Katzenschutz bei Velux-Dachschrägenfenster gesucht

Diskutiere Katzenschutz bei Velux-Dachschrägenfenster gesucht im Sicherungssysteme Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo liebe Foris, wir haben bei uns im Schlafzimmer (Dachschräge)von Velux ein Kippfenster. Das geht entweder nur einen klitzekleinen...

Janni

Registriert seit
25.01.2006
Beiträge
73
Gefällt mir
0
Hallo liebe Foris,

wir haben bei uns im Schlafzimmer (Dachschräge)von Velux ein Kippfenster. Das geht entweder nur einen klitzekleinen
Spalt oder ganz auf. Habt ihr einen Tipp wie ich dieses mit einem Netz o. ä. Katzensicher machen kann wenn es ganz geöffnet ist? Da bei wir nachts die Schlafzimmertür offen haben und Benny ins Schlafzi kann, wissen wir nun nicht wie wir ohne den Holzfensterrahmen zu beschädigen (da Mietwohnung) ein Sicherungsnetz anbringen können.

Sonnige Grüße

Janni::w
 
20.05.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzenschutz bei Velux-Dachschrägenfenster gesucht . Dort wird jeder fündig!

Alrusa

Registriert seit
05.04.2005
Beiträge
1.746
Gefällt mir
0
Velux bietet für Dachfenster Insektenschutz-Rollos an.

Sie sind allerdings nicht gerade billig, aber sicher eine professionelle Lösung für Menschen mit 2 linken Händen. Die Preise findet man auf der HP von Velux. Auf Messen habe ich auch schon Anbieter gesehen, sie solche Insektenschutz-Rollos auf Maß anfertigen, allerdings zu horrenden Preisen.
 
Cat72

Cat72

Registriert seit
02.05.2006
Beiträge
1.937
Gefällt mir
0
link
schau mal hier.
ist zwar auch mit bohren verbunden, aber was ohne fällt mir auch nicht ein. Wir suchen auch schon lange nach einer praktikablen lösung
Gruß
Katja
 

blueskyberlin

Gesperrt
Registriert seit
25.01.2006
Beiträge
2.598
Gefällt mir
0
also wir werden uns rahmen bauen, die mit gitter überspannen und die dann bei bedarf in den eigentlichen fensterrahmen "reinploppen"
 
Flori-Cat

Flori-Cat

Registriert seit
27.04.2003
Beiträge
28.872
Gefällt mir
5
Das Insektennetz ist allerdings kein wirksamer Schutz, das hat eine Katzenkralle schnell kaputt.
Guck mal hier, das ist eine tolle Lösung und auch sehr sicher.
 

Alrusa

Registriert seit
05.04.2005
Beiträge
1.746
Gefällt mir
0

blueskyberlin

Gesperrt
Registriert seit
25.01.2006
Beiträge
2.598
Gefällt mir
0
stimmt, das kann ich mir gut vorstellen was ruth schreibt.
katzen sind zwar abenteurlich - aber schräg von unten mit allen vieren an ein fliegengitter springen?.................
und es gleich so zerfetzen, dass sie rauskönnen?
 
Flori-Cat

Flori-Cat

Registriert seit
27.04.2003
Beiträge
28.872
Gefällt mir
5
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen... meine Lilly hat das gemacht. Zum Glück war das Insektenrollo wirklich nur als Schutz gedacht und das Fenster nochmal extra gesichert.
 

blueskyberlin

Gesperrt
Registriert seit
25.01.2006
Beiträge
2.598
Gefällt mir
0
...oder Petra hat eine völlig durchgeknallte Katze..... ;-)
 

blueskyberlin

Gesperrt
Registriert seit
25.01.2006
Beiträge
2.598
Gefällt mir
0
gut zwei monate später

also ich habe dann wirklich rahmen gebaut und diese mit metallgitter "betackert" - unten sind halterungen und oben haken, die dann wie schalter umgedreht werden und das hält wirklich sehr gut und sieht auch gar nicht so schlecht aus.

anleitung gebe ich gerne bei bedarf (wo die erfahrung doch so frisch und handwerklich ermeistert wurde) ;-)
 

SilkeB

Registriert seit
11.01.2006
Beiträge
795
Gefällt mir
0
sowas kann man doch ganz einfach selber machen:


einen Rahmen aus ganz einfachen Leisten machen, daran Schienen, damit man das Rollo bewegen kann, unten ein Verschluss. Das ist der Rahmen, den später mit Schrauben und Dübeln an der Wand festmachen, ggf. in Farbe des Zimmers streichen. Dann neuer Rahmen, der, der das Rollo darstellt, daran Gitter befestigen (ggf. versuchen, ob das mit Kabelbindern geht, sonst ggf. weiterer Rahmen oder mit was anderem befestigen und unten ein Riegel. Das dürfte an sich nicht teuer werden.
 

