Katzenfalle; wann geht sie endlich rein?

Diskutiere Katzenfalle; wann geht sie endlich rein? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Unsere Shiva ist vor zwei Wochen vom (noch ungesicherten) Balkon gefallen. Da sie sehr scheu ist, nützten Rufen und Suchen leider nichts. Bei...

Gertrud

Gast
Unsere Shiva ist vor zwei Wochen vom (noch ungesicherten) Balkon gefallen. Da sie sehr scheu ist, nützten Rufen und Suchen leider nichts. Bei mehrmaligem nächtlichem Wachehalten in unserer Waschküche hab ich sie jeweils gesehen. Sie war mehrmals kurz davor, reinzukommen, wurde aber
jeweils im letzten Moment von einem Geräusch draussen abgelenkt und verschwand wieder. Wir haben in der Waschküche Futter aufgestellt, dass auch prompt immer gefressen wurde. Anfangs natürlich auch von anderen Katzen, aber seitdem ich es erst spät in der Nacht aufstelle, war es schon Shiva. Sie kommt immer erst so ab 2.00 Uhr aus ihrem Versteck.

Da unser Abpassen nichts gebracht hat, haben wir nun seit 4 Tagen eine Falle aufgestellt, aber Shiva kam noch nicht mal in die Waschküche rein! Sie hat seitdem wahrscheinlich auch nichts mehr gefressen (jedenfalls nicht von uns). Wie lange kann das noch dauern, bis der Hunger gross genug ist, dass sie in die Falle traut? Langsam bin ich echt am Verzweifeln! Und unsere jüngste Katze, Samba, vermisst sie natürlich auch.
 
17.11.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzenfalle; wann geht sie endlich rein? . Dort wird jeder fündig!

patchouli

Gast
Hallo Gertrud,

was legst Du denn als Lockfutter in Deine Katzenfalle (ich nehme an, es handelt sich um eine Falle, wie sie der Tierschutz benutzt)? Ich würde es zunächst einmal mit Hungern (Hat Deine Katze vielleicht schon hinter sich) versuchen, also z.B. 1-2 Tage keine Falle + kein Futter hinstellen, aber die Waschküche geoffnet lassen - und dann mit besonders stark riechenden Lekkerlies (noch warmes gekochtes Hühnchen, Thunfisch etc) versuchen. Vielleicht solltest Du die Falle lieber vor dem Waschküchenfenster aufstellen? Dann mußt Du aber in der Nähe sein, damit sie nicht so lange darin sitzen muß. Du kannst auch versuchen, draußen auf sie zu warten (ich weiß, sowas ist hart - man kann sich vielleicht solange ins Auto setzen und das Waschküchenfenster beobachten - sie dabei nicht locken, sondern ganz in Ruhe lassen, damit nichts sie ablenkt - und wenn sie dann in der Waschküche ist, das Fenster vorsichtig von außen schließen (vielleicht mit einem Seil, daß an den Fenstergriff gebunden ist .... keine Ahnung, wie es bei Dir aussieht). Du kannst übrigens bei einer örtlichen Tierschutzorganisation mal nachfragen, ob man Dir dort behilflich sein kann. Die haben vielleicht (wahrscheinlich!) noch ein paar Tricks mehr auf Lager.

Viel Erfolg + meld Dich bitte hier mal wieder, wie es gelaufen ist.
Liebe Grüße
Patchouli
 

Gertrud

Gast
Katzenfalle

Hallo Patchouli

Vielen Dank für deine Tipps. Ich stell immer frisches Nassfutter sowie ihr geliebtes Trofu rein. Eigentlich ist es eine Marderfalle, d.h. sie ist auf 2 Seiten zugänglich (eine Seite haben wir aber zugemacht), aber der Katze wird das wohl egal sein. Wir hatten auch schon zwei fremde drin, funktionieren tut sie bestens.

Leider ist unsere Shiva scheu und seeeehr vorsichtig. Hungern tut sie ja jetzt mindestens seit 4 Tagen, am Freitagmorgen hat sie das letzte Mal das Futter gefressen, das ich hingestellt habe. Ich frage mich, wie lange so eine Hungerperiode dauert? In der Nachbarschaft wird meines Wissens kein Futter aufgestellt für Streuner. Na ja, noch geb ich die Hoffnung nicht auf.
 

