Katzenklappeneinbau am Haus

Diskutiere Katzenklappeneinbau am Haus im Sicherungssysteme Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallöchen ::w! Wir würden gerne eine Katzenklappe an unserem Haus installieren, damit wir nicht ständig unseren Katzen die Tür öffnen müssen...

gizmo-sam

Registriert seit
26.09.2007
Beiträge
53
Gefällt mir
0
Hallöchen ::w!

Wir würden gerne eine Katzenklappe an unserem Haus installieren, damit wir nicht ständig unseren Katzen die Tür öffnen müssen, wenn sie
rein oder raus wollen. Allerdings wissen wir nicht, wo man das am besten verwirklicht bzw. wo es überhaupt möglich ist.
Unsere Türen bestehen alle aus Glas. Kann man in (Fenster)-Glas überhaupt eine Katzenklappe einsetzen lassen? Lässt sich eine Klappe auch in die Hauswand einbauen? Wer kann mir die Katzenklappe einsetzen und mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Schon mal Danke für eure Ratschläge bzw. eure Erfahrungen!

gizmo-sam
 
02.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzenklappeneinbau am Haus . Dort wird jeder fündig!

deichbiene

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.179
Gefällt mir
0
Ich schubs mal.
 

Danny67

Registriert seit
24.11.2004
Beiträge
7.577
Gefällt mir
1
Hi,

Du kannst eine Katzenklappe sowoahl an den Fenstern als auch in die Hausmauer einsetzen.

Die Gesamtkosten für den Einbau an der Mauer werden wohl niedriger sein, da ihr den kleinen Durchbruch dazu wohl selber machen könnt :wink:.

Den Einbau ins Glas muss ein Fachmann machen, jetzt kommt es darauf an ob ihr eine Einfach- oder eine Doppelverglasung (Thermoglas) habt, da kommt es dann wieder darauf an, WIE gross das Fenster ist.

Wir haben eine Katzenklappe in einem relativ grossen Fenster, das Glas ist Thermoglas, die Auswechslung des Fensters hat uns damals an die 490 EUR gekostet.

Ich kann Dir morgen im Büro mal ein Foto einstellen ::w
 

Sacajawea

Registriert seit
31.05.2005
Beiträge
364
Gefällt mir
0
Ich glaub Saskias (Paucelnik) Freund hat auch ne Katzenklappe im Fenster eingebaut, aber selbst, wenn ich mich nicht irre?!::? Schick ihr mal ne PN!

Und leicht OT (sorry:oops: )- Apropos Katzenklappe: welche Erfahrungen habt ihr denn so damit? Ich überlege mir, eventuell eine in die Eingangstür (dicke Holztür - geht das denn überhaupt?) einzubauen, aber zieht das dann nicht unentwegt dort rein?::? Gibt es besonders empfehlenswerte Modelle?

lg Gabi::w
 

Dalia

Registriert seit
09.12.2005
Beiträge
459
Gefällt mir
0
Hallo!

Wie wärs denn mit einer Klappe in einem Kellerfenster?

Wir wohnen in einer Dopppelhaushälfte, da ist der Kellerabgang ja quasi in der Wohnung. Bei uns gehen die Katzen durch das Kellerfenster im Anschlußraum raus. Dort haben wir ihnen einen Aufgang zum Fenster gebaut, das Fenster durch ein Holzbrett ausgetauscht, in das wir die Klappe eingebaut haben. Da das Fenster unter der Eingangstreppe liegt, kann auch nicht so viel passieren. Allerdings lassen wir die Tür zum Anschlußraum immer offen, man könnte aber auch dort eine Klappe einsetzen.

Wäre so etwas bei Euch nicht möglich? Ich denke mir, daß man auch was bauen könnte, wenn die Fenster mit Gitter in die Erde eingelassen sind. Man muß es nur sichern, so daß keiner einsteigen kann.

Bis dann
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
18.070
Gefällt mir
1.255
Wir haben unsere Katzenklappe im Mauerwerk an der Kellertreppe eingebaut - allerdings wurde es damals schon während des Rohbaus eingeplant. Ich finde diese Stelle optimal, weil es doch immer ein wenig reinzieht und auf der Kellertreppe stört es niemanden.
Die Katzenklappe im Mauerwerk kann man aber jederzeit nachträglich noch einbauen.
 

gizmo-sam

Registriert seit
26.09.2007
Beiträge
53
Gefällt mir
0
Das Kellerfenster ist aus Gitter und in die Erde eingelassen, wäre sicherlich möglich. Uns wäre aber ein direkter Zugang zum Wohnraum lieber, da Keller und Wohnraum durch mehrere Türen getrennt sind. Die Türen sind eigentlich immer zu, damit die Kälte nicht so nach oben kommt.
Hat jemand schon mal nachträglich eine Klappe ins Mauerwerk machen lassen? Würde mich interessieren, wieviel das in etwa kostet.
 
Thema:

Katzenklappeneinbau am Haus

Katzenklappeneinbau am Haus - Ähnliche Themen

  • Experiment im Hause Rettungsbunny

    Experiment im Hause Rettungsbunny: Moritz ist früher sehr gerne Auto gefahren. Kein offenes Auto war vor ihm sicher, er sprang überall rein, kontrollierte das ganze Auto und war nur...
  • Ähnliche Themen
  • Experiment im Hause Rettungsbunny

    Experiment im Hause Rettungsbunny: Moritz ist früher sehr gerne Auto gefahren. Kein offenes Auto war vor ihm sicher, er sprang überall rein, kontrollierte das ganze Auto und war nur...
  • Top Unten