Katzen für Allergiker

Diskutiere Katzen für Allergiker im Katzenhaar-Allergie Forum im Bereich Katzen allgemein; Der thread mit der sibirischen Katze hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es Katzenrassen gibt, mit firstdenen Allergiker uU umgehen können...

Ginali

Gefällt mir
0
Der thread mit der sibirischen Katze hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es Katzenrassen gibt, mit
denen Allergiker uU umgehen können (bei Pferden gibt es ja die sogen. Curly-Pferde, die sind für Pferdeallergiker geeingnet).

Welche Katzenrassen gibt es noch, die etwas besser geeignet sind?

lg
ginali

PS.: ich frage, weil mein Bruder schwerer Katzenallergiker ist und seine Freundin soooo gerne eine Katze hätte ....

03.12.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzen für Allergiker . Dort wird jeder fündig!

Freja

Gefällt mir
0
Norwegische Waldkatze und wohl Rexkatzen. :wink:

Torge

Gefällt mir
0
Ist er denn auf die Haare oder auf den Speichel allergisch?

Ginali

Gefällt mir
0
Hm, das weiß ich gar nicht so genau,müßte ihn fragen, er macht derzeit ohnehin eine Therpie gegen seine diversen Allergien.
Wenn ich ihn treffen will, muß ich mir vorher etwas frisch Gewaschenes anziehen .... :|
In meiner Wohnung war er noch nie ....:|
Wenn er meine Wohnung betreten würde, hätte er schwerste Astmaanfälle ... :cry:

Frage: wieso sind diese beiden Katzenrassen für Allergiker besser geeignet? Haben die Haare oder der Speichel einen anderen Aufbau?

lg
ginali

Raupenmama

Gesperrt
Gefällt mir
1
TUAs sind aufgrund der fehlenden Unterwolle ebenfalls für die meisten Allergiker geeignet...

Etoile84

Gefällt mir
0
bei mir wurde auch eine katzenallergie festgestellt. behalt aber meine trotzdem

Devil Rex

Gefällt mir
0
Mein Devil ist ja auch ein Rex. Und mein Patenkind - Katzenhaarallergie :( - hat auf ihn ganz besonders heftig reagiert, nicht so heftig auf meine Britin.
Eine Freundin von mir züchtet Devils :wink:, ihr Mann ist auch Allergiker, reagiert aber auf Neuzugänge nur ganz am Anfang für etwa ein bis zwei Wochen. Mit meiner Britin hatte er beim Besuch massive Probleme.

Ist also sowohl von der Katze als auch vom Menschen abhängig...

Emmy

Gast
korrigiert mich, wenn ich falsch liege,

aber ich dachte bislang (zumindest hat meine Hautärztin mir das mal so erklärt), dass man, wenn man allergisch auf Katzen reagiert, immer auf den Speichel allergisch ist.
Dadurch, dass sich die Katzen dann putzen, verteilt sich das Sekret im Fell, was viele Allergiker annehmen lässt, sie seine auf die Haare allergisch.::?

Stimmt das so nicht?

lines

Gefällt mir
0
korrigiert mich, wenn ich falsch liege,

aber ich dachte bislang (zumindest hat meine Hautärztin mir das mal so erklärt), dass man, wenn man allergisch auf Katzen reagiert, immer auf den Speichel allergisch ist.
Dadurch, dass sich die Katzen dann putzen, verteilt sich das Sekret im Fell, was viele Allergiker annehmen lässt, sie seine auf die Haare allergisch.::?

Stimmt das so nicht?
Hat ein Bekannter (er ist Arzt!) mir auch genau so erklärt ::r

Freja

Gefällt mir
0
Ja, man reagiert nicht direkt auf die Haare sondern auf den Speichel. Wenn sich die Katze putzt, trocknet der Speichel im Fell und es entstehen Schüppchen, auf die man dann reagiert.

Ich denke aber auch das es Unterschiede gibt zwischen auf Haare reagieren und Niesen etc oder ob einen die Katze vielleicht erst kratzen muss und man dann eine Quaddel bekommt.

Jersey81

Gefällt mir
0
Ich bin auch etwas allergisch, nicht extrem aber meine Nase juckt immer fürchterlich wenn so ein kleines Ding vor meinem Gesicht rumläuft. Wir haben jetzt 2 Bengalen bei denen hab ich keine Probleme :wink:

shezarade

Gefällt mir
0
hallo ::w

das ist käse! Wenn man Allergiker ist dann ist man auf jede Katze allergisch!
Denn man reagiert nicht auf die Haare sondern auf den Speichel allergisch!
Diese Katzen die du meinst gibt es dennoch!
Gibt es aber noch nicht lange und es gibt auch nicht viele davon und für einen normalen Menschen nicht zu bezahlen! Diese Katzen sind aus der USA und wurden Gen manipuliert gezüchtet!!
Vielen Dank.::bg

Avy

Gefällt mir
0
hallo ::w

das ist käse! Wenn man Allergiker ist dann ist man auf jede Katze allergisch!
Denn man reagiert nicht auf die Haare sondern auf den Speichel allergisch!
Diese Katzen die du meinst gibt es dennoch!
Gibt es aber noch nicht lange und es gibt auch nicht viele davon und für einen normalen Menschen nicht zu bezahlen! Diese Katzen sind aus der USA und wurden Gen manipuliert gezüchtet!!
Vielen Dank.::bg
tut mir leid, ich muss dir widersprechen :wink:

ich bin selbst sehr allergisch. ich meinem umfeld habe ich verschiedene katzen, alle sind aber klassische wald und wiesen katzen.
teilweise sind es freigänger, teilweise wohnungskatzen.