Gertrud

Gast
Katzenfalle

Habe soeben mit meiner Tierärztin telefoniert. Sie sagt, Katzen kommen problemlos drei Wochen und länger ohne Futter aus! Na, dann fröhliches Warten...

Ausserdem gab sie mir den Tipp, den Käfig mit Tüchern abzudecken, damits halt eben nicht so käfigmässig aussieht. Ist eigentlich logisch, dann macht es eher den Eindruck einer Höhle oder einer Röhre, und darin verkriechen sie sich ja meistens gerne.
 
Thema:

Katzenfalle; wann geht sie endlich rein?

Katzenfalle; wann geht sie endlich rein? - Ähnliche Themen

  • Katzenfalle - Woher?

    Katzenfalle - Woher?: Hallo Ihr Lieben! Habt Ihr evtl. eine Ahnung, wo ich eine Falle herbekomme? Tierheim? Tierschutz? Tierarzt? Ordnungsamt? Ich habe leider...
  • Bedienung einer Katzenfalle - ist die nicht gefährlich??

    Bedienung einer Katzenfalle - ist die nicht gefährlich??: Hallo, ab Dienstag will ich versuchen, einen unkastrierten, wilden Streuner mit einer Katzenfalle einzufangen und kastrieren zu lassen. Er wird...
  • Katzenfalle; Lockmittel?

    Katzenfalle; Lockmittel?: Seit einer Woche hab ich nun eine Falle aufgestellt, um unsere vom Balkon gefallene Shiva wieder einzufangen, da sie anders nicht zu kriegen ist...
  • Ab wann Geschlechtsreif

    Ab wann Geschlechtsreif: Hallo zusammen, ich habe zwei Kitten mit 4 Monaten. ( Kater und ein Weibchen ) Es sind Geschwister. Meine Tierärztin will sie erst mit 6 Monate...
  • Wann zahnt ein Kitten?

    Wann zahnt ein Kitten?: Hallo, meine Frage steht eigentlich schon im Betreff. Kann man die Zeit fürs Zahnen ungefähr festlegen? Und wie äußert sich das dann? Muß man als...
  • Ähnliche Themen
  • Katzenfalle - Woher?

    Katzenfalle - Woher?: Hallo Ihr Lieben! Habt Ihr evtl. eine Ahnung, wo ich eine Falle herbekomme? Tierheim? Tierschutz? Tierarzt? Ordnungsamt? Ich habe leider...
  • Bedienung einer Katzenfalle - ist die nicht gefährlich??

    Bedienung einer Katzenfalle - ist die nicht gefährlich??: Hallo, ab Dienstag will ich versuchen, einen unkastrierten, wilden Streuner mit einer Katzenfalle einzufangen und kastrieren zu lassen. Er wird...
  • Katzenfalle; Lockmittel?

    Katzenfalle; Lockmittel?: Seit einer Woche hab ich nun eine Falle aufgestellt, um unsere vom Balkon gefallene Shiva wieder einzufangen, da sie anders nicht zu kriegen ist...
  • Ab wann Geschlechtsreif

    Ab wann Geschlechtsreif: Hallo zusammen, ich habe zwei Kitten mit 4 Monaten. ( Kater und ein Weibchen ) Es sind Geschwister. Meine Tierärztin will sie erst mit 6 Monate...
  • Wann zahnt ein Kitten?

    Wann zahnt ein Kitten?: Hallo, meine Frage steht eigentlich schon im Betreff. Kann man die Zeit fürs Zahnen ungefähr festlegen? Und wie äußert sich das dann? Muß man als...
  • Schlagworte

    wie lange kann es dauern bis die scheue katze in die katzenfalle geht

    ,

    katze geht einfach nicht in katzenfalle

    ,

    katze entlaufen katzenfalle

    ,
    wie kann ich die katze in die katzenfalle rein tuhn
    , , , katzenfalle was rein, katzenfalle futter, was tun wenn die katze nicht in die falle geht, katze geht nicht in falle, katzenfalle wie lange dauert es, bis die katze reingeht
    Top Unten