Katzen piepsen manchmal beim Atmen - normal?

Diskutiere Katzen piepsen manchmal beim Atmen - normal? im Erkältungskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! ich habe nun seit über 2 Jahren meine zwei schwarzen Kater Salem und Merlin. Es sind meine ersten Katzen weshalb ich in manchen Dingen noch...

Pixie99

Gefällt mir
0
Hallo!
ich habe nun seit über 2 Jahren meine zwei schwarzen Kater Salem und Merlin. Es sind meine ersten Katzen weshalb ich in manchen Dingen noch etwas unerfahren bin.
Zu meiner Situation:
Ich habe über die Jahre mit den beiden mitbekommen dass sie manchmal beim Schlafen so ein piepsen beim Atmen
machen. Das dauert unterschiedlich lange - meist ist es auch nur kurz beim einatmen und das wars. Ich habe das nie als Problem gesehen.
Vor kurzem hat Merlin jedoch angefangen einmal im Monat Haarballen rauszuwürgen was sich schrecklich anhört. Wir dachten kurz er hätte Asthma aber nach einem Lungenröntgen und Abhören wurde das ausgeschlossen (und direkt nach dem TA kam der Haarball dann auch an die Oberfläche). Seitdem bin ich momentan mehr besorgt um die Zwei. Ist dieses Piepsen normal? Manchmal wenn sie neugierig sind und an etwas riechen wollen piepst es auch beim atmen aber es hört auch so schnell wieder auf wie es angefangen hat. Nur beim Schlafem höre ich es öfter da Salem in der Nacht gerne mal seufzt und schnarcht. Beim Spielen kommt es zum Beispiel gar nicht vor.
Sonst sind die Beiden fit wie ein Turnschuh. Sie fressen und spielen und schlafen.

lg Pixie

22.01.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzen piepsen manchmal beim Atmen - normal? . Dort wird jeder fündig!
chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
4.191
Willkommen bei den Netzkatzen,

versuch doch mal ein Video auf zu nehmen und stell es hier ein bzw schicke es deinem TA.

Es kann sowohl etwas pathologisches sein oder ganz normal.

Meine Conny macht auch "Geräusche" beim Schlafen und das ist bei ihr normal.

Manchmal wird ein "Atemgeräusch" durch eine kurze Nase ausgelöst.

Liebe Grüße

Liz

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.954
Wenn Deine Jungs Probleme mit Haarballen haben, solltest Du ihnen regelmäßig Malzpaste geben.

Myko Heike

Myko Heike

Gefällt mir
3
Hallo Pixie,
als erstes möchte ich Dir empfehlen Deiner Katze Maltpaste zu geben, das erleichtert die Verdauung der Haarballen.
Es gibt tatsächlich Katzen, die schnarchen, piepsen etwas, etc. Es könnte also durchaus normal sein, sofern Deine Katze eine ganz normal Haltung einnimmt.
Tagsüber "piepst" Deine Katze aber nicht oder? Oder zieht Luft, hustet,..... Ich werde hier immer etwas hellhörig, sorry.
Liebe Grüße Heike Löchner

Fania

Fania

Gefällt mir
3.135
Meine Katzen "schnarchen"auch manchmal, allerdings ganz leise.

Bisher hat uns das nicht gestört und sie haben auch keinerlei Probleme.

Manchmal zucken sie auch im Schlaf, ich glaube dann träumen sie sie seien auf Mäusejagd. :giggle:

Pixie99

Gefällt mir
0
Willkommen bei den Netzkatzen,

versuch doch mal ein Video auf zu nehmen und stell es hier ein bzw schicke es deinem TA.

Es kann sowohl etwas pathologisches sein oder ganz normal.

Meine Conny macht auch "Geräusche" beim Schlafen und das ist bei ihr normal.

Manchmal wird ein "Atemgeräusch" durch eine kurze Nase ausgelöst.

Liebe Grüße

Liz

Hallo! Ich werde versuchen eine
Hallo Pixie,
als erstes möchte ich Dir empfehlen Deiner Katze Maltpaste zu geben, das erleichtert die Verdauung der Haarballen.
Es gibt tatsächlich Katzen, die schnarchen, piepsen etwas, etc. Es könnte also durchaus normal sein, sofern Deine Katze eine ganz normal Haltung einnimmt.
Tagsüber "piepst" Deine Katze aber nicht oder? Oder zieht Luft, hustet,..... Ich werde hier immer etwas hellhörig, sorry.
Liebe Grüße Heike Löchner
Hallo Heike!
Danke für deine Antwort!
Malzpaste bekommen die Beiden bereits von mir seitdem das Haarball Fiasko angefangen hat ;) Also von der Haltung her wirkt er ganz normal, meist liegt er eben und schläft wenn es passiert und da sieht alles normal aus. Manchmal passiert es auch wenn er sich streckt. Husten tut er gar nicht. Manchmal, wenn er schläft, atmet er tief ein und da piepst es mal aber das passiert nicht ständig und er danach atmet er auch normal weiter.

Princi

Princi

Gefällt mir
1.540
Also meine beiden machen auch Geräusche beim Schlafen, Monsieur schnarcht ein wenig, er hat vermutlich ein etwas langes Gaumensegel, aber sonst keine weiteren Probleme, daher ist das eher niedlich.
Pepito seufzt immer im Schlaf, auch total niedlich.

Pixie99

Gefällt mir
0
Also wir waren beim Tierarzt und sie meinte dass Salems Lungen sich verschärft anhören aber es sei kein Pfeifen zuhören. Zudem hat er eine Ohrenentzündung :( er bekommt jetzt ohrentropfen und schmerzmittel. Für die Lunge wurde mir geraten ihn in seine Box zu geben und ihn Salzwasser inhalieren lassen.
Habt ihr noch Tipps, die ich tun kann?

Thema:

Katzen piepsen manchmal beim Atmen - normal?

Katzen piepsen manchmal beim Atmen - normal? - Ähnliche Themen

• Katze Hustet, hat Lungenprobleme, niest, Augen tränen.

Katze Hustet, hat Lungenprobleme, niest, Augen tränen.: Meiner Katze geht es wieder schlecht, sie hat immer wieder diese Chlamydien. Sie Hustet, rächelt komisch, ein Auge tränt und sie niest immer mal...
  • Katzenschnupfen?

Katzenschnupfen?: Hallo Waltraud, bin jetzt hier. Hoffe ich mach alles richtig. War noch nicht in einem Forum. Er bekommt jetzt erstmal für zehn Tage Clavaseptin...
  • Die Dritte, mit "Erkältung"...

Die Dritte, mit "Erkältung"...: Huhu, nachdem bei meinem Siamesen, mit Schnupfen, auch gleich FIV gefunden wurde, fing danach eine mit Erkältungssymptomen an, und erhielt AB, und...
  • Halsschmerzen bei junger Katze

Halsschmerzen bei junger Katze: Hallo an alle, ich bin neu hier in der Gruppe und habe ein Problem, meine Katze 17 Wochen alt frisst seit gestern nicht mehr. Da sie gestern den...
  • Gefundene Katze mit Katzenschnupfen

Gefundene Katze mit Katzenschnupfen: Zur Vorgeschichte: Bei einem Spaziergang haben meine Mutter und ich gestern eine kranke Jungkatze gefunden und kurzerhand mitgenommen. Die...