Katze würgt/hustet

Diskutiere Katze würgt/hustet im Erkältungskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; HILFE - Katze würgt/hustet Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Kater. Es ist ein Karthäusermischling ca. 5 Jahre alt und Hauskatze...

Deltazwo

Gast
HILFE - Katze würgt/hustet

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Kater.
Es ist ein Karthäusermischling ca. 5 Jahre alt und Hauskatze.

Seit heute Mittag hat der Kater merkwürdige Anfälle, er drückt sich ganz dich an den Boden, streckt die Zunge raus, scheint
zu würgen aber trockenes Würgen was sich fast nach Fauchen anhört.
Er verkrampft sich dabei total.
Heute Mittag war es das erste Mal und dauerte knapp 2 Minuten, ich habe in geschüttelt weil ich dachte er hätte was verschluckt, danach hatte er noch etwas flach geatmet und schlief dann lange, ruhig und entspannt.

Eben hatte er es zum zweiten mal, knapp 30 Sekunden. jetzt ist wieder alles in Ordnung.
Er atmet flach und schläft auf dem Schoss meiner Frau.

Den Tierarzt haben wir informiert ein langes Frage/Antwortspiel abgehalten und der meint es wäre kein Notfall und es würde reichen wenn wir Morgen vorbei kommen würden.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte ? Ich mache mir Sorgen. ::?
 
Zuletzt bearbeitet:
29.12.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze würgt/hustet . Dort wird jeder fündig!

McPfote

Registriert seit
23.08.2004
Beiträge
2.155
Gefällt mir
0
Hi also abgesehn vom abhören/auskulation, was Klarheit über Lunge u Herz bringt..


würde ich wie bei unserem Goofy mal tippen*hoff*das es nur "Haare husten" ist..

Goofy hört dann immer so astmatisch an:oops:(so trocken etc wie Du auch schreibst..)
ich reib ihm dann das Hälschen u ab u zu schau ich ob ich ihm beim Brechen helfen kann..
Hab mich auch erstmal erschreckt...
(und das kam auch erst mit der Zeit..:oops: )


Also toi toi..
bei uns tuts die Albrecht /beim TA -Petromaltpaste:wink:
oder Bephar v zooplus (ohne zucker)
zum unterstützen..aber ab u an kommst dennoch.


drück die Daumen::w

Upps HALLO erstmal-bist ja neu:oops: ::w ::w ::w
 

Deltazwo

Gast
Danke für den Tipp und die Begrüßung.

Ich mache mir echt Sorgen, der TA meint ich soll dem Kater nichts mehr zu essen geben bis ich Morgen Mittag zu ihm komme, der Kater bettelt aber jetzt schon und hat Hunger. :(

Bislang gehts ihm aber wieder sehr gut.
 

McPfote

Registriert seit
23.08.2004
Beiträge
2.155
Gefällt mir
0
nuja.. falls er evtl nen Fremdkörper im Hals hätte(wie zb Grashalme..)

dann müßte er in Narkose(leicht.)von daher..für alle Felle:wink: nüchtern lassen
und wenn nix is*hof* dann gibts happi:wink:

aber erst mittags Termin??Also 12stunden sollte vorher nix mehr gefressen werden evtl was kleines wäre noch ok gewesen....
 

Deltazwo

Gast
Ich hoffe natürlich auch das es nur ein paar Haare sind die da quer hängen.
Wenn der Kater leidet, leide ich ich auch immer tausend Tode. :(
 

nina

Registriert seit
12.02.2004
Beiträge
1.518
Gefällt mir
0
Hallo und willkommen!

Würgt Dein Kater denn grundsätzlich ab und zu mal Haare aus? Und hat er Katzengras zur Verfügung? Vielleicht sind es ja wirklich nur Haare. Mein Pepe hat so halblange Haare und er bekommt 2x pro Woche Malzpaste damit die Haare besser ausgeschieden werden können. Wenn ich die Malzpaste mal vergesse bekommt er nämlich auch ähnliche Würge-/Husten-Anfälle ohne dass er sich dabei übergibt.