ich habe festgestellt, das ich auf manche der katzen gar nicht, auf manche etwas und auf manche SEHR reagiere.
sehr heisst, ich verlasse mit schniefen und tränenden augen die wohnung nach ca 5 minuten fluchtartig.
gar nicht heisst, ich kann die katze auf dem schoss haben und merke nichts.

ich habe festgestellt, das ich grundsätzlich auf katzen mehr reagiere, desto mehr trofu sie bekommen. bei nafu oder barf war es deutlichst weniger.
manch einer behauptet, seine allergie hätte gar einen zusammenhang mit der fellfarbe. das kann ich mangels der menge an katzen aber nicht bestätigen :wink:

ich habe es bisher immer so gehört, das man auf den speichel der katzen reagiert. durch putzen befindet dieser sich ja auch im fell. auf die haare selbst reagiert allergiker wohl nicht, aber eben auf dem speichel. das haar selbst fliegt sehr gut und ist somit perfektes trägermaterial.
ich vermute, das sich der speichel der katzen je nach fütterung unterschiedlich zusammen setzt und das für einzelne zu einer besserung der symptome führen KANN.

weiterhin habe ich aber an mir auch gemerkt, das sowohl die eigene einstellung zur katze, als auch einfach die tagesform einfluss hat.
aber da geraten wir ja noch mehr in den bereich der spekulation und deswegen hör ich hier auf :lol:

tiha

Gast
Ist er denn auf die Haare oder auf den Speichel allergisch?
Die Allergie bezieht sich grundsätzlich auf den Speichel. Das mit den Haaren ist einfach, weil die Katze sich putzt und der Speichel deshalb auch auf den Haaren ist.

In "Tiere suchen ein Zuhause" kam ein Allergiker mit Persern zurecht. Wäre also auch vielleicht eine Möglichkeit. Vielleicht ginge es ja auch, von den Katzen, die in Frage kommen, Haare zu nehmen und das im Vorfeld zu testen?

Pipsi

Gast
::w Richtig...man reagiert auf den Speichel im /am Haar.
Ich weis das es einen Unterschied gibt in der Speichelzusammensetzung. Bei Coonis soll es sehr selten zu Allergieschüben kommen. Und eine Fori aus den ersten Tagen ist sogar ihre Allergien losgeworden mit 2 oder 3 Connis so genau weis ich es nicht mehr.::w

tiggerw83

Gefällt mir
1
hallo,

die sibis zählen auhc zu den allergiefreundlichen katzen. ihnen fehlt oftmals ein enzym im speichel das die allergie auslöst.

dennoch ist es nicht wirklich zu sagen ob es immer so ist. eine bekannte hat 3 sibis. ihr mann, hochgradig allergisch, hat sogar eine neben seinem kopfkissen liegen und hat null probleme.

ich hab auch 3 sibis und hatte schon einen allergiger, der wirklich gegen vieles allergisch ist, der hat auf unsere sibis reagiert.

es gibt immer noch unterschiede in der rasse.

es soll aber auch allergiker gegeben habe, die auf perser nicht reagierten oder sonstige rassen. es muss halt, wenn man sich zb ein kitten aussucht, vorher getestet werden. was nicht alle züchter machen.

freja zb hat eine kleine sibimaus und hatte auch angst vor ihrer allergie. sie hat die kleine onja jetzt schon 2 wochen und bisher null probleme. was sie genau gemacht hat, steht alles in ihrem thread. ich find es schon interessant.

kathy

tiggerw83

Gefällt mir
1
edit: ich seh ja grad, freja ist ja schon im fred vertreten :-)

editedit: man müsste auch editieren und nicht zitieren... es ist einfach schon zu spät... :-)

Thema:

Katzen für Allergiker

Katzen für Allergiker - Ähnliche Themen

• keine zukunft für beziehung, weil partner katzen ablehnt?

keine zukunft für beziehung, weil partner katzen ablehnt?: hallo foris... ich habe seit ca einem halben jahr einen neuen partner, ich liebe ihn sehr und habe das erste mal bei einem mann das bedürfnis...
  • Spritze für die Katze? hilfe bei Allergie?

Spritze für die Katze? hilfe bei Allergie?: Hallo an Alle, bin grad im Netz auf der Suche nach Informationen hinsichtlich Katzenallergie. Ich hab meine Katze schon seit 9 1/2 Jaren...
  • Schlafzimmer: Sperrgebiet für Katzen :-((

Schlafzimmer: Sperrgebiet für Katzen :-((: Hallo! So, manche werden sich vielleicht erinnern, als ich vor mittlerweile doch einiger Zeit einen Post hatte, bzgl. der Allergie meines...
  • Kind allergisch auf Katze

Kind allergisch auf Katze: Hallo community, In unserem Haus leben zwei wunderbare Katzen, die schon als Babys zu uns gekommen sind. Die britisch-kurze ist nun 2,5 Jahre alt...
  • 🙋‍♀️ 🍀

🙋‍♀️ 🍀: 🙋‍♀️