katzenklo riecht stark nach ammoniak-wer weiß rat?

Diskutiere katzenklo riecht stark nach ammoniak-wer weiß rat? im Katzenstreu Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; hallo liebe foris ::w, ich habe ein problem mit meinem katzenklo, das ich einfach nicht lösen kann ::? ich habe 2 katzen, die beide nur in der...

webwire

Registriert seit
23.08.2005
Beiträge
1.838
Gefällt mir
1
hallo liebe foris ::w,
ich habe ein problem mit meinem katzenklo, das ich einfach nicht lösen kann ::?
ich habe 2 katzen, die beide nur in der wohnung leben und sich ein xxl-kaklo teilen. ich benutze das ultra klumpstreu von dm, habe vorher das cböp benutzt, aber der sandstrand war mir zuviel.
das klo wird 2x täglich gereinigt und je nach bedarf alle 2 bis 4 wochen komplett. pro woche wird ca. 1 sack (also 6l)
streu nachgefüllt, damit die einfüllhöhe immer so bei ca. 10cm liegt.
beide katzen sind kastriert und benutzen nur ein kaklo, ich hatte auch schon 2 aufgestellt.
jetzt habe ich das problem, dass das kaklo schon nach wenigen tagen nach ammoniak (wie beim haarefärben) riecht, auch wenn ich es wirklich oft genug sauber mache. mir ist aufgefallen, dass das streu selber auch so riecht, selbst wenn es fein gesiebt wird. (ich füll die reste der alten füllung wieder mit ein, nachdem das klo mit heißem wasser ausgewaschen worden ist).
kann es vielleicht auch am standort liegen? das klo steht in unserem abstellraum, der leider kein fenster hat :oops: aber bei unserer alten katze war das nie ein problem und ich habe bislang 4 verschiedene streus getestet, weil ich zunächst dachte es läge am cböp.
kann es vielleicht sein, dass meine beiden einfach nen bißchen anderen stoffwechsel haben und das deshalb so riecht? liegt es eher am urin oder am kot, dass der ammoniakgeruch auftritt? gibt es ein hausmittel, was ich z.b. beim saubermachen verwenden könnte, um das einzudämmen?
beide katzen sind übrigens gesund und haben keinen durchfall, daran liegt es also nicht.
an alle 2-katzenhalter: soll ich das klo vielleicht lieber noch öfter auswaschen? bin etwas ratlos, ich mach ja eigentlich nix anderes als die meisten hier mit 2 katzen.:?
würd mich über hilfe freuen, gruß
 
07.08.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: katzenklo riecht stark nach ammoniak-wer weiß rat? . Dort wird jeder fündig!
Flori-Cat

Flori-Cat

Registriert seit
27.04.2003
Beiträge
28.872
Gefällt mir
5
Ammoniak Geruch deutet oft auf konzentrierten Harn ist. Das heißt, es könnte was mit dem Harn nicht stimmen (Harnsteine, Nierenprobleme, Diabetes).
Versuch doch mal eine Urinprobe zu bekommen und gib sie beim TA ab.

Ansonsten kann ich Dir keinen Tipp geben, da unsere Klos noch nie so unangenehm gerochen haben.
 

Sakatzeberlin

Gast
Ich denke auch, der Urin ist eventuell zu konzentriert, wenn keine Erkrankung vorliegt. Versuche ihnen mehr Wasser an verschiedenen Orten zum Trinken anzubieten. Nach wieviel Tagen stinkt das Streu?

Ich hatte mal ein Hygienestreu, das stank mitunter nach einer Woche so nach Klärgrube.
 
Zuletzt bearbeitet:

SarahOw

Registriert seit
08.05.2006
Beiträge
1.171
Gefällt mir
0
ich bin da leider keine Fachfrau für,
meine Idee wäre aber so ähnlich wie Flori-Cat: dass der Urin stark konzentriert ist.

Trinken die Beiden "genug"? Essen sie mehr Trockenfutter als deine vorherigen Katzen?

Du könntest ja auch mal versuchen, die Streu beim Reinigen komplett wegzuwerfen, obs dann evtl besser wird.

Allerdings, wenn das Problem neu ist mit dem Geruch, und sich beim Futter der Beiden nichts verändert hat, würde ich vielleicht mal den Tierarzt um Rat fragen.. also was auch schon Flori-Cat meinte..