Falls Du keine Malzpaste im Haus hast, kannst Du es auch mit ein wenig Butter probieren. Ich würde aber sicherheitshalber auch morgen zum TA gehen um auszuschließen, dass sich evtl. ein Fremdkörper im Hals befindet.

Alles gute!
 

Deltazwo

Gast
Mein Kater spuckt sehr selten (1 bis 2mal im Monat) und wenn nur Futter ohne gross Haare darin.
Er bekommt bei mir nur ab und zu mal Katzengras. Wenn er das bekommt, spuckt er fast täglich.

Diesen Anfall hatte er Heute zum ersten mal und heute Abend zum zweiten mal. Ich hatte echt Angst er erstickt. Jetzt schläft er wieder ruhig auf der Couch, eben hat er noch mit meiner Frau gespielt, ihm scheint soweit nichts zu stören. Nur eben diese beiden Anfälle !?!

Was das bloß sein kann ?

Ich möchte ihm den TA ersparen, der Kater jault im Käfig/Transportbox so herzzereissend als wenn man ihm was will. Es hört sich immer sehr grausam an. Das tut mir dann immer sooo leid.
 

nina

Registriert seit
12.02.2004
Beiträge
1.518
Gefällt mir
0
Hallo nochmal,

könnte es denn sein, dass er etwas im Hals hat? Steht bei Euch zur Zeit Katzengras oder andere Pflanzen an denen er knabbern könnte? Oder sonst irgendetwas?

Ich würde auf jeden Fall erstmal ordentlich Malzpaste oder Butter geben, falls er wirklich Haare im Magen hat und schauen, ob es besser wird.

Allerdings finde ich ca. 1-2 Erbrechen pro Monat alles andere als selten. Meine Luna ist jetzt fast 2 Jahre hier und sie hat sich noch kein einziges Mal übergeben, auch nicht von Katzengras. Mina würgt ab und zu mal Haare aus, Meo auch. Aber beide nur, wenn es Katzengras gab und Pepe übergibt sich auch nie.

Wenn Dein Kater so oft Futter erbricht, würde ich vielleicht sicherheitshalber doch mal zum TA und ihn untersuchen lassen, auch wenn ihm das nicht passt. Ich kenne das, habe mit Mina auch so einen TA-Problemfall, sie mutiert da zum Mini-Drachen :?
 

Deltazwo

Gast
Das mit dem Erbrechen hat er meisst wenn er sehr schnell schlingt.
Ich vermute zumindest es liegt daran, der Kaut nicht der schluckt gleich.

Pflanzen anknabbern ist nicht so seine Art und habe ich schon Wochen nicht mehr beobachtet,
hab auch an den Pflanzen nichts entdeckt.

Das ist eine sehr merkwürdiger Kater, Malzpaste oder Butter würde der nie anfassen.
Der frisst wirklich nichts, keine Leberwurst, Sahne, Milch, Fisch jeder Art usw.
Also alles was man bei einer Katze vermuten würde. Nur eine Sorte Schinken mag er gerne mal, bekommt er aber nur zu Weihnachten.
 

engelsstaub

Registriert seit
09.05.2003
Beiträge
6.268
Gefällt mir
1
Hallo! ::w

Das klingt für mich nach einer dicken Hals-Mandelentzündung. Die Körperhaltung, das Würgen und Röcheln passt absolut. Es kann auch zum Erbrechen kommen.
Klingt ganz furchtbar und ist für die Katze auch sehr anstrengend und schmerzhaft. Ich würde da jetzt nicht unbedingt mit Malzpaste oder Butter herumhantieren. Meine Katzen verhalten sich bei einer Halsentzündung ebenso.
Besteht denn die Möglichkeit, dass er etwas verschluckt haben kann?
 

