Katzen im Flugzeug mitnehmen

Diskutiere Katzen im Flugzeug mitnehmen im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr Lieben, ich werde knapp 6 Monate über den Winter auf Gran Canaria sein. Ich und Jimmy halten den Winter in D nicht mehr aus...Die...
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
6.115
Gefällt mir
4.963
Hallo ihr Lieben,

ich werde knapp 6 Monate über den Winter auf Gran Canaria sein. Ich und Jimmy halten den Winter in D nicht mehr aus...Die Gedanken gehen auch gen Auswandern, sofern es finanziell für mich machbar wäre. In der Wärme geht es mir gesundheitlich viel besser....
Ich lerne gerade Menschen kennen, die mit mir dort Überwintern möchten. Habe 160 qm Haus gemietet mit 4 SZ und 4 Bädern :-) und ein echter Schnapper, da der Vermieter 10 Jahre keine Preise erhöht
hat! In Meloneras, direkt bei Maspalomas...
Und es ist überhaupt ein Wunder, ein Haus gefunden zu haben, wo ich 4 Katzen mitbringen darf...
Also falls noch jemand mit mag? :giggle: Aber ohne Haustiere, dass ginge leider nicht...
Ich nehme alle 4 Katzen mit...Ich denke für die lange Zeit, werden sie den Stress der Reise überstehen. Und ich könnte mir vorstellen, dass es nochmal eine festere Bindung unter allen gibt.
Jetzt bin ich aber völlig überfordert, was Flüge betrifft usw.
Lufthansa da darf man pro Person 2 Tiere mitnehmen, tel. wurde mir gesagt, eines im Passagierraum, eines im Frachtraum.
Schriftlich steht das aber etwas anders auf ihrer Seite, so das ich wohl auch 2 Katzen mit nach oben nehmen kann...
Ansonsten müsste ich versuchen, dass wir zu viert von HH aus fliegen,dann nimmt jeder eine Katze. Denn mit Frachtraum freunde ich mich nicht so an :-/
Und es ist echt unglaublich teuer!

Es ist schwierig heraus zu finden, welche Fluggesellschaften wie viele Tiere erlauben.
Und wann erfährt man, ob sie überhaupt einen Platz bekommen haben, sie sind ja begrenzt!?

Das Gesundheitszeugnis bekomme ich beim Veterinäramt??? Stimmt das? Nicht bei meinem TA?
Es ist nur 10 Tage gültig... Für die Rückreise nach D brauche ich aber keines, oder?

Tollwutimpfung ist klar, aber auf welche Erkrankungen bzgl. Streunerkatzen muss ich acht geben? Sollte ich noch etwas impfen lassen? Denn sie werden dort auch raus gehen...
Ich muss ja auch neue Transporttaschen kaufen...Da werde ich bei gegebener Zeit evtl. nochmal fragen :-)
Hach ja, Fragen über Fragen...
 
31.05.2022
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzen im Flugzeug mitnehmen . Dort wird jeder fündig!
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
4.055
Gefällt mir
3.811
Wow, Jo, das klingt ja toll!

Ich habe ja auch schon etwas herumgesucht und weiß inzwischen, dass pro Passagier maximal 1 Tasche erlaubt ist, die nicht schwerer als 8 kg sein darf. Bei den geringen erlaubten Maßen passt da nur 1 Katze rein. Wenn du also 4 Katzen im Flugzeug mitnehmen willst, brauchst du 4 Reisende, von denen jeder 1 Katze dabei hat.
Die Katze im Passagierraum muss direkt bei der Buchung des Fluges angemeldet werden - und um wirklich alle 4 Katzen mitzunehmen, müssten alle 4 Flügplätze direkt zusammen bei der Fluggesellschaft oder einem Reisebüro gebucht werden. Dann bekommst du auch spätestens innerhalb von 24 Stunden das Okay oder eine Absage.

Du brauchst für alle Katzen den EU-Heimtierausweis und ja, für gewisse Gebiete brauchst du eine Bescheinigung vom Veterinäramt.

Bezüglich Krankheiten: FeLV ind FIV sind leider sehr weit verbreitet. Eventuell also gegen FeLV impfen lassen? Allerdings sollte man vorher den Titer bestimmen lassen, da die Impfung nur Sinn macht, wenn die Katzen noch nie damit in Berührung gekommen sind. Zusätzlich unbedingt auf einen guten Parasitenschutz achten, also wirklich alle 4-7 Wochen SpotOn verwenden....das ist dann ein gewisser Schutz gegen die Mittelmeerkrankheiten wie Erlichose, Borreliose, Herzwürmer etc.
Mit dem Freigang dort wäre ich allerdings vorsichtig.....vielleicht kannst du alle ans Geschirr gewöhnen und nur mit ihnen zusammen rausgehen? Oder ist der Garten irgendwie katzensicher?
Mein Problem mit meiner Haussuche in Spanien ist nämlich, dass sich viele Touristen und Langzeitmieter über Katzen auf "ihrem" Grundstück aufregen. Und wenn man Pech hat, müssen die Katzen dann wirklich in Hausarrest, weil man andernfalls die Polizei an der Backe hat......
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
6.115
Gefällt mir
4.963
@xioni Lieben Dank für deine Infos! ::l

