Katzenklappe ins Fenster bauen

Diskutiere Katzenklappe ins Fenster bauen im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Wenn Kira mal Freigang fordert, möchte ich auch, dass sie diesen bekommt. Da wir aber eine sehr alte, antikere firstHaustür haben, wollen wir...

MellyundAnton

Registriert seit
23.06.2007
Beiträge
225
Gefällt mir
0
Wenn Kira mal Freigang fordert, möchte ich auch, dass sie diesen bekommt.
Da wir aber eine sehr alte, antikere
Haustür haben, wollen wir diese nicht kaputt machen. Ich hab deshalb überlegt, dass wir die Klappe ins Fenster einsetzen.
Jetzt hab ich mich schon einwenig umgeschaut, aber bei den Katzentüren immer nur was von Holztüren.

Daher meine Frage: Welche 4Wege-Klappen sind denn für Glas geeignet??
Noch eine allgemeine Frage: Welche Klappengröße ist das Minimum??

Danke für eure Hilfe!
 
30.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzenklappe ins Fenster bauen . Dort wird jeder fündig!

Lena06

Registriert seit
21.01.2007
Beiträge
12.629
Gefällt mir
1
hallöchen,
ich habe eine cat mate katzenklappe für glasscheiben (zooplus)
wir haben kleine bauernfenster und dadurch eine fensterscheibe durch plexiglas ersetzen können ... so mussten wir die originalglasscheibe nicht beschädigen ...
geht natürlich nur bei kleinen fenstern

welche grösse das minimum ist, weiss ich nicht ... ich hab das klappenmaß genommen, mir meine katze angeguckt und überlegt, ob se da durch passt .
 

med

Gesperrt
Registriert seit
19.02.2007
Beiträge
242
Gefällt mir
0
zum thema katzenklappe kann ich leider nicht sagen,
aber zum thema löcher ins fensterglas schneiden:lol:

wenn du keine einfachverglasung hast, ist die wahrscheinlichkeit das du früher oder später einen sprung im glas bekommst sehr hoch.

ich hab wegen der klimaanlage mit einigen gesprochen die es gemacht haben und leider ist bei allen ein riss entstanden.

die einzige möglichkeit scheint zu sein das loch schon werkseitig ins glas machen zu lassen

lg daniela
 

MellyundAnton

Registriert seit
23.06.2007
Beiträge
225
Gefällt mir
0
danke für eine antworten.

bei dem fenster handelt es sich allerdings um einfachglas :wink:
 

Gundula

Registriert seit
26.06.2005
Beiträge
1.879
Gefällt mir
2
Hallo,

wir haben eine Katzenklappe in die Balkontürscheibe bauen lassen (vom Glaser). Er nahm die alte (Thermoscheibe) raus, mit der Option, dass sie kaputt geht (ging sie nicht - steht im Keller, wir wohnen zur Miete), setzte eine neue Scheibe mit Klappe ein (die Klappe haben wir ihm gegeben, bei Zooplus gekauft, da steht immer dabei, ob sie für Glas geeignet ist).
Das Ganze hat zwischen 300 und 400 Euronen gekostet, ich weiss es nicht mehr genau...

Lieben Gruss Gundula
 

MellyundAnton

Registriert seit
23.06.2007
Beiträge
225
Gefällt mir
0
wow, wie teuer sowas doch ist. man gut, dass ich n handwerker zuhause habe ::bg

wie baut man denn eine tür für glas ein und wie für holz? also was ist der unterschied bei den türen??
 

MellyundAnton

Registriert seit
23.06.2007
Beiträge
225
Gefällt mir
0
na prima, dann tausch das doch aus in plexiglas, wenn das fenster nicht zu gross ist
es ist ein 6-kasten-fenster... also wäre das kein problem in einen Kasten eine Klappe reinzubauen. Aber wieso Plexiglas?? Ich kann doch die Klappe direkt indie Scheibe setzen,oder??

Nehmt ihr alle Plexi, damit ihr bei einem eventuellen Auszug die Glasplatte wieder einsetzen könnt oder hat das einen anderen Grund?
Denn Fensterglas haben wir haufenweise da.
 

