Katzen mögen plötzlich ihr Futter nicht mehr

Diskutiere Katzen mögen plötzlich ihr Futter nicht mehr im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo ihr Lieben, Kurz und bündig: BEIDE Miezen finden ihr Fresschen plötzlich doof. Seit ca zwei Wochen firstgeht das schon so. Maximal wenn...
Weidenkaetzchen

Weidenkaetzchen

Gefällt mir
576
Hallo ihr Lieben,

Kurz und bündig: BEIDE Miezen finden ihr Fresschen plötzlich doof. Seit ca zwei Wochen
geht das schon so. Maximal wenn die Dose gerade geöffnet wurde, werden ein paar Bissen verspeist. Danach bleibt der Großteil liegen. :-(

Es hat sich nichts Zuhause verändert. Erst fing Hildchen an, jetzt spinnt Tessi auch rum. Trockenfutter ist noch ok.

Was ist los mit ihnen und wie sollte ich mich verhalten?

22.03.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzen mögen plötzlich ihr Futter nicht mehr . Dort wird jeder fündig!
Finnabir

Finnabir

Gefällt mir
3.590
Das ist los: "Nur weil ich es immer gefressen habe, heißt das nicht, das ich es jetzt fresse" Du kannst nur versuchen, mal was Neues zu füttern. Ansonsten kannst du nur abwarten.

popoki

popoki

Gefällt mir
131
Das Verhalten "Was die eine Katze nicht anrührt, will ich jetzt auch nicht mehr haben" ist glaube vielen bekannt :D

Für Velfalt sorgen...mit dem Futter locken...es mal als Leckerchen verteilen...vitaminpaste reinrühren oder auch mal das Lieblingsleckerlie. Vielleicht hilft`s. :-)

Weidenkaetzchen

Weidenkaetzchen

Gefällt mir
576
Ich versuche schon ab und an neues Futter anzubieten bzw die Sorten zu variieren, aber vllt sollte ich nochmal was anderes noch Neueres versuchen.
Fand es nur so komisch, dass gleich beide Miezen streiken.

Knusperfutter ist wie gesagt noch relativ angesagt.

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.948
Wieviel fressen denn deine Beiden so am ganzen Tag? (ein paar Bissen können von 10g bis zu einer halben Portion alles sein, nur damit man versteht, von welcher Menge du sprichst)

Ich kann dir nur von Maddy und Conny berichten, die jedes Jahr im Frühjahr anfangen zu "mäkeln"

Normal gibt es übers Jahr ca 200g roh pro Katze und Tag,
momentan bleibt bei ca140g ab und an was liegen und Beide sind papp satt.

Auch Dose, die es ab und an mal gibt (wenn ich vergessen habe, Fleisch auf zu tauen oder es nicht konnte weil nicht da) wird momentan nicht komplett auf gefuttert.

Ich richte mich immer danach, ob meine Mädels nach dem Futtern satt sind, denn im Herbst, wenn sie mehr möchten, zeigen sie mir das sehr deutlich.
Auch kann ich sehr gut unterscheiden, ob nicht gefuttert wird, weil kein Hunger, schmeckt mir nicht oder mir geht es nicht gut.

Versuch ruhig mal anderes Futter, dann siehst du ja, was sie machen.

Bis auf das Mäkeln ist aber sonst alles gut?

moritzchen16

moritzchen16

Gefällt mir
1.263
Willkommen im Club, bei uns ist es manchmal auch so. dann wird zur Abwechslung wieder was anderes gekauft.
Meine Mädels sind Häppchenfutterer, hier und da mal was.
Viel Erfolg beim Suchen eines neuen schmackhaften Futter für die Mädels.

Rosi

Rosi

Gefällt mir
3.400
Was fütterst du denn? Ich hatte so ein Verhalten öfter, wenn ich Sorten ohne Angabe der Fleischsorten gefüttert habe. In diesen Mischvarianten wechselt wohl öfter die Zusammensetzung, weil da rein kommt, was gerade zu haben ist. Ich hatte den Eindruck, dass dann Fleisch enthalten war, dass sie eben nicht so gerne mochten. Das hörte auf, nachdem ich auf Monosorten bzw. Sorten mit zwei Fleischkomponenten umgestiegen bin. Da konnte ich ungeliebte Sorten gleich weg lassen. Vielleicht wurde auch die Rezeptur geändert.

