Katzenfuttersorten bei Struvit

Diskutiere Katzenfuttersorten bei Struvit im Harnwegserkrankung Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr, mich interessiert, welche Katzenfuttersorten es bei Struvit so gibt? Ich kenne firstbisher nur Royal Canin und Hills, wobei das Nafu...

Alannah

Registriert seit
06.11.2005
Beiträge
4.118
Gefällt mir
0
Hallo Ihr,

mich interessiert, welche Katzenfuttersorten es bei Struvit so gibt? Ich kenne
bisher nur Royal Canin und Hills, wobei das Nafu von RC meinem Kater leider gar nicht schmeckt :( Stellt Hills auch Nafu her? Welche Futtermittelhersteller haben denn noch spezielles Struvitfutter (Nafu und Trofu)?

Viele Grüße an alle,
Alannah
 
22.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzenfuttersorten bei Struvit . Dort wird jeder fündig!

Trillian

Registriert seit
12.05.2003
Beiträge
349
Gefällt mir
0
Hallo Alannah,

ich hatte noch das Urinary NaFu von Kattovit und das von Animonda ausprobiert - beides aber ohne Erfolg bei meinem Kater...
Mit ein Bisschen Googeln findet man noch diverse andere Marken, z.B. Advance und Hills NaFu gibt es auch. Schau doch mal beim Tierarztshop, die haben wohl die meisten Sorten.
Bei TroFu gibt es wohl noch mehr Marken, aber die habe ich mir erst gar nicht angesehen... :wink:

Viel Erfolg!
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Hi Allanah,

suchst Du speziell nur solche Sorten, die als Diätfutter ausgewiesen sind, also DL-Mentionin mit drin haben?

Oder ist es generell die Frage, welches Futter für Struvitchen geeignet ist, wenn man die Medizin mit Ansäuermittel sozusagen extern macht?

Zugvogel
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Janosch, guckst Du ---> da ::w

Zugvogel
 

Janosch_Fussel

Registriert seit
03.04.2006
Beiträge
544
Gefällt mir
0
oops, das kenn ich ja doch, es war für mich aber immer nur "Integra", dass das von Animonda ist, hab ich noch nie wahrgenommen:oops:
 

Alannah

Registriert seit
06.11.2005
Beiträge
4.118
Gefällt mir
0
suchst Du speziell nur solche Sorten, die als Diätfutter ausgewiesen sind, also DL-Mentionin mit drin haben?
Oder ist es generell die Frage, welches Futter für Struvitchen geeignet ist, wenn man die Medizin mit Ansäuermittel sozusagen extern macht?
Ich meine speziell Sorten, die als Diätfutter ausgewiesen sind! Animonda kannte ich z.B. noch nicht, werde ich auch mal ausprobieren.
Ich habe zwar Guardacid, Uro-Pet, Astorin schon da, habe aber damit noch nicht angefangen, da ich die Sache mit dem Magnesium noch nicht geklärt habe und zudem noch auf meine 70€ teure Katzen"streu"-Lieferung warte, um endlich den pH-Wert richtig messen zu können :?
Und da RC nicht das Gelbe vom Ei ist und zudem das Nafu verschmäht wird, würde ich gern noch was anderes ausprobieren.
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Mariechen mochte von allen speziellen Diätfuttersorten am liebsten Kattovit Thunfisch. Ich hab aber auch die Sorte mit Kalb gegeben, denn immerzu Thunfisch macht MIR Bauchschmerzen, weil ausgerechnet Thun wohl der am höchsten belastete Seefisch ist ( Quecksilber).

Zugvogel
 

Alannah

Registriert seit
06.11.2005
Beiträge
4.118
Gefällt mir
0
Gibt es Kattovit und Integra Animonda im Freßnapf, oder muß man es über das Internet bestellen? Ich könnte da nachher mal vorbeifahren.
 

