Katzen nicht anstarren?

Diskutiere Katzen nicht anstarren? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Man liest ja überall, daß man Katzen nicht "anstarren" soll, da sie das als aggressive Geste interpretieren (wie ja viele andere Tiere auch). So...

Kakis

Gefällt mir
0
Man liest ja überall, daß man Katzen nicht "anstarren" soll, da sie das als aggressive Geste interpretieren (wie ja viele andere Tiere auch).
So habe ich - seitdem wir unsere beiden vor 8 Monaten bei uns aufgenommen haben - bei längerem Augenkontakt immer schön brav langsam geblinzelt und/oder weggeschaut.

Warum ich mir zu dem Thema Gedanken mache:
Unsere Ninja sitz immer neben mir und starrt mich an wenn ich esse. Sie macht das nicht um etwas abzubekommen, sondern weil sie Extrem-Schmuserin ist und ungeduldig darauf wartet, daß ich das Besteck weglege und wieder beschmusbar bin.
Wenn ich einen schlechten (stressigen) Tag habe nervt mich
das schon manchmal ein bischen, da sie immer sofort auf meinem Schoß hockt sobald ich mal kurz das Besteck aus der Hand lege (zB um was zu trinken) oder mich minimal zurücklehne, auch das Gestarre an sich empfinde ich dann als etwas unangenehm (ist ja auch unter Menschen keine freundliche Geste) - ich fühle mich dann von ihr zu sehr bedrängt, beim Essen gehetzt (habe dann nämlich ein schlechtes Gewissen, weil ich mal für 15min keine Zeit für sie habe, ich weiß das ist übertrieben :roll:).

Vor ein paar Tagen hatte ich so einen Tag, wo mir ihr Verhalten beim Essen wirklich auf den Keks ging. Ich habe dann, in der Hoffnung, daß sie sich dann trollt, zurückgestarrt. Ziemlich lange.
Keine Reaktion! Sie empfand das offensichtlich nicht als unangenehm, sie hat weder mit dem Schwanz gezuckt, noch geblinzelt oder sonst irgendwas, sie hat einfach zurückgestarrt.
Ich war durch ihr Verhalten schon ziemlich irritiert, mich hat diese Starrerei nämlich nervös gemacht; das Ganze ging ja ziemlich lang und ich habe zwischendurch gedacht "jetzt springt sie dir gleich ohne Vorwarnung mitten ins Gesicht", ich habe ihr Verhalten also durchaus als aggressiv und bedrohlich empfunden und das obwohl ich genau weiß, daß sie selbst in Situationen die ihr unangenehm sind und aus denen sie keine Ausweichmöglickeit hat (zB Verabreichung von Medikamenten) in keinster Weise aggressiv reagiert.
Aufgelöst habe ich die Situation indem ich mich etwas zurückgelehnt habe und sie daraufhin wie immer auf meinen Schoß gehüpft ist.

Nun dachte ich mir, daß es daran liegen könnte, daß Ninja eine enorm unerschrockene Katze ist, die wirklich vor gar nichts Angst hat (auf Dinge, die ihr zunächst unheimlich erscheinen läuft sie knurrend zu).
Also habe ich heute mal unsere kleine Angsthäsin Whiskey angestarrt - sie hat neugierig zurückgestarrt ::?

Warum reagieren unsere Katzen nicht auf das Anstarren?
Wie reagieren eure Katzen darauf?

02.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzen nicht anstarren? . Dort wird jeder fündig!

Sapphire

Gefällt mir
0
Hallo Kakis,

mein Katerle starrt mich regelmässig und ausdauernd an. Wenn ich zurück schaue, freut er sich. :wink: Wenn ich dann weiter starre, starrt auch er weiter. Das geht dann so lange bis ich keine Lust mehr habe zu starren und wegschaue während er damit nicht aufhört. Habe mich auch schon gefragt, ob er kein Benehmen hat. :wink:

Carlos hingegen ist da anders: Wenn ich ihn länger anschaue senkt er den Blick oder blinzelt. Der ist braaav. ::bg

Uni

Gesperrt
Gefällt mir
1
Tja, das ist eine gute Frage.

