Katzenklo im Sommer

Diskutiere Katzenklo im Sommer im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Die letzten Wochen bin ich halb wahnsinnig geworden, weil ich permanent den Katzenklogeruch in der Nase hatte. Das ging soweit, dass ich ich...
Bolle

Bolle

Registriert seit
04.01.2007
Beiträge
2.717
Gefällt mir
19
Die letzten Wochen bin ich halb wahnsinnig geworden, weil ich permanent den Katzenklogeruch in der Nase hatte. Das ging soweit, dass ich ich mittags beide Katzenklos gründlich geschrubbt und mit neuer Streu versehen habe und abends bereits wieder das Gefühl hatte, dass es müffelt.

Gut, es musste also ein radikaler Streuwechsel her, denn Bentonit ist im Sommer wohl einfach nichts. Gesagt - getan, ich hab das Cats Best Nature Gold gekauft - 3 x 20 Liter, weil
"nicht kleckern - klotzen!!!" Das Zeug kam also und wurde von mir freudig in die Klos gefüllt. Ergebnis: drei von vier Katern fand's einfach nur gruselig und hatte nichts Eiligeres zu tun, als möglichst schnell von dem Katzenklo wieder runter zu kommen, egal ob die Hinterlassenschaften nun verscharrt waren oder nicht. So dampften dann die nun offenen Häufchen tagsüber die Bude voll. Darüber hinaus hatte mein Bollibär richtig großes Unbehagen mit diesem grobkörnigen Kram und traute sich nicht mehr ganz in das Klo hinein. Vorne war er drin und der Hintern hing nach draussen.... Ende vom Lied: nach einem Tag hab ich den Kram wieder entsorgt, denn was bringt es mir, wenn zwar die Streu 1A riecht, dafür aber die Kater unsauber werden? Folgerichtig sind wir also wieder reumütig zu Bentonitstreu zurückgekehrt und der Gestank ging weiter.

Vor zwei Tagen hab ich mich dann mal an mein Wundermittel Natron erinnert, welches ja auch sehr gut Gerüche bindet. Also hab ich die Katzenklos mit einer großzügigen Beimengung Natron versehen und siehe da - endlich kein Geruch mehr!

Wer also wie ich schon fast am Katzenklogeruchverfolgungswahn leidet, gebt ruhig mal etwas Natron im zum Katzenstreu. Natron ist billig und bindet den Geruch wirklich super. Ich hoffe, dass wir damit den Sommer weitestgehend geruchsfrei überstehen.

P.S. Ich meine natürlich das Haushaltsnatron, welches man bei den Backzutaten in den Supermärkten bekommt. KEIN ÄTZNATRON aus der Apotheke!
 
20.06.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzenklo im Sommer . Dort wird jeder fündig!

Maggie+Bart

Registriert seit
01.02.2009
Beiträge
7.145
Gefällt mir
2
Ehrlich? Das klappt???

Wieviel hast du denn da auf ein Klo genommen? Ein Tütchen? Zwei?

Ich kenne dein Problem wirklich nur zu gut, kaum wirds warm wirds bäh :roll:
 
Bolle

Bolle

Registriert seit
04.01.2007
Beiträge
2.717
Gefällt mir
19
Ich hab für einen 15 kg Sack 7-8 sehr gut gehäufte Esslöffel genommen und alles gut untergemischt. Allerdings hab ich auch immer so einen Kiloeimer Natron zuhause, da fiel es einfach, etwas großzügiger zu sein.

Und ja, ich bin der Meinung, dass es sehr gut hilft. Jedenfalls rieche ich jetzt nichts mehr. Vielleicht ist es aber auch ein Placeboeffekt - aber wenn, dann wirkt er sehr gut.
 

Maggie+Bart

Registriert seit
01.02.2009
Beiträge
7.145
Gefällt mir
2
Wo bekommt man das denn in groß?

Ich werde es auf jeden Fall mal testen und dann bescheid geben wies bei mir ist. Kostet ja nicht die Welt.
 