Manche sogar nur 6 kg incl. Tasche :-/
Ich gebe Credelio (Tablette) die wirkt wesentlich länger als den angegeben Monat.... Dort trotzdem jeden Monat geben?
Bzgl. FeLV werde ich mit meiner TÄ auch noch reden, danke!
Geschirr kommt für mich nicht in Frage, da sie einfach Freigang gewöhnt sind...
Sie dürfen dort aber nur raus, wenn ich im Haus bin und nur tagsüber.
Nachts wäre mir fast lieber, aber es gibt ja keine Klappe.... UNd ich möchte den Pool im Blick haben, nicht das mir da eine ertrinkt...

Mein Problem mit meiner Haussuche in Spanien ist nämlich, dass sich viele Touristen und Langzeitmieter über Katzen auf "ihrem" Grundstück aufregen. Und wenn man Pech hat, müssen die Katzen dann wirklich in Hausarrest, weil man andernfalls die Polizei an der Backe hat......
Das klingt nicht gut und tut mir sehr leid....
In der Anlage wo ich sein werde, ist laut Vermieter unter der Woche nicht viel los. Die Eigentümer der Häuser kommen oft am Wochenende (wohnen z.B. im Norden der INsel) und genießen das bessere Wetter.
Ich werde mir das dann dort mal anschauen und deine "Worte" im Kopf haben....
Schließlich laufen ja auch etliche Streuner rum, ob das dann so unterschieden werden kann!? Klar meine sehen gepflegt und gut genährt aus...
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
6.115
Gefällt mir
4.963
Danke dir, ja die Seite kenne ich...
Leider sind die Auskünfte sehr unzuverlässig und unterschiedlich von den Airlines, wenn man sie tel. kontaktiert...

Pro Person können 2 Katzen mit genommen werden
Nein, nicht überall und vor allem nicht in der Kabine :-( eine ja, die Andere muss runter in den Frachtraum. Oder man fliegt eben mit mehreren Leuten, dann gehen ja auch mehr Tiere, sofern Kapazität da ist.

Den anderen Link gucke ich mir morgen an, danke!
 
PCKatze

PCKatze

Registriert seit
25.10.2008
Beiträge
2.700
Gefällt mir
4.029
Danke dir, ja die Seite kenne ich...
Leider sind die Auskünfte sehr unzuverlässig und unterschiedlich von den Airlines, wenn man sie tel. kontaktiert...



Nein, nicht überall und vor allem nicht in der Kabine :-( eine ja, die Andere muss runter in den Frachtraum. Oder man fliegt eben mit mehreren Leuten, dann gehen ja auch mehr Tiere, sofern Kapazität da ist.

Den anderen Link gucke ich mir morgen an, danke!
Bei Lufthansa: "Jeder Passagier darf max. 2 Tiere in einem zulässigen Transportbehälter mit sich zu führen"
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
4.055
Gefällt mir
3.811
Ich gebe meinen abwechselnd Credelio und Stronghold Spot on, denn Credelio wirkt z.B. nicht gegen Ohrmilben und Herzwürmer. Im Normalfall versorge ich meine alle 6-8 Wochen neu. Im wärmeren Klima und bei vielen Streunertieren gibt es viel mehr Parasiten wie Flöhe, Milben, Zecken und Sandfliegen.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
4.055
Gefällt mir
3.811
Bei Lufthansa: "Jeder Passagier darf max. 2 Tiere in einem zulässigen Transportbehälter mit sich zu führen"
Das ist richtig, aber nur in EINER Tasche! Ich habe da schon nachgefragt: 2 Katze in einer winzigen Tasche bei einem maximalen Gewicht von 8 kg......nicht mal meine 2 schlanken, kleinen Mädels würde ich zusammen in eine Tasche mit den vorgeschriebenen Maßen bekommen.
 
PCKatze

PCKatze

Registriert seit
25.10.2008
Beiträge
2.700
Gefällt mir
4.029
Das ist richtig, aber nur in EINER Tasche! Ich habe da schon nachgefragt: 2 Katze in einer winzigen Tasche bei einem maximalen Gewicht von 8 kg......nicht mal meine 2 schlanken, kleinen Mädels würde ich zusammen in eine Tasche mit den vorgeschriebenen Maßen bekommen.
Macht Lufthansa Witze, oder was soll das? Pro Katze Aufpreis verlangen und dann in einer Box. Ich versteh die Welt nicht mehr.
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
6.115
Gefällt mir
4.963
Macht Lufthansa Witze, oder was soll das?
Ich habe 2 Mal mit denen tel.
1. Mal: Eine Person darf 2 Katzen, eine aber nur pro Box/Tasche. Eine oben, eine unten, oder beide unten...
2 Mal: 2 Katzen dürfen in eine Box (mit winzigen Maßen).... Passt nicht, auch nicht vom Gewicht. Wenn es zwei 14 Wochen alte Kitten wären ginge das ggf.
 
