Katzenschnupfen - wie lange bis der Impfschutz einsetzt?

Diskutiere Katzenschnupfen - wie lange bis der Impfschutz einsetzt? im Impfungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Wir überlegen, für unseren Felix eine Kumpelin dazuzuholen. Felix haben wir mit KS aus dem Tierheim bekommen. Er erholt firstsich...

Racker-Papa

Gefällt mir
1
Hallo zusammen!
Wir überlegen, für unseren Felix eine Kumpelin dazuzuholen. Felix haben wir mit KS aus dem Tierheim bekommen. Er erholt
sich sehr gut, der Tierarzt hat uns auch für Ende nächster Woche grünes Licht gegeben, eine zweite Katze dazuzuholen, aber die erwählte Kätzin hat bisher nur die erste Schutzimpfung bekommen. Wie lange dauert es, bis sie nach der zweiten Impfung ausreichend immunisiert ist? Wollen sie ja nicht unnötig einer Gefahr aussetzen.

Danke für Eure Antworten.

Britta und Markus

14.12.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzenschnupfen - wie lange bis der Impfschutz einsetzt? . Dort wird jeder fündig!

Paucelnik

Gefällt mir
0
Soweit ich informiert bin, ist der Schutz nach der 2. Impfung vollständig gegeben. Die Grundimmunisierung ist dann abgeschlossen und erst nach einem Jahr muss/sollte wieder geimpft werden.

Munkel

Gefällt mir
1
Ich hab' den TA gefragt. Nach der 2. Impfe soll es noch 2 Wochen dauern, bis der Schutz voll wirksam ist.

hexefrech

hexefrech

Gefällt mir
1
Hallo,

wichtig wäre auch zu wissen, durch welchen Virus der KS verursacht wurde....war es Herpes, wird Felix ein Leben lang Ausscheider sein.

Racker-Papa

Gefällt mir
1
Aber wenn unsere andere Katze geimpft ist, sollte das doch kein größeres Problem sein, oder sehe ich das falsch?

hexefrech

hexefrech

Gefällt mir
1
Aber wenn unsere andere Katze geimpft ist, sollte das doch kein größeres Problem sein, oder sehe ich das falsch?

Leider ist das Impfserum gegen Katzenschnupfen nicht mehr ganz aktuell, bzw. gibt es so viele veränderte und mutierte Virenstämme, dass die Katzen trotzdem erkranken können.
Ein Träger und Ausscheider des KS-Virus scheidet es besonders in Streßsituationen (wie einen Neuzugang) aus.:|

Ich kann dir dazu sehr das Buch "Katzen impfen mit Verstand" von Monika Peichel (kostet 14,90 Euro) empfehlen.

Eins meiner Findelkitten war auch KS-Träger und schied es nach der 1.Impfung aus...am schlimmsten erkrankte mein durchgeimpfter Snoopy.:? Insgesamt sind 6 von 8 Katzen erkrankt.

Es muß natürlich nicht so sein....

Racker-Papa

Gefällt mir
1
Gut zu wissen. Das macht gerade nicht so richtig viel Hoffnung. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass Felix einen Spielkameraden braucht.

Das Buch werden wir uns mal anschauen. Danke für den Tipp.

hexefrech

hexefrech

Gefällt mir
1
Gut zu wissen. Das macht gerade nicht so richtig viel Hoffnung. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass Felix einen Spielkameraden braucht.

Das Buch werden wir uns mal anschauen. Danke für den Tipp.
Das finde ich auch sehr richtig !:wink: Deshalb wäre es gut zu wissen, welcher Virus den Katzenschnupfen verursacht hat ! War es der Calici-Virus, besteht keine Gefahr.

Wenn es Herpes war, besteht immer noch die Möglichkeit, einen 2. Herpesträger aufzunehmen.

Racker-Papa

Gefällt mir
1
Ja, das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

Am Montag sind wir eh nochmal beim TA. Da werden wir ihn mal drauf ansprechen, welcher Virus es denn nun war. Und dann sehen wir weiter.

Bin übrigens total begeistert vom Forum. Es ist wirklich total hilfreich, wenn man als Neuling eine Anlaufstelle für seine Fragen hat ::j

Thema:

Katzenschnupfen - wie lange bis der Impfschutz einsetzt?

Katzenschnupfen - wie lange bis der Impfschutz einsetzt? - Ähnliche Themen

• 3. Impfung gegen Katzenseuche/Katzenschnupfen?!?

3. Impfung gegen Katzenseuche/Katzenschnupfen?!?: Hallo, unsere beiden haben morgen ihren 2. Impftermin zur Grundimmunisierung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen. Ich bin aber immernoch am...
  • bei chronischem Katzenschnupfen impfen?

bei chronischem Katzenschnupfen impfen?: Beethoven ist nun 3 Jahre alt. Er ist als Kitten Grundimunisiert worden und danach nicht mehr geimpft worden. Zu uns ist er mit 19 Monaten...
  • Impfen nach Katzenschnupfen?

Impfen nach Katzenschnupfen?: Hallo, ich bin nicht mehr sehr oft hier unterwegs, doch heute hab ich mal eine Frage. Es geht um Folgendes: seit 2 Wochen leben Ginny und Noah bei...
  • Impfung gegen Katzenschnupfen notwendig?

Impfung gegen Katzenschnupfen notwendig?: Mein Kater soll nächste Woche Grundimmunisiert werden (Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut). Nun hab ich erfahren, dass die Impfung gegen...
  • Was kostet Impfung: Katzenschnupfen oder Katzenschnupfen/Seuche

Was kostet Impfung: Katzenschnupfen oder Katzenschnupfen/Seuche: Hallo, Ihr Lieben ! Wir haben eine Allergie-Katze, die nun nach langen Überlegungen wenigstens gegen Katzenschnupfen (evtl. Schnupfen UND...