Ansonsten habe ich Sorten, die gerade nicht so angesagt waren, in meinem Vorrat nach hinten gestellt und anderes gefüttert. Nach ein paar Wochen wurden diese Dosen auch wieder problemlos angenommen.

Nula

Nula

Gefällt mir
4.976
Willkommen in meiner Welt.
Und merke, das Bäh-Futter von Heute könnte schon übermorgen das neue Lieblingsfutter sein.
Was fütterst du denn?
Und du schreibst Trofu ist noch ok, wie viel Trofu bittest du an und wie häufig steht es zur Verfügung?

Weidenkaetzchen

Weidenkaetzchen

Gefällt mir
576
Ich richte mich immer danach, ob meine Mädels nach dem Futtern satt sind
Das erkenne ich bei den Beiden eher nicht. Sie scheinen jetzt nicht gerade vom Fleisch zu fallen, aber ich sehe natürlich dass viel übrig bleibt bzw sie direkt nach einmal schnuppern abdrehen. :-(

Wie viel Gramm sie genau essen, kann ich auch nicht sagen. Mach das immer nach Gefühl, aber würde sagen im Moment bekommen sie angeboten etwa drei Esslöffel pro Mahlzeit und selbst das wird nich aufgefuttert :-(

Bis auf das Mäkeln ist aber sonst alles gut?
Jain! Hildegard ist seit ein paar Tagen zeitweise recht anhänglich und hockt öfters mal rum. Dann bekommt sie aber wieder ihre 5 Minuten und wirkt recht normal. Vllt bilde ich mir das auch nur ein.

Und letzte Woche hat sie sich ein paar mal ganz leicht übergeben. War wirklich nicht viel, aber eben täglich. Seit ein paar Tagen scheint der Spuk wieder vorbei zu sein.

Ich fütter das Topic-Futter in Dosen. Manchmal auch das aus'm Rossmann. Beides ohne Zucker und Getreide. Sie futtern leider nur Häppchen, kein Pate. Dadurch ist die Auswahl noch mehr eingeschränkt. 🙄

Viel Erfolg beim Suchen eines neuen schmackhaften Futter für die Mädels.
Du meinst wohl "viel Durchhaltevermögen und starke Nerven" 😅

Vielleicht wurde auch die Rezeptur geändert.
Den Verdacht hatte ich auch schon.

Und du schreibst Trofu ist noch ok, wie viel Trofu bittest du an und wie häufig steht es zur Verfügung?
Ja, Trockenfutter scheint noch zu schmecken. Sie bekommen pro Tag eine leicht gehäufte Hand. Soll nicht als Hauptfutter dienen, sondern eher für den kleinen Hunger zwischendurch.

Rosi

Rosi

Gefällt mir
3.400
Ich fütter das Topic-Futter in Dosen. Manchmal auch das aus'm Rossmann.
Da hast du schon dein Problem. Zutaten: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. In diesen Sorten sind 4-5 % der angegebenen Sorte drin, wenn zwei Sorten angegeben wurden maximal 10 % von diesen Tieren. Die übrigen mindestens 90 % können bei jeder Charge anders sein, mal Hühnchen, mal Rind oder Schwein. Jedes Mal ein anderer Geschmack und wenn deine beiden das gerade nicht mögen, wird das Futter verweigert.

Weidenkaetzchen

Weidenkaetzchen

Gefällt mir
576
Da hast du schon dein Problem. Zutaten: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. In diesen Sorten sind 4-5 % der angegebenen Sorte drin, wenn zwei Sorten angegeben wurden maximal 10 % von diesen Tieren. Die übrigen mindestens 90 % können bei jeder Charge anders sein, mal Hühnchen, mal Rind oder Schwein. Jedes Mal ein anderer Geschmack und wenn deine beiden das gerade nicht mögen, wird das Futter verweigert.
Das macht schon Sinn. Aber warum hat die das vorher nicht gestört. Die beiden haben sonst jede Sorte (sofern es Häppchen waren) liebend gerne gefressen. :-(

