Katzen? Welche passt zu mir?

Diskutiere Katzen? Welche passt zu mir? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Nachdem ich nun meine Entscheidung bezüglich des Katenklos und Streus getroffen habe, muss ich noch die passende Katze finden. Ich werde mir wohl...

Anonymous

Gast
Nachdem ich nun meine Entscheidung bezüglich des Katenklos und Streus getroffen habe, muss ich noch die passende Katze finden. Ich werde mir wohl zwei anschaffen müssen, weil es schon mal des öfteren vorkommen kann, dass ich
nicht zu Hause bin. Nun habe ich kürzlich gelesen, dass es zum Teil auch an der Rasse des Tieres liegt, welchen Charakter es hat. Ich möchte auf jeden Fall zwei Weibchen. Ich und mein Freund sind sehr ruhige Menschen und auch so wird das Tier keine große Hektik kennenlernen. Deshab möchte ich gerne eine Katze, die ebenfalls ein ruhigeres Gemüt hat und wengiger ein Wildfang ist. Ich weiß ja, dass das auch an jeder Katze selbst liegt und dass vor allem Kitten verspielt sind. Dennoch würde mich sehr interessieren, welche Rasse eher ruhig und welche eher wild ist. Kann mir da einer Tipps geben?
Liebe Grüße, Sonja

30.12.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzen? Welche passt zu mir? . Dort wird jeder fündig!

Lilly

Gefällt mir
0
...

Zorro

Gefällt mir
0
Hallo Sonja,

noch ein Nachtrag zu dem, was meine Liebste geschrieben hat: Kleine Russenkatzen können durchaus dafür sorgen, daß in der Wohnung der Bär tanzt. :lol: (ebenfalls siehe unsere Homepage)

Viele Grüße,
Klaus

Anonymous

Gast
Hallo Sonja,
unsere Inka war eine EKH (auch genannt "Hauskatze" :lol: ). Sie war ruhig, zurückhaltend, schüchtern, etc. Die Cousine meines Mannes hat auch eine EKH, die ist genau das Gegenteil.

Sicher kommt es auch immer etwas auf die Katzen an.
Unsere Beiden jetzigen Kater (beides Maine Coon, Brüder) sind total unterschiedlich.

Allerdings kennt wahrscheinlich auch jeder, daß seine Katze mal die berühmten "5-Minuten" hat (die durchaus auch mal länger sein können :lol: ), dann geht meistens die Post ab :wink:

LG
Marion

biggi76

Gefällt mir
0
Hallo Sonja,

also das ist wirklich sehr schwierig jetzt irgendwelche Rassen zu nennen, da es ja auch Geschmackssache ist. Wir haben nun 3 Perser mit Näschen. Perser sollen ja ansich sehr ruhige, ausgeglichene Tiere sein.

Also unser Billy ist eine Mischung aus allem. Mal Wirbelwind, mal "Monster", mal Schmusemaus, mal Spielkater und sehr sehr eigensinnig. Die Perserkatze meiner Schwester ist schon fast ein "Ausstellungsstück". Sie ist überhaupt nicht verspielt sondern "nur" massiv veschmust. (sie würde sogar mit nem Einbrecher schmusen :wink: )

Und unsere beiden kleinen sind eben noch kitten-typisch verspielt. Bin gespannt wie sie sich entwickeln.

Es gibt also durchaus viele Unterschiede die einfach charakterabhängig sind und nicht nur an der Rasse liegen.

Bei uns mußte einfach das Herz entscheiden.

Viele Grüße
Biggi

Anonymous

Gast
Hallo Sonja,

wenn du dir ein kitten holen willst, gibt es ja auch die Möglichkeit, den Wurf der Mutterkatze einige Zeit zu begleiten, also öfters zu Besuch dorthin zu fahren und mit den Katzenwelpen zu spielen oder sie zu beobachten. Dann siehst du schon im Wurf die unterschiedlichen Charaktere der Kleinen Racker und kannst ja das oder die beiden ruhigsten auswählen. Wenn es zwei Geschwister aus einem Wurf sind, ist es sowieso optimal, weil sie sich ja schon kennen.
Auch wenn du eine ältere Katze holen möchtest, gibt es auch im Tierheim oder sonstwo, die Möglichkeit, die Katzen mehrmals zu beobachten, und zu schauen, wie sie sich untereinander und überhaupt verhalten.
Wichtig ist eben, das Tier oder die beiden, nicht nach einmaligem Anschauen gleich mitzunehmen.
Aber meistens ist es sowieso so, das du eine Katze siehst, und dich auf den ersten Blick verliebst oder die Katze gerade dich auswählt. In solchen Fällen stimmt die Chemie bestimmt, weil es aus dem Gefühl herauskommt, und dann werdet ihr auch zueinander passen. Also lass dich auch ruhig vom Gefühl leiten.
Welche Rasse, das ist eigentlich egal, da es bei allen Rassen unterschiedliche Charaktere gibt, selbst wenn eine Rasse als besonders ruhig gilt, wie z.B. Perser, oder als besonders gemütlich und anhänglich, wie ich es von Ragdolls gehört habe, ist das keine Garantie.

taiga

Gast
Hallo,

Also ich würde mal sagen geht einfach mal ins Tierheim und schaut euch da um, vielleicht findet ihr ja da die passende Katze.

