Katzengeburt , Tag 56 o. 57

Diskutiere Katzengeburt , Tag 56 o. 57 im Trächtigkeit Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Guten Tag ihr lieben, Wir haben eine fast 2 Jährige BKH Dame aus kleinanzeigen übernommen. Wir liebäugelten länger mit dem Gedanken katzen...

verammm

Gefällt mir
1
Guten Tag ihr lieben,
Wir haben eine fast 2 Jährige BKH Dame aus kleinanzeigen übernommen. Wir liebäugelten länger mit dem Gedanken katzen aufzunehmen.

Die Anzeige hatte ich über längere Zeit im Auge.

Sie sollte weg weil sie plötzlich auf ihre Schwester los ging welche bereits kitten hatte.

Nach dem ich meinen Partner überzeugen konnte , der alles vernünftiger sah als wie ich haben
wir sie geholt

Ein Ultraschall bestätigte mindestens 3 kitten.

Ein röntgen gerät gab es leider nicht.

Nun haben wir die handy Nummern beider Ärzte die dort behandeln .

Aufzuchtmilch

Kuschelige Tücher, decken

2 wurfboxen ,sollten die nach oben auf sein?

Sollte ich noch mal in einer anderen Praxis zum röntgen?

Sie ist aktuell in unserem Gästezimmer da wir sehr rutschige offene Treppen haben, miaut aber viel weil sie zu mir möchte): denkt ihr sie wird dort vorsichtig sein bzw sind katzen es allgemein ? Möchte keine große Verletzung und eventuelle tot Geburten

Die kleinen gehen nach der Geburt auch zum Arzt.

Wir hätten ggf für kitten schon zuhause.
Können wir die Gebühren für künftige Impfung und die Pflicht kastrieren zu lassen als "Schutzgebühr" verlangen und ist dieses dann rechtlich zulässig?

Wir würden auch wollen das kitten bei eventueller Abgabe zu uns zurück kommen.

Habt ihr da ein Vordruck ? Vertrag

Ein kitten möchten wir behalten, sollten es m und w werden was ist für die Mama besser zu behalten .

Die kitten bleiben mindestens 12 Wochen bei uns.

Danke für Antworten ♡

25.03.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzengeburt , Tag 56 o. 57 . Dort wird jeder fündig!
Fania

Fania

Gefällt mir
2.834
Mach dir keine allzugroßen Sorgen.

Normalerweise laufen Katzengeburten völlig problemlos ab. Eine Wurfbox (kann ein großer Karton sein), reicht völlig aus. Bitte leg keine kuscheligen Decken in die Box. Die Kitten (und auch die Mama) können mit ihren kleinen Krallen darin hängen bleiben. Leg eine weiche Unterlage in die Box und ein Moltontuch darauf. Am besten kaufst du gleich mehrere Moltontücher, denn bei der Geburt wird Fruchtwasser und evtl auch etwas Blut auf die Tücher kommen und man muss sie auswechseln.
Du musst sie auch nicht röntgen lassen. Der Ultraschall reicht. Zuviel hin und her macht die Mutterkatze nur nervös und verunsichert sie, besonders wenn du auch noch unterschiedliche TA-Praxen aufsuchst.

Wenn du die Kitten (frühestens mit 12 Wochen) abgibst, solltest du natürlich einen Kaufvertrag machen und unterschreiben lassen. Hat die Mutterkatze einen Stammbaum und wer ist der Vater? Wisst ihr das?
Man sollte Kitten nie verschenken, sondern immer auch etwas Geld dafür verlangen, wobei Kitten vom Züchter natürlich deutlich teurer sind als Katzenkinder die keinen Stammbaum haben.
Normalerweise musst du nicht zufüttern, aber wenn du ein bisschen Aufzuchtmilch da hast, kann das nicht schaden. Vielleicht mag die Mamakatze sie auch.
Die Babys sollten entwurmt geimpft und tierärztlich untersucht sein, wenn sie (frühestens mit 12 Wochen) ausziehen.

Ich habe früher gezüchtet und auch noch alte Kaufverträge, die ich kopieren und dir zusenden könnte.
Dann könntest du einen passenden Kaufvertrag für deine Kitten entwerfen.

PCKatze

PCKatze

Gefällt mir
5.414
Hallo und herzlich willkommen.
Die offene Treppe muss unbedingt gesichert werden. Durch rutschfeste Matten, und Netze, damit keine Kitten abstürzen.

