katzengras alternativen ?

Diskutiere katzengras alternativen ? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; unsere katze frißt ihr katzengras nicht , aber sie brauch doch irgendwas für die verdaung der haare firstim magen weil sie doch sonst verstopfung...

feli

Gast
unsere katze frißt ihr katzengras nicht , aber sie brauch doch irgendwas für die verdaung der haare
im magen weil sie doch sonst verstopfung kriegt ... ? was macht man da ? es gibt ja auch so ne paste , aber ne freundin hat das ihrer katze mal gegeben und die hat dann gleich ne ganze woche gekotzt , das kanns ja auch nicht sein oder ?
 
02.02.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: katzengras alternativen ? . Dort wird jeder fündig!

Jenna

Gast
Hallo... :D ...,

ich nehme an, dass Du normales "Katzengras" hast, welches auch als solches verkauft wird, oder?
Probier doch mal richtiges Gras aus dem Garten, also von draußen. Ich steche alle paar Tage eine frische Portion aus. Und meine kleine liebt es!
Wichtig ist dabei, darauf zu achten, dass man nicht so viel Erde darunter mit aussticht, weil da ja noch gut der ein oder andere Regenwurm sein könnte. Da freut sich zwar Deine Katze über das neue Jagdopfer, aber auf einen vertrockneten Wurm zu treten ist auch nicht so toll... :wink: ...
Viele Grüße
Jenna
 

Berenike

Registriert seit
08.11.2002
Beiträge
92
Gefällt mir
0
Hallo!

Wir haben mit dem sehr weichen Katzengras auch schlechte Erfahrungen gemacht. Die Überlebenszeit des Töpfchens betrug ca. 5 Minuten :twisted: dann hatte sie es platt getreten bzw. fein säuberlich in der Wohnung verteilt.

Wir haben jetzt ein Bambusbüschchen spendiert. Mittlerweile lebt es auch schon einige Wochen, aber vielleicht haben unsere Kater auch nur das Preisschild gesehen - das Teilchen war nicht ganz billig :wink: !

Eine Alternative ist übrigens auch noch Weizensamen aussäen....

Übrigens habe ich neulich gelesen, dass es recht unwahrscheinlich sein soll, dass Katzen das Gras benötigen, um die Haarballen rauszuwürgen oder besser zu verdauen. Die normalerweise aufgenommene Menge wäre zu gering. Vielmehr ginge es beim Gras kauen um Folsäure, die Katzen dringend benötigen.
 

GROMMIZ

Gast
Hallo Feli

Du kannst auch Zyperngras nehmen oder Grünlilie. Wenn sie das auch nicht annimmt gib ihr doch Maltpaste. Unser Timmy hat die geliebt und jeden abend vorm schlafen gehen direkt von der Tube seine Portion geschleckert.

LG
Sandra
 

Körndl

Gast
hallo feli,
ich würde es auch mal mit maltpaste probieren. das katzengras ist bei mir immer sofort verdorben. von der maltpaste bekam sie zwar die ersten 3 tage durchfall, das wars aber auch schon. meine katze liebt die paste, versuche es mal. das sie davon kotzen müsste, hab ich noch nicht bemerkt.

körndl
 

Monella

Registriert seit
13.09.2002
Beiträge
3.305
Gefällt mir
0
Huhu Feli,

ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Ausstechen von Gras gemacht. Das wird von meinen Beiden heiß und innig geliebt. Allerdings habe ich auch ab und zu mal das Gras aus dem Zoofachhandel, das es schon "fertig gewachsen" zu kaufen gibt. Das hält bei mir eigentlich relativ lange. Es muß immer leicht feucht sein und sollte im Fenster stehen, das es sehr viel Licht braucht.

Liebe Grüße
Monella
 

Alberta

Registriert seit
28.01.2003
Beiträge
753
Gefällt mir
0
Hallo,
Katzengras ,oder die Alternativen, haben wirklich die Bedeutung als Lieferant des Vitamin Folsäure und Ballaststoffe. Mich ärgerte auch immer, dass das Katzengras so schnell vergammelte. Nun teile ich mit Sammy mein riesiges Papyrus. Die Wedel eignen sich auch hervorragend zum spielen. Da die Pflanze so kräftige Wedel hat, ernten wir von oben nach unten. Die Stiele sind eine Art Kaustange, die Sammy sichtlich geniesst. Papyrus sollte möglichst in einem Gefäss ohne Löcher im Boden stehen, sozusagen mit den Füssen im Wasser- da sind sie zufrieden.
Grüsse von Alberta
 

Aina

Gast
Eine weitere alternative Pflanze waere Zimmerbambus.

Neben Maltpaste wirkt sich auch ein Loeffel Oel auf dem Futter positiv auf die Verdauung aus.