Gast27496

Gast
Ja? Woher bekommst du den Kiloeimer? Ich benutze so oft Natron zum Backen und für alles Mögliche wie weiße Wäsche vorsäubern, Waschbecken säubern, entkalken etc....

Hast du den Kaisernatron?
 
Bolle

Bolle

Registriert seit
04.01.2007
Beiträge
2.717
Gefällt mir
19
@Lea
Ja, sag mal Bescheid, ob Muddi sich das nur einbildet oder ob Du auch eine Verbesserung merkst.

Den Eimer (ist eher ein Eimerchen, aber ich sehe gerade, es sind sogar 1,5 kg drin) hab ich bei einer insolventen Drogeriemarktkette gekauft und es ist von der Marke Lucullus. Die Marke dürfte allerdings egal sein.

Lea, Du könntest wohl schon fast zur Firma Lucullus laufen, die sind in der Industriestr. 12 in Darmstadt.
 

Maggie+Bart

Registriert seit
01.02.2009
Beiträge
7.145
Gefällt mir
2
Hab ich noch nie gehört ::? Aber die Straße ist auch ein ganz gutes Stck weg von mir ;-)

Ich werde es aber wohl erstmal mit Kaisernatron probieren wenn ich das nächste mal nen Komplettwechsel mache, am Ende hab ich hier Kiloweise das Natron rumstehen ::bg

Danke für den Tipp
 

luccii

Registriert seit
17.10.2008
Beiträge
7.218
Gefällt mir
2
Das ist ja mal ein Tipp, Biggi, das werd ich am WE auch gleich mal probieren....

Danke!::knuddel
 

jule63110

Registriert seit
18.01.2008
Beiträge
2.113
Gefällt mir
1
Weiss hier jemand, ob Natron auch gegen MüffelAbflüsse in der Küche hiilft?
Mein erster Versuch mit Backpulver war nicht erfolgreich:|
 

Elmo

Registriert seit
23.10.2005
Beiträge
18.099
Gefällt mir
2
Hallo,

wenn deinen Katzen das Cats Best Nature Gold zu grob ist (was vielen Katzen so geht) was spricht dann dagegen das Öko Plus zu verwenden, oder - noch feiner, den Nachbau von DM?

Die "Geruchsabsorption" ist sehr gut. Leider sind manchmal Beutel dabei die unglaublich stauben, die würde ich aussortieren, aber im Normalfall ist es OK. Ich habe, weil ich einen Kater habe bei dem ich vermute, dass er eine Holzstauballergie hat in den letzten Monaten diverse andere Streus ausprobiert aber so gut wie das CBÖP ist keines der Beontonitstreus.


liebe Grüße
Andrea
 
Bolle

Bolle

Registriert seit
04.01.2007
Beiträge
2.717
Gefällt mir
19
Andrea, das CBÖP hatte ich ca. 10 Jahre verwendet und dann war ich es leid, wirklich überall die Holzfasern zu haben. Teilweise als Holzfaserschmier auf dem Sofa *würg*. Ich weiss, dass die pflanzlichen Streusorten geruchstechnisch dem Bentonit um Längen überlegen sind, aber hier schreckt mich wirklich der enorme Strandeffekt. In der jüngsten Vergangenheit hab ich auch immer mal wieder was Pflanzliches druntergemischt und war dann gottfroh, wenn ein Komplettwechsel nötig war und ich den Holzkram entsorgen konnte.

@Jutta
Ich persönlich hab's noch nicht für die Abflüsse genommen, aber Natron bindet generell Gerüche sehr gut. Ich würde mal 2-3 Esslöffel in den Abfluss geben, einen kleinen Schuss kochendes Wasser dazu und das Ganze über Nacht stehen lassen. Wenn's nicht hilft, kann man ja immer noch mit der chemischen Keule ran.
 

Elmo

Registriert seit
23.10.2005
Beiträge
18.099
Gefällt mir
2
Hallo,

Oh - das kann ich nachvollziehen (ich meine die Sache mit dem Strandeffekt...).

