Katzengras *genervtbin*

Diskutiere Katzengras *genervtbin* im Wohnungshaltung Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Huhu, also ich bin ja nun nach zwei Monaten Katzenhaltung total genervt vom Katzengras. Entweder das Zeug besteht aus ungefähr 5 firstHalmen, die...

Heidi1974

Gefällt mir
0
Huhu,

also ich bin ja nun nach zwei Monaten Katzenhaltung total genervt vom Katzengras.
Entweder das Zeug besteht aus ungefähr 5
Halmen, die dann sofort aus dem Boden gezogen werden, so wie eine Katze meint, daran kauen zu müssen (wofür es ja eigentlich da ist)
Oder es ist nach wenigen Tagen kaputt
Oder es keimt zwar, aber mehr auch nicht

::?::?

Hilfe, was mache ich falsch?
Wie macht Ihr das mit dem Katzengras? Gibt es da was Dauerhafteres als diese Schälchen aus Plastik?

29.01.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzengras *genervtbin* . Dort wird jeder fündig!
elvira

elvira

Gefällt mir
18
Huhu,
du könntest z.B. welches selber aussähen. In einer flachen Schale einfach Erde rein, Samen drauf, feucht halten und dann spriest es bald.

Im Baumarkt kann man Grassamen auch lose kaufen und nicht nur im 2 kg Sack.

::w

Alrusa

Gefällt mir
0
In Samenhandlungen gibt es Katzengrassamen in Tüten zu kaufen. Ich habe den immer in einem mit Erde gefülltem Tontopf keimen lassen. Ist stabiler als diese Plastikschälchen. Allerdings musst du auch hier den Topf erst ein mal in Sicherheit bringen bis das Katzengras fressbereit ist.

Bis dahin kannst du ja eine fertige Pflanze im Blumenhandel kaufen. Bei Penny gab es letzte Woche auch fertige Pflanzen.

Heidi1974

Gefällt mir
0
Aber das hält doch auch alles nur so eine Woche oder?

Gibts irgendwas längerlebiges oder seid Ihr auch ununterbrochen dabei, Euch ums Katzengras zu kümmern :roll:::bg

elvira

elvira

Gefällt mir
18
Nö!
Du musst es dann halt feucht halten.
Alternativ kannst du dir auch einen Spaten schnappen und draussen irgendwo ein Stück Rasen abstechen und das in eine Schale tun.
Geht auch.

KittyNelli

Gefällt mir
4
Das langlebigste Katzengras ist immer noch das aus den Gartencentern (1,99€ oder 2,99€), allerdings ist das jetzt im Winter sehr zart und schwach. Hält höchstens 3 Wochen.

Zur Zeit säe ich. Zwei Töpfe stehen "essbereit" und zwei sind in der Entwicklung.
Entweder Grassamen aus dem FN oder z.B. Weizensamen von Biosnacky (Sprossensamen) aus dem Reformhaus.
In Erde wird bei mir das Gras kräftiger als in den Schalen.

schnurr

Gefällt mir
2
ich benutze immer softgras, weil das zyperngras (fertig gekauftes, länger haltbares) zu scharfkantig für max empfindlichen magen ist.

eine solche gimpet-schale teile ich in drei teile und fülle sie in kleine glasschälchen.

eines ist immer "fein" und eines am keimen.

wenn ich einen schaleninhalt entsorgt habe, setze ich meist gleich (oder ein paar tage später) neues an.

so ist immer welches da. aber: ja, irgendwie ist man dann alle 2 wochen für eine minute mit gras säen beschäftigt ;-) . da das gras bei uns neben der spüle auf der fensterbank steht, ist giessen kein problem - da denkt man automatisch dran, und wasser muss man auch nicht aufwendig hinbringen.

brigitta

Heidi1974

Gefällt mir
0
Naja, dadurch, dass das Gras nie in den SChalten bleibt, wenn sie daran rumzupfen, dauert das Ganze bei mir schon länger als eine Minute alle zwei Wochen ::?

Naja geht mir jetzt auch nicht um diesen "Zeitaufwand", aber oft ist es auch so, dass durch den Transport dann die Samen oberhalb des Granulats sind und dann....naja was red ich ::bg

Ich hasse Gras mittlerweile.

