Katzen kratzen jeden morgen an der Schlafzimmertür und wecken uns. Zuviel!

Diskutiere Katzen kratzen jeden morgen an der Schlafzimmertür und wecken uns. Zuviel! im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Wir haben mitte/ende März 2 Katzen aufgenommen die ausgesetzt wurden, sie sind wohl schon ca. 1 Jahr alt oder ein bisschen mehr. Zunächst ging...

JoeyJ

Gesperrt
Gefällt mir
1
Wir haben mitte/ende März 2 Katzen aufgenommen die ausgesetzt wurden, sie sind wohl schon ca. 1 Jahr alt oder ein bisschen mehr.
Zunächst ging alles einigermassen gut, also sie fühlen sich sehr wohl bei uns, sind total lieb, die Terrasse bringt ihnen Spass und Freude, aber seit 2 Wochen wecken sie uns jeden Morgen. Erst war es um 7, jetzt sogar schon um 6. Mein Freund arbeitet 11-12 Stunden am Tag und wir sind schon keine Menschen mehr vor lauter Müdigkeit.
Sie kratzen so
lange extrem laut an der Schlafzimmertür bis man aufmacht. Wir können die Tür nicht auflassen da sie ins Bett kommen und ich habe eine leichte Katzenhaarallergie, so im Alltag geht das aber wenn ich mich in ein Bett voller Haare lege hörts auf. Ich bin dann die ersten Tage aufgestanden, Terrasse aufgemacht, gefüttert, aber 15 min später machen sie weiter. Wir haben alles versucht, ich habe eine Wasserpistole gekauft und bin 4 Tage morgens aufgestanden wenn sie gekratzt haben und hab sie etwas nassgespritzt weil ich weiss sie mögen kein Wasser, in der Hoffnung sie hören dann auf weil sie merken wenn sie kratzen kommt was unangenehmen...aber nein...sie sind viel zu schlau, jetzt kratzen sie und wenn sie mich hören wie ich komme haben sie sich schon versteckt. :roll:
Schimpfen bringt auch nichts.
Gestern habe ich dann ein Babyschutzgitter vor unsere Tür geklemmt (sowas was man früher vor eine Treffe geklemmt hat damit das Kind nicht runterfällt). aber da springen sie drauf und kratzen eben oben oder klemmen sich dazwischen und kommen nicht mehr weg. Heute bin ich nach 5 mal aufstehen ausgerastet, zumal ich ja auch arbeiten muss und es mir nicht leisten kann weiterhin wie eine Halbtote auszusehen, habe schon Ärger bekommen. Also hab ich ihnen heute auf den Arsch gehauen, nichts...im Gegenteil...als würde es so noch mehr Spass machen.
Dann hab ich sie ins Gästezimmer gesperrt. Noch mehr kratzen und Krach.
Ich bin am Ende und mir fällt nichts mehr ein. :cry:
Was kann ich nur tun?

11.05.2010

Anzeige

Gast

Bolle

Bolle

Gefällt mir
19
Ihr könntet euch eine Großpackung Ohropax kaufen und das Problem damit einfach überschlafen. Das Kratzen an der Tür darf absolut gar nichts bewirken. Keinen Krach, kein Geschimpfe, kein Verscheuche - absolut GAR NICHTS! Jede Aktion, die eurerseits auf das Kratzen erfolgt, könnte von den Fellterroristen als (Teil-)Erfolg gewertet werden. Bei völliger Ignoranz bin ich mir aber ziemlich sicher, daß auch eure Katzen es irgendwann total öd finden, völlig sinnfrei an einer Tür rumzuschaben. Habt einfach das dickere Fell und den längeren Atem, dann wird das schon!

Viel Glück!

Jubo

Gefällt mir
0
Hallo Joey,

habt ihr die Möglichkeit, eine Katzenklappe einzubauen, so daß die Katzen rein und raus können wie sie möchten?

