Katzen spucken relativ häufig..

Diskutiere Katzen spucken relativ häufig.. im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hi liebe Katzenfreunde, nachdem die zwei neuen Mitbewohner sich langsam aber sicher bei uns eingelebt haben, kommt ein kleines Problem auf. Die...

bonsei

Registriert seit
02.09.2007
Beiträge
29
Gefällt mir
0
Hi liebe Katzenfreunde,

nachdem die zwei neuen Mitbewohner sich langsam aber sicher bei uns eingelebt haben, kommt ein kleines Problem auf.

Die kleinen Spucken relativ häufig. Vor allem der Kater Apollo, hat gestern dreimal gespuckt. Dann passiert mal drei Tage wieder nichts und es geht wieder von vorne los. Oft ist es 20-30 min nach dem essen, dementsprechend
mit ordentlich Inhalt. :(

Wir können keine Krankheit erkennen Sie Verhalten sich normal, sind fit und aktiv, völlig Anwesend udn spielen immer mit. Schmusen muss sowieso immer sein ;)
Ich persönlich vermute das es am Futter liegt. Trockenfutter geben wir abends Sanabelle Sensitiv, beim Vorbesitzer gabs Kitekat. Zum Glück haben Sie das Futter gut angenommen.
Nassfutter gabs die letzte drei Monate beim Vorbesitzer nicht.
Wir haben damit wieder angefangen und gutes Futter gekauft im Fachhandel, Marken hab ich grad nicht im Kopf.
Allerdings fressen Sie nur Whiskas, Kitekat, Felix etc. am besten mit viel Sauce ;)
Wir versuchen das gute Futter mit dem Supermarkt fressen zu mischen, Sie fressen aber dann wirklich nur das "billig" Futter raus :(

Venus, die Katze, spuckt meisst nur Wasser mit Katzengras. Das kommt so alle 2-3 Tage mal vor, denke das es normal ist oder?

Achja, Stuhlgang ist bei beiden normal, sprich fest.

Vom Tierarzt wurden Sie vor 3,5 Wochen erst durchgecheckt.
Entwurmt wurden Sie dabei aber nicht, nur geimpft, nachtatowiert und durchgecheckt.
Evtl. eine Entwurmungskur starten?

Gruß Roman
 
02.10.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzen spucken relativ häufig.. . Dort wird jeder fündig!

Gwion

Registriert seit
27.04.2007
Beiträge
2.901
Gefällt mir
3
Spielen/Toben sie nach dem Fressen?

Gibt es Sorten/Marken wo sie mehr spucken? Z.B. mit Sauce, mit Gelee, mit Stückchen, Huhn, Fisch etc.?
Versuch mal aufzuschreiben, wann das auftritt und wie oft und welches Futter gegeben wurde.
Hört sich für mich nach einem Magenproblem/Futterproblem an.
Könnte auch eine Unverträglichkeit gegen etwas im Premiumfutter sein.

Haben sie zu/abgenommen?

Ich würde noch ein Weilchen beobachten und Tagbuch führen.
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
6
Spucken sie denn Würmer? Dann ist es allerdings höchste Zeit für eine Wurmkur - andernfalls eher nicht.

Wenn die zwei bisher mehr oder weniger minderwertiges Futter bekamen, könnte es eine chronische Magenentzündung sein, die aber allmählich besser werden müßte, sofern sie gut ernährt werden.

Hast Du Blutbild machen lassen, um Leberschaden auszuschließen?

Vielleicht hast Du zu schnell umgestellt von Bäh auf gutes?

Ist das Gespuckte bereits verdaut oder noch etwa so, wie es reingekommen ist?

Zugvogel
 
mortikater

mortikater

Registriert seit
30.06.2006
Beiträge
17.980
Gefällt mir
213
Ich habe auch eine kleine Kotze-Katze, Naomi.

Sie hatte in den ersten Lebensjahren große Probleme mit den Zähnen, konnte kaum fressen. Hat oft zu lange gewartet, dann hastig gefressen und prompt erbrochen, ohne Würgereiz.

Sie fraß erst nur Whiskas und Felix, später Shah/Lux.

Dieses Jahr wollte ich auch der Sache auf den Grund gehen. Großes Blutbild, Bauchspeicheldrüse getestet. Der nächste Schritt wäre eine Gastroskopie gewesen. Aber Naomi hat sich jetzt auf Bozita Dose umgestellt, sie frißt nichts anderes. Außer ein bißchen Putenfilet. Seitdem hat sie kein einziges Mal mehr erbrochen. Der Tierarzt sagt, dann bringen weitere Untersuchungen auch nichts. wo nichts ist, kann man nichts feststellen.

Bozita ist kein tolles Futter, aber es ist ohne Getreide, das wäre die eine Möglichkeit.