Kitty Pride

Registriert seit
31.05.2006
Beiträge
2.651
Gefällt mir
0

Alannah

Registriert seit
06.11.2005
Beiträge
4.118
Gefällt mir
0
Meinst du wegen dem idealen Magnesiumgehalt?

Zu wenig Magnesium kann jedenfalls zu Oxalat führen und ich glaube irgendwo stand mal das der Magnesiumgehalt überbewertet wird. (ich schau mal ob ich dazu was finde.)
Ja, das meine ich! Struvit besteht auch aus Magnesium, und ein zu hoher Magnesiumgehalt kann Struvit fördern. Ein zu niedriger dagegen wiederum Oxalat. Mit dem pH-Wert ist es da ebenso gegensätzlich.
Ich habe ehrlich gesagt Angst, da selbst rumzuexperimentieren und womöglich einen Fehler zu machen. Da möchte ich lieber noch ne Weile mit Diätfutter weitermachen und den pH-Wert kontrollieren.
Den Wellness-Topf kenne ich noch nicht, danke für den Tip!
 

Phoebelein

Registriert seit
23.11.2004
Beiträge
2.594
Gefällt mir
1
Also bei Struvit eignen sich fast alle nassfuttersorten mit hohem Fleischanteil.
der Magnesium Gehalt ist dabei nicht so wichtig wie Fleischgehalt und Feuchtigkeit. Sprich kein Trockenfutter, sondern nur noch Nassfutter..

Mit Grau z.b habe ich meinen Kater innerhalb 3 Wochen Struvit frei bekommen und mit Guardacid.

ich empfehle bei Struvit
Grau
Wellness Topf
Tiger menü
Macs
Miamor Milde Mahlzeit
Petnatur
 

Alannah

Registriert seit
06.11.2005
Beiträge
4.118
Gefällt mir
0
Also bei Struvit eignen sich fast alle nassfuttersorten mit hohem Fleischanteil.
der Magnesium Gehalt ist dabei nicht so wichtig wie Fleischgehalt und Feuchtigkeit. Sprich kein Trockenfutter, sondern nur noch Nassfutter..

Mit Grau z.b habe ich meinen Kater innerhalb 3 Wochen Struvit frei bekommen und mit Guardacid.

ich empfehle bei Struvit
Grau
Wellness Topf
Tiger menü
Macs
Miamor Milde Mahlzeit
Petnatur
Die Sorten werde ich mir für die Guardacid-Zeit merken ;-) Wobei Grau ja momentan wegen dem Reisgehalt kontrovers diskutiert wird. Momentan will ich lieber noch spezielles Diätfutter geben, da hab ich einfach ein besseres Gefühl, wenn der Magnesiumgehalt auch stimmt. Ich weiß ja nicht, was für Folgen das hat, wenn der Magnesiumwert längere Zeit zu hoch ist? ::? Nicht umsonst haben die Diätfuttersorten ja einen extra niedrigen Magnesiumgehalt.
Außerdem kann ich momentan noch keinen pH-Wert messen, da ich noch auf die Spezialstreu-Lieferung warte. Die pH-Messung ist mein allergrößtes Problem, damit steht und fällt nämlich alles.
Ich würde Felix gerne erstmal auf Diät-Nafu umstellen, aber das von RC schmeckt ihm leider gar nicht :(
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Mit speziell dem Magnesiumgehalt der einzelnen Futtersorten hab ich meine liebe Not.

Generell ist dieser Wert anscheinend nur auf Diätfutter ausgewiesen, nicht aber auf normalem Futter. Nun, was tun?
Ich orientiere mich ein wenig am Rohascheanteil, der bei Diätfutter sehr gering ist (ca um 1,5 %), bei gutem Futter um ca 2%, und bei einigen Sorten auch darüber.

Wieweit ich mit meiner 'Klassifizierung' eine gute Richtung habe, muß ich erst noch rauskriegen.