Liebe Grüße
Andrea
 

luccii

Registriert seit
17.10.2008
Beiträge
7.218
Gefällt mir
2
Zwar komplett OT, aber wenns gefragt wird!:lol:

Weiss hier jemand, ob Natron auch gegen MüffelAbflüsse in der Küche hiilft?
Mein erster Versuch mit Backpulver war nicht erfolgreich:|
Ich nehm immer Natron und rühre es mit Essig an, das schäumt wie Hulle und hilft gegen Gerüche im Abfluss...

Was aber auch hilft, 1x die Woche heißes Wasser durchjagen mit ordentlich Spüli, löst Fettreste und Gerüche! Wenns dann noch müffelt, Natron mit Essig und alles ist Gut!:lol:
 

Buddycat

Registriert seit
15.12.2004
Beiträge
3.931
Gefällt mir
0
Danke für den Tipp.
Muss ich am WE gleich mal testen ::w
 
Thema:

Katzenklo im Sommer

Katzenklo im Sommer - Ähnliche Themen

  • Katze macht lieber in leeres Katzenklo?

    Katze macht lieber in leeres Katzenklo?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Siamkatze. Wir haben sie und eine BKH Katze adoptiert vor einigen Monaten. Die Katzen sind...
  • Kitten geht nur in Begleitung aufs Katzenklo

    Kitten geht nur in Begleitung aufs Katzenklo: Hallo zusammen, ich bin Steffi und neu in diesem Forum. Ich bin mit einem sehr lieben Kater aufgewachsen, welcher 2012 leider aufgrund einer...
  • Mein Fellknäuel macht nie sein großes Geschâft im Katzenklo

    Mein Fellknäuel macht nie sein großes Geschâft im Katzenklo: Ich bin am verzweifeln! Mein kleiner Kater (4 Monate) macht sein großes Geschäft zu 90 % nicht ins Katzenklo. Ich habe schon 2 Kloschalen und das...
  • Katze kotet neben das Katzenklo

    Katze kotet neben das Katzenklo: Halli Hallo, Ich habe in älteren Beiträgen schon öfters versucht, eine Antwort auf mein problem zu finden. Habe aber keine gefunden.... Wir...
  • kleinen Vorleger für das Katzenklo

    kleinen Vorleger für das Katzenklo: Ich suche einen nicht allzu großen grauen Vorleger(graue Fliesen) für mein Standard-Katzenklo. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung. Sowas mit...
  • Ähnliche Themen
  • Katze macht lieber in leeres Katzenklo?

    Katze macht lieber in leeres Katzenklo?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Siamkatze. Wir haben sie und eine BKH Katze adoptiert vor einigen Monaten. Die Katzen sind...
  • Kitten geht nur in Begleitung aufs Katzenklo

    Kitten geht nur in Begleitung aufs Katzenklo: Hallo zusammen, ich bin Steffi und neu in diesem Forum. Ich bin mit einem sehr lieben Kater aufgewachsen, welcher 2012 leider aufgrund einer...
  • Mein Fellknäuel macht nie sein großes Geschâft im Katzenklo

    Mein Fellknäuel macht nie sein großes Geschâft im Katzenklo: Ich bin am verzweifeln! Mein kleiner Kater (4 Monate) macht sein großes Geschäft zu 90 % nicht ins Katzenklo. Ich habe schon 2 Kloschalen und das...
  • Katze kotet neben das Katzenklo

    Katze kotet neben das Katzenklo: Halli Hallo, Ich habe in älteren Beiträgen schon öfters versucht, eine Antwort auf mein problem zu finden. Habe aber keine gefunden.... Wir...
  • kleinen Vorleger für das Katzenklo

    kleinen Vorleger für das Katzenklo: Ich suche einen nicht allzu großen grauen Vorleger(graue Fliesen) für mein Standard-Katzenklo. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung. Sowas mit...
  • Schlagworte

    natron katzenklo

    ,

    natron zur katzenklo

    ,

    katzenklo stinkt im sommer

    ,
    , katzenklo natron, natron im katzenklo, barfen katzen buch, welche katzenklos sind sehr gut, cböp, futterspender katze nassfutter, bentonit entsorgen katzenklo, natron ins katzenklo, , katzenstreu natron, wieviel Natron ins Katzenstreu
    Top Unten