Katzenhaus mit Lärmschutz

Diskutiere Katzenhaus mit Lärmschutz im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Demnächst steht bei uns (- vier Häuser bilden eine Einheit -) eine Hausaufstockung um eine Etage an: Auf dem Dach sollen sechs große Wohnungen...
Pelz

Pelz

Gefällt mir
56
Demnächst steht bei uns (- vier Häuser bilden eine Einheit -) eine Hausaufstockung um eine Etage an:

Auf dem Dach sollen sechs große Wohnungen gebaut werden.
Dazu soll erst oben der Außenausbau gemacht werden, dann das Treppenhaus aufgesprengt und schließlich
der Innenausbau gemacht werden.
18 Monate soll das dauern. :hilfe:

Ich mache mir große Sorgen, wie meine beiden Kater Tommy und Ruby das wegstecken, ohne bleibende Schäden.

Eine Überlegung wäre, ein Katzenhaus für drinnen bauen zu lassen (also ich kann sowas selber nicht!) und innen wie bei den Musiker-Überäumen so eine Art Schallschutz anzubringen.

Wisst ihr, was ich meine?

Wie die Öffnung sein sollte, weiß ich noch nicht, aber ich muss ja auch eine Decke reinlegen oder sauber machen können.

Ob sie das annehmen, ist die Frage, aber mich würde es schon Mal kolossal beruhigen.

Und vielleicht würden sie auch nicht zu zweit reingehen, weil sie sooo dicke Freunde nun auch wieder nicht sind.

Über Ideen dazu wäre ich außerordentlich dankbar!!!

29.01.2020

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzenhaus mit Lärmschutz . Dort wird jeder fündig!
Pat

Pat

Gefällt mir
4.744
Hallo Anja,

wenn du etwas fertiges suchst, dann wäre vielleicht solch ein "Katzen-Outdoor-Haus" eine Lösung als "Schutzhäuschen" ????

Auf diesem Link ist sind nicht nur . wie sonst üblich, der Boden isoliert, sondern auch alle Wände rund um und dann noch zusätzlich von innen wieder verkleidet, damit die Katzen nicht an der Styropor-Isolierung kratzen können.
Der Deckel ist auch abnehmbar und es gibt diese Häuschen mit und ohne Katzenklappe …. würde ja mit Klappe auch noch Schallschluckend sein.

Vielleicht hast du ja in irgendeinem Raum noch Platz für solch eine "Truhe" , man könnte sie ja auch noch farblich "verschönern".

Ich bin auf diese Idee gekommen, weil wir selbst schon seit Jahren solch eine Art Truhe, allerdings nicht wetterfest und ohne Katzeneingang, haben und darin alle Katzendecken und Kissen drin aufbewahren.
Bei uns ist meist das Badezimmer "Quarantänestation" für alle Neuzugänge, da konnte ich feststellen, das solche Truhen-Form bei allen Katzen sehr beliebt ist.
Bei uns wurde zwar nur der Deckel genutzt, aber sofern der Deckel mal hoch ist, sitzt sofort eine Katze drin.

Wenn du dann noch auf dieses Häuschen eine dicke Steppdecke legst, ist es im Häuschen noch leiser …. auch unten drunter würde eine Decke oder Teppichboden noch zusätzlich den Lärm dämpfen.
Bei Häuschen mit geradem Deckel und dann einer dicken Decke drauf, kann man sich selbst auch mal drauf setzen, oder die Katzen haben einen neuen Ruheplatz.

Etwas ähnliches aus einer großen Versandkiste hatten wir damals für Flecki draußen gebaut, als wir ihn absolut nicht einfangen konnten...… da hatte er einen warmen Winter-Schlafplatz.

Hier der Link für das fertige Outdoor-Häuschen ….. vielleicht kannst du es ja auch später irgendwann für den Balkon oder draußen gebrauchen?.....
Luxus Katzenhaus IDEAL voll isoliert Outdoor mit Katzenklappe

Und hier mal die Truhe bei uns im Badezimmer ….. als Steppdecken oben drauf nehme ich immer gerne diese wattierten und dicken Krabbeldecken für Babys (die passen auch von der Größe noch gut in die Waschmaschine) …. entweder günstig gekauft im "Billigladen", oder vom Flohmarkt / Kinderbasar ….. die sind prima in der Maschine zu waschen und auch für den Trockner geeignet...…

IMG_1531.JPG

Emma in "Quarantäne" ….