Ansonsten habe ich den Eindruck, daß sie früher immer zu lange mit dem Fressen gewartet hat, weil es sie nicht lockte. Dann war sie zu hungrig, fraß eine zu große Portion und göbelte.
 

bonsei

Registriert seit
02.09.2007
Beiträge
29
Gefällt mir
0
Hi,

danke erstmal für eure Antworten ;)

Wir haben seit heute morgen angefangen ein Futtertagebuch zu führen um nachvollziehen zu können wann Apollo anfängt zu spucken.
Hab gestern mit einer Bekannten darüber gesprochen und Sie meinte das Ihre Katzen immer Spucken wenn es Futter mit viel Sauce gibt. Kennt ihr das Phänomen auch?
Jetzt gibts tagsüber nur noch Nassfutter und zwar das gute...
Ich habe es heute morgen mit bisschen Wasser und zusätzlich Taurin vermischt und da Sie Hunger hatten haben Sie brav gegessen :)

Mir wurde auch empfohlen Quark unters essen zu mischen, falls eine Magenschleimhautentzündung besteht. Werd ich erstmal nicht machen, zuviel Umstellung ist auch nicht so gut.

Gruß Roman
 

Gwion

Registriert seit
27.04.2007
Beiträge
2.901
Gefällt mir
3
Ja, mein Merlin hat def. immer mehr nach Saucen und Gelee gebrochen. Mit SEB ist das inzwischen (fast) kein Problem mehr.
Ich würde auch nicht zuviele Experimente auf einmal machen, es soll sich ja nach Möglichkeit ein Muster zeigen.
 

Katzenlady

Registriert seit
11.11.2006
Beiträge
657
Gefällt mir
0
Mein Speche frisst immer sehr gierig und schnell deshalb kommt nach einiger Zeit ein Teil wieder raus, nicht immer aber wenn er allzu gierig ist.
 
Thema:

Katzen spucken relativ häufig..

Katzen spucken relativ häufig.. - Ähnliche Themen

  • "Spucken" katzen ihre Haare wieder aus?

    "Spucken" katzen ihre Haare wieder aus?: Hallo, Ich möchte mir demnächst (hat noch etwas zeit) eine Katze anschaffen, hab aber noch eine frage... Im TV sieht man ja immer wieder...
  • Tier-/Katzenvermittlung

    Tier-/Katzenvermittlung: Hallo, beim Stöbern im Internet bin ich über die Seite einer Tiervermittlung gestolpert. Wenn ich das richtig sehe, werden darüber viele Katzen...
  • Katze hat Angst vor Kragen und nun mir

    Katze hat Angst vor Kragen und nun mir: Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell etwas verzweifelt. Unsere vor einem Jahr zugelaufene Katze hatte am Schwanzansatz leider einen Abszess durch...
  • Neue Katze entlaufen

    Neue Katze entlaufen: Hallo Wir haben seit 2 Tagen eine neue Katze . Sie wurde von ihrem Besitzer zu uns gebracht weil sie nicht mehr die Zeit hatte auf sie...
  • Überlegung: Anschaffung einer Sibirischen Waldkatze (Allergie / Haltung)

    Überlegung: Anschaffung einer Sibirischen Waldkatze (Allergie / Haltung): Hallo lieben Katzenfreunde! Mein Name ist Michael, ich bin 37 und von Beruf Grundschullehrer. Ich lebe mit meiner Frau und unserem Saluki Pokemon...
  • Ähnliche Themen
  • "Spucken" katzen ihre Haare wieder aus?

    "Spucken" katzen ihre Haare wieder aus?: Hallo, Ich möchte mir demnächst (hat noch etwas zeit) eine Katze anschaffen, hab aber noch eine frage... Im TV sieht man ja immer wieder...
  • Tier-/Katzenvermittlung

    Tier-/Katzenvermittlung: Hallo, beim Stöbern im Internet bin ich über die Seite einer Tiervermittlung gestolpert. Wenn ich das richtig sehe, werden darüber viele Katzen...
  • Katze hat Angst vor Kragen und nun mir

    Katze hat Angst vor Kragen und nun mir: Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell etwas verzweifelt. Unsere vor einem Jahr zugelaufene Katze hatte am Schwanzansatz leider einen Abszess durch...
  • Neue Katze entlaufen

    Neue Katze entlaufen: Hallo Wir haben seit 2 Tagen eine neue Katze . Sie wurde von ihrem Besitzer zu uns gebracht weil sie nicht mehr die Zeit hatte auf sie...
  • Überlegung: Anschaffung einer Sibirischen Waldkatze (Allergie / Haltung)

    Überlegung: Anschaffung einer Sibirischen Waldkatze (Allergie / Haltung): Hallo lieben Katzenfreunde! Mein Name ist Michael, ich bin 37 und von Beruf Grundschullehrer. Ich lebe mit meiner Frau und unserem Saluki Pokemon...
  • Schlagworte

    katze spuckt

    ,

    katzen spucken

    ,

    können katzen spucken

    ,
    warum spucken katzen
    , spucken bei katzen, katze spuckt oft, spucken katzen, katze spucken, warum spuckt die katze, wenn katzen spucken, katze am spucken, katzen spuken, spucken bei katzen ernährung, katzenbaby spuckt, katzenkind spuckt
    Top Unten