Tatjana462

Tatjana462

Registriert seit
27.07.2012
Beiträge
10.005
Gefällt mir
3.081
Hast Du denn von dem Häuschen auch Fotografien, Jo? Das wäre doch sehr interessant für uns. Hast Du denn die die Mitfahrer bereits gefunden?
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
6.115
Gefällt mir
4.963
Hast Du denn von dem Häuschen auch Fotografien,
Entschuldige, habe nicht gesehen das hier noch ein Kommentar war...
Das Haus gibt es für uns nicht mehr...
Ich hatte hier oben geschrieben das ich es schon gemietet habe, im Prinzip ja...Zumindest lag hier der Vertrag und ich hatte schriftlich schon zugesagt.
Ich hatte noch um eine kleine Änderung des Vertrags gebeten bevor ich unterzeichne und dann nochmal meinen Bruder drüber schauen lassen. Er hatte auch noch eine Kleinigkeit und das war dem Vermieter schon zu doof. "Typisch Deutsch"....Nun ja, aber eben wichtig....
Und wegen dieser winzigen Korrektur-Bitte, verweigerte er uns dann plötzlich die Miete. Ich war erstmal wirklich geschockt.
Aber wer weiß wofür es gut war.
Also nicht zu empfehlen...

Nun suchen wir erneut, mit 4 Katzen nochmal was zu finden ist extrem schwer.
Eine Frau hat mich schon besucht, super sympathisch! Morgen kommt ein Mann, mit dem ich schon zig Mal tel. habe. Und es gibt noch eine Mutter mit 26-jähriger Tochter, da ist es noch unsicher. Alle sehr nett bisher.
Und je mehr Schlafzimmer wir brauchen, um so komplizierter wird es noch zusätzlich...

Liebe Grüße!
 
Thema:

Katzen im Flugzeug mitnehmen

Katzen im Flugzeug mitnehmen - Ähnliche Themen

  • Umzug mit mehreren Katzen per Fähre oder Flugzeug - Erfahrungen?

    Umzug mit mehreren Katzen per Fähre oder Flugzeug - Erfahrungen?: Da es ja immer anders kommt, als man denkt......planen mein Mann und ich im nächsten Jahr (falls alles gut läuft) einen Umzug. Natürlich müssen...
  • katze mit box zu schwer für passagierraum (flugzeug)

    katze mit box zu schwer für passagierraum (flugzeug): habt ihr nen tipp für mich was ich mit meinem katerli anstellen soll? die airline erlaubt pro katze inkl. transportbox ein maximal gewicht von...
  • Mein Freund hat sich Katzen zugelegt

    Mein Freund hat sich Katzen zugelegt: Liebe Mitglieder hier im Forum, Ich bin eigentlich sozusagen von der "anderen Seite" und mag Katzen nicht und das auf Grund von diversen Themen...
  • Verletzungen

    Verletzungen: Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen… meine Katze ist 3 Jahre alt und seit neustem kratzt sie an Türen- obwohl niemand in dem Raum ist und bleibt...
  • Hilfe bei Eingewöhnung bei scheuer Katze

    Hilfe bei Eingewöhnung bei scheuer Katze: Hallo jetzt werde ich mich und meine 2 Mietzen Mal vorstellen. Ich heiße Uschi bin 53 und hab mich unsterblich verliebt deshalb habe ich seit...
  • Ähnliche Themen
  • Umzug mit mehreren Katzen per Fähre oder Flugzeug - Erfahrungen?

    Umzug mit mehreren Katzen per Fähre oder Flugzeug - Erfahrungen?: Da es ja immer anders kommt, als man denkt......planen mein Mann und ich im nächsten Jahr (falls alles gut läuft) einen Umzug. Natürlich müssen...
  • katze mit box zu schwer für passagierraum (flugzeug)

    katze mit box zu schwer für passagierraum (flugzeug): habt ihr nen tipp für mich was ich mit meinem katerli anstellen soll? die airline erlaubt pro katze inkl. transportbox ein maximal gewicht von...
  • Mein Freund hat sich Katzen zugelegt

    Mein Freund hat sich Katzen zugelegt: Liebe Mitglieder hier im Forum, Ich bin eigentlich sozusagen von der "anderen Seite" und mag Katzen nicht und das auf Grund von diversen Themen...
  • Verletzungen

    Verletzungen: Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen… meine Katze ist 3 Jahre alt und seit neustem kratzt sie an Türen- obwohl niemand in dem Raum ist und bleibt...
  • Hilfe bei Eingewöhnung bei scheuer Katze

    Hilfe bei Eingewöhnung bei scheuer Katze: Hallo jetzt werde ich mich und meine 2 Mietzen Mal vorstellen. Ich heiße Uschi bin 53 und hab mich unsterblich verliebt deshalb habe ich seit...
  • Top Unten