Ich selber würde zu normalen Hauskatzen oder Perser Katzen raten. Es gibt sehr schöne Perser Katzen, die auch noch eine einigermaßen normale Nase haben.

taiga

tigercats

Gast
Müssen es unbedingt Kitten sein? Nimm doch etwas ältere Tiere (6 Mon. bis ca. 2 Jahre), die sind immer noch jung und der Charakter ist schon erkennbar. Denn, wie bereits geschrieben wurde, Katzen sind solche Einzelpersönlichkeiten.
Und wenn du bisher noch nie Katzen hattest, tust du dir mit Größeren echt leichter. Sie sind dann schon erzogen, nicht mehr so wild, stubenrein, etc. Mußt natürlich schauen, wo sie herkommen und dass sie tatsächlich charakterlich deinen Vorstellungen entsprechen. Immerhin nimmst du sie für viele Jahre auf.
Warum nicht aus dem Tierheim? Oder in den Kleinanzeigen gucken, da werden öfter mal zwei Tiere "nur gemeinsam" angeboten.

Gruß, Caro

biggi76

Gefällt mir
0
Hallo,

Es gibt sehr schöne Perser Katzen, die auch noch eine einigermaßen normale Nase haben.
... richtig ! Wir haben da direkt 3 von ! Und die nennen sich ganz einfach: Perser mit Näschen ! :wink: (dazu gibt es im Zucht-Forum auch einen interessanten Beitrag von "lenitas" die mit anderen Leuten eine IG extra dafür gegründet hat, daß Perser mit Nase endlich wieder akzeptiert werden)

Viele Grüße
Biggi

Anonymous

Gast
Also mit Katze an sich kenne ich mich schon sehr gut aus. Schließlich bin ich mit welchen groß geworden und weiß wie unterschiedlich sie selbst innerhalb einer Rasse sein können. Allerdings kenne ich das Leben nur mit Hauskatzen. Dehalb fragte ich, wie die anderen Katzen so sind, weil ich andere Rassen nie kennengelernt habe.
Kitten möchte ich schon gerne haben (verständlich, oder :) ?). Und zwei sollten es auch sein, wegen der Gesellschaft wenn wir mal nicht da sind. Für weiter Antworten bin ich sehr dankbar.

Gruß, Sonja

Kathy

Gefällt mir
0
Hi, Sonja!
So sehr viel Erfahrung mit den unterschiedlichen Rassen habe ich auch mehr theoretisch...
Meine Cleo war ein EKH-Siammix. Sehr schmusig, sehr ausgeglichen und hat immer viel erzählt. So in etwa sollen die Siamesen ja auch sein!
Peewee war in jüngeren Jahren schon lebhaft und auch zickig.
Whoopi ist eine norwegische Waldkatze. Seeeeeehr verschlafen zwar, aber wehe sie legt los. Norweger sind sehr lebhaft, hängen sich aber auch sehr an ihren Dosi und sind äußerst aufgeschlossen und zutraulich.
Muffin war ein Norweger-EKH-Mix und war wenn es ihm gut ging wie ein Kitten sein muß. Frech, größenwahnsinnig , sehr lebhaft und hat sich genau wie Whoopi sehr auf mich fixiert, eher wie ein Hund und nicht wie ich es von meinen anderen Katzen gewöhnt bin.

floriaaemilia

Gast
Hallo Sonja,

ich denke auch, dass man den Charakter der Katzen nicht unbedingt an der Rasse festmachen kann. Wir haben zur Zeit 7 Maine Coons zu Hause, 2 "Große" (3,5 Jahre) und 5 Kitten (7 Wochen). Eigentlich sind alle sehr ruhige und gemütliche Tiere, eine der Großen total verschmust, die andere nicht so. Sie sucht zwar immer unsere Nähe, läßt sich aber lieber bürsten als kraulen. Bei den Kleinen merkt man auch deutliche Unterschiede: 3 sind vom Charakter eher ruhiger, anhänglich und verschmust, auch wenn sie - typisch Kitten - herumtollen. Die zwei anderen fangen sofort an, mit uns zu kämpfen, wenn wir sie kraueln und sind richtige Rabauken....

Du siehst, auf die Rasse kann es eigentlich nicht ankommen!

Daniela

Thema:

Katzen? Welche passt zu mir?

Katzen? Welche passt zu mir? - Ähnliche Themen

• Passt diese Katze zu uns?

Passt diese Katze zu uns?: Liebe Foren-Gemeinde, ich bin absoluter Neuling, was das Thema Katzen angeht. Habe auch um ehrlich zu sein, Angst vor ihren Krallen und Zähnen...
  • Entscheidungshilfe gesucht: Passt eine Katze zu uns?

Entscheidungshilfe gesucht: Passt eine Katze zu uns?: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe gleich ganz viele Sachen auf der Seele ;-). Mein Freund und ich spielen schon seit...
  • Zweite Katze, was passt?

Zweite Katze, was passt?: Hallo erst mal :-) Seit etwas über einem Jahr besitzen wir eine Katze. Sie heißt Mahina, wird vom Tierarzt auf ca. 2 Jahre geschätzt und ist ein...
  • Passt ein Jungtier zu einer älteren Katze?

Passt ein Jungtier zu einer älteren Katze?: vielfach wird genau das angenommen, weil man meint Jungtiere gewöhnen sich am schnellsten ein bzw. haben bei älteren Katzen noch Welpenschutz...
  • Passt eine Katze in mein Leben?

Passt eine Katze in mein Leben?: Hallo, ich heiße Sylvia bin 17 Jahre und gehe noch zur Schule in die 12te Klasse. Ich lebe mit meiner Ma alleine in einer 75qm meter großen...