Sorry, dass da jetzt nicht viel Neues kam.. *schubs den Beitrag auch etwas*
 

Harlekin173

Registriert seit
15.02.2005
Beiträge
4.113
Gefällt mir
3
....... da ich mit 7 Cats das DM - Klumpstreu nutze und selbst da nichts riecht , kann ich Dir auch nur das Anraten wie meine Vorredner.

Überprüf die Trinkmengne , evtl achte mehr darauf das Sie NAFU fressen und klär das noch zusätzlich bitte mit Euren TA. ::w
 

Cooniecat

Registriert seit
06.07.2006
Beiträge
6.497
Gefällt mir
2
also ich nehme Extreme Classic,das läßt sich auch wunderbar aussieben,aber trotzdem muß es,spätestens nach 4-5 Wochen komplett gewechselt werden.Wenn Du die Reste immer wieder einfüllst,muß es ja müffeln:oops: .Ich vermerke mir die Komplettwechsel immer am Kalender,aber man riecht es auch,wenn es nötig wird.
 

webwire

Registriert seit
23.08.2005
Beiträge
1.838
Gefällt mir
1
boah, das ging ja mal wieder schnell:wink:
also, die beiden bekommen nur nafu und ab und zu mal etwas trofu zum fangenspielen.
war mit den beiden noch vor 2 wochen beim ta zur kontrolle.
die beiden setzen meiner meinung nach genug harn ab, denn ich finde pro "säuberung" ca 3-5 pippiböller im klo ::bg
ich hab jetzt nochmal etwas cböp untergemischt und werde wohl darauf wieder umsteigen, weil ich meine mit dem streu sei der geruch anfangs weniger gewesen.
ich hab noch nachträglich nen verdacht: ich fülle die hinterlassenschaften immer in tüten und bewahr die dann in einem alten, sauberen eimer mit deckel auf. der ist erst nach einer woche voll :oops: vielleicht sollte ich den mal öfter leeren, so alle 2 tage oder jeden tag.
wenn sich innerhalb der nächsten woche mit den verbesserten hygienebedingungen nichts ändert, werde ich auf jeden fall nochmal zum ta gehen.
@satzkatze berlin: das ultra klumpstreu von dm ist ein "hygienestreu" (laut packung)
@cooniecat: ich siebe das streu so alle 2 wochen und wechsel immer in der ersten woche des monats das streu komplett
hab grad nochmal die nase in den abstellraum gehalten, und nachdem ich heute morgen ganz lange die wohnung gelüftet habe riechts gar nicht mehr.
vielleicht sollte ich die tüten echt öfter wegbringen :|
 

Nellas_Miriel

Registriert seit
29.03.2006
Beiträge
2.802
Gefällt mir
0
hi!
ich hab auch grad auf das klumpstreu ultra von DM umgestellt und jetzt riecht nichts mehr...meine zwei gehen auch auf ein klo im Bad ohne fenster....ok, die tür steht den ganzen tag auf...
ich habe alles in eimern...
ein eimer für die pipiböller, einen eher kleinen...den leer ich wenn er voll ist!
den stuhlgang leer ich jeden tag!
ansonsten füll ich immer das streu auf, wenn ich es reinige und bei dem ultraklumpstreu reicht es alle vier wochen einen komplettwechsel vorzunehmen!
vielleicht liegt es wirklich am lüften....
lg heidi
 
Santino

Santino

Registriert seit
21.02.2005
Beiträge
12.244
Gefällt mir
0
Das DM Ultra klumpstreu hat bei uns auch nach einer Woche angefangen zu stinken, allerdings nicht nach Ammoniak, sondern einfach nur nach Urin. Es kann also auch teilweise an der Streu liegen, aber der starke Ammoniakgeruch...::?
 

Tequilla

Gast
Kurze Frage was ist Klumpstreu von DM?

Hat Jemand ein Foto? Was ist DM ?
Bitte um kurze Info !
Danke!

LG
Silvia
 

Nellas_Miriel

Registriert seit
29.03.2006
Beiträge
2.802
Gefällt mir
0
DM ist ein Drogeriemarkt der DM heißt!
und das ultraklumpstreu von DM find ich persönlich sehr gut!
lg heidi
 

DrQuinn

Registriert seit
23.05.2006
Beiträge
3.459
Gefällt mir
0
Habe beide probiert, Klump und ultra Klumpstreu. Ultra ist eindeutig besser.

