Katzenklappe mit Zutrittskontrolle, für Glasfenster?

Diskutiere Katzenklappe mit Zutrittskontrolle, für Glasfenster? im Sicherungssysteme Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Liebe Katzenfreunde und -freundinnen, da unsere Katze sehr oft raus (in den Garten) und rein (ins Haus) will, und wir natürlich nicht die...

ostbey

Registriert seit
06.10.2010
Beiträge
84
Gefällt mir
0
Liebe Katzenfreunde und -freundinnen,

da unsere Katze sehr oft raus (in den Garten) und rein (ins Haus) will, und wir natürlich nicht die Balkontür auf lassen können wenn wir mal weg müssen (u.a. natürlich wegen Einbruchsgefahr), müssen wir immer erst
die Katze reinholen, was manchmal schwierig ist, obwohl sie in der Regel auf Rufe hört und zurückkommt (was ich ihr ja schon mal hoch anrechne! - oder kommt so etwas öfter vor?).

Deswegen interessiere ich mich für eine Katzenklappe, die möglichst noch eine Zutrittskontrolle ausübt, am besten auf der Basis des Chips, den unsere Katze natürlich trägt. Gibt es sowas?

Außerdem haben wir leider zum Garten nur grosse Glaspanele (im Aluminiumrahmen), und sonst links und rechts nur die linke und rechte Hauswand. Wenn, dann müssen wir eine Katzenklappe also ins Glas einbauen (lassen).

Es handelt sich um Thermopenscheiben, also Doppelglas.

Geht das überhaupt?!?

Weiß irgend jemand näheres hierzu oder hat sogar schon Erfahrung?

Im voraus tausend Dank für jede Info!

ostbey,
für Nina:
 
28.05.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzenklappe mit Zutrittskontrolle, für Glasfenster? . Dort wird jeder fündig!

karolina62

Registriert seit
19.05.2012
Beiträge
109
Gefällt mir
0
Hallo Nina, ja, das geht. Es ist allerdings so, dass dazu die komplette Scheibe der Tür ausgetauscht werden muss. Es gibt die Variante, die Klappe ins Glas zu schneiden. Die sieht schöner aus, ist jedoch aufwändiger und damit teurer.
Die andere Option ist, dass sozusagen etwa drei Viertel der Scheibe ersetzt wird durch anderes Glas und im unteren Viertel eine Kunststoffscheibe kommt (in der Regel weiß oder auch andere Farben möglich), in die dann die Katzenklappe eingebaut wird. Das ist etwas günstiger. In jedem Fall hat man durch so einen Einbau einen Isolationsverlust. In München habe ich einige Leute gesehen, die trotzdem in ihre Glastüren eine solche Klappe gebaut haben. Ich selbst habe neben den Terrassentüren noch 2 Fenster, durch die ich eine Klappe habe einbauen lassen. (Habe die Kunststoffvariante genommen). Die Sache ist recht teuer. Man kann sich von verschiedenen Glaserfirmen einen Kostenvoranschlag machen lassen. Die kommen ins Haus (was nichts kostet), sehen sich die Gegebenheiten an und schicken dir dann ein Angebot. Die Klappe kannst du entweder selber besorgen und sie dem Glaser geben oder die Glaserfirmen kümmern sich selbst darum. Das geht auch. Meine Katzen sind nicht für die Klappe gechippt, insofern bekomme ich manchmal auch Besuch von anderen Katzen. Da die in meinem Fall recht nett (und kastriert!!!) sind, macht mir das nichts. Aber ich hatte schon mal einen unkastrierten Kater, der im Winter nachts immer reinkam und alles markierte....., wenig angenehm. Wenn ich dir weiter helfen kann, lass es mich wissen.
 

ostbey

Registriert seit
06.10.2010
Beiträge
84
Gefällt mir
0
Hallo Karolina,

vielen Dank für Deine schnelle und informative Antwort!

Wo bekommt man denn solche Klappen, die auf den Chip einer Katze reagieren?!

Hier in den Niederlanden gibt es anscheinend nur Klappen, bei denen die Katze ein spezielles Halsband (mit einem magnetischen oder Infrarot-Sender) tragen muss, ohne das keine Katze reinkommt.

Aber das können wir bei Nina getrost vergessen, das würde sie nicht akzeptieren, da hat sie irgendwie ein Trauma.

Als sie nach der Kastration einen "Ganzkörperstrumpf" tragen sollte, hat sie nicht mehr mit Zittern aufgehört - erst als wir damit nochmal beim TA waren meinte dieser, unter diesen Umständen sei es besser, den "Strumpf" zu entfernen. Wir müssten halt aufpassen, dass sie die Wunde nicht zu sehr leckt.
(Lustig, wie soll das gehen? Wir können die Katze ja nicht auf Schritt und Tritt beobachten - und selbst wenn, was sollen wir dann machen wenn sie sich leckt - sie scheuchen vielleicht?! Aber das nur nebenbei)

Also eine genaue Bezugsquelle wäre toll!

Danke!!!
 
Flora

Flora

Registriert seit
25.10.2006
Beiträge
2.378
Gefällt mir
468
Hallo Ostbey!

Ich kenne eigentlich nur zwei mikrochip-gesteuerte Klappen, nämlich die SUREFLAP (Batteriebetrieben) und die PETPORTE (Strom).
Es kann natürlich sein, dass es mittlerweile auch andere Hersteller gibt.
Ob diese Klappen für den Einbau in Glasscheiben geeignet sind, kann ich leider nicht sagen, das müsste aber eigentlich in den Herstellerseiten stehen, genau wie die Bezugsquellen ...