Liebe Grüße

Fania

Fania

Gefällt mir
2.834
Wir haben damals wegen der Kitten und der offenen Treppe, Plexiglas gekauft und so zugeschnitten, dass sie hinter die Stufen eingesetzt werden konnten. Obwohl ich schon seit einigen Jahren keine Kitten mehr habe, sind die jetzt immer noch da. Sie verhindern nämlich auch dass Staub und Schmutz von den Stufen hinten herunterfallen. Bei drei Treppen im Haus ist das sehr praktisch und unsere Putzfrau findet das auch prima.

verammm

Gefällt mir
1
Sie sind da ♡
Nur kommen sie mir sehr klein und leicht vor .
20230401_123151.jpg20230401_123151.jpg

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
12.857
Nimm die kleinen bitte 1x täglich auf die Küchenwaage und führe Buch über die Gewichtszunahme. Pro Tag sollte ein Kitten mindestens 10 Gramm sowie in der Woche nicht weniger als 100 Gramm zunehmen. Ggf. musst Du mit Kitten- Aufzuchtmilch zufüttern.

Zuletzt bearbeitet:
rettungsbunny

rettungsbunny

Gefällt mir
723
Alles Gute für die Mama und die Kleinen.
Ich bin schockverliebt

Fania

Fania

Gefällt mir
2.834
Für mich sieht das alles sehr gut aus.
Alle Kitten angedockt und offenbar fleißig beim Trinken.
Die Mama schaut etwas verwundert aus, als wolle sie fragen "wo kommen die den her"? :giggle:

Hoffentlich legt sie sich bald entspannt auf die Seite. So wie sie momentan da hockt, sieht es etwas ungemütlich und anstrengend aus.

verammm

Gefällt mir
1
Hallo ihr lieben ,

Ich musste kurz einkaufen .
Kam nachhause und siehe da , eins mehr♡

Es sind nur 4

Das eine schaut Gold/Black aus
Das andere Blue
Eins Silver/Black
Und das eine wie der kater black

Wie kommt das zu stande ?
4 verschiedene Farben. Vor allem im Gesicht der kleinen sieht man es extrem bin soooo verliebt.

Anhänge

Pat

Pat

Gefällt mir
5.737
Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs, die Kleinen sind einfach zuckersüß! ::l

Du schreibst ......
Ein kitten möchten wir behalten, sollten es m und w werden was ist für die Mama besser zu behalten
....... magst du dir vielleicht mal in ruhe überlegen, ob du nich lieber 2 , als nur 1 Kitten behalten möchtest?

Die Katzenmama ist mit ihren 2 Jahren zwar noch recht jung und fast selbst ein Kitten, aber sie ist doch schon wesentlich älter als die Babys und wird daher sicher ganz anders mit einem Baby-Kitten umgehen wollen und werden, als es 2 gleichaltrige Kitten miteinander tun ..... es wird einfach ganz anders gespielt und getobt, die Mama wird vermutlich doch immer erstmal eine "Erziehungsrolle" übernehmen, ein gleichaltriges Geschwisterchen dagegen hat den gleichen Spieltrieb wie das andere.

Ihr habt jetzt doch Zeit alle gut zu beobachten und werdet diesen Spieltrieb, miteinander kuscheln und sich putzen, miteinander gut erkennen können.
Da wird sich bestimmt auch zeigen, welche Kitten besonders gut miteinander harmonieren und wer solch ein richtiges "Mama.Kind" ist ...... das kann dann eure Entscheidung, wen und wieviel Babys ihr selbst behaltet, bestimmt sehr viel erleichtern.

In der Regel sagt man, das gleichgeschlechtliche Katzen beser zusammen harmonieren, überhaupt bei noch jungen Katzen, die sich noch spielend miteinander beschäftigen ....... es kommt aber noch mehr auf die Sympathie zwischen den Katzen und auf einen ähnlichen Charakter drauf an ...... also beobachte erstmal sehr genau, wenn sie dann anfangen zu laufen und zu spielen.

Du darfst uns ruhig weiter mit gaaaanz vielen Bildern hier eindecken.... die Gruppe ist einfach sooo süß! :herz::herz::herz:

Liebe Grüße Waltraud

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
12.857
Das ist ja schon eine niedliche Truppe. Die unterschiedlichen Farbschläge sind genetisch bedingt (siehe Mendelsche Vererbungslehre). Auch ist es möglich, dass eine rollige Katze in einem kurzen Zeitraum von mehreren Katern gedeckt werden kann. Damit erhöht sich auch die Anzahl der Farbvarianten.

verammm

Gefällt mir
1
Ich habe dir mal einen Farbrechner verlinkt,

wenn du die genaue Farbbezeichnung der Elterntiere ein gibst (die stehen ja im Stammbaum der Elterntier) kannst du sehen, welche Farben fallen können.

