Hi Cattycat,
mich interessiert dieses Thema auch, da mein Freund eine (schwankende) Allergie hat. Wir haben vor 3 Monaten zwei Kaetzchen bekommen, davon einen Siamkater. Ich habe auch schon oefters gelesen, dass Siamkatzen weniger allergen sind als andere, wobei das wohl nicht bewiesen ist.
Langer Rede, kurzer Sinn: am Anfang bekam icih gleich mal einen Schock, weil er naemlich am 2. Tag ziemlich reagiert hat und leider dann auch Atembeschwerden bekam (er hatte damit schon seit Kindesbeinen an Probleme, dieser sog. "Etagenwechsel" war leider bei ihm schon vollzogen).
Naja, dann ists aber wieder besser geworden; dann waren wir eine Weile im Urlaub, und danach hats dann wieder etwas angefangen....
Ich hab ihn dann zum Heilpraktiker geschleppt und ihm so ein Medinose-Geraet gekauft (steckt man sich in die Nase, 2 bis 3 mal taeglich, arbeitet irgendwie mit Kurzwellen oder sowas...schaut auf jeden Fall witzig aus, wie Rudolph the Rednosed Reindeer!!); ausserdem hab ich die Katzen mit Allerpet eingesprueht, bzw. wir tun das immer noch. Dann hab ich ihm noch homoeopathische Tabletten gekauft - Histaminum Hydrochloricum - und ins Schlafzimmer duerfen die beiden leider nicht.
Also alles in allem geht's eigentlich ziemlich gut; er versteht sich mittlerweilen auch super mit den beiden, spielt mit ihnen, streichelt sie und so, und trotzdem hat er keine grossartigen Beschwerden zur Zeit. Ich hoffe, es bleibt auch so!! Denke, Allergiker koennen sich schon einigermassen an die Allergene gewoehnen und im besten Fall sieht sie der Koerper dann nicht mehr als Troublemaker an
Nochwas zum Thema Siamkatzen: egal, ob diese nun weniger Allergien ausloesen oder nicht, man sollte sichdie Anschaffung einer solchen Katze gruendlich ueberlegen. Fuer mich, in meinen persoenlichen Fall, war es die absolut beste Entscheidung, ich vergoettere meinen Kleinen - aber sie sind schon anders als andere Katzen, sie sind absolut abhaengig von Zuwendung und AUfmerksamkeit, und wenn man die Zeit nicht hat, tut man diesen Katzen keinen Gefallen. Glaube, sie koennen dann auch ganz schoen nervig werden -- wenn ich denke, wie lautstark sich mein Minkus schon immer bemerkbar macht, obwohl ich ihm den ganzen Tag lang meine (fast) vlle Aufmerksam schenke!!!
Du bist ja erst 15 und hast sicherlich noch ein paar andere Hobbies, von Schule ganz zu schweigen :-0))
Liebe Gruesse und ich druecke die Daumen, dass Du alles in den Griff bekommst!!
Katrin, Minkus & Miou