Katzen rauft sich die Haare aus

Diskutiere Katzen rauft sich die Haare aus im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, meine Kater ist 5 Jahre alt. Seit kurzem putzt er sich viel zu viel das es irgendwie nicht mehr normal ist. Putzen tut er sich meist am...

Chakvour

Gesperrt
Gefällt mir
0
Hallo,

meine Kater ist 5 Jahre alt. Seit kurzem putzt er sich viel zu viel das es irgendwie nicht mehr normal ist.
Putzen tut er sich meist am Rücken und zieht sich dort dabei bzw beisst dann in die Haare und
zieht dran, bis sie rausfallen. Essen tut er sie jedoch nicht.
Fit ist er auch er zeigt keine Müdigkeit oder sonst was.

Er mag es nicht wenn man ihn so weiter untem Rücken streichelt wo sein Schwanz anfängt. Dann guckt er immer so komisch. So manchmal sitzt er dann da und macht das gleiche guckt dann halt so komsich obwohl ihn keiner da angefasst hat aber ist die gleiche Reaktion leckt sich und zieht sich die haare raus. Das sieht schmerzhaft aus.
Ausserdem hat er schon paar stellen davon bekommen.

Nun habe ich das bei Wikipedia gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychogene_Leckalopezie_der_Katze

Aber das trifft irgendwie zu aber er hat noch keine Stellen wo die Haare weg sind. Wenn das so weiter geht ab zum Arzt oder lieber gleich hin?

Grüsse, Basti

14.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzen rauft sich die Haare aus . Dort wird jeder fündig!

herbstsonne

Gefällt mir
0
Hallo Basti,

ich würde zum Arzt gehen, um das zu besprechen. Es kann auch eine allergene Reaktion sein. Das ist für die Katzen sehr unangenehm.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
4
Ich denke, daß es ein ernstes Zeichen ist, wenn sich Katzen die Haare bewußt ausraufen. Damit meine ich nicht die Zuppelei mit den Zähnen, die hin und wieder zum Putzprogramm gehört und eher den Eindruck macht, als wollten sie das Fell mit ihren Zähnchen kämmen.

Bitte genau die Haut und das Fell beobachten, und wenn das Raufen nicht aufhört, ist ein TA-Besuch unumgänglich.

Zugvogel

Chakvour

Gesperrt
Gefällt mir
0
ja ab und zu die haare kämmen ist ja ok aber er macht es ständig. von daher werde ich mal zum arzt gehen. und berichte was daraus geworden ist. hin und wieder mal die haare rauszupfen wäreja ok wenn es denn dann das normale putzen ist aber so scheint es mir nicht.
naja wie gesagt s.o.

grüsse basti

Kamika(t)ze

Gast
vll flöhe ?

mein hund hat ne flohbiss allergie und sich beim befall auch mal dat fell ausgerissen 8O

flunschkugel

Gefällt mir
0
::w

könnte auch eine Hautkrankheit/ -reizung sein, auch Katzen sind davor nicht "sicher". Das Beste wird wirklich sein, das über den Tierarzt abzuklären.

Viel Erfolg!

Thema:

Katzen rauft sich die Haare aus

Katzen rauft sich die Haare aus - Ähnliche Themen

• Katzenbaby

Katzenbaby: Hallo ich hab zum ersten mal ein pinkel problem mit meinem kleinen jungen. Ich habe ihn in seiner 8en lebenswoche bekommen. Er hatte 2 geschwister...
  • Kater und Katze aneinander gewöhnen

Kater und Katze aneinander gewöhnen: Hallöchen, Also unser Kater 14 j. mauzt wahrscheinlich wegen unseren neue Mitbewohnerin 4 Monate alt, sie ist seit 1 Woche bei uns und unser...
  • Kater wurde kastriert, Katze überfordert

Kater wurde kastriert, Katze überfordert: Hallo, gestern Mittag wurde mein Kater kastriert und seit dem ist meine Katze total Wesensverändert. Ich habe bei mehreren Tierärzten angerufen...
  • Katze geht aus Katzenklos und pinkelt direkt da nach auf Badematte

Katze geht aus Katzenklos und pinkelt direkt da nach auf Badematte: Guten Tag Leute, ich hab nochmal kurz ne Frage. Wir haben immer wieder (nicht überaus oft) Pipi Flecken auf Badematten oder Fußabtreter. Da wir...
  • Katze kackt in die Wohnung!

Katze kackt in die Wohnung!: Hallo Leute, ich hab mich hier gerade angemeldet um nach eurer Meinung zu fragen. Ich habe 5 Katzen (alter der Katzen 2 J, 1 J, 15 Wochen). Die...