Katzenflüsterer gesucht - oder wie bekomme ich eine wilde Katze in die Box?

Diskutiere Katzenflüsterer gesucht - oder wie bekomme ich eine wilde Katze in die Box? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Wir hatten heute auf unserer Terrasse Besuch :love: Es war eine Schwester von Motzi, die mein Mann vor Jahren "Quasti" getauft hat wegen ihrer...
xioni

xioni

Gefällt mir
4.380
Wir hatten heute auf unserer Terrasse Besuch :love: Es war eine Schwester von Motzi, die mein Mann vor Jahren "Quasti" getauft hat wegen ihrer weißen Schwanzspitze.
Sie hat genau die gleichen Augen und den gleichen Blick wie Motzi, ist nur um einiges langhaariger.
IMG_20200310_101311.jpgIMG_20200310_095347.jpgIMG_20200310_095604.jpg

Wir haben sie mindestens 2 Jahre gar nicht gesehen, in den letzten
Wochen ist sie aber vermehrt hier in der Gegend unterwegs. Früher sah sie sehr gepflegt und sauber aus - hatte also wahrscheinlich ein Heim oder einen festen Futterplatz. Und der muss vor Wochen weggefallen sein, denn seitdem ist sie ständig bei den Häusern unterwegs, wo Futter draußen steht.
Sie nahm heute gerne etwas TF von mir an und dabei konnte ich sie dann in Ruhe anschauen: Sie hat eine böse Entzündung an der Pfote und hat sich am Hals und hinter den Ohren aufgekratzt.
Deswegen würde ich sie gerne zum TA bringen - falls sie hoffentlich in den nächsten Tagen wieder auftaucht. Aber wie bekomme ich sie in einen Kennel?
Es gibt hier keine Möglichkeit, eine Lebendfalle auszuleihen. Hohe Lederhandschuhe habe ich auch nicht. Und ich befürchte, dass sie sich als Streunerin heftig wehren wird.

Hat jemand eine Idee, was am besten funktionieren könnte?
Ich werde auf jeden Fall versuchen, sie mit Futter in die Box zu locken. Aber falls das schief geht......

10.03.2020

Anzeige

Gast

Smee

Gefällt mir
4.210
Wow. Sie sieht wirklich aus wie Motz.

Man sieht aber auf den Bildern direkt, dass die ganze Familie offenbar ein gutes Verhältnis zueinander hat.
Kannst du das irgendwie ausnutzen? Wie nahe kommen sie sich?
Falls die Schwester sich bei den anderen aufhalten darf und du ihr Futter anbietest wird sie das doch sicher als in Ordnung betrachten, oder?
Könntest du sie quasi über die Familie irgendwo hinlocken?

Nur mal ein paar Überlegungen...

xioni

xioni

Gefällt mir
4.380
Nula, an sich eine super Idee - hier gibt es nur leider keine Holzplatten zu kaufen. Nur Pfostenholz ab 15cm Stärke :crazy:

Eva, sie geht ganz nah an Motzi heran. Und Motzi jault, wenn sie sie sieht, und will sie durchs Gitter abschnuppern. Nur Zwacki hat heute ziemlich geknurrt....der ist es nicht gewohnt, dass andere Katzen auf dem Grundstück gefüttert werden und kennt sie auch nicht. Als er selber einen Snack bekommen hat, durfte Quasti aber in ca. 60cm Entfernung in Ruhe futtern. Ich hoffe ja auch, dass ich sie mit Futter locken kann. Und dass sie schnell wieder auftaucht, bevor es ihr schlechter geht!

Smee

Gefällt mir
4.210
@KleineWölfin weiß da bestimmt ne Lösung. Ich als Volldepp würde sie ein, zwei Tage anlocken, dann ne große Decke drüber (und vermutlich daran dann scheitern) und ab in die bereitgestellte Box mit ihr.
Oder sie in ein kleines Bad locken, wo sie dann nur durch die Tür wieder rauskommt... die dann in den Käfig führt.

