N´Abend zusammen,
meine Meinung zu Katzenausstellungen muss ich hier einmal loswerden.
Ich bin in meinem Leben ein- oder zweimal auf Katzenausstellungen gewesen.
Sicher..
wie schon bemerkt, wird ein seriöser Züchter kein Tier zu einer Ausstellung "schleifen", wenn es sich in dieser Situation augenscheinlich unwohl fühlt.
Die Tiere, die sich dort also in einer Laune präsentieren, die wir als "wohlfühlen" verstehen... mmmhhh... Fühlen die sich denn wirklich wohl?
Was ich mich ausserdem immer wieder frage, ist:
Warum finden diese Ausstellungen denn überhaupt statt?
Wenn man die Wahrheit sieht, ist der einzige Grund das Bestreben des Menschen, etwas (nein.. nicht
ETWAS.., sonder
JEMANDEN - nämlich die Persönlichkeit "Katze") nach seinen Vorstellungen von Schönheit zu beurteilen und dafür ein Lob in Form von Preisen zu bekommen.
Die Katze als Hauptdarsteller hat von den Ausstellungen doch am Allerwenigsten, glaube ich.
Ich betrachte zwar eine Ausstellung von z.B. Rassenkatzen und eine Prämierung nicht als Tierquälerei, aber in meinen Augen ist es zumindest nicht unbedingt artgerecht, ein solches Geschöpf stundenlang in einen Käfig zu stecken.
Kann ja sein, dass sich Ausstellungskatzen mehr oder weniger in ihr Schicksal ergeben, aber niemand kann mir weismachen, dass sich ausgerechnet ein Wesen wie eine Katze freiwillig auf einen solchen Rummelplatz begibt.
(Zumindest trifft sicherlich das auf 99,9% aller Katzen zu).
Unser Linus war vor seiner Zeit bei uns auf Ausstellungen und wurde dort auch prämiert. Aber so wie ich sein Wesen einschätzen gelernt habe, würde er sicher nicht freiwillig auf eine Ausstellung gehen
Klar.. man könnte auch geteilter Meinung sein, ob eine reine Stubenkatze artgerecht gehalten wird. Aber selbst dort gibt es für das Tier doch immer noch mehr Freiheiten und auch Rückzugsmöglichkeiten als auf einer Ausstellung. Ausserdem ist es ja das Revier mit einer gewissen Kontinuietät, welche auf einer Ausstellung sicher nicht gegeben ist.
Ich möchte hier niemanden verurteilen, der seine Tiere auf Ausstellungen präsentiert.
Aber eines weiß ich ganz sicher: Kein einziger der Stubentiger, die wir bisher hatten bzw. haben, würde sich um eine solche Situation reissen.