Ich denke mal, ein Grund ist auf jeden Fall, dass den Katzen durchaus bewusst ist, dass sie es mit einem Menschen zu tun haben. Und nach einer Weile unter Menschen resignieren sie vielleicht und merken, dass man mit Menschen offenbar nicht vernünftig kommunizieren kann *g also sie glauben dann nicht mehr daran, dass wir versuchen, kätzisch mit ihnen zu kommunizieren.

Samoa

Gefällt mir
0
meine starren auch und warten nur darauf, das ich blinzele ;-)

wenn wir dann ein paar mal hin und her geblinzelt haben, wird geschmust

mousecat

Gefällt mir
2
Ich hatte bis jetzt noch keine Katze, die keinen direkten
Augenkontakt vertragen hat. Pepe liebt es wenn ich ihn
direkt ansehe, er sucht regelrecht den Blickkontakt, Meikel
ist etwas zurückhaltender, aber er mag es auch.

Am besten war mein Siam Woody, der hat jeden niedergestarrt,
auch andere Katzen und die mochten teilweise sein Gestarre
und die tiefblauen Augen nicht, hatte ihn aber nicht abgehalten.

Ich liebe Katzenaugen.::l

Liebe Grüsse
Mousecat

Lounge_Fly

Gefällt mir
0
Wenn ich starre, wird zurückgestarrt und sobald ich dann anfange zu blinzeln wird dies entweder als Aufforderung gewertet oder es wird zurückgeblinzelt.
Wohl je nach Laune... ::?

Unsere Ninja sitz immer neben mir und starrt mich an wenn ich esse. Sie macht das nicht um etwas abzubekommen, sondern weil sie Extrem-Schmuserin ist und ungeduldig darauf wartet, daß ich das Besteck weglege und wieder beschmusbar bin.
Dazu aber mal Folgendes: Sei doch froh, dass sie überhaupt starrt. Meinem Kater wäre selbst das Essen bzw. Besteck vollkommen gleichgültig. Der würde sich ohne mit der Wimper zu zucken sogar auf die Spaghetti setzen, wenn ich ihn nicht davon abhalten würde. :roll: DAS ist schlechtes Benehmen! ::bg

deichbiene

Gefällt mir
0
Da ist eines der Dinge,die ich an Katzen ganz besonders liebe:
Die Fähigkeit,einem direkt in die Augen zu sehen-das können viele Menschen nicht!!!

lillywuppertal

Gast
Wenn ich starre, wird zurückgestarrt und sobald ich dann anfange zu blinzeln wird dies entweder als Aufforderung gewertet oder es wird zurückgeblinzelt.
Wohl je nach Laune... ::?

Dazu aber mal Folgendes: Sei doch froh, dass sie überhaupt starrt. Meinem Kater wäre selbst das Essen bzw. Besteck vollkommen gleichgültig. Der würde sich ohne mit der Wimper zu zucken sogar auf die Spaghetti setzen, wenn ich ihn nicht davon abhalten würde. :roll: DAS ist schlechtes Benehmen! ::bg

Das kenn ich auch, Lilly sitzt auf dem Stuhl, starrt mich an und wenn ich nicht reagiere springt sie gleich auf meinen Schoß. Falls das nicht passt, auch mal auf den Tisch .

Anstarren ist hier auch ein Thema, wenn ich am PC sitze, sie setzt sich neben den Monitor und schaut mich die ganze Zeit an ::?

Kakis

Gefällt mir
0
Ich denke mal, ein Grund ist auf jeden Fall, dass den Katzen durchaus bewusst ist, dass sie es mit einem Menschen zu tun haben
Den Gedanken hatte ich auch schon und nach euren Beiträgen bin ich fast geneigt das Ganze als eine Art überholte Binsenweisheit abzutun.