Lena06

Registriert seit
21.01.2007
Beiträge
12.629
Gefällt mir
1
es ist ein 6-kasten-fenster... also wäre das kein problem in einen Kasten eine Klappe reinzubauen. Aber wieso Plexiglas?? Ich kann doch die Klappe direkt indie Scheibe setzen,oder??

Nehmt ihr alle Plexi, damit ihr bei einem eventuellen Auszug die Glasplatte wieder einsetzen könnt oder hat das einen anderen Grund?
Denn Fensterglas haben wir haufenweise da.
ich habe plexiglas aus zwei gründen genommen:

1. die alte scheibe geht nicht kaputt, kann sie wieder im ganzen einsetzen
2. hab ich schon oft gelesen, dass durch den einbau in die originalscheibe das glas irgendwann springen kann .... dann müsste ich ne neue scheibe kaufen ... wollt ich ned

aber wenn ich eh n haufen glas da rumstehen habt, seh ich kein problem ... ich fand es geschickter, weil ich ja nicht weiss, wie oft und wann das glas springt und ich hatte keine lust, jedes jahr ne neue scheibe einzusetzen *grins*
 

chi

Registriert seit
17.09.2006
Beiträge
74
Gefällt mir
0
da hätt ich auch ne frage... Wir haben Holzfenster, aus irgendeinem sehr dunklem Holz, sind aber immer doppelverglasungen oder wie man dat nennt^^ Im Wohnzimmer haben wir eine große Terassentür und 2 "Fenster", wo man auch eine Katzenklappe anbringen könnte. Ich bin davor aber bisher auch zurückgeschreckt weil:

1. Haben es einbrecher nicht leichter? Können die nich irgendwie dann einfacher die Fenster aufmachen oder so? Bin da etwas vorsichtig, weil wir im EG am Hang wohnen und auch nichts zur Straße rausgeht - im gegenteil - da würd also niemand was mitkriegen, wenn sich bei uns jemand zu schaffen machen würde:-/

2. Zieht es durch die Katzenklappe? Kommt da im Winter viel Kälte mit rein? Bei uns ginge es ja nur im Wohnzimmer, mit einer klappe, aber ich mag mir auch net immer die füße wegfrieren^^

3. habt ihr mit euren katzen trainiert, dass sie die katzenklappe angenommen haben? Ich hab doch ein wenig bammel davor, nen glaser kommen zu lassen, dass der das gleich ordentlich macht - und dann krieg ich meinen kater nicht dadurch-.- zutrauen würd ichs dem sturkopf ja^^
 

MellyundAnton

Registriert seit
23.06.2007
Beiträge
225
Gefällt mir
0
1. Haben es einbrecher nicht leichter? Können die nich irgendwie dann einfacher die Fenster aufmachen oder so? Bin da etwas vorsichtig, weil wir im EG am Hang wohnen und auch nichts zur Straße rausgeht - im gegenteil - da würd also niemand was mitkriegen, wenn sich bei uns jemand zu schaffen machen würde:-/
das hab ich auch gedacht, aber bei uns sind vor den Treppenhausfenstern Gitter. Wir werden dann wohl ein Stückchen rausflexen und dann die Klappe dahinter einsetzen.
 

Lena06

Registriert seit
21.01.2007
Beiträge
12.629
Gefällt mir
1
1. Haben es einbrecher nicht leichter? Können die nich irgendwie dann einfacher die Fenster aufmachen oder so? Bin da etwas vorsichtig, weil wir im EG am Hang wohnen und auch nichts zur Straße rausgeht - im gegenteil - da würd also niemand was mitkriegen, wenn sich bei uns jemand zu schaffen machen würde:-/
meine katzenklappe ist sogar direkt neben dem fenstergriff *grins* hab jetzt leider kein foto, kann ich aber gern heut noch machen ...
ich wohne ebenfalls im eg ... sogar zur strasse raus ... also klappe ist in den hof raus, aber man sieht es gut ... im sommer ist die klappe von einem rosenstrauch so verdeckt, dass man sie nicht sieht ...
ich habe keine angst ... man kann die griffe auch sichern ... es gibt fenstergriffsicherungen ...
und: wenn jemand ins haus will, kommt er auch ohne katzenklappe rein ... will dir keine angst machen, sorry