Gruss Aina
 

mirjana

Gast
Hi,
ich habe auch einmal eine frage zu katzengras.
Meine beiden bekommen morgens und abends Royal Canin Indoor und abends das ganze noch mit einem Teelöffel Vitaminflocken von Gimpet überstreut. Ich habe Ihnen jetzt auch Katzengras besorgt. Juni, meine Kleine, 8Monate, frißt es, wenn ich es Ihr Halm für Halm anbiete. Bully, 8Jahre, frißt es dagegen gar nicht.
Wär es denn vielleicht gut, Ihnen etwas kleingeschnitten unter das Futter zu mischen oder wäre das Falsch?
Juni knabbert auch gerne an meinem Zyperngras, obwohl ich die eigentlich als Deko haben wollte.
Was meint Ihr dazu? Oder ist es egal, wenn Bully kein Gras frißt?

Gruß Mirjana
 

fredda

Gast
Also ich denke ich werde mich mal nach den Preisen von Bambus oder Papyrus erkundigen. Meine Katzen haben beide das Katzengras ignoriert, bei mir ist es aber nicht vergammelt , sondern prächtig gewachsen, wäre es eine Blume gewesen hätte ich mich riesig gefreut, so habe ich es einfach weggeschmissen nach 2 Wochen.
Mein Kater liebt die Maltpaste das ist kein Problem, aber MOLLY - sie tut gerade so als ob man sie vergiften will wenn man mit der Paste kommt. Ich habe ihr dann mal etwas in das Naßfutter gemischt. Das durfte ich dann wegwerfen, bzw. mein Kater war dankbar als ich ihm dann den Napf noch gegeben habe.
Als ich mal Blühendes(keine Ahnung was das war, sah schön aus) für den Balkonkasten gekauft habe konnte ich nicht mal so schnell schauen wie meine Katzen sich darauf stürzten. Ich habe die Blumen ihnen gleich entrissen und sicher verstaut, aber ich war entsetzt. Gehen Katzen auch mit so einen Eifer an Pflanzen die giftig für sie sind? In der Wohnung habe ich nur noch Kakteen, da passiert nicht soviel. Aber wie gesagt ich denke ich werde mich mal nach Bambus umschauen.
Danke für den Tip.
Melanie
 
Thema:

katzengras alternativen ?

katzengras alternativen ? - Ähnliche Themen

  • Katzengras Alternativen????

    Katzengras Alternativen????: hallihallo eine frage, kennt ihr eine alternative zu katzengras? unsre mio ist jetzt 13 im sommer bringen wir ihr immer von einem feld gras mit...
  • Katzengras-Alternativen

    Katzengras-Alternativen: Hab jetzt wo gelesen, dass auch Hafer, Weizen und Schnittlauch gegeben werden können. Die Grünlilie soll ein Luftreiniger sein. (sie nimmt u.a...
  • Katzengras und Malzpaste gleichzeitig?

    Katzengras und Malzpaste gleichzeitig?: Huhu ::w hab heute für unsere beiden süßen Katzengras gekauft. Und Malzpaste. Kann ich beides geben oder die Malzpaste erst wenn das Katzengras...
  • Katzengras ...denn sie wissen nicht was sie tun!

    Katzengras ...denn sie wissen nicht was sie tun!: Seit 4 Tagen steht er nun, unser neu bepflanzter Grasbalkonkasten. Freudige Erregung seitens der Bepelzten, denn jetzt wo es so warm ist möchte...
  • gibt es auch "zuviel Katzengras"?

    gibt es auch "zuviel Katzengras"?: Frage steht oben. ^^ Sina frißt rasend gerne Katzengras, knabbert immer mal wieder mehr oder weniger rund um die Uhr - und als sie dann heute ihr...
  • Ähnliche Themen
  • Katzengras Alternativen????

    Katzengras Alternativen????: hallihallo eine frage, kennt ihr eine alternative zu katzengras? unsre mio ist jetzt 13 im sommer bringen wir ihr immer von einem feld gras mit...
  • Katzengras-Alternativen

    Katzengras-Alternativen: Hab jetzt wo gelesen, dass auch Hafer, Weizen und Schnittlauch gegeben werden können. Die Grünlilie soll ein Luftreiniger sein. (sie nimmt u.a...
  • Katzengras und Malzpaste gleichzeitig?

    Katzengras und Malzpaste gleichzeitig?: Huhu ::w hab heute für unsere beiden süßen Katzengras gekauft. Und Malzpaste. Kann ich beides geben oder die Malzpaste erst wenn das Katzengras...
  • Katzengras ...denn sie wissen nicht was sie tun!

    Katzengras ...denn sie wissen nicht was sie tun!: Seit 4 Tagen steht er nun, unser neu bepflanzter Grasbalkonkasten. Freudige Erregung seitens der Bepelzten, denn jetzt wo es so warm ist möchte...
  • gibt es auch "zuviel Katzengras"?

    gibt es auch "zuviel Katzengras"?: Frage steht oben. ^^ Sina frißt rasend gerne Katzengras, knabbert immer mal wieder mehr oder weniger rund um die Uhr - und als sie dann heute ihr...
  • Schlagworte

    alternative zum katzengras

    ,

    katzengras alternative

    Top Unten