*lach* ich stell mir das grad bildlich vor :lol: ::bg
Stimmt unsere beiden benehmen sich generell vorbildlich, kein Betteln, kein Essen klauen auch wenn wir was stehen lassen, kein Kratzen an Möbeln oder Tapeten, sie lassen uns ausschlafen, springen nicht auf die Tische, lassen die Vorhänge in Ruhe, akzeptieren es klaglos wenn wir sie mal aus dem Schlafzimmer aussperren, haben noch nie etwas kaputt gemacht etc. etc. ...da kann man wegen so ein bischen Gestarre beim Essen wirklich nicht meckern! :lol:

Da ist eines der Dinge,die ich an Katzen ganz besonders liebe:
Die Fähigkeit,einem direkt in die Augen zu sehen-das können viele Menschen nicht!!!
Stimmt schon, eigentlich finde ich den längeren Augenkontakt mit den Katzen auch sehr schön, bei unseren Hunden hat mir das immer ein bischen gefehlt.
In dieser Situation war mir das nur unangenehm, weil es sooo lange war und ich eben Angst hatte, daß Ninja das vielleicht doch aggressiv auffasst und gleich ausflippt :oops:

Katzenfellchen

Gefällt mir
0
HALL::w KIKI

Man liest ja überall, daß man Katzen nicht "anstarren" soll, da sie das als aggressive Geste interpretieren (wie ja viele andere Tiere auch).
So habe ich - seitdem wir unsere beiden vor 8 Monaten bei uns aufgenommen haben - bei längerem Augenkontakt immer schön brav langsam geblinzelt und/oder weggeschaut.

Warum ich mir zu dem Thema Gedanken mache:
Wenn ich einen schlechten (stressigen) Tag habe nervt mich das schon manchmal ein bischen, da sie immer sofort auf meinem Schoß hockt sobald ich mal kurz das Besteck aus der Hand lege (zB um was zu trinken) oder mich minimal zurücklehne, auch das Gestarre an sich empfinde ich dann als etwas unangenehm (ist ja auch unter Menschen keine freundliche Geste) - ich fühle mich dann von ihr zu sehr bedrängt, beim Essen gehetzt (habe dann nämlich ein schlechtes Gewissen, weil ich mal für 15min keine Zeit für sie habe, ich weiß das ist übertrieben :roll:).

Vor ein paar Tagen hatte ich so einen Tag, wo mir ihr Verhalten beim Essen wirklich auf den Keks ging. Ich habe dann, in der Hoffnung, daß sie sich dann trollt, zurückgestarrt. Ziemlich lange.
Keine Reaktion! Sie empfand das offensichtlich nicht als unangenehm, sie hat weder mit dem Schwanz gezuckt, noch geblinzelt oder sonst irgendwas, sie hat einfach zurückgestarrt.
Ich war durch ihr Verhalten schon ziemlich irritiert, mich hat diese Starrerei nämlich nervös gemacht; das Ganze ging ja ziemlich lang und ich habe zwischendurch gedacht "jetzt springt sie dir gleich ohne Vorwarnung mitten ins Gesicht", ich habe ihr Verhalten also durchaus als aggressiv und bedrohlich empfunden und das obwohl ich genau weiß, daß sie selbst in Situationen die ihr unangenehm sind und aus denen sie keine Ausweichmöglickeit hat (zB Verabreichung von Medikamenten) in keinster Weise aggressiv reagiert.
Aufgelöst habe ich die Situation indem ich mich etwas zurückgelehnt habe und sie daraufhin wie immer auf meinen Schoß gehüpft ist.

Nun dachte ich mir, daß es daran liegen könnte, daß Ninja eine enorm unerschrockene Katze ist, die wirklich vor gar nichts Angst hat (auf Dinge, die ihr zunächst unheimlich erscheinen läuft sie knurrend zu).
Also habe ich heute mal unsere kleine Angsthäsin Whiskey angestarrt - sie hat neugierig zurückgestarrt ::?