2. Zieht es durch die Katzenklappe? Kommt da im Winter viel Kälte mit rein? Bei uns ginge es ja nur im Wohnzimmer, mit einer klappe, aber ich mag mir auch net immer die füße wegfrieren^^
hmm ... die klappe ist direkt hinter meiner couch, ich sitze da auch abends ... bisher hab ich noch nix von nem luftzug gemerkt, die klappe hat unten bürsten, damit nix reinkommt (luft, wasser etc)

3. habt ihr mit euren katzen trainiert, dass sie die katzenklappe angenommen haben? Ich hab doch ein wenig bammel davor, nen glaser kommen zu lassen, dass der das gleich ordentlich macht - und dann krieg ich meinen kater nicht dadurch-.- zutrauen würd ichs dem sturkopf ja^^
nicht wirklich, warscheinlich hab ich ne superkatze oder sie konnte das vorher schon (hab sie ausm tierheim)
jede katze ist da wohl anders, anderen muss man erstmal selbst vorauskriechen, bis sie es checken ... *grins*

hoffe, ich konnte dir etwas helfen
 

Schnurrie

Registriert seit
25.09.2006
Beiträge
629
Gefällt mir
0
Hallo,

wir haben eine Katzenklappe in die Balkontürscheibe bauen lassen (vom Glaser). Er nahm die alte (Thermoscheibe) raus, mit der Option, dass sie kaputt geht (ging sie nicht - steht im Keller, wir wohnen zur Miete), setzte eine neue Scheibe mit Klappe ein (die Klappe haben wir ihm gegeben, bei Zooplus gekauft, da steht immer dabei, ob sie für Glas geeignet ist).
Das Ganze hat zwischen 300 und 400 Euronen gekostet, ich weiss es nicht mehr genau...

Lieben Gruss Gundula
Das ist aber eine Menge Geld8O

Ich war bei verschiedenen Glasern um nach Angebote zu fragen. Der Preise lagen immer zwischen 230-280 Euro.
Ich habe meine Scheibe der Balkontür auch Keller stehen. Und habe nun eine "Einfach" verglassung drin mit Klappe.

Ich würde an Deiner Stelle mal ein paar Angebote reinholen.
 

Lena06

Registriert seit
21.01.2007
Beiträge
12.629
Gefällt mir
1



so, das ist meine ... etwas dunkel, aber das wesentliche sieht man, denke ich.
klappe direkt neben griff *grins* ... klappe zum hof und zur strasse raus ... *grins*

achja, ned das wer glaubt, meine lena müsste akrobatische verrenkungen fabrizieren, um auf der aussenseite hoch und runter zu kommen:
auf der anderen seite ist der zugang zum gewölbekeller. diese schrägen türen aus metall ... darauf liegt ein schönes breites holzbrett worauf mein lenchen hoch und runter hüpft *grins*
 

chi

Registriert seit
17.09.2006
Beiträge
74
Gefällt mir
0
puh, und da hast du keine angst, vor einbrechern? *schlotter* ich hab da eh immer ein bissl mehr angst - vermutlich unbegründet, aber egal^^ - also bei mir würde sicherlich noch zu der neuen glasscheibe in fenster oder terassentür auch abschließbare griffe dazukommen (wenn man wenigstens die so einfach einbauen könnte *hoff*).

Kann man denn eigentlich eine einfachverglasung so mirnichtsdirnichts in eine Terassentür einsetzen, wo vorher eine doppelte drin war? Ich hab auch noch ein kleines Fenster, das versuch ich gleich mal zu fotographieren - das würde sicher preiswerter kommen, als eine terassentürscheibe, nehm ich mal an? Kommt also auf die größe der glasscheibe an, oder?
 

