Katzenkauf / Züchter ?

Diskutiere Katzenkauf / Züchter ? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, seit langem spiele ich mit dem Gedanken zwei Wohnungskatzen aufzunehmen. Vor ein paar Montagen hatte ich diesbezüglich einige...

Sofaheld

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

seit langem spiele ich mit dem Gedanken zwei Wohnungskatzen aufzunehmen. Vor ein paar Montagen hatte ich diesbezüglich einige Fragen gepostet, um mich ein wenig zu informieren.

Prinzipiell denke ich, dass sich die Katzen bei mir wohl fühlen würden. Futter, Spielzeug und TA Kosten
könnte ich mir durchaus leisten. Da ich in eine 3-Zimmer Wohnung habe (ca. 70m²) hätten die Fellnasen auch reichlich Platz zum spielen.

Was mir jedoch ein wenig Kopfzerbrechen macht ist:
- dass ich in der 2. Etage eines Mehrfamilienhauses wohne. Die Katzen könnten somit nicht raus.
- dass ich Single und berufstätig bin (in der Regel 8-18 Uhr). Die Tierchen müssten sich daher tagsüber selbst unterhalten.
- ab und zu gehe ich auch mit Freunden aus.
- und ich weis nicht wem ich die Tiere anvertrauen kann, wenn ich mal in Urlaub gehen sollte

Besonders haben es mir die BKH (Karthäuser, Black-Silver-Tabby, Lilac und Colourpoint), sowie Sibis angetan. Denke eine ruhigere und soziale Persönlichkeit würde mir eher entsprechen. Nun würde ich mir mal gern ein Bild machen. Kennt ihr zufällig seriöse Sibi und BKH Züchter in Raum Reutlingen/Stuttgart?

Gruß Sofaheld

14.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzenkauf / Züchter ? . Dort wird jeder fündig!

country-chick

Gefällt mir
0
Hallo

wir haben zwei Fellnasen (auch reine Wohnungskatzen) Wir leben auf 100qm im ersten Stock. Unser Balkon ist Miezensicher.
Ich arbeite Schicht, mein Mann immer mal wieder MO-FR weg auf Grabungen.

Es klappt ganz hervorragend.Wenn wir mal wegfahren, kommt meine Schwester zum Füttern vorbei und bespielt die beiden auch immer ein wenig.Außerdem haben viele THs Fütterungsservices und es gibt auch Pfötchenhotels.Mit diesen beiden Services habe ich allerdings keien Erfahrung.

Also eigentlich würde nichts dagegen sprechen

Petra-01

Gefällt mir
0
Hört sich doch alles ganz prima an! Und fein daß du gleich zwei Katzen nehmen möchtest, da können die beiden sich schon beschäftigen wenn du nicht da bist.

Katzen die es nicht anders kennen kommen in der Regel ganz gut ohne Freigang klar, auch hier kein Problem.
Und wenn Urlaub ansteht kann ja ein Katzensitter ins Haus kommen, da gibt es viele Möglichkeiten, zB. gegeseitige Katzenbetreuung oder professionelle Cat-sitter.

Allerdings wäre es eine Überlegung keine Babykatzen zu nehmen, die zerrupfen dir erst mal sicher die Wohung wenn sie so lange alleine sind. Zwei ältere Katzen die sich kennen und mögen und schon gezeigt haben daß sie einen eher ruhigen 'Charakter haben würde ich dir empfehlen.

Züchter kenne ich nicht aber ich weiß daß auch BKH Katzen, auch im Doppelpack bei den Notfällen zu finden sind. Das wäre doch toll, kannst du auch noch Tieren in Not helfen. :lol: ::w

Shiva-Thjalfi

Gefällt mir
0
Ich denke, da spricht nichts gegen.

Wenn du seriöse Züchter suchst, würde ich z. B. hier unter Züchter und dann Züchterdatei (nach Rassen sortiert) oder hier schauen. Sind beides sehr bekannte Zuchtvereine und hier solltest du auf alle Fälle fündig werden und Kontakte knüpfen können.

Sofaheld

Gefällt mir
0
danke für die antworten.

Petra-01

Gefällt mir
0
Das finde ich schön daß sich mal jemand bedankt und nicht einfach spurlos verschwindet. Schön!::bg

Elmo

Gefällt mir
2
Hallo,

die Tatsache, daß du keinen Freilauf bieten kannst ist sicherlich ganz egal wenn du eine Katze bei einem Züchter kaufen möchtest.
Ich verkaufe beispielsweise keine Katzen in ungesicherten Freigang, und die meisten Züchter die ich kenne tun das ebenfalls nicht.
Ich vermute, daß das bei den Britenzüchtern ganz genauso sein wird.

Von daher, das würde ich erwähnen, bei den meisten Züchtern ist das eher ein dicker +-Punkt für euch.

Liebe Grüße
Andrea

Isdira

Gefällt mir
1
Hallöchen,

ich möchte Dir noch zwei Seiten empfehlen:

Hier findest Du noch viele Züchter. Dort veröffentlichen viele ihre Wurfmeldungen.

Hier findest Du sehr viele nützliche Tipps, wobei Du beim Kauf einer Katze achten solltest.

Dass Du keinen ungesicherten Freigang bieten kannst, ist auch gar kein Problem. Ich kenne keinen Züchter, der in ungesicherten Freigang vermittelt und wir würden es auch nicht tun...

BlauerBrummer

Gefällt mir
0
Hallo, ich finde auch dass sich Deine "Grundausstattung" ganz gut anhört. Und lass Dich nicht jeck machen wegen der Frage "Babys oder nicht".