IMG_2157.JPG

Die Truhe, jetzt noch immer von allen Katzen geliebt ….

Pelz

Pelz

Gefällt mir
56
Das ist ja eine sagenhafte Idee!:clapping: 😊
Ich danke dir ganz herzlich für deine ausführliche Antwort und den tollen Tipp!
Habe ich mir abgespeichert und wenn es ernst wird, schreibe ich, wie's funktioniert!

Wie wird das Haus denn geliefert, in einem Stück?

Und wie lange dauert es, bis sie die Katzenklappe verstanden haben? Obwohl - das ist bestimmt unterschiedlich...

Aber zu zweit sitzen deine Katzen nicht drin, oder? Zwei dieser Mega-Truhen wären schon viel in einer Zwei-Zimmer-Wohnung.😾😾

Und ja, ich dachte auch gleich, wenn das Bauen vorbei ist, ist es bestimmt eine schöne Sitzgelegenheit auf dem Balkon.

Pat

Pat

Gefällt mir
4.744
Wie wird das Haus denn geliefert, in einem Stück?
So wie ich es gelesen habe, wird es komplett fix und fertig geliefert …. wenn man es mit Katzenklappe bestellt, ist die auch gleich eingebaut und alles fertig.

Ich würde dir aber raten, das du das Huas schon recht früh, also lange bevor der Lärm akut wird, bestellst und bereits hinstellst ….. je besser gewöhnen sie sich an das Haus, du kannst das benutzen der Klappe in Ruhe üben, einfach schon jetzt, damit es dann nicht fremd ist und du noch alles vertraut machen musst.
Solche "Fluchtorte" werden von Katzen meist besser genutzt, wenn es ihnen schon lange vertraut ist...…. dann flüchten sie bei Gefahr in ihr sicheres Versteck …… wenn sie Katzenminze-Kissen mögen, dann lock sie damit rein.
Und wenn du das Haus mit Klappe nimmst, dann lass zu Anfang die Klappe aufgestellt..... oder binde sie zunächst hoch, das macht mehr Mut …. ähnlich wie es ja auch bei den Chipgesteuerten Futterautomaten ist.

xioni

xioni

Gefällt mir
3.394
Mögen deine denn Musik oder Fernseher?
Meine können wunderbar vor dem lauten Fernseher oder bei lauter Musik pennen - und hören dann z.B. nicht den Sturm und Hagel draußen, ein Geräusch, das sie alle nicht mögen.

Pelz

Pelz

Gefällt mir
56
Du hast sicher in allem Recht. In zwei Wochen habe ich ein paar Tage Urlaub, dann bestelle ich eins, mit Klappe, und wir sehen, was passiert...

Ich freue mich total über deine Ratschläge! :dance3:

Pelz

Pelz

Gefällt mir
56
@xioni: Ich spiele Klavier und das mögen sie - sie liegen dann beide oben und gucken, was die Hände machen :lol:

Aber ich muss ja tagsüber zur Arbeit, meinst du, ich soll dann die ganze Zeit Musik laufen lassen?

Thema:

Katzenhaus mit Lärmschutz

Katzenhaus mit Lärmschutz - Ähnliche Themen

• Welche Erfahrungen gibt es mit einem Katzenhaus für draußen?

Welche Erfahrungen gibt es mit einem Katzenhaus für draußen?: Ich möchte mir für Findus ein Katzenhaus anschaffen.:twisted: Es soll unter der Außentreppe stehen , da ist es noch zusätzlich geschützt. Worauf...
  • Schönes Katzenhaus

Schönes Katzenhaus: Halli Hallo, bei meiner letzten Bestellung bei zooplus entdeckte ich dieses tolle Katzenhaus...
  • Outdoor- Katzenhaus

Outdoor- Katzenhaus: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem nett anzusehenden Katzenhäuschen für den Garten. Nun habe ich bei Ebay eins gefunden...
  • Armes Katzenhaus !! :-(

Armes Katzenhaus !! :-(: Guten morgen zusammen, muss euch meine gestern erlebte Geschichte erzählen und auch gleich um Rat fragen. Ich war gestern auf den Weg zu meiner...
  • Wie baue ich ein Katzenhaus

Wie baue ich ein Katzenhaus: Schaut Euch das hier mal an!! (mit Ton)...