Katzenmädchen nur manchmal unsauber!?

Diskutiere Katzenmädchen nur manchmal unsauber!? im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, ich habe Katerchen Jerry und Katzenmädchen Zoe nun seit 3 Wochen. Sie sind ca. 11 Wochen alt. Jerry ist absolut sauber und geht immer aus...

JerryZoe

Gast
Hallo,

ich habe Katerchen Jerry und Katzenmädchen Zoe nun seit 3 Wochen. Sie sind ca. 11 Wochen alt. Jerry ist absolut sauber und geht immer aus Katzenklo. Zoe geht auch...jedenfalls meistens. An manchen Tagen ist sie sauber und an anderen gar nicht. Am Anfang hat sie nur auf das Bett gemacht.
Dann durfte sie nicht mehr ins Schlafzimmer und dann hat es ein oder zwei Tage wieder geklappt. Dann machte sie auf den Balkon, dann ein paar Tage später auf die Couch. Wir haben sie beobachtet und meistens war sie unsauber, wenn wir alle da waren und uns mal mehr mal weniger mit den beiden beschäftigt haben. Wir haben dann vermutet, daß sie vielleicht nichts verpassen will. Denn wir merken wenn sie muß, dann geht sie zu beiden Katzenklos immer wieder, geht auch mal rein, kommt aber wieder raus und macht dann in einem unbeobachteten Moment woanders hin.... Der TA sagt, sie sei völlig gesund. Nachts ist sie immer sauber. Wir lassen beiden auch genügend Freiraum...d.h. wir warten bis sie von uns was wollen, nehmen sie nur selten auf den Arm und lassen sie auch schlafen wenn sie wollen...

Ich habe schon in anderen Foren gefragt...hatte aber bisher noch keine Lösung
 
12.07.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzenmädchen nur manchmal unsauber!? . Dort wird jeder fündig!

russian

Gast
Hallo Jerry,

Du hast noch sehr junge Katzen, Babys eben und sie sind auch zu früh zu Dir gekommen. Kitten sollten bis zur 12 Woche bei Mutter und Geschwisterchen bleiben, das ist sehr wichtig für ihre kätzische Erziehung, zu der auch die Sauberkeit gehört und für die Sozialisierung.
Betrachte die Kleine wirklich als ein Kind, das evtl. wie Du schon sagtst nichts verpassen will, und deshalb nicht zur Toi geht. Manchmal geht es einem Kitten auch wie einem Kleinkind, es vergißt im Spiel, dann ist es drigend und der Weg zur Toi ist zu weit.
Ich würde Dir raten Anfangs 2 oder 3 Tois auf verschiedenen Räume, in denen die Kleine sich überwiegend aufhält zu verteilen, dann lernt sie es bestimmt.
Es könnte aber auch ein wenig Protest sein. Du schreibst, Du ließest ihnen viel Freiraum und wartest bis sie etwas von Dir wollen. Das ist im Grunde lobenswert und für ältere Katzen auch richtig, aber ein Kitten will immer etwas von Dir, nämlich ganz viel spielen und beschäftigt werden. Natürlich braucht es ungestörten Schlaf, aber in der wachen Zeit sind Kitten jederzeit für Beschäftigung empfänglich und sie ist auch nötig. Versuche es mal, denn dann merkst Du vielleicht auch, wann die Kleine muß und kannst sie in die Toi setzen, auch so kann sie lernen.

Viele Grüße
Russian
 
Thema:

Katzenmädchen nur manchmal unsauber!?

Katzenmädchen nur manchmal unsauber!? - Ähnliche Themen

  • Genau daneben und manchmal rein

    Genau daneben und manchmal rein: Hallöchen! Seit zwei Wochen haben wir ein kleines Findelkind bei uns, welches wir nun behalten, bis der Besitzer aus der Reha zurück ist - davon...
  • Kater pieselt manchmal in bestimmte Ecken

    Kater pieselt manchmal in bestimmte Ecken: Hallo, Meine Mutter hat sich vor ein paar Monaten eine Kater aus dem Tierheim zugelegt. Zu Anfang war alles in Ordnung - der Kater war ein...
  • Manchmal zum Verzweifeln...

    Manchmal zum Verzweifeln...: Hallo zusammen, ich habe seit fünf Jahren zwei EHK-Katzen aus dem Tierheim. Pia macht mir keine Probleme, sie ist die Jüngere, ich bekam sie mit...
  • Manchmal pischert die Kleine vor das Kaklo, aber nur manchmal...

    Manchmal pischert die Kleine vor das Kaklo, aber nur manchmal...: Hallo, hätte da eine klitzekleine Frage... Wir haben seit drei Monaten zwei kleine Kätzchen, sie sind von einem Bauernhof, gingen immer brav aufs...
  • Manchmal vor Klo

    Manchmal vor Klo: Muss ein wenig ausholen, da die Situation bei uns zu Hause sich so langsam zuspitzt. Ich habe zwei Katzen und das mittlerweile seit 4 Jahren...
  • Ähnliche Themen
  • Genau daneben und manchmal rein

    Genau daneben und manchmal rein: Hallöchen! Seit zwei Wochen haben wir ein kleines Findelkind bei uns, welches wir nun behalten, bis der Besitzer aus der Reha zurück ist - davon...
  • Kater pieselt manchmal in bestimmte Ecken

    Kater pieselt manchmal in bestimmte Ecken: Hallo, Meine Mutter hat sich vor ein paar Monaten eine Kater aus dem Tierheim zugelegt. Zu Anfang war alles in Ordnung - der Kater war ein...
  • Manchmal zum Verzweifeln...

    Manchmal zum Verzweifeln...: Hallo zusammen, ich habe seit fünf Jahren zwei EHK-Katzen aus dem Tierheim. Pia macht mir keine Probleme, sie ist die Jüngere, ich bekam sie mit...
  • Manchmal pischert die Kleine vor das Kaklo, aber nur manchmal...

    Manchmal pischert die Kleine vor das Kaklo, aber nur manchmal...: Hallo, hätte da eine klitzekleine Frage... Wir haben seit drei Monaten zwei kleine Kätzchen, sie sind von einem Bauernhof, gingen immer brav aufs...
  • Manchmal vor Klo

    Manchmal vor Klo: Muss ein wenig ausholen, da die Situation bei uns zu Hause sich so langsam zuspitzt. Ich habe zwei Katzen und das mittlerweile seit 4 Jahren...
  • Top Unten