Aber zu dem Ammoniakgeruch. Was fütterst du für Nassfutter?Ammoniakgeruch kann auch auf eine Blasenentzündung hinweisen. Würde auf jeden Fall mal weiter beobachten und mal TA anrufen. Vielleicht kann der dir mehr dazu sagen.
 

Tequilla

Gast
Hallo nochmal,,,

sorry habe hier noch keinen DM Markt gesehen, werde mal nachfragen ob es die hier auch gibt !::?
Vielen Dank für die Info ::w
LG
Silvia
 

inda28

Registriert seit
03.02.2006
Beiträge
385
Gefällt mir
0
ihr "bewahrt" die geschäfte 1 woche in der wohnung in nem eimer???? na mahlzeit. im sommer auch?? also ich wollt das zeugs net in der 1 woche, bei uns wird nach leerung die tüte vor tür gestellt und am nächsten tag beim arbeiten gehen zum müll mitgenommen (is ja auf dem weg)...

@webwire, also ich würde das streu alle 2 wochen komplett wegwerfen bei der gesamtreinigung und völlig neu einfüllen (weiss ja nicht wie groß dein klo is aber das streu immer wieder einzufüllen, da kann ich mich nur anschließen, das muß ja volle müffeln..unsere streu müffelt jedenfalls nach 1 woche, auch wenn alle böller rausgefischt sind...da hilft nur mehr gesamtwechsel)
 

Tequilla

Gast
::w Bei uns müffelt nix! Ich benutze Extrem Classic, nehme 2 x täglich die Klumpen und Klümpchen raus, entsorge die in Tütchen über den Hausmüll. Neues Streu wird immer aufgefüllt.

So nach ca 2-3 wochen wird das Katzenklo komplett entleert und gesäubert!
Und bis jetzt bin ich damit gut klar gekommen--- nix müffelt!
Aber mich würde mal interessieren warum so viele von euch den "Katzenmist" sammeln.8O
Das muss doch stinken, oder?::?
LG
Silvia ::w
 

webwire

Registriert seit
23.08.2005
Beiträge
1.838
Gefällt mir
1
:oops: ich muss mich ja schon ein bissel schämen... der eimer ist wirklich daran schuld... der wurde heute kurz nach der kakloreinigung ins badezimmer verbannt(leer), weil da das fenster immer offen ist. (muss dazu sagen, dass ich den heute morgen nicht wegschmeissen konnte, weil die mülleimer draussen an der straße auf den müllwagen warteten und voll waren).
mein freund fragte mich, ob ich aquariumswasser oder irgendwas weggekippt hätte, weil es im bad so komisch riecht :oops: war aber der eimer, den er nicht gesehen hatte...
im abstellraum riecht jetzt nix mehr, auch nachdem die katzen auf dem klo waren.
@inda28: der eimer hat nen deckel und wird je nach bedarf (füllhöhe oder geruch :wink:) geleert.
@drquinn: ich füttere überwiegend shah und ab und zu almo nature, shesir oder feline porta 21. als trofu vielleicht alle 3 tage 20g zum fangen sanabelle
ich bin jetzt aber etwas schlauer und werde die reste im tütchen einfach direkt nach draussen in den hausmüll bringen, nachdem ich das kaklo gereinigt hab. macht immerhin 2 mal treppensteigen mehr pro tag, soll ja nich schlecht für die figur sein ::bg
das problem ist auch erst in den letzten tagen aufgetreten, vielleicht hat mir der mülleimer ja die warmen temperaturen nicht verziehen.
werd aber trotzdem aufpassen, falls es doch was organisches sein sollte. wenn sich der geruch nicht einstellt, bring ich meine 2 nochmal zum ta.
hoffe ich steh jetzt nicht wie ne rabendosi da, weil ich meine 2 solchen "ausdünstungen" ausgesetzt hab. :-( hab mich nur gewundert, weil der geruch in letzter zeit auftrat, obwohl ich mich wirklich um hygiene bemühe (abgesehen vom eimer). und obwohl der 5qm² große abstellraum kein fenster hat, hat es früher nicht so derbe nach "altem urin" gerochen.
ps: ich glaub ich hab mich unverständlich ausgedrückt: das alte streu wird nur wieder mit eingefüllt, nachdem ich einmal in der woche das ganze zeug aussiebe und neues auffülle... anfang des monats wird alles rausgemacht und das kaklo neu befüllt, ohne reste.. hab hier von dosis gelesen, die ihr streu angeblich bis zu 8 wochen drin lassen können ?!
 