Jammernde Katzen vor geschlossenen Türen sind für viele ein Problem. Ich kenne als Gegenmittel nur: ignorieren, ignorieren, ignorieren. Die kleinste Schwäche und ihr habt verloren. Besorgt euch Oropax und Nerven wie Stahlseile! Feste Fütterungszeiten wären evtl. auch noch von Vorteil.

Also hab ich ihnen heute auf den Arsch gehauen, nichts...im Gegenteil...als würde es so noch mehr Spass machen.
Diese Aussage habe ich jetzt mal wörtlich interpretiert: NIEMALS ein Tier schlagen...NIEMALS! Bitte auch nicht einsperren. Ihr zerstört Vertrauen und verwirrt die Katzen nur. Sie werden den kausalen Zusammenhang zu ihren "Vergehen" nicht herstellen können und womöglich Angst vor euch entwickeln! Auch wenn ihr noch so verzweifelt seid, Schlagen ist ein absolutes No-Go!!! Denkt immer daran: sie tun diese Dinge nicht, um euch bewußt zu ärgern, sondern weil sie mit der momentanen Situation nicht klar kommen!

Alles Gute
Jubo

Bigbumblebee2000

Gefällt mir
0
Also hab ich ihnen heute auf den Arsch gehauen, nichts...im Gegenteil...als würde es so noch mehr Spass machen.
QUOTE]

Kann Deine Situation verstehen aber bitte nicht hauen! Nienicht. Ich glaub jeder hier kennt Situationen, in denen man seinen Fellis am liebsten den Hals umdrehen möchte, aber so erreichst Du nichts. Kann mich den Anderen nur anschließen. Das Geheimwort heißt "IGNORIEREN"

JoeyJ

Gesperrt
Gefällt mir
1
Diese Aussage habe ich jetzt mal wörtlich interpretiert: NIEMALS ein Tier schlagen...NIEMALS!
Ich habe in meinem Elternhaus 9 Katzen, ich würde nie ein Tier schlagen, meinte damit ich hab ihm einen Klaps auf den Po gegeben. Dachte er versteht das oder findet das komisch aber nein...

Es geht ja nicht nur um den Krach. Sie machen die Tür kaputt, und wir können es uns nicht leisten eine neue zu kaufen, wenn das aber so weitergeht fliegen wir raus.

Bolle

Bolle

Gefällt mir
19
Ich habe in meinem Elternhaus 9 Katzen, ich würde nie ein Tier schlagen, meinte damit ich hab ihm einen Klaps auf den Po gegeben. Dachte er versteht das oder findet das komisch aber nein...
Was soll er denn daran verstehen? Hast Du schonmal eine Katzenmutter erlebt, die ihren Babies einen Klaps auf den Po gibt? Das ist eine rein menschliche Sache, das KANN keine Katze verstehen.

JoeyJ

Gesperrt
Gefällt mir
1
In der Verzweiflung nach 14 Tagen ohne Schlaf hofft man auf alles...

Bigbumblebee2000

Gefällt mir
0
Evtl. kannst Du die Tür schützen, in dem Du ne dicke Folie drauf klebst. So strukturierte Sichtschutzfolie ausm Baumarkt ist sehr stabil, da müssen die schon ne Weile kratzen. Ne Katzenklappe wär auch ne Möglichkeit aber so wie sich das anhört, ist denen einfach langweilig und es gab ja auch immer action morgens, wenn genügend gekratzt wurde.
Sonst fällt mir da echt auch nix Anderes ein.

Jubo

Gefällt mir
0
In der Verzweiflung nach 14 Tagen ohne Schlaf hofft man auf alles...
Ich kann verstehen, daß die Nerven blank liegen, aber Schlagen oder "Klaps auf den Po" ist absolut keine Option. Niemals! Man erzieht nicht mit Schlägen, sondern mit Regeln und deren konsequenter Einhaltung. In diesem Falle: konsequentes Ignorieren!

Alles Gute
Jubo

JoeyJ

Gesperrt
Gefällt mir
1
@ Jubo
Meine süssen sehen genauso aus wie deine Jule. :wink:

ysieben

ysieben

Gefällt mir
0
Versuch es mal mit doppelseitigem Klebeband.