Guter Tipp mit dem Spaten und dem Gras von draußen *guckengehwanndernachbarinurlaubist* :oops:

schnurr

Gefällt mir
2
sorry, so sollte das nicht rüberkommen :oops: ::w

wenn das gras recht gross gewachsen ist, bevor du die katzen dranlässt, zupfen sie nicht ganz so viel bröselkram raus.

viel spaß beim gras klauen ;-)

Blackfire

Gefällt mir
0
Ich nehme immer Zyperngras, das hält mindestens einige Wochen.

redlady

Gefällt mir
0
Hallo,

ich kaufe immer die Töpfchen im Baumarkt, insgesamt 3 Stück. Wenn ich das Gießen nicht vergesse, überlebt das Zeug trotz 3 Kater, die fleißig dran rumrupfen, locker 3 Monate.
Das mit dem selber angesäten Gras in den Schalen hat hier auch nicht funktioniert. Irgendwie wußten die Jungs nicht, was man damit machen kann und haben sich entweder auf die Schale gelegt oder auf einmal alles rausgerupft.

Katawindi

Gefällt mir
0
Katzengras? bäääh... einmal und nie wieder....
ich dachte mal ich tu meinen katzen was gutes und kauf sowas.... es war überall... einfach überall verstreut dieses eklige krümelige zeug... ne ne ne... lieber ab und zu an die leine und raus in den garten... und selbst da sind die beiden eher fasziniert davon überall hinmachen zu können dass sie gar nicht ans gras futtern denken... :roll:

Lynxlover

Lynxlover

Gefällt mir
0
Das mit den Schälchen zum selber-keimen tu ich mir auch nicht mehr an. Zuviel Sauerei und zu wenig "Nutzbares" .

Bei uns gibt es auch Zyperngras, Bambus oder eben Katzengras. Ich kaufe grundsätzlich - und vor allem, seit die Pattexens da wohnen :lol: - drei Töpfe.

Zwei davon stehen rum zum Essen. Einer steht unerreichbar am Gangfenster zur Erholung :lol: .

Die Pflanze, die am erholungsbedürftigsten ausschaut, darf dann wechselseitig mit den anderen auf´s Gangfensterbrett umziehen ::bg .

Auf diese Art und Weise überleben die Pflanzen erstaunlich lange...

Liebe Grüße

Tinna

Joyce&Luna

Joyce&Luna

Gefällt mir
2
Hallo

Kauft euch einen Bambus für den Balkon und die Katzen haben was tolles zu fressen :D

Anke

ManuRosa

Gefällt mir
2
Ich nehme immer das Katengras
das hällt ein paar Monate. ich kaufe es bei Blume 2000.

Mit dem hier
habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Es hat immer nur ein paar Tage gehalten.

Ich hab es mal mit Bild reingestellt damit man besser weiss was gemeint ist:wink:

Thema:

Katzengras *genervtbin*

Katzengras *genervtbin* - Ähnliche Themen

• Katzengras - wo am besten kaufen?

Katzengras - wo am besten kaufen?: Hej. Nachdem wir jetzt in unserer Wohnung 2 Stubentiger haben, und hier in der Stadt freigang net so das wahre ist, wollte ich mal fragen, wo ihr...
  • Immer wieder Probleme mit Katzengras

Immer wieder Probleme mit Katzengras: Hallo, könnt ihr mir mal einen Tip geben, wie ihr es mit dem Katzengras macht???? Bei mir wird das Katzengras immer raußgerissen und samt Erde...
  • Katzengras wird nicht angerührt

Katzengras wird nicht angerührt: Hallo::w ich habe meinen beiden Tigern vor ein paar Tagen Katzengras gekauft und hingestellt. Die eine liebt es heiß und innig und frisst...
  • Katzengras erforderlich??

Katzengras erforderlich??: Hallo ihr Lieben!::w Ich berichte mal ganz kurz: hab 2 Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon. Hab vor einiger Zeit mal Katzengras gekauft und...
  • Katzengras

Katzengras: Hallo Ihr Lieben, habe seit einigen Tagen einen kleinen Coonie-Kater daheim, und alles läuft bestens. Habe nur eine Frage, er frisst das...