Katzen & Farben

Diskutiere Katzen & Farben im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich frage mich schon länger, firstwelche Farben Katzen sehen können. Alle, nur manche oder sehen sie schwarz weiss ? :oops:

Niki

Registriert seit
16.06.2003
Beiträge
1.556
Gefällt mir
0
Hallo,

ich frage mich schon länger,
welche Farben Katzen sehen können. Alle, nur manche oder sehen sie schwarz weiss ? :oops:
 
12.11.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzen & Farben . Dort wird jeder fündig!

cwalana

Gast
Ich hab mal gehört, dass sie Farben sehen können. Wenn man z.B. das Fleisch blau färbt, fressen sie es nicht.
 

Cica

Gast
ich habe gelesen, dass katzen super gut ROT sehen können. Ich habe darum auch viel spielzeug in rot.

rote plüschmäuse etc. wir haben aber auch andere farben - und na ja - ich kann jetzt allerdings nicht behaupten, dass sie rot bevorzugen 8)
 

blacky

Registriert seit
29.05.2003
Beiträge
47
Gefällt mir
0
Hab gelesen, dass Katzen nur zwischen Farbpaaren (rot-grün, rot-blau, rot-grau, grün-blau, grün-grau, blau-grau, gelb-blau, gelb-grau) unterscheiden können.
 

luzie

Gast
hallo cica,
mit dem Rot, da könnte echt was dran sein:
Als unsere Miez mit uns ferngesehen hat (macht sie gerne - besonders Tiersendungen - da geht sie schon mal in Jagdposition, wenn Vögel zu sehen sind), habe ich mich gewundert.
Es war glaube ich bei "Frau TV" - da war zeitweilig mal fast alles rot auf dem Bildschirm - Luzie hat ziemlich stark darauf reagiert und war total unruhig, bis das viele rot weg war.
luzie :oops:
 

al1b0b0

Gast
(...) moderne Studien konnten den Beweis erbringen, daß Katzen zwischen folgenden Farben unterscheiden können:
rot und grün, rot und blau, rot und grau, grün und blau, grün und grau, blau und grau, gelb und blau, und gelb und grau.
Ob sie noch zwischen anderen Farbpaaren unterscheiden können, ist noch nicht eindeutig geklärt.
(...)
eines ist sicher: Farben spielen im Leben der Katze keine so wichtige Rolle wie in unserem. Ihre Augen sind vielmehr darauf abgestimmt, im Zwielicht zu sehen, Wobei sie nur ein Sechstel der Helligkeit benötigen, die wir brauchen, um die gleichen Details der Bewegungen und Umrisse wahrzunehmen.
Gruß

robert
 

Niki

Registriert seit
16.06.2003
Beiträge
1.556
Gefällt mir
0
Halo Robert,

danke :D
Noch ein Grund mehr, mir endlich das Buch zu kaufen :wink:
 

al1b0b0

Gast
Hallo, Niki. :)

Gern geschehen.
Ich kann das Buch wirklich wärmstens empfehlen. Vieles weiß man als "hardcore-Dosi :wink: " natürlich schon, aber so manches an vorhandenem (Halb-)Wissen wird durch Begründungen untermauert und für mich waren auch einige echte Neuigkeiten dabei.
Nicht zu vergessen, die wirklich wunderschönen Zeichnungen zur Illustration!

Gruß

robert
 

Niki

Registriert seit
16.06.2003
Beiträge
1.556
Gefällt mir
0
Nochmal "Hallo Robert" :wink: ,

ja das ist etwas was ich öfter vermisse, die Quellen. Viel habe ich gehört & hier gelesen aber so sicher bin ich mir auch nicht bei den Dingen. Werde mal bei eBay stöbern.
 

al1b0b0

Gast
Hallo, auch nochmal, Niki :)

Versuch's doch auch mal bei Amazon. Mein Catwatching hab ich da (gebraucht, aber Zustand eigentlich wie neu) für 8 Euros + Porto bekommen.

Gruß

robert
 

Niki

Registriert seit
16.06.2003
Beiträge
1.556
Gefällt mir
0
Hallo Robert,

nochmal OT :wink:

Habe das Buch eben im Buchladen erstanden. Taschenbuchausgabe für 10,95 €. Eigentlich muss ich ja noch bügeln usw. .... aber ....
 
Thema:

Katzen & Farben

Katzen & Farben - Ähnliche Themen

  • Farbe Tasthaare von Katzen

    Farbe Tasthaare von Katzen: Bin durch den Beitrag der unterschiedlichen Krallenfarben inspiriert worden, mal über die Farbe bei Tasthaaren der Katzen zu schreiben. Da bei...
  • Katze in Farbe gefallen :-

    Katze in Farbe gefallen :-: Hallo! Meine Katze Nutella ist heute in einen Eimer Farbe gefallen. Zwar nicht ganz, aber mit den Vorderpfoten und der Bauch ist auch betroffen...
  • Können Katzen "in Farbe" sehen??

    Können Katzen "in Farbe" sehen??: hallo zusammen, ich habe mir mal gedanken darüber gemacht, wie mein kater mich und seine umwelt optisch wahrnimmt. können katzen "in farbe" sehen...
  • Farbe der Nickhaut bei roten Katzen?

    Farbe der Nickhaut bei roten Katzen?: Huhu, also vor einer Weile hab ich mir ja etwas Sorgen gemacht weil ich irgendwann zufällig beim Streicheln mal bemerkt hab dass Fozzy's Nickhaut...
  • Katzen im Flugzeug mitnehmen

    Katzen im Flugzeug mitnehmen: Hallo ihr Lieben, ich werde knapp 6 Monate über den Winter auf Gran Canaria sein. Ich und Jimmy halten den Winter in D nicht mehr aus...Die...
  • Ähnliche Themen
  • Farbe Tasthaare von Katzen

    Farbe Tasthaare von Katzen: Bin durch den Beitrag der unterschiedlichen Krallenfarben inspiriert worden, mal über die Farbe bei Tasthaaren der Katzen zu schreiben. Da bei...
  • Katze in Farbe gefallen :-

    Katze in Farbe gefallen :-: Hallo! Meine Katze Nutella ist heute in einen Eimer Farbe gefallen. Zwar nicht ganz, aber mit den Vorderpfoten und der Bauch ist auch betroffen...
  • Können Katzen "in Farbe" sehen??

    Können Katzen "in Farbe" sehen??: hallo zusammen, ich habe mir mal gedanken darüber gemacht, wie mein kater mich und seine umwelt optisch wahrnimmt. können katzen "in farbe" sehen...
  • Farbe der Nickhaut bei roten Katzen?

    Farbe der Nickhaut bei roten Katzen?: Huhu, also vor einer Weile hab ich mir ja etwas Sorgen gemacht weil ich irgendwann zufällig beim Streicheln mal bemerkt hab dass Fozzy's Nickhaut...
  • Katzen im Flugzeug mitnehmen

    Katzen im Flugzeug mitnehmen: Hallo ihr Lieben, ich werde knapp 6 Monate über den Winter auf Gran Canaria sein. Ich und Jimmy halten den Winter in D nicht mehr aus...Die...
  • Top Unten