McPfote

Registriert seit
23.08.2004
Beiträge
2.155
Gefällt mir
0
Hallo! ::w

Das klingt für mich nach einer dicken Hals-Mandelentzündung. Die Körperhaltung, das Würgen und Röcheln passt absolut. Es kann auch zum Erbrechen kommen.
Klingt ganz furchtbar und ist für die Katze auch sehr anstrengend und schmerzhaft. Ich würde da jetzt nicht unbedingt mit Malzpaste oder Butter herumhantieren. Meine Katzen verhalten sich bei einer Halsentzündung ebenso.
Besteht denn die Möglichkeit, dass er etwas verschluckt haben kann?
Hm bei Deinen Erfahrungen.. könnte man es natürlich auch so deuten..

bei uns wie gesagt ists gott sei Dank harmloser Natur..


.. Goofy hängt dann auch nach vorne gestreckt "röchelt".weil da ebn was stört..ohne das er dann zwangsläufig kötzert:wink:

Aber um sicher zugehn-schaut was die Untersuchung ergibt..jetzt können alle nur vermuten:oops: :wink:
 

McPfote

Registriert seit
23.08.2004
Beiträge
2.155
Gefällt mir
0
Ich möchte ihm den TA ersparen, der Kater jault im Käfig/Transportbox so herzzereissend als wenn man ihm was will. Es hört sich immer sehr grausam an. Das tut mir dann immer sooo leid.
Naja das ist am Ende nicht wirklich das Schlimmste:wink: -Goofy u Sammy wollten auch nie mit zu mir in die Tk ;-) u da denkt man , die Welt geht unter..aber danach ist doch alles wieder gut:wink:

Bischen sanfte Musik im auto-soll die Miezen beruhigen::w
 

Deltazwo

Gast
Schätze ich nicht, hier gibt es eigentlich nichts was der Kater verschlucken könnte.
Im Moment bettelt er nach was zu essen. :(

Was mich so wundert, dass es ihm seit gestern Abend wieder bester Gesundheit geht.
Er benimmt sich wie immer, putzmunter und scheint kerngesund.
 

McPfote

Registriert seit
23.08.2004
Beiträge
2.155
Gefällt mir
0
Na dann hoffen wir doch, as meine simple Vermutung eher zutrifft:wink: :oops: *hoffhoffhof*
viel Glück nachher::t ::knuddel
Schätze ich nicht, hier gibt es eigentlich nichts was der Kater verschlucken könnte.
Im Moment bettelt er nach was zu essen. :(

Was mich so wundert, dass es ihm seit gestern Abend wieder bester Gesundheit geht.
Er benimmt sich wie immer, putzmunter und scheint kerngesund.
 

Deltazwo

Gast
Danke, dass hoffen wir auch. Wir gehen jetzt doch um 8h zum Arzt. Je früher je besser.
 

Deltazwo

Gast
So wir waren eben beim Tierarzt, scheint alles harmlos zu sein.
Sie hat ihn abgehorcht, Fieber gemessen und eine Röntgenaufnahme gemacht.
Der Kater hat vermutlich Asthma, scheint aber nicht so schlim zu sein.

Er hat vorerst eine Cortisonspritze bekommen und bestimmte Tabletten.
Montag sollen wir wieder anrufen wie es um ihn steht.

Mit anderen Worten müssen wir wohl mit dem Asthma leben.
 
Santino

Santino

Registriert seit
21.02.2005
Beiträge
12.245
Gefällt mir
0
Guten Morgen!

Oha, das ist aber eine schnelle Diagnose von Asthma?!8O
Gibts denn einen Grund, der asthma vermuten lässt, ausser dem Röcheln und Würgen gestern? Zum Beispiel eine verschleppte Erkältungskrankheit. Sieht man das denn auf dem Röntgenbild?
Ansonsten kann man einer Katze mit Asthma das Cortison auch per Inhalation verabreichen. Somit wirkt das Kortison direkt auf der Lunge und die Nebenwirkungen bleiben geringer als bei einer Spritze.
 