Mach das auf eine große Pappe, die klemmst du unten, wo die kratzen, in die Tür. Die meisten katzen mögen dieses geklebe nicht.

Eventuell hören sie zu kratzen auf. Könnte aber sein, dass sie dann anfangen lautstark zu rufen ::?.

Katzenklappe wäre eine Alternative und die Ohropax ;-).

Vielleicht bastelst du auch ein richtig schweres Fummelbrett. Wenn sie kratzen, stehst du auf, befüllst das Ding und sie sind erstmal beschäftigt.
Solltest dann aber aufpassen, das die die Kratzzeit nicht vorverlegen und du schon 3 Uhr aufstehst :lol:.

Katzenlydia

Katzenlydia

Gefällt mir
1
Katzenklappe und Ohropax.

Ich kenne das von meinem verstorbenen Pitti, der durfte ins Schlafzimmer, wollte dann aber mogerns gegen 2.30 Uhr raus ins Revier.

Erst hab ich mich aufgeregt.
Dann bin ich aufgestanden, hab den Kater rausgelassen, Tür wieder zu, ins Bett und weiter geschlafen.

Und irgendwann file es mir auf, dass es immer zur gleichen Zeit war.
Schön war es, wenn Felix schon vorher aufstand, der macht sich nämlich die Türen selber auf.
Da war es das Problem, dass er sie nicht wieder zumacht, und edas Zimmer grenzte an den unbeheizten Flur.

Was ich damit sagen will:
Sucht eine Lösung, mit der ihr leben könnt und nicht sosehr aufregen, damit kriegt ihr es nicht geändert, sondern eher graue Haare. :D

Zuletzt bearbeitet:

Jubo

Gefällt mir
0
@ Jubo
Meine süssen sehen genauso aus wie deine Jule. :wink:
Ja, ja, die weißen Schönheiten...

Nur leider ist meine Jule völlig taub, das ist die traurige Kehrseite der Medaille. Falls deine auch taub sein sollten, könnte das evtl. (mit) ein Grund für das "Randalieren" an der Tür sein. Wenn die auditiven Reize wegfallen, konzentriert man sich eben mehr auf die visuellen und taktilen! Nur so eine Idee...

Gruß
Jubo

Thema:

Katzen kratzen jeden morgen an der Schlafzimmertür und wecken uns. Zuviel!

Katzen kratzen jeden morgen an der Schlafzimmertür und wecken uns. Zuviel! - Ähnliche Themen

• Unsichere Katze aus Tierheim kratzt

Unsichere Katze aus Tierheim kratzt: Hallo zusammen, ich habe vor 6 Wochen nach dem Tod meiner Katze einen Kater aus dem Tierheim aufgenommen, damit mein vorhandener Kater (15 J.)...
  • Katzen lassen mich nicht schlafen

Katzen lassen mich nicht schlafen: Hallo Katzenfreunde, ich bin neu hier im Forum und langsam echt am verzweifeln. Vielleicht hat hier jemand einen Ratschlag für mich ::? Sobald...
  • Katze kratzt sich wenn man sie krault

Katze kratzt sich wenn man sie krault: Wenn ich meine Katze unterm Kinn kraule ( was ihr auch gefällt sie drückt ihren Kopf extra so und schnurrt).. Dann fängt sie an sich mit dem...
  • Meine Katze (9 Jahre) kratzt mehrmals in der Nacht an Kisten - Wie kann ich sie davon abhalten?

Meine Katze (9 Jahre) kratzt mehrmals in der Nacht an Kisten - Wie kann ich sie davon abhalten?: Liebe Community, meine Katze (9 Jahre) ist etwas hyperaktiv aber ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Früher hat sie Nachts...
  • Zimmer katzensicher abgrenzen - woran kratzen Katzen nicht?!?

Zimmer katzensicher abgrenzen - woran kratzen Katzen nicht?!?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob Katzen an Leinwände gehen? Bzw. es mögen, darauf zu kratzen? Oder hat jemand einen Tipp, wie man ein Zimmer...