Alles Liebe der kleinen Familie.
Ich habe leider kein Stammbuch und die süße bereits trächtig übernommen. Der Deckkater soll schwarz gewesen sein. Ich wurde auch gebeten wenn eine der kitten Schwarz ist sie an den Herrschaften zuverkaufen . Aber weiß nicht , es gab mehrere Weibchen mit wurf und mit der Schwester kam sie plötzlich nicht mehr klar und musste deshalb weg ):

verammm

Gefällt mir
1
Das ist ja schon eine niedliche Truppe. Die unterschiedlichen Farbschläge sind genetisch bedingt (siehe Mendelsche Vererbungslehre). Auch ist es möglich, dass eine rollige Katze in einem kurzen Zeitraum von mehreren Katern gedeckt werden kann. Damit erhöht sich auch die Anzahl der Farbvarianten.
Dankeschön
Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs, die Kleinen sind einfach zuckersüß! ::l

Du schreibst ......

....... magst du dir vielleicht mal in ruhe überlegen, ob du nich lieber 2 , als nur 1 Kitten behalten möchtest?

Die Katzenmama ist mit ihren 2 Jahren zwar noch recht jung und fast selbst ein Kitten, aber sie ist doch schon wesentlich älter als die Babys und wird daher sicher ganz anders mit einem Baby-Kitten umgehen wollen und werden, als es 2 gleichaltrige Kitten miteinander tun ..... es wird einfach ganz anders gespielt und getobt, die Mama wird vermutlich doch immer erstmal eine "Erziehungsrolle" übernehmen, ein gleichaltriges Geschwisterchen dagegen hat den gleichen Spieltrieb wie das andere.

Ihr habt jetzt doch Zeit alle gut zu beobachten und werdet diesen Spieltrieb, miteinander kuscheln und sich putzen, miteinander gut erkennen können.
Da wird sich bestimmt auch zeigen, welche Kitten besonders gut miteinander harmonieren und wer solch ein richtiges "Mama.Kind" ist ...... das kann dann eure Entscheidung, wen und wieviel Babys ihr selbst behaltet, bestimmt sehr viel erleichtern.

In der Regel sagt man, das gleichgeschlechtliche Katzen beser zusammen harmonieren, überhaupt bei noch jungen Katzen, die sich noch spielend miteinander beschäftigen ....... es kommt aber noch mehr auf die Sympathie zwischen den Katzen und auf einen ähnlichen Charakter drauf an ...... also beobachte erstmal sehr genau, wenn sie dann anfangen zu laufen und zu spielen.

Du darfst uns ruhig weiter mit gaaaanz vielen Bildern hier eindecken.... die Gruppe ist einfach sooo süß! :herz::herz::herz:

Liebe Grüße Waltraud
Ich glaube insgesamt 3 wären mir auf Dauer zu viel , aber ich denke drüber nach. Vorausgesetzt wäre dann das es 2 Weibchen im wurf gibt:) danke für die antwort ♡20230401_223415.jpg

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.791
ch wurde auch gebeten wenn eine der kitten Schwarz ist sie an den Herrschaften zuverkaufen
Das scheinen üble Vermehrer zu sein, denen ich auf gar keinen Fall ein Kitten anvertrauen würde.

Dies würde dann wahrscheinlich auch wieder zur weiteren Vermehrung eingesetzt.
Wird die Mamakatze denn nun kastriert?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzengeburt , Tag 56 o. 57

Katzengeburt , Tag 56 o. 57 - Ähnliche Themen

• 17 Tage später ...

17 Tage später ...: Meine Britisch Kurzhaar bekam vor 17 Tagen 4 gesunde Buben. Heute ... wie gesagt 17 Tage später ... ein kleines Mädchen. Habe ich noch nie gelesen...
  • Katzengeburt

Katzengeburt: Sorry ich bin ganz neu hier 😊 War gestern richtig nervös als meine Katze um 14:30 hinten an der Vulva ganz nass verschmiert war und es tropfte...
  • Katzengeburt brauche Rat dringend

Katzengeburt brauche Rat dringend: Hallo Ich brauche euren Rat. Meine 2 Jahrige Maine Coon Dame Coco ist den 56 Tag trächtig. Seit heute morgen rollt sie sich ständig über den...
  • Katzengeburt Ich brauche dringend hilfe

Katzengeburt Ich brauche dringend hilfe: Hallo ich bin die Jane, Meine Katze ich kurz vor der geburt und ich weiß nicht was ich machen soll. Sie ist 2 jahre alt und hatte schon einmal...
  • Katzengeburt dringend hilfe bitte

Katzengeburt dringend hilfe bitte: Hallo Unsere katze ist schwanger und gerade bei der geburt -- anfangs hat alles normal angefangen sie war bei der öffnungsphase sehr anhänglich...