Übrigens ist nicht nur Magensium ein wichtiger Wert, sondern auch noch sein ausgewogenes Verhältnis zu Phosphor (?).

Es gibt noch viel zu forschen - packen wir es an!


Zugvogel
 

Phoebelein

Registriert seit
23.11.2004
Beiträge
2.594
Gefällt mir
1
Die Sorten werde ich mir für die Guardacid-Zeit merken ;-) Wobei Grau ja momentan wegen dem Reisgehalt kontrovers diskutiert wird. Momentan will ich lieber noch spezielles Diätfutter geben, da hab ich einfach ein besseres Gefühl, wenn der Magnesiumgehalt auch stimmt. Ich weiß ja nicht, was für Folgen das hat, wenn der Magnesiumwert längere Zeit zu hoch ist? ::?
Ja also Guardacid musst Du schon geben. ich kann überhaupt kein Diätfutter empfehlen.
Und Grau hat genauso viel Magnesium wie z.b das Hills s/d Nafu, was ja zur Auflösung gegeben werden sollte.
Der reis Gehalt bei Grau macht gar nicht bezüglich auf Struvit.
Da mach Dir wirklich keine Sorgen, ich spreche hier aus Erfahrung:wink:
 

Alannah

Registriert seit
06.11.2005
Beiträge
4.118
Gefällt mir
0
Ja also Guardacid musst Du schon geben. ich kann überhaupt kein Diätfutter empfehlen.
Und Grau hat genauso viel Magnesium wie z.b das Hills s/d Nafu, was ja zur Auflösung gegeben werden sollte.
Der reis Gehalt bei Grau macht gar nicht bezüglich auf Struvit.
Da mach Dir wirklich keine Sorgen, ich spreche hier aus Erfahrung:wink:
Ein paar Mal hab ich eine Guardacid-Tablette gegeben, um es auszuprobieren (immerhin weiß ich jetzt,daß die anscheinend wie Leckerlies schmecken ;-) ), aber richtig geht das noch nicht, da ja der pH-Wert dann regelmäßig kontrolliert werden muß.
Ich hab mal nach dem Magnesiumgehalt geschaut: Royal Canin hat nur 0,07%, das ist schon etwas weniger als Grau Lamm&Reis mit 0,12% oder Felidae mit 0,095% (alles Trofu). Wer weiß, ob das nicht doch einen Unterschied ausmacht? ::?

Übrigens ist nicht nur Magensium ein wichtiger Wert, sondern auch noch sein ausgewogenes Verhältnis zu Phosphor (?).
Das ist mir auch neu! Spielt das auch für die Steinentstehung eine Rolle? Oder meinst du nicht das Verhältnis zwischen Calcium und Phosphor?

Es gibt noch viel zu forschen - packen wir es an!
Nur schlimm, daß wir Laien uns so intensiv mit dem Thema beschäftigen müssen, weil kaum jemand wirklich eine Ahnung davon hat :(
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Zitat:
Zitat von Zugvogel
Übrigens ist nicht nur Magensium ein wichtiger Wert, sondern auch noch sein ausgewogenes Verhältnis zu Phosphor (?).

Das ist mir auch neu! Spielt das auch für die Steinentstehung eine Rolle? Oder meinst du nicht das Verhältnis zwischen Calcium und Phosphor?
Ich glaub, Du hast recht, mein Fragezeichen hat ja schon drauf hingewiesen, daß ich mit den ganzen Mineralien noch etwas auf Kriegsfuß stehe.

Es ist aber so, daß nicht auf jedem Futter der Wert genau ausgewiesen ist, er verbirgt sich in 'Rohasche'.

Eines Tages werd ich auch das Geheimnis entdeckt haben, will ich hoffen ;-)

Was passiert, wenn der relevante Wert nicht gut ist, der gemessene Ph aber im gewünschten Bereich?