Lena06

Registriert seit
21.01.2007
Beiträge
12.629
Gefällt mir
1
puh, und da hast du keine angst, vor einbrechern?
ne, warum auch? wenn se reinwollen, brauchen se wie gesagt, die katzenklappe ned
ausserdem: wer mich klaut, bringt mich seeeehr schnell wieder zurück ::bg


(wenn man wenigstens die so einfach einbauen könnte *hoff*)
die sind leicht einzubauen und glaub nedmal so teuer ... frag aber bitte ned nach nem preis ... die gibts als beim lidl, das weiss ich

Kann man denn eigentlich eine einfachverglasung so mirnichtsdirnichts in eine Terassentür einsetzen, wo vorher eine doppelte drin war?
da bin ich völlig überfragt, bei mir war ne doppelte verglasung drin, aber mein opa hat das teil eingebaut ...


Ich hab auch noch ein kleines Fenster, das versuch ich gleich mal zu fotographieren - das würde sicher preiswerter kommen, als eine terassentürscheibe, nehm ich mal an? Kommt also auf die größe der glasscheibe an, oder?
klar lieber ne kleine scheibe nehmen, das ist auf jedenfall billiger
 

chi

Registriert seit
17.09.2006
Beiträge
74
Gefällt mir
0
ok, also ich war grad kurz mitm handy im wohnzimmer (ne richtige kamera hab ich leider net^^)

also versuch, fotos in der richtigen größe einzustellen /klappe - die erste^^


das is nur das rechte fenster, also die kleinere möglichkeit. müsste ich kenny halt draussen eine möglichkeit bieten, auf die höhe zu kommen.



das is die terassentür.


sry dass die so groß sind, keine ahnung, warum mein handy das net hinkriegt, was ich von ihm will *schnief*


mal so eine art gesamt-ansicht.
 

Lena06

Registriert seit
21.01.2007
Beiträge
12.629
Gefällt mir
1
holla, die fenster sind echt gross....
wohnt ihr zur miete???

warum nehmt ihr ned das fenster darunter hinter der heizung???
links von der heizung müsste soviel platz sein, dass die klappe schwingen kann ... wenn ich das jetzt richtig gesehen habe ...
dann brauchste auch keine treppe *lach*
 

KarinS

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
131
Gefällt mir
0
Hallo Foris,

ich hab brandneue Infos über Preise beim Glaser.

Wir haben eine Katzentüre in der Kellertüre und dann noch eine im Kellerfenster. Eben dieses Fenster (bisher uralt) wollen wir durch ein neues, zum restlichen Haus passendes Fenster ersetzten.

Wir waren letzte Woche beim Glaser und haben nachgefragt.

Ein Loch in eine Scheibe zu schneiden kostet 180,- Euro, also bei Doppelglas 360.

Jetzt werden wir die Katzenklappe in die untere rechte Ecke setzten und zwar in ein Kunststoff-Stück aus dem gleichen Material wie der Rahmen.
Sprich das Fenster wird unterteilt, bekommt also einen senkrechten Steg und ein Stück wird durch den Kunststoff ersetzt und dorthinein kommt dann die Klappe.

Wir haben uns für die Staywell 917 entschieden, lt. Glaser geht alles was für dicke Wände und Fenster geht. Die neueren Staywell gefallen mich nicht, weil dort 2 Klappen zu bewältigen sind, einmal mit einmal ohne Rahmen.
Die Cat Mate ist fast die gleiche.

Auch wenn unser Lion diese Türe nicht mehr erleben wird, für kommende Katzen-Generation wird sie in das neue Fenster eingebaut.

Übrigens habe ich jetzt gerade im alten Fenster ein Freecat Klappe mit einer getönten Scheibe, die hat meine Lilly total verweigert. Lion geht auch durch die getönte Klappe.