Pat

Pat

Gefällt mir
5.704
Könntest du sie durch Futter durch eine offene Tür locken, die du dann schnell von außen schließen könntest, damit sie zunächst mal im Haus eingesperrt ist …. da würde sich dann immer eine Lösung finden.

Gast49814

Gast
Ich würde auch entweder a) sie ins Haus locken (das ist die sicherste Variante) oder b) ihr draußen verklickern, dass es Futter nur mit Streicheleinheit gibt. Dabei könntest Du Motzis Begeisterung für ihre Schwester natürlich nutzen. Du nimmst an, dass Quasti ne ganze Weile Menschen hatte, also dürfte sie handzahm sein. Der Trick beim Einfangen ist eigentlich, dass Du am ersten Tag ohne Hintergedanken am Futterplatz sitzt und sie dann zu Motzi und Dir kommt. Dabei berührst Du sie zur Begrüßung und testest, wie gern sie sich bekuscheln lässt. Vielleicht lässt sie sich direkt kurz hochnehmen. Ist sie ne brave Mietz und froh über Deine Nähe, ist der Käse schon gegessen und Du nimmst sie kuschelnd mit ins Haus. Ist sie kritisch und Du befürchtest, sie auf diese Weise nicht ohne Blut packen zu können, setzt Du sie sanft ab, schenkst ihr zum Abschied ein Hinkelbein und verabschiedest Dich. Am nächsten Tag das Gleiche, aber jetzt nimmst Du sie nicht hoch, sondern drückst sie wie beim Tierarzt mit fest-sanftem Griff auf den Boden, Männe kommt zufällig mit Kennel dazu und mit dem Po zuerst hinein mit der Sista.
Wie gesagt, im Haus wär es weniger schweißtreibend. Draußen muss man eben aufpassen, die Situation immer so im Griff zu haben, dass die Katze nicht vor einem flüchtet, lieber selber die Aktion freundlich abbrechen und mit Lob einen Hühnerschlegel spendieren. Draußen dauert bei mir das Einfangen deshalb meist einen Tag länger.

xioni

xioni

Gefällt mir
4.380
Könntest du sie durch Futter durch eine offene Tür locken, die du dann schnell von außen schließen könntest, damit sie zunächst mal im Haus eingesperrt ist …. da würde sich dann immer eine Lösung finden.
Im Haus ist es mir zu riskant, da ich kein Zimmer habe, wo ich sie einsperren könnte. Es muss schon draußen sein.
Silke, ich werde es mal versuchen. Direkt handzahm scheint Quasti nicht zu sein - anfassen war heute nicht erlaubt. Aber du beschreibst das sehr gut, das könnte gelingen (y)
Jetzt muss sie nur wiederkommen.

@Smee : Ich bin da ja ein gebranntes Kind - mir ist es vor 1 1/2 Jahren nicht gelungen, Motzi draußen einzufangen, als ihre Lähmung anfing. Da haben wir auch mit Decke, Wäschekorb und sonstwas gearbeitet....Obwohl sie sogar aus der Hand fraß, konnte man sie nie anfassen. Auch zwei Tierärzte konnten sie nur nach Sedierung bereits in der Box behandeln.

Smee

Gefällt mir
4.210
Ihr packt das. 🤗 Nicht an vergangene Fehlschläge denken.