Wir wollten nie Katzenbabys, weil wir dachten die reißen uns die Hütte ab. Wir sind auch beide beruftstätig. Dann habe ich viele Monate (!!) nach einem passenden BKH-Pärchen gesucht, aber leider nichts gefunden.

Dann haben wir doch zwei 14 Wochen alte blaue Brüderchen genommen und es hat alles prima geklappt. Wenn Du Ihnen für den Anfang einen begrenzten Raum zuweist (bei uns wars nur das Wohnzimmer), diesen Raum mit genügend Ratzenklos versiehst, kann da gar nichts schiefgehen. Schritt für Schritt kannst Du sie dann die ganze Wohnung erobern lassen.

Uneingeschränk raus kommen Unsere auch nicht. Wir spielen täglich mit Ihnen ne Stunde im Garten. Aber wenns mal nicht klappt, steht auch keiner vorm Fenster und maunzt.

Wegen der "Urlaubsvertretung" helfen wir uns in der Nachbarschaft. Die Katzen bleiben in Ihrer vertrauten Umgebung und 2x täglich kommt eine liebe Ersatz Katzenmutti zum füttern, spielen (!!) und Klo putzen.

Möglichkeiten gibt es immer

-.-.-.-.-.-.-.-.-
BlauerBrummer

tiggerw83

Gefällt mir
1
hallo sofaheld,

ich habe mittlerweile 3 sibirische katzen und wenn de magst und wissen willst wie sie sind, kannst du gern vorbei kommen. wohne in mainz. glauib das ist e bissl weit weg, aber angebot steht.

ich habe, cindy 14 jahre jung, vor 5 jahren geschenkt bekommen und hab mich sofort in die rasse verliebt. ich wollt schon immer ein kitten, da ich sehen wollt wie sie aufwächst. also konnt ich letztes jahr meinen freund "überreden" und zu uns stieß dann rabea. sie ist nun 15 monate jung. beides dreifarbige mädels.

da aber cindy immer mehr oma wird, heißt nicht das sie nicht mehr fit ist, aber man ihr doch anmerkt das sie älter und eigensinniger war, hat rabea nur noch ablehnung bekommen. also hab ich mein freund wieder drauf angesprochen. seit nun 4 wochen ist klein fosco bei uns. ist 4 jung und ist einfach nur toll.

auch rabea war in dem alter neimand der was kaputt gemacht hat, fosco kratzt auch nirgendswo. sie durften sofort in meiner ganzen wohnung zusammen sein. und nix ist passiert. am anfang war ich aber auch, sollte man eh machen , bei rabea 2 wochen daheim und bei fosco 1 ne woche.

rabea und fosco verstehen sich super. und cindy hat entlich ihre ruhe. auch wens manchmal etwas trubel gibt bei uns.

cindy ist die einzigste die raus geht, aber auch nur, weil sie es schon gewohnt war, sonst wäre sie wohnungskatze. die anderen zwei bleiben drinnen.

wir haben für 3 katzen 68 qm. plus balkon wenn wir daheim sind. den haben wir gesichert. und unsere nachbarn füttern wenn wir weg sind. es gäbe aber auch wie oben schon erwähnt andere möglichkeiten.

ich bin von den sibis begeistert und wollte nichts mehr anderes. rabea hab ich von den mufasas und fosco von der fr. kristen von der hirtenwiese. :-)

und auch wir sind beide beruftätig. ich persönlich hab durch meine lange fahrt nen minimal tag von 11 stunden. kann auch länger sein. und auch floh geht schon halb 7 außer haus und kommt so gegen 16:30 uhr -17:00 uhr heim.

sie freuen sich immer wenn wir kommen.

warum sollte man sich seinen wunsch nach einer katze auch nicht erfüllen? nur weil man länger wie 8 stunden arbeitet.

sie kommen super klar damit.

wie gesagt, angebot besteht :-)

lg
kathy

Thema:

Katzenkauf / Züchter ?

Katzenkauf / Züchter ? - Ähnliche Themen

• hilfe vor dem katzenkauf

hilfe vor dem katzenkauf: hallo, ich habe mir überleget eine katze zu kaufen, allerdings bin ich mir noch nicht ganz schlüssig und hoffe das ihr mir ein wenig helfen...
  • Katzenkauf

Katzenkauf: Guten Morgen, ich habe mal eine Frage: was sollte in dem Kaufvertrag über eine Katze alles vermerkt sein? Kann mir da vielleicht jemand...
  • Fragen zum Stammbaum an die Züchter unter uns

Fragen zum Stammbaum an die Züchter unter uns: Hallo ::w Auf den Stammbäumen unserer BKH-Kitten stehen zwei Ausdrücke, die ich auch über die Suchfunktion hier im Forum und Google allgemein...
  • als Katzeninteressent eine Frage zum Tierschutz, Züchter vs Vermehrer

als Katzeninteressent eine Frage zum Tierschutz, Züchter vs Vermehrer: ich hatte hier um mir Infos zu holen als Gast einige Freds gesehen, der JEDESMAL gleich anfängt, bezw. endet! Es stellt ein unerfahrener Mensch...
  • Preise für Liebhaber/Züchter

Preise für Liebhaber/Züchter: Hallo, wir spielen schon seit längerem mit dem Gedanken 2 BHK anzuschaffen. 2 deshalb weil ich keine Einzelhaltung mag.Nun hab ich schon des...