Katzen und Aquarium?

Diskutiere Katzen und Aquarium? im Wohnungshaltung Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; :lustig: first:lustig: :lustig:
chilli 1

chilli 1

Moderator
Registriert seit
17.06.2013
Beiträge
10.870
Gefällt mir
2.771
Sabine als Meerjungfrau und Heiligenschein, jetzt hab ich für den Rest des Tages Kopfkino.
 
Julchen94

Julchen94

Registriert seit
07.10.2015
Beiträge
13.252
Gefällt mir
864
Na Du kommst mir vor die Füsse Schätzelein... ::bg
 
Flora

Flora

Registriert seit
25.10.2006
Beiträge
2.378
Gefällt mir
468
Unser Wohnzimmer hat leider nur auf einer Seite Fenster... darum sind alle Bemühungen gescheitert, auf der anderen Seite Pflanzen anzusiedeln.
Das war eigentlich der Hauptgrund für das Einrichten meines 120l-Aquariums. Quasi als "grüne Oase unter Wasser" :zwinkern: .
Damit die Pflanzen nicht so alleine sind, wohnen jetzt seit ungefähr 10 Jahren Amanogarnelen und Endler-Guppys in einer friedlichen WG darin.

Als die 2 Briten eingezogen sind, habe ich im Baumarkt eine Sperrholzplatte auf Maß sägen lassen und auf das Aquarium gelegt.
Seitdem ist der Platz auf dem warmen Holz DER Renner hier.






Das Aquarium ist sehr pflegeleicht. Durch eine Zeitschaltuhr leuchten die Röhren jeden Tag 12 Stunden lang, durch den Futterautomaten bekommen die Tierchen 2x täglich Futter und alle paar Wochen tauschen wir 20-40l Wasser (normales Leitungswasser) aus. Eine Heizung ist bei diesen Garnelen und Fischen auch nicht nötig.
Es ist einfach eine optische Bereicherung für die Wohnung und die Miezen freuen sich über einen warmen Popo und ihr "Fisch-TV" :warten: .
 
Boubou

Boubou

Registriert seit
02.10.2006
Beiträge
383
Gefällt mir
82
Fische und Katzen funktioniert sehr gut. Wir haben dasselbe Aquarium wie @Martina59. Das ist zu und Katze bekommt das auch nicht auf. Er schaut gerne von unten die Fische an - ich sage immer das ist Katzenkino - ist ist immer fasziniert.
Das Aquarium machen wir immer zu zweit sauber. Jeder hat seine Aufgaben und nach knapp 2 Stunden sind wir fertig. Das ist immer unsere Sonntagsbeschäftigung alle paar Wochen.
 
Julchen94

Julchen94

Registriert seit
07.10.2015
Beiträge
13.252
Gefällt mir
864
@Flora Das Becken ist sehr schön gepflanzt. Nur frage ich mich bei solchen Aquarien immer, wie saugt ihr den Mulm ab? Gar nicht? Irgendwann steigen doch Blasen aus dem Boden auf wenn man das nie sauber macht. Und der Mulm wird mit der Zeit ja auch immer mehr.
Ich sehe Du hast auch einen Eheim Vorfilter, der sehr braune Flecken hat. Ich spüle meinen Vorfilter jeden zweiten Tag komplett aus.
Der Vorfilter sieht aus wie zuviel Phosphat im Wasser.
Ich finde diese Becken sehr schön, die komplett mit grasähnlichen Pflanzen am Boden bestückt sind.
Aber ich könnte das gar nicht setzen weil ich dann den Boden nicht mehr absaugen kann.
Und das würden meine Diskus mir sehr übel nehmen.
 
Martina59

Martina59

Registriert seit
10.02.2020
Beiträge
616
Gefällt mir
566
Ich hatte auch schon mal ein Diskusbecken und kann das bestätigen. Diskusbecken muss man peinlich sauber halten.
Das Becken auf dem ich Ivy fotografiert habe, ist mit Salmlern und Welsen besetzt, da ist das überhaupt kein Problem.
Das sauge ich ab soweit es geht und alle paar Jahre tausche ich den Bodengrund komplett aus wenn ich das Gefühl habe das ist notwendig. Blasen aus den Boden hatte ich bei den 'Normalbecken' noch nie. Ich glaube beim Diskus kommt das auch durch die hohen Temperaturen und die intensive Fütterung, das macht man bei anderen Becken ja in dieser Form nicht.
Ich habe noch ein Aquascape ganz ohne Fischbesatz, nur mit Garnelen. Da hat man ja einen Soil Bodengrund, den kann man gar nicht absaugen. Die Garnelen sind aber sehr fit und vermehren sich auch gut
 
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
3.205
Gefällt mir
2.668
Martina59

