ich hab auch einen hof hinten und wenn dann lauf ich nich uf der straße
Unser Haus hat einen U-förmigen Grundriss. Deshalb sind wir auch im Innenhof. Falls wir es mal bis in die Einfahrt schaffen, rattert garantiert ein Motorrad oder LKW vorbei

. Dann wird der strategische Rückzug angetreten und zwar im Schweinsgalopp

.
@mmk ich hab ne große tochter

die muss dann mitgehen, vorausgesetzt ich ziehe das wirklich durch das ich sie anne leine gewöhne.

bin noch unschlüssig
ne große Tochter hab ich auch. Aber die ist schon sooooo groß, dass sie tagsüber arbeitet (Ausbildung). Oder der Freund ist da und dann sind die Prioritäten halt anders

.
Mein Problem war, wie krieg ich Lilly in den Hof, ohne mit ihr an der Strasse entlang laufen zu müssen. Das habe ich jetzt so geregelt, dass ich ihr das Geschirr anziehe und den Griff vom Fenster auf öffnen stelle. Das Fenster klemmt, sodass sie es nicht öffnen kann. Ich gehe dann um das Haus und drücke das Fenster auf. Die Leine liegt schon griffbereit auf dem Fensterbrett. Lilly stellt sich auf die Fensterbank und streckt mir die Schulter zum Anleinen hin. Ist das passiert springt sie entweder direkt runter oder nimmt den Umweg über meine Schulter

.
Auf dem umgekehrten Weg gehts wieder rein. Lilly auf die Fensterbank, Leine abnehmen, Leckerli ins Zimmer werfen. Sie spríngt vom Fenster runter Leckerli suchen und das ist die Gelegenheit, das Fenster zuzuziehen. Wenn ich wieder drinnen bin, wird das Geschirr ausgezogen.
Ach ja und zum an die Leine gewöhnen. Ich wollte Lilly in der Wohnung an das Geschirr gewöhnen. Das ist voll in die Hose gegangen. Sie hat darin ganz einfach keinen Sinn gesehen. Wir sind dann ziemlich schnell rausgegangen und sie hat was positives mit dem Anschirren verbunden. Und kurze Zeit später hat sie sich schon auf ihr Brett gesetzt, wenn ich das Geschirr in die Hand genommen habe. Jetzt trippelt sie höchstens noch ganz aufgeregt, weil ihr das anziehen nicht schnell genug geht

.