Liebe Grüße
Karin
 

chi

Registriert seit
17.09.2006
Beiträge
74
Gefällt mir
0
Hey Lena - Wir wohne zur miete (leider^^). Und das Fenster hinter der Heizung ist wieder so lang, die Heizung misst gute 2 meter. das kleinste ist eben das rechts oben, aber wenn ich die preise grad nochmal les (danke KarinS), dann ist mir das wirklich viel zu teuer8O Da muss glaub doch erstmal die hundehütte her:(
 
Thema:

Katzenklappe ins Fenster bauen

Katzenklappe ins Fenster bauen - Ähnliche Themen

  • Katzenklappe in Fenster

    Katzenklappe in Fenster: Hallo, würde gerne eine Katzenklappe in unser Kellerfenster einbauen lassen. Wer weiß wie und wo ich sowas machen lassen und was es ungefähr...
  • Einbau einer Katzen Klappe

    Einbau einer Katzen Klappe: Hallöle! 😊 Meine Mädels nähern sich ja nun einem ganz neuen Lebensabschnitt - die Freiheit ruft und den ersten Freigang haben wir ja Samstag...
  • Katzenklappe in dicker Wand - Hilfe, wird das angenommen ?

    Katzenklappe in dicker Wand - Hilfe, wird das angenommen ?: Hallo Ihr Lieben, Und zwar, ziehen mein Kater Finn und ich bald in eine tolle Wohnung auf einen Bauernhof. Finn kennt Katzenklappe seit er bei...
  • Katzenklappe Cat Mate Elite Chipgesteuert, brauche bitte Hilfe!

    Katzenklappe Cat Mate Elite Chipgesteuert, brauche bitte Hilfe!: Huhu :-) Hat jemand diese Katzenklappe und kann mir ggf. am Telefon helfen, diese auf meine Katzen zu programmieren? Sie war jetzt immer offen...
  • hallo. Liebe Katzengemeinde

    hallo. Liebe Katzengemeinde: Ich habe eine Frage und zwar folgendes , Wir haben 2 Katzen 1 Freigänger für ca. 3-4 std. die ab und an mal draußen die Umgebung erforschen...
  • Ähnliche Themen
  • Katzenklappe in Fenster

    Katzenklappe in Fenster: Hallo, würde gerne eine Katzenklappe in unser Kellerfenster einbauen lassen. Wer weiß wie und wo ich sowas machen lassen und was es ungefähr...
  • Einbau einer Katzen Klappe

    Einbau einer Katzen Klappe: Hallöle! 😊 Meine Mädels nähern sich ja nun einem ganz neuen Lebensabschnitt - die Freiheit ruft und den ersten Freigang haben wir ja Samstag...
  • Katzenklappe in dicker Wand - Hilfe, wird das angenommen ?

    Katzenklappe in dicker Wand - Hilfe, wird das angenommen ?: Hallo Ihr Lieben, Und zwar, ziehen mein Kater Finn und ich bald in eine tolle Wohnung auf einen Bauernhof. Finn kennt Katzenklappe seit er bei...
  • Katzenklappe Cat Mate Elite Chipgesteuert, brauche bitte Hilfe!

    Katzenklappe Cat Mate Elite Chipgesteuert, brauche bitte Hilfe!: Huhu :-) Hat jemand diese Katzenklappe und kann mir ggf. am Telefon helfen, diese auf meine Katzen zu programmieren? Sie war jetzt immer offen...
  • hallo. Liebe Katzengemeinde

    hallo. Liebe Katzengemeinde: Ich habe eine Frage und zwar folgendes , Wir haben 2 Katzen 1 Freigänger für ca. 3-4 std. die ab und an mal draußen die Umgebung erforschen...
  • Schlagworte

    fenster durch plexiglas

    ,

    katzentür durch kippfenster bauen?

    ,

    wie baut man eine katzentüre ein

    ,
    katzenklappe in balkontür einbauen
    , wie baut man eine katzenklappe ein, katzenklappe balkontür, , Katzenklappe im Glasfenster bauen, wer baut katzenklappe ein, katzenklappe fenster plexiglas, Katzenklappe ohne Fenster zuersetzen, katzenklappe in fenster einbauen, katzenklappe in garagentor einbauen, kann mann auch in ein Fenster eine Katzenklappe bauen, Fenster mit Katzenklappe kaufen
    Top Unten