Zuletzt bearbeitet:

inda28

Registriert seit
03.02.2006
Beiträge
385
Gefällt mir
0
habt ihr nen balkon?

du könntest ja die täglichen geschäfte am balkon raustellen und am nächsten tag beim arbeiten in der früh mitrunter nehmen..fallste nicht immer rennen willst...naja wir haben nen getrennten eingang jeder da gehts natürli leichter...
 

Sakatzeberlin

Gast
Also ich habe auch ein extra Eimerchen mit Deckel fuer Katzendreck und altes Nafu, was nicht aufgefuttert wurde. Ind dem Eimer ist ne Tuete drin und die täglichen Bollen aus dem Kaklo kommen in ein extra-Tütchen und dann da rein. Der Eimer (weil klein und wegen müffeln) wird alle 2-3 Tage geleert.
 
Thema:

katzenklo riecht stark nach ammoniak-wer weiß rat?

katzenklo riecht stark nach ammoniak-wer weiß rat? - Ähnliche Themen

  • Katzenklo - Tipps gesucht!

    Katzenklo - Tipps gesucht!: Hallo! Momentan habe ich für 4 Katzen 2 große Baumarkt Kisten in Wäscheboxen aus Holz. Funktioniert gut. Im Oktober ziehen wir um, und wir...
  • Tipps zur richtigen Katzenklo Hygiene

    Tipps zur richtigen Katzenklo Hygiene: Guten Abend, Kurz noch mal zu uns, Paarhaushalt mit zwei kleinen Katern, ca. 4 Monate und 7 Monate. Sie fressen sich derzeit durch die Animonda...
  • Hiermit stinkt dein Katzenklo nicht mehr

    Hiermit stinkt dein Katzenklo nicht mehr: Hallo Leute es gibt ein natürliches Katzenklospray.Wenn ihr das benutzt stinkt das Katzenklo nicht mehr.also bei mir hat es super gewirkt.Falls...
  • Erfahrungen mit Blue Cat Katzenklo?

    Erfahrungen mit Blue Cat Katzenklo?: Hallo zusammen, bin eben auf einen Link gestoßen... das Blue Cat Katzenklo. Scheint interessant... ich wüsste aber gern, ob hier jemand schon...
  • Katzenklo stinkt

    Katzenklo stinkt: Hallo ich hab mal eine -vielleicht blöde - Frage, aber ich bin echt überfragt grade. Die Katzentoiletten scheinen zu stinken. Ich kam vom...
  • Ähnliche Themen
  • Katzenklo - Tipps gesucht!

    Katzenklo - Tipps gesucht!: Hallo! Momentan habe ich für 4 Katzen 2 große Baumarkt Kisten in Wäscheboxen aus Holz. Funktioniert gut. Im Oktober ziehen wir um, und wir...
  • Tipps zur richtigen Katzenklo Hygiene

    Tipps zur richtigen Katzenklo Hygiene: Guten Abend, Kurz noch mal zu uns, Paarhaushalt mit zwei kleinen Katern, ca. 4 Monate und 7 Monate. Sie fressen sich derzeit durch die Animonda...
  • Hiermit stinkt dein Katzenklo nicht mehr

    Hiermit stinkt dein Katzenklo nicht mehr: Hallo Leute es gibt ein natürliches Katzenklospray.Wenn ihr das benutzt stinkt das Katzenklo nicht mehr.also bei mir hat es super gewirkt.Falls...
  • Erfahrungen mit Blue Cat Katzenklo?

    Erfahrungen mit Blue Cat Katzenklo?: Hallo zusammen, bin eben auf einen Link gestoßen... das Blue Cat Katzenklo. Scheint interessant... ich wüsste aber gern, ob hier jemand schon...
  • Katzenklo stinkt

    Katzenklo stinkt: Hallo ich hab mal eine -vielleicht blöde - Frage, aber ich bin echt überfragt grade. Die Katzentoiletten scheinen zu stinken. Ich kam vom...
  • Schlagworte

    katzenklo stinkt nach ammoniak

    ,

    katzenklo riecht nach ammoniak

    ,

    ,
    katzenurin riecht nach ammoniak
    , katzenklo ammoniak, katzenkot riecht nach ammoniak, starker amoniakgeruch katzenklo, ammoniak katzenklo, , katzenstreu riecht nach ammoniak, warum riecht katzenurin nach ammoniak, katze riecht nach ammoniak, katzenkot ammoniak, katze urin riecht stark, katzenpipi ammoniak
    Top Unten