Rosi

Rosi

Gefällt mir
3.400
Da waren ihnen die Fleischsorte(n), die in den 90 % waren, eben recht. Jetzt ist etwas drin, was sie nicht mögen.
Ich hatte das Glück, dass meine beiden verschiedene Geschmäcker hatten. Einer mochte es immer. Aber einmal war auch eine Sorte drin, die beide abgelehnt haben.
Und da habe ich dann anderes Futter genommen. Es gibt ja z.B. Geflügeltöpfchen oder Rindfleischtöpfchen. Du musst nur rauskriegen, was sie davon mögen. Der Zeitpunkt ist günstig. Derzeit ist wahrscheinlich alles leckerer als das aktuelle Futter. :wink:

Weidenkaetzchen

Weidenkaetzchen

Gefällt mir
576
So, neues Futter ist am Start (sogar Pate)! Hildegard ist sehr angetan, Tessi verweigert... Ich ahne schon, dass ich zukünftig jeder was anderes kredenzen muss... 🙄

Rosi

Rosi

Gefällt mir
3.400
Das habe ich nie gemacht. Dann futterte eben an dem einen Tag der eine mehr, der andere weniger und umgekehrt. Zu kurz ist keiner gekommen. Und eine gesunde Katze verhungert nicht neben einem vollen Napf. :wink: Ich habe lediglich Sorten bei denen ich merkte, dass sie so gar nicht gemocht wurden, nicht mehr gekauft. Die "neuen" Sorten waren zwar im Preis teurer, aber letztlich eben doch nicht, weil ich nicht jedes Mal die Hälfte wegwerfen musste.

Harlith

Harlith

Gefällt mir
2.719
Wie viel Gramm sie genau essen, kann ich auch nicht sagen. Mach das immer nach Gefühl, aber würde sagen im Moment bekommen sie angeboten etwa drei Esslöffel pro Mahlzeit und selbst das wird nich aufgefuttert :-(
Bei uns wird alles an Futter auf die Gold- *hust* ähm Küchenwaage gelegt und notiert.
Zudem notier ich alles Trofu, Leckerchen und Snacks.
Gut, wir haben einen anderen Grund aber so kann ich den Überblick behalten was unser Motzmops so über 24h verdrückt.
Wir verfüttern zwar Futter deren Inhaltsstoffe komplett angegeben werden aber leider haben wir uns einen verzogenen Kater herangezogen, der es nicht einsieht Futter auch mal anderthalb Tage zu fressen.

Weidenkaetzchen

Weidenkaetzchen

Gefällt mir
576
Heute ist das Futter wieder bei beiden liegen geblieben.... 🙄

Thema:

Katzen mögen plötzlich ihr Futter nicht mehr

Katzen mögen plötzlich ihr Futter nicht mehr - Ähnliche Themen

• gibts eigentlich Katzen die "Schmusy" mögen?

gibts eigentlich Katzen die "Schmusy" mögen?: Hallo, meine Katzen bekommen ja auch eine Mahlzeit Fertigfutter am Tag. Diese besteht hauptsächlich aus eingeweichtem Orijen und damit es nicht...
  • Katzen mögen keinen Fisch - muss ich supplementieren?

Katzen mögen keinen Fisch - muss ich supplementieren?: Hallo, die Kater haben überhaupt keine Lust, Fisch zu fressen. Shah oder Petnatur mit Thunfisch entlockt ihnen nur ein müdes Scharren, Almo...
  • Gibt es Katzen die kein Fisch mögen??

Gibt es Katzen die kein Fisch mögen??: Hallo zusammen, eigentlich bin ich mit meinen zwei Rackern was das Essen angeht sehr zufrieden. Sie sind gar nicht mäkelig und verputzen alles...
  • Welche "Sorte" Wasser mögen eure Katzen?

Welche "Sorte" Wasser mögen eure Katzen?: Hallo ihr Lieben, mir fiel auf, dass meine Fellmaus am liebsten warmes Wasser trinkt, sogar heißes 8O Deshalb bekommt sie natürlich immer...
  • Katze frisst nicht mehr

Katze frisst nicht mehr: Hey, meine Katze frisst nicht mehr so richtig seit 1 Woche. Früher ist sie nach einer Weile ans Essen gelaufen. Jetzt frisst sie gar nicht mehr...