Deltazwo

Gast
War es so schnell ging weiss ich nicht. Die TA meint, er atmet etwas gedrückt was aber auch am Stress liegen könnte und sie sieht auf dem Bild einen kleinen weissen Fleck. Das Milli in der letzten Zeit erkältet war ist mir nicht aufgefallen, merkt man sowas nicht ?
 
Thema:

Katze würgt/hustet

Katze würgt/hustet - Ähnliche Themen

  • Kleine Katze würgt sich nach dem Trinken

    Kleine Katze würgt sich nach dem Trinken: Habe bei meiner 5 Monaten alten kleinen Katze etwas komisches bemerkt und brauche eure Hilfe. Mia trinkt ausschließlich Wasser aus einer Glasvase...
  • Gefundene Katze mit Katzenschnupfen

    Gefundene Katze mit Katzenschnupfen: Zur Vorgeschichte: Bei einem Spaziergang haben meine Mutter und ich gestern eine kranke Jungkatze gefunden und kurzerhand mitgenommen. Die...
  • Katze niest, einmal blutig

    Katze niest, einmal blutig: Hallo liebe User, Ich habe eine 14 jährige Katze, welche z.Z. etwas schnupft. Ich war deswegen mit ihr beim Tierarzt und sie bekommt jetzt...
  • 5 katzen mit Grippe, die kleinste ganz schlimm

    5 katzen mit Grippe, die kleinste ganz schlimm: Hallo, uns hats richtig erwischt.alle 5 nacheinander grippe mit heftigem niesen und schluckbeschwerden.nr. 1 war nach 1 wiche wieder fut ohne...
  • Meine 4-jährige Katze bringt die Tierklinik zum Schwitzen

    Meine 4-jährige Katze bringt die Tierklinik zum Schwitzen: Hallo an Alle, ich hoffe, dass ihr einen Rat für mich habt, da ich nach mehr als einem Monat ständig Tierklinik nach Hause, arbeiten und wieder...
  • Ähnliche Themen
  • Kleine Katze würgt sich nach dem Trinken

    Kleine Katze würgt sich nach dem Trinken: Habe bei meiner 5 Monaten alten kleinen Katze etwas komisches bemerkt und brauche eure Hilfe. Mia trinkt ausschließlich Wasser aus einer Glasvase...
  • Gefundene Katze mit Katzenschnupfen

    Gefundene Katze mit Katzenschnupfen: Zur Vorgeschichte: Bei einem Spaziergang haben meine Mutter und ich gestern eine kranke Jungkatze gefunden und kurzerhand mitgenommen. Die...
  • Katze niest, einmal blutig

    Katze niest, einmal blutig: Hallo liebe User, Ich habe eine 14 jährige Katze, welche z.Z. etwas schnupft. Ich war deswegen mit ihr beim Tierarzt und sie bekommt jetzt...
  • 5 katzen mit Grippe, die kleinste ganz schlimm

    5 katzen mit Grippe, die kleinste ganz schlimm: Hallo, uns hats richtig erwischt.alle 5 nacheinander grippe mit heftigem niesen und schluckbeschwerden.nr. 1 war nach 1 wiche wieder fut ohne...
  • Meine 4-jährige Katze bringt die Tierklinik zum Schwitzen

    Meine 4-jährige Katze bringt die Tierklinik zum Schwitzen: Hallo an Alle, ich hoffe, dass ihr einen Rat für mich habt, da ich nach mehr als einem Monat ständig Tierklinik nach Hause, arbeiten und wieder...
  • Schlagworte

    katze hustet und würgt

    ,

    katze würgt und hustet

    ,

    katze würgt hustet

    ,
    , katze röchelt und streckt zunge raus, meine katze hustet und würgt, meine katze würgt und hustet- was ist das, katze würgt, katzen würgt hustet, kater hustet und würgt, katze liegt nach dem erbrechen mit raushängender zunge da, katze streckt zungenspitze raus, katzenkrankheiten blaue zunge, würgen, katze wurgst nach liegen, katze hustet verschlucken
    Top Unten