Martina59

Registriert seit
10.02.2020
Beiträge
616
Gefällt mir
566
Aquascapes sind häufig sehr sehr kleine Becken, z.B. 30 x 30 cm. Da ist Platz in der kleinsten Ecke und man braucht noch nicht mal einen gesonderten Unterschrank dafür. Ich kann dir den YouTube Kanal vom Aquaowner empfehlen und den von Sascha Hoyer, jeweils die älteren Beiträge. Speziell Sascha ist ein absoluter Künstler in meinen Augen und hat mir schon sehr viel Inspiration gegeben.
Sascha hat auch mal einen Bonsai über einem Becken eingebaut :giggle:
 
Julchen94

Julchen94

Registriert seit
07.10.2015
Beiträge
13.252
Gefällt mir
864
Bei uns in der Tierhandlung stehen immer fertige kleine Becken zum Verkauf mit Aquascaping. Die sehen so toll aus.
Bei Diskus leider nicht möglich.
 
Martina59

Martina59

Registriert seit
10.02.2020
Beiträge
616
Gefällt mir
566
Ich habe schon große Aquascapes gesehen mit Diskusbesatz. Wenn man sich auskennt, weiß man aber, dass das nichts für langfristig ist. Da sind alle klassischen Diskus Anfängerfehler versammelt :sneaky:
 
Julchen94

Julchen94

Registriert seit
07.10.2015
Beiträge
13.252
Gefällt mir
864
Ich habe schon große Aquascapes gesehen mit Diskusbesatz. Wenn man sich auskennt, weiß man aber, dass das nichts für langfristig ist. Da sind alle klassischen Diskus Anfängerfehler versammelt :sneaky:
Das stimmt. Die Anfänger zahlen alle Lehrgeld und machen das dann nie wieder.

@Fania Für mich können sie sprechen. Ich weiß genau was sie wann möchten. Sie zeigen es sehr deutlich. Das sind eben keine normalen Fische ::bg
 
Thema:

Katzen und Aquarium?

Katzen und Aquarium? - Ähnliche Themen

  • Was lernt eure Katze im Wohungs-Alltag?

    Was lernt eure Katze im Wohungs-Alltag?: Hallo zusammen :-) Während mir so viele von euch mit meinem kleinen Keks geholfen haben, kam mir die Frage auf, was sich eure Katzen im...
  • Junger Kater mit unstillbarem Hunger und Durchfall

    Junger Kater mit unstillbarem Hunger und Durchfall: Hallo zusammen Da ich ganz frisch hier beigetreten bin mag ich mich und meinen kleinen mal hier vorstellen und auch gleich nach Rat fragen. Ich...
  • Wohnung streichen und Katzen

    Wohnung streichen und Katzen: Hallo allerseits! In meinem nächsten Urlaub, Anfang April, habe ich vor, meine Wohnung neu zu streichen. Das ist das erste mal, dass ich...
  • Katzen vom Schlafzimmer fernhalten

    Katzen vom Schlafzimmer fernhalten: Hallo ihr lieben. Ich habe 2 ca 6 monate alte kitten. Mit der Erziehung läuft es ganz gut würde ich sagen. Sie wissen was sie dürfen und was...
  • Erfahrung gesucht:Gehen eure Katzen an euren Fernseher?

    Erfahrung gesucht:Gehen eure Katzen an euren Fernseher?: Sry wenn ich soviele Fragen habe. Aber mich würde aber mal Interessieren ,ob eure Katzen an euren Fernseher( Flachbild) gehen? Also ob die daran...
  • Ähnliche Themen
  • Was lernt eure Katze im Wohungs-Alltag?

    Was lernt eure Katze im Wohungs-Alltag?: Hallo zusammen :-) Während mir so viele von euch mit meinem kleinen Keks geholfen haben, kam mir die Frage auf, was sich eure Katzen im...
  • Junger Kater mit unstillbarem Hunger und Durchfall

    Junger Kater mit unstillbarem Hunger und Durchfall: Hallo zusammen Da ich ganz frisch hier beigetreten bin mag ich mich und meinen kleinen mal hier vorstellen und auch gleich nach Rat fragen. Ich...
  • Wohnung streichen und Katzen

    Wohnung streichen und Katzen: Hallo allerseits! In meinem nächsten Urlaub, Anfang April, habe ich vor, meine Wohnung neu zu streichen. Das ist das erste mal, dass ich...
  • Katzen vom Schlafzimmer fernhalten

    Katzen vom Schlafzimmer fernhalten: Hallo ihr lieben. Ich habe 2 ca 6 monate alte kitten. Mit der Erziehung läuft es ganz gut würde ich sagen. Sie wissen was sie dürfen und was...
  • Erfahrung gesucht:Gehen eure Katzen an euren Fernseher?

    Erfahrung gesucht:Gehen eure Katzen an euren Fernseher?: Sry wenn ich soviele Fragen habe. Aber mich würde aber mal Interessieren ,ob eure Katzen an euren Fernseher( Flachbild) gehen? Also ob die daran...
  • Top Unten