Katzenernährung Kitten und Kater

Diskutiere Katzenernährung Kitten und Kater im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Halli zusammen, ich bin neu hier und habe mal eine Frage, Seit einigen Tagen haben wir ein dreimonate altes Kitten hier bei uns. Zusätzlich sind...
DWit

DWit

Registriert seit
19.05.2021
Beiträge
3
Gefällt mir
1
Halli zusammen,
ich bin neu hier und habe mal eine Frage,
Seit einigen Tagen haben wir ein dreimonate altes Kitten hier bei uns. Zusätzlich sind wir Besitzer eines 2 1/2 jährigen Katers.
Bevor die kleine eingezogen ist haben wir uns erkundigt was sie denn so frisst und sie bekam hochwertiges Nass und Trockenfutter von vetconcept. Das Futter haben wir dann natürlich bestellt und uns entschieden
etwas Trockenfutter für unseren Kater mitzubestellen, der bis dahin nur Nassfutter erhalten hat.
Er hat es auch direkt zu Beginn an geliebt, hat allerdings zu 80% sein Nassfutter bekommen und zu 20% Trockenfutter. Das hat auch alles super funktioniert, bis jetzt.
Wir haben nun folgendes Problem:
Er frisst kein Nassfutter mehr, weder das von vetconcept noch sein eigenes von Feringa und Wild live. Er frisst auch sein eigenes Trockenfutter nicht mehr, nur noch dass von der kleinen. Dementsprechend steht er dauernd entweder an ihren Napf oder bei den Wasserstellen.
Sie allerdings frisst das Trockenfutter kaum, ihr eigenes Nassfutter nur sehr selten. Am liebsten frisst sie sein Nassfutter von Feringa.
Wir sind jetzt verzweifelt, unser Kater soll nicht nur mit Trockenfutter gefüttert werden.
Wir haben schon versucht die beiden unzuerziehen, ohne Erfolg. Sie sind sehr hartnäckig und wir können die Näpfe nicht 24/7 im Blick behalten.
Was sollen wir nun tun?
Wir können wir ihn das Trockenfutter wieder abgewöhnen? Zum Nassfutter dazumischen ist gescheitert.
Was sollen wir ihr nun zu fressen geben?
Sollen wir einen Futterautomaten holen oder doch lieber beiden genau dasselbe Futter geben. Allerdings ist sie ja noch so klein.

Vielen Dank schon eimmal!
 
21.05.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzenernährung Kitten und Kater . Dort wird jeder fündig!
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.948
Gefällt mir
4.945
hey
an deiner stelle würde ich beiden nur noch das futter von feringa geben.
trofu ist eh nicht so toll, da ist es ehr gut als schlecht wenn die lütte es nicht mehr bekommt.
bei dem kater (vorrausgesetzt er ist gesund!) würde ich stur bleiben und ihm kein trofu mehr geben, wenn er hunger hat wird er das nafu schon nehmen, es hat ihm ja vorher auch geschmeckt.
für mich ist es kein problem wenn eine katze aus sem napf der anderen frisst, futter bekommen meine katzen so viel wie sie mögen (das klappt hier sehr gut, keine meiner 3 katzen ist dadurch übergewichtig).

der futterautomat hat hier sehr viele fürsprecher, ich persönlich sehe ihn allerdings als "luxus" der zwar schön aber nicht nötig ist. (vorrausgesetzt die katzen sind gesund und nicht auf spezielles futter angewiesen, da ist er dann gold wehrt).
 
Markus S

Markus S

Registriert seit
10.11.2019
Beiträge
674
Gefällt mir
360
Ein Kitten von drei Monaten benötigt kein spezielles Kittenfutter.

Beim Futter von Vet-Concept ist leider die Deklaration der Inhaltsstoffe nicht sehr aussagekräftig.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Ziegenfleisch)
Dabei fehlt zumindest die Angabe, welche Nebenerzeugnisse verwendet werden, was auch einer der Gründe ist, weshalb ich dieses Futter nicht kaufe.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.968
Gefällt mir
3.743
Wenn die Kleine lieber das Feringa Futter mag, dann könnt ihr das ruhig geben. Kitten brauchen kein spezielles Futter.
Und wenn ihr das Trockenfutter weglasst, weil die Kleine es sowieso nicht frisst, wird euer Kater auch wieder sein Nassfutter fressen......so lange hat er ja kein Trockenfutter bekommen:wink:

Um die Kleine nicht auf ein einziges Futter einzustellen, solltet ihr dann in der Zukunft auch noch andere Marken probieren. Das ist immer gut, falls es das Lieblingsfutter mal nicht gibt oder die Rezeptur geändert wird.
 
Thema:

Katzenernährung Kitten und Kater

Katzenernährung Kitten und Kater - Ähnliche Themen

  • Doktorarbeit zum Thema Katzenernährung

    Doktorarbeit zum Thema Katzenernährung: Hallo zusammen, wir von Samtpfoten Neukölln e.V. unterstützen Michael Struck bei seiner Doktorarbeit. Michael Struck ist Doktorand an der Surrey...
  • Vegane Katzenernährung möglich?

    Vegane Katzenernährung möglich?: Das ist jetzt eher eine Frage aus reinem Interesse, wenn wir uns eine Katze nach Hause holen bekommt sie auch "ganz normale" Nahrung, trotzdem...
  • Vegane Katzenernährung!?

    Vegane Katzenernährung!?: Ich bin über ein anderes Thema hier auf folgenden Link gekommen: http://vegan-katze.de/ernaehrung/produkte/start#feuchtnahrung Vegane...
  • Preiswerte aber doch gute Katzenernährung????

    Preiswerte aber doch gute Katzenernährung????: Guten Abend, in meinem Bekanntenkreis versuche ich ja immer wieder mit Engelszungen die Katzenbesitzer davon zu überzeugen ihren Katzen doch...
  • vegane katzenernährung

    vegane katzenernährung: Hallo an alle, ich stecke schon seit längerem in einem moralischen dilemma: und zwar versuche ich weitestgehend vegan zu leben, also keinerlei...
  • Ähnliche Themen
  • Doktorarbeit zum Thema Katzenernährung

    Doktorarbeit zum Thema Katzenernährung: Hallo zusammen, wir von Samtpfoten Neukölln e.V. unterstützen Michael Struck bei seiner Doktorarbeit. Michael Struck ist Doktorand an der Surrey...
  • Vegane Katzenernährung möglich?

    Vegane Katzenernährung möglich?: Das ist jetzt eher eine Frage aus reinem Interesse, wenn wir uns eine Katze nach Hause holen bekommt sie auch "ganz normale" Nahrung, trotzdem...
  • Vegane Katzenernährung!?

    Vegane Katzenernährung!?: Ich bin über ein anderes Thema hier auf folgenden Link gekommen: http://vegan-katze.de/ernaehrung/produkte/start#feuchtnahrung Vegane...
  • Preiswerte aber doch gute Katzenernährung????

    Preiswerte aber doch gute Katzenernährung????: Guten Abend, in meinem Bekanntenkreis versuche ich ja immer wieder mit Engelszungen die Katzenbesitzer davon zu überzeugen ihren Katzen doch...
  • vegane katzenernährung

    vegane katzenernährung: Hallo an alle, ich stecke schon seit längerem in einem moralischen dilemma: und zwar versuche ich weitestgehend vegan zu leben, also keinerlei...
  • Top Unten