Katzenneuling und viele Fragen

Diskutiere Katzenneuling und viele Fragen im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Leute ich bin neu hier im Forum, und Neuling in Bezug auf Katzenhaltung. Jetzt ist vor kurzem unser langerhoffter Familiengenosse "Karlo"...

Tina14

Gefällt mir
0
Hallo Leute
ich bin neu hier im Forum, und Neuling in Bezug auf Katzenhaltung. Jetzt ist vor kurzem unser langerhoffter Familiengenosse "Karlo" bei uns eingezogen, ein 4 Monate altes Katerchen.
Geimpft und entwurmt ist er, aber noch nicht kastriert. Das haben wir nun bald vor.
Ich war auch schon bei der Tierärztin mit dem Kleinen, die hat ihn sehr gelobt und für rundum gesund befunden. Natürlich habe ich ungefähr drei Fragen bei der TÄ gestellt, die übrigen 27 sind mir erst auf dem Weg nach Hause eingefallen. Deswegen hab ich jetzt gezielt im I-net gesucht und dabei dieses schöne Forum gefunden. Also los:
-Katerchen ist noch nicht draussen gewesen, soll aber raus dürfen: wann damit anfangen? Im Moment hab ich einfach noch Angst,
er ist noch recht "tollpatschig". Wie startet man erfolgreich ins Freigängerleben?
-Apropos tollpatschig: ist es normal, dass Katerchen beim Schmusen vom Schoß oder Sofa runterknallt (alternativ sich im letzten Augenblick in meinen Oberschenkel einkrallt -AUA-)
-Leider kratzt Katerchen recht viel am Sofa. Wenn ich ihn dabei erwische, mache ich Kschhh, oder ich trage ihn an seinen Kratzbaum. Nutzt das was?
-Futter: er bleibt von den Fressmengen eher unter dem auf den Packungen angegebenen Mengen. Lau::rt TÄ ist er gut entwickelt und wohlernährt. Ist das ok so?
-Katzenklo: nimmt er bisher zuverlässig war. Allerdings find ich die Mengen ungeheuer. 3-4 mal am Tag ein großes Geschäft, das (soweit ich das beurteilen kann) ganz normal aussieht. Ist das normal für einen "Teenie-Kater"? Wird das später weniger oder haben wir einfach einen "Viel-Scheisser"?