Warum reagieren unsere Katzen nicht auf das Anstarren?
Wie reagieren eure Katzen darauf?
warst Du heimlich bei mir zu Hause, ich habe dieses Phänomen
gleich 6 mal, mehr oder weniger.
Das mit dem Anstarren haben wir auch mal ausprobiert, aber es kam
keine Reaktion. Blöde schauen und dabei sagen,
hey DOSI siehst Du blöd aus. Gott sei Dank, mag ich Dich und Du
reagierst darauf, wenn ich gestreichelt werden möchte.

skippy77

Gefällt mir
0
Nicki und ich starren uns immer gegenseitig an. Meistens gewinnt Nicki, die hat aber auch eine Ausdauer :roll: .

Wenn es Nicki zu lange dauert, bis ich das Starren aufgebe, dann kommt sie angerannt und will sofort schmusen. Da wird dann wie wild geköpfelt.

Oder was Nicki auch sehr gut kann, mich solange anstarren, bis ich endlich aufstehe und die Tür aufmache oder ihr was zu futtern gebe.

Grüße skippy77

feuerzahn

Gefällt mir
4
Oskar starrt mich immer an, wenn er spielen will.
Er hört dann auch nicht auf.

Ich denke, für ihn ist das eine Art, mich zum Spielen aufzufordern, also nichts böse gemeint. Er ist nämlich auch ein ganz lieber.;-)

Tinker

Gefällt mir
0
ich musste köstlich lachen bei deiner Beschreibung.

Was ja dir nicht hilft.

Also, deine Katze weiß um deine Diplomatie und sie weiß, was sie will. Also ist sie stark und kann zurückschauen. Dabei kann sie, weil sie deinen Teller will, enorme Kräfte entwickeln, denen du dann auch endlich erliegst.

Schmeiss sie raus. Punkt.

LG Tinker

Alannah

Gefällt mir
0
Also mein Kater hat mich von Klein auf auch immer angestarrt. Er blinzelt mich nie an! Vermutlich glaubt er, mich zu dominieren :roll: Unsere Sternenkatze hat mich immer angeblinzelt. Ich war erstaunt, daß mein Kater bei anderen Katzen tatsächlich fähig ist zu blinzeln. Nur bei mir hat er es anscheinend nicht nötig :? ;-)

Thema:

Katzen nicht anstarren?

Katzen nicht anstarren? - Ähnliche Themen

• Zwei Kitten zu Geschwisterpaar

Zwei Kitten zu Geschwisterpaar: Hallo brauche Mal eure Meinungen Wir haben zwei Katzen Kastriert zwei Jahre Geschwister Kater,Katze.Wir bekommen in zwei Monaten noch zwei Kitten...
  • Frage zum Thema Katze/Kater anschaffen

Frage zum Thema Katze/Kater anschaffen: Ihr lieben, die ganze Geschichte mit der Nachbarskatze hat mich doch sehr zum nachdenken gebracht wieder selber eine Katze/Kater zu holen...
  • Tier-/Katzenvermittlung

Tier-/Katzenvermittlung: Hallo, beim Stöbern im Internet bin ich über die Seite einer Tiervermittlung gestolpert. Wenn ich das richtig sehe, werden darüber viele Katzen...
  • Katze hat Angst vor Kragen und nun mir

Katze hat Angst vor Kragen und nun mir: Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell etwas verzweifelt. Unsere vor einem Jahr zugelaufene Katze hatte am Schwanzansatz leider einen Abszess durch...
  • Neue Katze entlaufen

Neue Katze entlaufen: Hallo Wir haben seit 2 Tagen eine neue Katze . Sie wurde von ihrem Besitzer zu uns gebracht weil sie nicht mehr die Zeit hatte auf sie...