blueskyberlin

Gesperrt
Registriert seit
25.01.2006
Beiträge
2.598
Gefällt mir
0
so ich habe sie mal fotografiert, damit ihr sie auch anschauen könnt.
zutaten waren winkel, ein guter tacker, eine rolle maschendraht und leisten aus dem baumarkt (4 fenster - gut 100 euro)


die rahmen werden reingesteckt und oben sind drehbare haken, die dann rumgeklappt werden.






passt wackelt und hat luft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragged 'Ol Cat

Registriert seit
04.07.2006
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Ich habe mir nach langen Suchen auch selber Rahmen gebastelt:

(Vorlackierte) Fußleisten (6 cm breit, 8 mm dick) auf Gehrung gesägt (per Hand - Puh!), dann mit Flachwinkeln verschraubt und von hinten mit Katzennetz (von der Rolle im Zoomarkt) betackert.

Befestigung:
unten an der Nische - eine schmale Holzlatte (4 cm breit, 5 mm dick) mit 2 Schrauben für Rigips so befestigt, dass eine Kante übersteht. So kann ich den Rahmen unten reinstellen und
oben an der Außenseite der Nische - mit 2 drehbaren Haken (die haben bestimmt auch einen Spezialnamen) verriegeln. So liegt der Rahmen in der Nische bündig mit der Wand.

Beschrieben hört sich das wahrscheinlich wieder komisch an ...
Fotos folgen! (Leider erst nächste Woche, Abzüge sind noch unterwegs).

Die Rahmen sind schön leicht und ich lasse die eigentlich auch bei geschlossenem Fenster (im Moment eher selten bei der Hitze) in der Nische.

LG
Ragged 'Ol Cat
 

Cooniecat

Registriert seit
06.07.2006
Beiträge
6.497
Gefällt mir
2
Mensch,seid Ihr alle handwerkliche Künstler,da staun ich aber mit meinen Velux-Fertiginsektenrollo.Haben wir beim Einbau gleich mitbestellt,dann ists wohl keine Kunst
aber meine Katzis sind eh keine Ausbrecher
 
Thema:

Katzenschutz bei Velux-Dachschrägenfenster gesucht

Katzenschutz bei Velux-Dachschrägenfenster gesucht - Ähnliche Themen

  • Katzenschutz für den Balkon.

    Katzenschutz für den Balkon.: Hallo Leute! Wir haben uns überlegt eine Katze anzuschaffen.:lol: Nun gibt es ein großes Problem ein Katzennetz für den Balkon. Wir hätten gerne...
  • Velux - Dachfenster

    Velux - Dachfenster: Hallo, Mein Mann und ich ziehen demnächst in eine Dachgeschosswohnung mit Velux-Dachfenstern (diese Art Fenster, die, wenn man sie öffner, oben...
  • HILFE!!! Schutz vor Velux Dachfenster!????????

    HILFE!!! Schutz vor Velux Dachfenster!????????: So leute ich brauche ganz dringend eure Hilfe!!!!!!Wer Velux Dachfenster kennt, kennt auch mein Problem! Bei der Hitze ist es mir nicht möglich...
  • Ähnliche Themen
  • Katzenschutz für den Balkon.

    Katzenschutz für den Balkon.: Hallo Leute! Wir haben uns überlegt eine Katze anzuschaffen.:lol: Nun gibt es ein großes Problem ein Katzennetz für den Balkon. Wir hätten gerne...
  • Velux - Dachfenster

    Velux - Dachfenster: Hallo, Mein Mann und ich ziehen demnächst in eine Dachgeschosswohnung mit Velux-Dachfenstern (diese Art Fenster, die, wenn man sie öffner, oben...
  • HILFE!!! Schutz vor Velux Dachfenster!????????

    HILFE!!! Schutz vor Velux Dachfenster!????????: So leute ich brauche ganz dringend eure Hilfe!!!!!!Wer Velux Dachfenster kennt, kennt auch mein Problem! Bei der Hitze ist es mir nicht möglich...
  • Schlagworte

    katzenschutz für dachfenster

    ,

    katzenschutz dachfenster

    ,

    dachfenster katzenschutz

    ,
    , velux katzenschutz, velux-dachfenster katzensicher machen, velux fenster katzenschutz, insektenschutz dachfenster selber bauen, katze dachfenster schutz, dachfensterschutz für katzen, , katzengitter für dachfenster, katzenschutz veluxfenster, velux fenster katzensicher machen, katzenschutz dachflächenfenster
    Top Unten