Hier funktioniert die Sureflap jedenfalls gut und meine beiden Kater haben sich sehr schnell an das "Klack" beim entriegeln gewöhnt ::bg .

Grüsse aus Bayern in die Niederlande ::w !
 

Gabriele

Registriert seit
23.05.2005
Beiträge
2.577
Gefällt mir
0
Meine Tochter hat in ihrer letzten Mietwohnung von einem Fachmann die Scheibe der Terrassentür entfernen lassen, ins untere Drittel wurde Holz eingesetzt, darin kann wohl jede Klappe verankert werden, im oberen Teil wurde Glas eingesetzt. Die originale Glasscheibe hat sie aufgehoben und beim Auszug wieder einbauen lassen.
 

Danny67

Registriert seit
24.11.2004
Beiträge
7.577
Gefällt mir
1
Hi,

Katzenklappe in Thermo-Fenster geht durchaus.

Musst Du halt vom Glaser machen lassen. Es wird das komplette Glas ausgetauscht und eins mit Bohrung eingesetzt (je nach Grösse Deiner Katzenklappe).

Wir hatten ein relativ großes Fenster - da hat der Austausch knappe 500 EUR gekostet.

Die alte Scheibe steht sicher verpackt in der Garage.

 

ostbey

Registriert seit
06.10.2010
Beiträge
84
Gefällt mir
0
Vielen Dank für die vielen Antworten, und vor allem für die genauen Namen der Klappen!

Damit komme ich dann schon weiter!

Nochmals vielen Dank!!!
 

Gabriele

Registriert seit
23.05.2005
Beiträge
2.577
Gefällt mir
0
Nina ist übrigens eine süße Glückskatze! ::l
 
Thema:

Katzenklappe mit Zutrittskontrolle, für Glasfenster?

Katzenklappe mit Zutrittskontrolle, für Glasfenster? - Ähnliche Themen

  • Nur die "falsche" Katze benutzt die Katzenklappe

    Nur die "falsche" Katze benutzt die Katzenklappe: Ich besitze seit März die Dualscan Sureflap Katzenklappe und habe bereits jeden Trick probiert, aber die Katzen KAPIEREN einfach nicht, dass sie...
  • Sureflap Dualscan oder andere Katzenklappe?

    Sureflap Dualscan oder andere Katzenklappe?: Wir überlegen gerade ernsthaft den Einbau einer Katzenklappe auch wenn das mit größeren Kosten verbunden ist (Isolierglas, Chippen aller Katzen...
  • Wie gross muss eine Katzenklappe sein?

    Wie gross muss eine Katzenklappe sein?: Hallo, wir sind neu hier und haben uns schon ein bisschen durch die diversen Fragen und Antworten gelesen, sind aber noch nicht auf die perfekte...
  • Batterien für Katzenklappe bei Frost

    Batterien für Katzenklappe bei Frost: Hallo, ich weiß nicht, ob das Thema hierher gehört, denn meine Pucki ist Freigängerin. Da jedoch die Beiträge über Katzenklappen alle hier sind...
  • Sure Flap Katzenklappe lässt nicht Registriert Katzen rein

    Sure Flap Katzenklappe lässt nicht Registriert Katzen rein: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Sure Flap Katzenklappe. Vllt. weis jemand hier einen Rat. Aufgefallen ist irgendwann das die...
  • Ähnliche Themen
  • Nur die "falsche" Katze benutzt die Katzenklappe

    Nur die "falsche" Katze benutzt die Katzenklappe: Ich besitze seit März die Dualscan Sureflap Katzenklappe und habe bereits jeden Trick probiert, aber die Katzen KAPIEREN einfach nicht, dass sie...
  • Sureflap Dualscan oder andere Katzenklappe?

    Sureflap Dualscan oder andere Katzenklappe?: Wir überlegen gerade ernsthaft den Einbau einer Katzenklappe auch wenn das mit größeren Kosten verbunden ist (Isolierglas, Chippen aller Katzen...
  • Wie gross muss eine Katzenklappe sein?

    Wie gross muss eine Katzenklappe sein?: Hallo, wir sind neu hier und haben uns schon ein bisschen durch die diversen Fragen und Antworten gelesen, sind aber noch nicht auf die perfekte...
  • Batterien für Katzenklappe bei Frost

    Batterien für Katzenklappe bei Frost: Hallo, ich weiß nicht, ob das Thema hierher gehört, denn meine Pucki ist Freigängerin. Da jedoch die Beiträge über Katzenklappen alle hier sind...
  • Sure Flap Katzenklappe lässt nicht Registriert Katzen rein

    Sure Flap Katzenklappe lässt nicht Registriert Katzen rein: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Sure Flap Katzenklappe. Vllt. weis jemand hier einen Rat. Aufgefallen ist irgendwann das die...
  • Schlagworte

    katzen zutritzkontrollen

    ,

    glaserei in münchen die katzenklappe einbaut

    ,

    fenster mit katzenklappe

    ,
    glasscheiben klappen
    , kreis in eine balkontür aus glas schneiden, katzenklappe für terassentür, katzenklappe fenster doppelverglasung, balkontür glass mit katzenklappe einbauen, katzeneingang über fenster, katzenklappe in glas montieren, katzenklappe fenster, katzenklappe für fenster, katzenklappe großes fenster, katzeneingang glas, katzenfenster in balkontür aus glas
    Top Unten