Gast49814

Gast
Naja, "ins Haus locken" meint, ihr ne Spur Futter über die Schwelle zu legen in der Hoffnung, dass sie nachkommt. Dann Tür zu, Katze einfangen und nach dem TA (vermutlich) wieder rauslassen.
Draußen ist wirklich am Wichtigsten, das Einfangen selber nicht zu wichtig zu nehmen. Mehr a la "kommste heut nicht, kommste morgen". Und sie erst dann zu greifen, wenn Du Dir sicher dabei bist. Mit dem Berühren mach ich es so fies, dass ich mich hinsetze, das Futter nah an meinem Fuß und wer das haben will, der wird gestreichelt. Die hungrige Mietz muss sich dann entscheiden: weiter hungern oder meine Hand akzeptieren. Sie akzeptieren ab einem bestimmten Hungergrad ausnahmslos alle am zweiten Tag irgendeinen Körperkontakt. Stark duftendes Futter ist natürlich hilfreich, wie auch ne Katze, die sich als gutes Beispiel von Dir öffentlich herzen lässt.
Vieeeel Glück!

xioni

xioni

Gefällt mir
4.380
Quasti war heute nachmittag wieder da - weil aber die TA-Praxis heute zu ist, hatte ich keine Veranlassung, das Einfangen zu probieren.
Ich habe ihr schnell ein Schüsselchen mit Nassfutter geholt, was auch ratzfatz verspeist wurde. Und ich durfte sie dabei anfassen und streicheln! Sie schnurrte sogar gleich los:love: Die muss definitiv irgendwo bei Menschen gewohnt haben, denn beim Streicheln nach dem Fressen warf sie sich sogar vor mir auf den Rücken.
Dabei konnte ich dann auch gleich den Körper abtasten - absolut abgemagert, dicker Bauch und ein etwas strenger Geruch. Da sind wahrscheinlich noch mehr Baustellen als nur die Pfote.

Leider ist Quasti hinten sehr,sehr puschelig und mag dort nicht angefasst werden, so dass wir das Geschlecht nicht bestimmen konnten. Rein von der Größe der Pfoten und dem Kopf würde ich nämlich eher auf einen Kater tippen:whistle:
Jetzt hoffe ich, dass sie/er von heute gelernt hat und ich sie/ihn in den nächsten Tagen mit ein paar Brocken Fleisch in die Box locken kann. Würde die Katze dann beim TA zur Versorgung lassen und wenn ich Geld zusammenkratzen kann, auch gleich kastrieren lassen.

Smee

Gefällt mir
4.210
Das sind doch tolle Neuigkeiten! Jetzt muss "nur" noch die Praxis geöffnet haben wenn Quasti gerade wieder gute Laune hat... 👍👍

Rein optisch sieht Quasti auf dem ersten Foto wirklich wie ein Kater aus, das dachte ich schon gestern. Aber das kann täuschen....

Gast49814

Gast
Klasse, Andrea! Hast Du noch ne Wurmkur da? Die könnte der Pruda bestimmt gut gebrauchen.
Ist das Fell hinten denn verfilzt?

xioni

xioni

Gefällt mir
4.380
Das Fell ist nicht schlimm verfilzt, aber sehr lang und lockig.....da ist gar nix zu sehen. Ich habe vorhin nochmal Motzis Pfoten verglichen - die sind genauso groß.
Und bei Quasti täuscht das viele Fell auch bei Größe und Dicke. Die Familienzugehörigkeit lässt sich auf jeden Fall nicht leugnen - da wurde heute gleich kräftig gemotzt und gemaunzt, wenn ich nicht schnell genug Futter nachgefüllt habe :lol:
Wurmkur, Spot-On etc. würde ich alles beim TA machen lassen, der berechnet dafür nur den reinen Medikamentenpreis. Sollte ich Quasti in den nächsten Tagen aber nicht einfangen können, kann ich Milbemax besorgen.

xioni

xioni

Gefällt mir
4.380
Das war ein ereignisreicher Tag, ufff 🙀

Mittags waren die Handwerker da, um endlich die Katzenklappe einzubauen.....da muss ich leider noch nachbessern, weil das neue Panel in der Glastür aus Aluminium ist, und dadurch den Sensor stört. Mal sehen, wie ich das Loch vergrößern kann. Meine Katzen machen noch einen weiten Bogen um die gesamte Terrassentür, so 'ne Katzenklappe muss ein grooooßes Monster sein:kreisch:

Kaum waren die Handwerker weg und wir am aufräumen, hörte ich Zwacki draußen heulen und knurren......Quasti saß auf der Terrasse. Ich hatte heute morgen schon die Box nach draußen gestellt, daher habe ich schnell Futter geholt und Quasti direkt neben der Box gefüttert. Und weil ich heute beim Füttern die Katze komplett anfassen konnte, kann ich bestätigen, dass Quasti ein KATER ist :giggle: Beim Nachschlag habe ich dann die Futterschale in die Box gestellt, Quasti ging brav hinein-und dann schob ich ihn blitzschnell komplett in die Box und schloss die Tür.
Das ist ein Wildkater!!!! Die ganze Box hat gewackelt, als der da drinnen randaliert hat. Leider war Quasti schon vor 16:00 Uhr da und der TA macht erst ab 18:00 Uhr auf - da konnten wir das Geheul lange genießen.
Ausgerechnet heute kam dann der TA nicht. Ich habe 2 Stunden vor verschlossener Praxis gewartet, bis er auftauchte.
Der Kater ist nicht gechipt, daher wurde er zusätzlich zur Versorgung mit AB und Antiparasitika auch gleich noch kastriert. Morgen früh kann ich ihn abholen.....und danach wieder in die Freiheit entlassen. Ich hoffe ja, dass er auch weiterhin zum Fressen vorbeikommt.

Leider hat sich mein Mann beim Aufräumen in dem ganzen Chaos zwischen randalierendem Kater, unseren Katzen und Motzi, die zur Tür raus wollte, die Hand so bös eingeklemmt, dass er jetzt alles einhändig machen muss 🙈

Smee

Gefällt mir
4.210
Doof für deinen Mann, aber super für Quasti!!
Wahnsinn, wie ihr euch für die Katzen aufopfert, ihr seid wirklich ganz tolle, großartige Menschen! ::knuddel 🤗🤗🤗🤗

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
12.377
Dann wünsche ich beiden Männern eine gute Besserung!

Harlith

Harlith

Gefällt mir
2.719
Gute Besserung an deinen armen Mann ... Owei was für n Chaos ..
Aber .. wäre es nicht besser ihn erstmal bei euch zu behalten? Ich hätte auch Angst, dass er sich morgen nach dem Rauslassen nicht mehr blicken lassen würde.

Thema:

Katzenflüsterer gesucht - oder wie bekomme ich eine wilde Katze in die Box?

Katzenflüsterer gesucht - oder wie bekomme ich eine wilde Katze in die Box? - Ähnliche Themen

• Katzenflüsterer

Katzenflüsterer: Hi @all, hab noch nicht jeden Winkel dieses Forums durchforscht... Aber evtl. habe ich etwas Interessantes für den ein oder anderen...
  • katzenflüsterer?

katzenflüsterer?: hallo zusammen!! Ihr habt bestimmt schon mal von den berühmt berüchtigten Pferdeflüsterern gehört..... wisst ihr zufällig ob es so jemanden auch...
  • Katzenflüsterer

Katzenflüsterer: Katzenflüsterer - gibt es so was? Unsere Henriette ist auch noch nach 2 Monaten bei uns ein sehr sehr scheues Tier. Mit viel Liebe und noch mehr...
  • Halsband / Geschirr für Freigang im Garten unter Aufsicht gesucht

Halsband / Geschirr für Freigang im Garten unter Aufsicht gesucht: Meine blinde Katze Moira war mit Geschirr und langer Leine in unserem Garten unterwegs, natürlich nur unter Aufsicht. Ich suche nun für meine...
  • Katzenkörbchen mit Namen gesucht

Katzenkörbchen mit Namen gesucht: Liebe Foris, Chicas Körbchen ist in die Jahre gekommen und soll ersetzt werden. Kennt ihr jemanden der ein Körbchen mit Namen nach Wunsch näht...