Katzen rauft sich die Haare aus

Diskutiere Katzen rauft sich die Haare aus im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, meine Kater ist 5 Jahre alt. Seit kurzem putzt er sich viel zu viel das es irgendwie nicht mehr normal ist. Putzen tut er sich meist am...

Chakvour

Gesperrt
Registriert seit
14.09.2007
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Hallo,

meine Kater ist 5 Jahre alt. Seit kurzem putzt er sich viel zu viel das es irgendwie nicht mehr normal ist.
Putzen tut er sich meist am Rücken und zieht sich dort dabei bzw beisst dann in die Haare und
zieht dran, bis sie rausfallen. Essen tut er sie jedoch nicht.
Fit ist er auch er zeigt keine Müdigkeit oder sonst was.

Er mag es nicht wenn man ihn so weiter untem Rücken streichelt wo sein Schwanz anfängt. Dann guckt er immer so komisch. So manchmal sitzt er dann da und macht das gleiche guckt dann halt so komsich obwohl ihn keiner da angefasst hat aber ist die gleiche Reaktion leckt sich und zieht sich die haare raus. Das sieht schmerzhaft aus.
Ausserdem hat er schon paar stellen davon bekommen.

Nun habe ich das bei Wikipedia gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychogene_Leckalopezie_der_Katze

Aber das trifft irgendwie zu aber er hat noch keine Stellen wo die Haare weg sind. Wenn das so weiter geht ab zum Arzt oder lieber gleich hin?

Grüsse, Basti
 
14.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzen rauft sich die Haare aus . Dort wird jeder fündig!

herbstsonne

Registriert seit
03.08.2005
Beiträge
589
Gefällt mir
0
Hallo Basti,

ich würde zum Arzt gehen, um das zu besprechen. Es kann auch eine allergene Reaktion sein. Das ist für die Katzen sehr unangenehm.
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
6
Ich denke, daß es ein ernstes Zeichen ist, wenn sich Katzen die Haare bewußt ausraufen. Damit meine ich nicht die Zuppelei mit den Zähnen, die hin und wieder zum Putzprogramm gehört und eher den Eindruck macht, als wollten sie das Fell mit ihren Zähnchen kämmen.

Bitte genau die Haut und das Fell beobachten, und wenn das Raufen nicht aufhört, ist ein TA-Besuch unumgänglich.

Zugvogel
 

Chakvour

Gesperrt
Registriert seit
14.09.2007
Beiträge
2
Gefällt mir
0
ja ab und zu die haare kämmen ist ja ok aber er macht es ständig. von daher werde ich mal zum arzt gehen. und berichte was daraus geworden ist. hin und wieder mal die haare rauszupfen wäreja ok wenn es denn dann das normale putzen ist aber so scheint es mir nicht.
naja wie gesagt s.o.

grüsse basti
 

Kamika(t)ze

Gast
vll flöhe ?

mein hund hat ne flohbiss allergie und sich beim befall auch mal dat fell ausgerissen 8O
 

flunschkugel

Registriert seit
13.09.2005
Beiträge
1.575
Gefällt mir
0
::w

könnte auch eine Hautkrankheit/ -reizung sein, auch Katzen sind davor nicht "sicher". Das Beste wird wirklich sein, das über den Tierarzt abzuklären.

Viel Erfolg!
 
Thema:

Katzen rauft sich die Haare aus

Katzen rauft sich die Haare aus - Ähnliche Themen

  • Kätzische Panikmacherei

    Kätzische Panikmacherei: Hallo. Vor drei Monaten haben wir uns ein Geschwisterpaar BKHs angeschafft. Es sind Brüder, mittlerweile sind sie sechs Monate alt und wir waren...
  • Kater verhält sich komisch nach Sterilisation der Katze

    Kater verhält sich komisch nach Sterilisation der Katze: Hallo zusammen, ich habe eine Katze und einen Kater zu Hause. Die beiden sind keine leiblichen Geschwister, aber von Anfang an zusammen und...
  • Hallo ich bin neu hier

    Hallo ich bin neu hier: Ich habe seit vier Tage eine junge Katze. Mein Problem ist das sie scheu ist und untern Bett bleibt ,sie kommt zwar raus zum Fressen und trinken...
  • Katze verstört

    Katze verstört: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit meiner BKH Katze Duchesse 6 Monate alt. Zur Vorgeschichte: sie ist sehr verspielt, neugierig, wild...
  • Verstecken nach Tierarzt - Vertrauen zurückgewinnen?

    Verstecken nach Tierarzt - Vertrauen zurückgewinnen?: Hallo zusammen ich bin wirklich verzweifelt und mittlerweile krank vor Sorge - im wahrsten Sinne des Wortes, kann nicht mehr schlafen und essen…...
  • Ähnliche Themen
  • Kätzische Panikmacherei

    Kätzische Panikmacherei: Hallo. Vor drei Monaten haben wir uns ein Geschwisterpaar BKHs angeschafft. Es sind Brüder, mittlerweile sind sie sechs Monate alt und wir waren...
  • Kater verhält sich komisch nach Sterilisation der Katze

    Kater verhält sich komisch nach Sterilisation der Katze: Hallo zusammen, ich habe eine Katze und einen Kater zu Hause. Die beiden sind keine leiblichen Geschwister, aber von Anfang an zusammen und...
  • Hallo ich bin neu hier

    Hallo ich bin neu hier: Ich habe seit vier Tage eine junge Katze. Mein Problem ist das sie scheu ist und untern Bett bleibt ,sie kommt zwar raus zum Fressen und trinken...
  • Katze verstört

    Katze verstört: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit meiner BKH Katze Duchesse 6 Monate alt. Zur Vorgeschichte: sie ist sehr verspielt, neugierig, wild...
  • Verstecken nach Tierarzt - Vertrauen zurückgewinnen?

    Verstecken nach Tierarzt - Vertrauen zurückgewinnen?: Hallo zusammen ich bin wirklich verzweifelt und mittlerweile krank vor Sorge - im wahrsten Sinne des Wortes, kann nicht mehr schlafen und essen…...
  • Schlagworte

    katze raufen haare

    ,

    ,

    Katze rauft sich die Harre aus

    ,
    , katzen die nicht haaren language:DE
    Top Unten