Katzenapotheke

Diskutiere Katzenapotheke im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, in Anbetracht der Tatsache, dass meine drei Kuschelmonster gerade etwas durchhängen, möchte ich für den Notfall firsteine...
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
5.300
Gefällt mir
7.492
Hallo zusammen,

in Anbetracht der Tatsache, dass meine drei Kuschelmonster gerade etwas durchhängen, möchte ich für den Notfall
eine Katzenaphotheke zusammenstellen. Was sollte ich im Notfall immer im Haus haben? Bitte ergänzt die Liste!

- Bachblütentropfen
- Zylkene
- Desinfektionsmittel
- blutstillende Watte
- Verbandsmaterial allgemein
- Wasserstoffperoxid 3%
- Nux vomica
- Arnica
- Heilerde
- Traumeel
- Macrogol
- Reconvales Tonicum
- Ulmenrindepulver
- Lysinpulver
- Kohletabletten
- Vaseline
- Metacam
- Bepanthen Augensalbe

- Thermometer
- Pinzette

- Babybrei Huhn/ Reis
- TK- Hühnchen
- Schonkost allgemein
 
Zuletzt bearbeitet:
16.02.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzenapotheke . Dort wird jeder fündig!

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
5.957
Gefällt mir
4.203
- Schleckpaste und/oder Leckerlis zur Medikamentengabe
- Trofu
- Babybrei oder Purina, also etwas, was Katz in der Not fressen würde wenn nichts anderes mehr geht
- TK Hühnchen für Hühnerbrühe und Schonkost
- Augentropfen (da gehen auch die für Menschen, hat man meist ja sowieso in irgendeiner Form im Haus)
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.187
Gefällt mir
3.140
Ich würde Wasserstoffperoxid 3% als Desinfektionsmittel empfehlen...das hilft ja auch bei Kinnakne und anderen Wehwehchen

- Heilerde
- Traumeel
 
MissAlice

MissAlice

Registriert seit
12.11.2019
Beiträge
1.069
Gefällt mir
1.540
Ich finde Lactulose nicht schlecht. Hilft bei Katzen genau wie beim Menschen, den Stuhl weicher zu bekommen, wenn’s Probleme mit Verstopfung gibt, ohne Durchfall auszulösen. Sollte man aber nur hin und wieder geben, sonst gewöhnt sich der Darm bestimmt irgendwann daran.
 
Guinan

Guinan

Registriert seit
23.10.2011
Beiträge
1.417
Gefällt mir
111
Ich hab darin:
Zeckenzange
Mörser
Tablettengeber
Kotprobenröhrchen
Urinproben-Becherchen
Desinfektionsmittel
aufeinander haftende Verbandsrolle für Tiere
Flexibler Thermometer
Pinzette

Ebenfalls vorhanden sind
Ulmenrindepulver
Lyisinpulver
aber Alles, was ein Ablaufdatum hat, möchte ich gar nicht horten.

Mit Zyklene habe ich zB keine guten Erfahrungen gemacht, die gibts nicht mehr, hatte ich verschenkt.

::w
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
4.941
Gefällt mir
3.557
Ein Mittel gegen Flöhe habe ich für den Fall der Fälle immer im Haus.
Bepanthen Augensalbe (für trockene, juckende Haut, besonders in den Ohren im Winter)

Schonkost auf die jeweilige Katze abgestimmt.

Ansonsten hab ich da nix was hier nicht schon genannt wurde.
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
5.986
Gefällt mir
4.591
Kohletabletten als erset Hilfe bei Durchfall.

Tube weiße Vaseline , auch für das einschmieren des Fieberthermometer, oder sonstige wunde Stellen.

Macrogol 4000 gegen Verstopfung
 
Zuletzt bearbeitet:
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
5.075
Gefällt mir
3.421
Wow, ich hab bis auf Fieberthermometer und bissl Verbandszeug und bisher Metacam (ab jetzt nicht mehr) gar nichts da 🤔
Ich werde mich mal von euren Vorschlägen inspirieren lassen :-) danke!
 
Brummi

Brummi

Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
7.126
Gefällt mir
3.597
Ich habe auch so einiges, dazu noch Einwegspritzen ohne Kanüle und Engystol.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.187
Gefällt mir
3.140
Für meine Freigänger ist die Notfallapotheke auch um einiges größer :wink:
Ganz wichtig sind da Capstar-Tabletten: als Notfallbehandlung bei Fliegenmaden.
 
Hiyanha

Hiyanha

Registriert seit
17.03.2019
Beiträge
665
Gefällt mir
670
Für Katzen mit HCM finde ich auch ein Diuretika in der Notfall-Apotheke sehr wichtig.
Natürlich sollte das vorher mit dem TA abgesprochen werden, aber es gibt wohl kaum etwas Schlimmeres als Atemnot und wenn die auch noch Nachts oder am Wochenende auftritt, und man noch meilenweit in die nächste Tierklinik fahren muss... :?

Ich habe seit Hermines HCM-Diagnose immer Torasemid (also Upcard) im Haus.
 
Thema:

Katzenapotheke

Top Unten