Zugvogel
 

Alannah

Registriert seit
06.11.2005
Beiträge
4.118
Gefällt mir
0
Ich fasse nochmal die Nafu-Sorten zusammen, die ich für die Ernährung bei Struvit gefunden habe:

- Royal Canin Urinary S/O
- Kattovit Urinary
- Animonda Integra Protect
- Hill's c/d
- Advance - Veterinary Diets Urinary
- Specific FSW Struvite Dissolution/Specific FCW Struvite Management (Schweizer Firma)

Mehr habe ich noch nicht gefunden, falls noch jemand eine Sorte kennt, bitte melden! ::w
 
Thema:

Katzenfuttersorten bei Struvit

Katzenfuttersorten bei Struvit - Ähnliche Themen

  • mein Kater markiert einfach überall

    mein Kater markiert einfach überall: hallo, mein Kater Micky ist 9 Jahre alt. Vor 2 Jahren hat im Urlaub meine Catsitterin festgestellt das er das ganze Gartenhaus vollgepinkelt...
  • Katze mit Blasenentzündung u Struvit - kotet in die Wohnung

    Katze mit Blasenentzündung u Struvit - kotet in die Wohnung: Hallo meine Lieben🥰 Ich besitze 2 Katzen, Ulla (Maine Coon, 2,5 Jahre) und Hades (EKH, 3 Jahre). Letzten Samstag hat Ulla begonnen in die Wohnung...
  • PH-wert hoch

    PH-wert hoch: Moin, Mittlerweile hat mein Kater Salem seit zwei Wochen eine schlimme Blasenentzündung und diagnostizierte Struvitkristalle im Urin. Er hat...
  • PH-Wert nach Struvit-Futter zu niedrig. Was tun?

    PH-Wert nach Struvit-Futter zu niedrig. Was tun?: Hallo ihr Lieben! Da ich mich bei meinem Tierarzt nicht gut aufgehoben fühle, möchte ich mal bei euch nachfragen, ob ihr Rat wisst. Mein Gizmo...
  • Fütterung nach Struvit Op

    Fütterung nach Struvit Op: Hallo liebes Forum, Vor 3 Wochen haben wir unsere Bella bekommen, sie ist jetzt 4 Jahre und eine BKH. Wir sind mit ihr zum Tierarzt wegen Blut im...
  • Ähnliche Themen
  • mein Kater markiert einfach überall

    mein Kater markiert einfach überall: hallo, mein Kater Micky ist 9 Jahre alt. Vor 2 Jahren hat im Urlaub meine Catsitterin festgestellt das er das ganze Gartenhaus vollgepinkelt...
  • Katze mit Blasenentzündung u Struvit - kotet in die Wohnung

    Katze mit Blasenentzündung u Struvit - kotet in die Wohnung: Hallo meine Lieben🥰 Ich besitze 2 Katzen, Ulla (Maine Coon, 2,5 Jahre) und Hades (EKH, 3 Jahre). Letzten Samstag hat Ulla begonnen in die Wohnung...
  • PH-wert hoch

    PH-wert hoch: Moin, Mittlerweile hat mein Kater Salem seit zwei Wochen eine schlimme Blasenentzündung und diagnostizierte Struvitkristalle im Urin. Er hat...
  • PH-Wert nach Struvit-Futter zu niedrig. Was tun?

    PH-Wert nach Struvit-Futter zu niedrig. Was tun?: Hallo ihr Lieben! Da ich mich bei meinem Tierarzt nicht gut aufgehoben fühle, möchte ich mal bei euch nachfragen, ob ihr Rat wisst. Mein Gizmo...
  • Fütterung nach Struvit Op

    Fütterung nach Struvit Op: Hallo liebes Forum, Vor 3 Wochen haben wir unsere Bella bekommen, sie ist jetzt 4 Jahre und eine BKH. Wir sind mit ihr zum Tierarzt wegen Blut im...
  • Top Unten