Katzen vermitteln in Haushalt in dem Katzenseuche aufgetreten ist

Diskutiere Katzen vermitteln in Haushalt in dem Katzenseuche aufgetreten ist im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hoffe Ihr könnt mich bei meiner Entscheidung etwas unterstützen. Ich habe seit 2 Wochen 2 Kätzchen in Pflege. Sie sind von einem...

Sulifralo

Gefällt mir
0
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mich bei meiner Entscheidung etwas unterstützen. Ich habe seit 2 Wochen 2 Kätzchen in Pflege. Sie sind von einem Tierschutzverein und haben bereits ihre 2. Grundimmunisierung (+ Leukose) erhalten. Die jüngere der beiden ist nun geschätzte 5 Monate alt (Fundtier) und hat
eine Adoptionsanfrage bekommen.
Die Interessenten mussten jedoch vor knapp 2 Wochen einen jungen Kater wegen Katzenseuche einschläfern lassen. Jetzt suchen sie für die 2.Katze einen neuen Spielkameraden. Die zweite Katze soll diese Woche getestet werden.
Meine Frage nun- was glaubt Ihr wie hoch ein Ansteckungsrisiko in diesem Fall wäre (natürlich unter der Vorraussetzung, dass das andere Tier negativ ist)
Kann man es verantworten dort jetzt ein Tier hinzugeben? Katzenseuche ist ja nicht nur direkt von Tier zu Tier übertragbar und der Virus kann sich ja doch längere Zeit (die Infos aus dem Netz sind hier leider etwas widersprüchlich: einige Monate bis Jahre!?) an der Luft, bzw. den Möbeln, Katzentoilette, Näpfe usw. halten...
Wie sicher ist der Impfschutz nach der 2. Grundimmunisierung? Könntet Ihr eine Vermittlung guten Gewissens verantworten?
Ich bin sehr unschlüssig, da mir das potenzielle Zuhause für die KLeine ansonsten zusagt :|

18.12.2012

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzen vermitteln in Haushalt in dem Katzenseuche aufgetreten ist . Dort wird jeder fündig!

kimi666

Gefällt mir
1
Die Viren halten sich monatelang und sind vor allem auch recht resistent gegen Desinfektionsmittel.

Wenn dein zu vermittelndes Tier gesund und fit ist, würde ich nach der 2. Impfung 4 Wochen warten und dann die Vermittlung wagen.
Auf den Impfschutz würde ich mich verlassen.

Wir hatten hier im Tierheim im Sommer einen Seuchenausbruch, alle geimpften Tiere sind nicht betroffen gewesen, trotz direkten Kontakt.

Sulifralo

Gefällt mir
0
Ok. Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Einschätzung. Das beruhigt mich ein bißchen, dass sich die geimpften Tiere nicht infiziert haben! Die Impfung liegt nun fast 3 Wochen zurück. Zur Sicherheit werde ich dann aber noch mindest 2 WOchen und natürlich das Blutergebnis der anderen Katze abwarten...

cjh27

Gefällt mir
3
Meine Frage nun- was glaubt Ihr wie hoch ein Ansteckungsrisiko in diesem Fall wäre (natürlich unter der Vorraussetzung, dass das andere Tier negativ ist)
Puhh, das kann ich dir wirklich nicht beantworten.

Wie sicher ist der Impfschutz nach der 2. Grundimmunisierung? Könntet Ihr eine Vermittlung guten Gewissens verantworten?
Ich bin sehr unschlüssig, da mir das potenzielle Zuhause für die KLeine ansonsten zusagt :|
Ich würde bei der zu vermittelnden Katze zuerst einen Impftiter bestimmen lassen, um sicher zu gehen, dass die Grundimmunisierung auch wirklich gegriffen hat.

Katzenkinder bekommen ja über die Muttermilch Antikörper von der Mutter. Diese verhindern oftmals auch, das die erste Impfung mit 8 Wochen richtig greift - deshalb impft man ja auch nach 4 Wochen nach. Oftmals greift aber auch die zweite Impfung (12 Woche) auch nicht richtig - weshalb einige Tierärzte dazu übergegangen sind, mit 16 Wochen eine dritte Impfung zu machen.

christine

Thema:

Katzen vermitteln in Haushalt in dem Katzenseuche aufgetreten ist

Katzen vermitteln in Haushalt in dem Katzenseuche aufgetreten ist - Ähnliche Themen

• Kira hat wahrscheinlich FIP

Kira hat wahrscheinlich FIP: Meine Kira ist jetzt ca. 12 bis 14 Jahre alt(habe sie aus dem Tierheim geholt vor 8 Jahren - Alter dort geschätzt). Vor 4 Jahren habe ich ein...
  • FIV positive Katze in eine bestehende negative Katzengruppe integrieren?

FIV positive Katze in eine bestehende negative Katzengruppe integrieren?: vielleicht hat hier Jemand eine Idee: ich habe aus einem landwirtschaftlichen Hof einen Kater, der dort schon länger aber ohne Besitzer lebt, zum...
  • Geschwür im Mund, offene Stellen an Zunge und im Rachen

Geschwür im Mund, offene Stellen an Zunge und im Rachen: Hallo, Ich habe mich erst neu hier angemeldet und hoffe dass ich meinen Beitrag unter dem richtigen Thema veröffentlicht habe:) Unser Kater...
  • Neue Katze leider umgeimpft: Katzen streicheln?

Neue Katze leider umgeimpft: Katzen streicheln?: Hallo :) Ich habe vor ein paar Tagen eine Katze adoptiert. Es stellte sich heraus, dass die Kleine doch nicht gegen alles geimpft ist, sondern...
  • Katze hat an Wildschwein-Mettwurst geleckt-Virusinfektion?

Katze hat an Wildschwein-Mettwurst geleckt-Virusinfektion?: Hallo liebe Katzenfreunde, Gestern Abend habe ich von einem Bekannten eine Wildschweinwurst bekommen. Diese wurde auch erst vor wenigen Tagen...