katze wächst seit der Kastration nicht mehr

Diskutiere katze wächst seit der Kastration nicht mehr im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo, wir haben siet Januar eine immer noch sehr kleine Katze. Sie ist jetzt so circa ein Jahr alt. Sie ist eine normale Hauskatze und sollte ja...

kirsten s

Gast
Hallo,
wir haben siet Januar eine immer noch sehr kleine Katze. Sie ist jetzt so circa ein Jahr alt. Sie ist eine normale Hauskatze und sollte ja eigentlich ausgewachsen sein, aber sie ist immer noch ganz klein und
wiegt auch nur ca. 2,8 kg. Laut dem Tierarzt ist ihr Gewicht für die Größe völlig normal. Jetzt habe ich gehört, das viele Katzen nicht mehr wachsen, wenn sie schon sehr früh kastriert werden. Unsere Katze ist auch schon mit knapp 6 Monaten kastriert worden. Eigentlich finde ich das ja ganz süß, wenn sie so klein ist, aber ich mache mir da doch so meine Gedanken. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand antworten würde.
Unsere Katze heißt übrigends Baby. So hieß sie schon als wir sie aus dem Tierheim geholt haben. Das passt ja auch irgendwie, aber ich finde das echt komisch, weil ich vorher noch nie etwas davon gehört habe.
Kirsten

03.06.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: katze wächst seit der Kastration nicht mehr . Dort wird jeder fündig!

russian

Gast
Hallo Kirsten,

6 Monate ist durchaus ein normales Alter um Katzen kastrieren zu lassen, denn ab diesem Alter kann die Rolligkeit einsetzen. Es gibt keine Beweise dafür, daß die Kastration das normale Wachstum behindert. Wie der TA richtig sagt, ist Deine Katze normalgwichtig für ihr Alter. Es gibt bei Katzen -wie auch bei Menschen- zarte, schlanke Tiere und stämmige, schwergewichtigere, also kein Grund sich zu sorgen.
Gewicht und Größe ist vielfach rasseabhängig, und als Hauskatze hat Deine Katze vielleicht ein vielfarbigen Stammbaum, und etwas mehr von den Schlankrassen geerbt, die alle nicht viel wiegen. Meine Russen z.B. wiegen als ausgewachsenen Tiere (das ist ein Katze frühestens mit 2 Jahren) nicht mehr als 3kg

Viele Grüße
Russian

Lilly

Gefällt mir
0
Hallo Kirsten,

wir haben auch so einen "Hungerhaken" bei uns zuhause, unsere Billie wiegt mit 1 3/4 Jahr gerade mal gut 2 Kilo, viel mehr wird es wohl auch nicht mehr.
Wie Russian schon geschrieben hat, hängt das Gewicht auch vom Typ der Katze ab. Und in manchen Ländern wie z.B. der USA werden viele Katzen noch viel früher kastriert, nämlich vor dem Abgabetermin im Alter von 14 Wochen. Und diese Katzen wachsen dann auch weiter.

Du mußt Dir keine Sorgen machen,
Iris

Kathy

Gefällt mir
0
Huhu!
Ich möchte dich dann auch noch ein wenig beruhigen!
Meine Peewee wurde relativ spät kastriert und wiegt auch knapp 3 kg. Sie sieht absolut nicht wie ein Hungerhaken aus, das Gewicht passt zur Größe.
Meine Norwegerin Whoopi wurde mit 7 Monaten kastriert, sie hat seit dem bestimmt 750 g zugenommen, gehört allerdings einer länger wachsenden und größeren Rasse an. Mach dir also nicht zuviele Sorgen und genieße deine zirliche Maus :wink: !

Khyrsanth

Gefällt mir
0
Ich würd mir da auch keine Sorgen machen, bei uns Menschen gibts ja auch sehr kleine aber auch sehr grosse Leute, genauso ist es halt auch bei den Katzen :)

Im Tierheim seh ich ja immer viele Katzen, da ist zB eine ausgewachsene Katze die würde man von der Grösse her vielleicht auf maximal 1/2 Jahr schätzen so winzig und zierlich ist die, ihr Sohn der im TH geboren wurde ist dafür fast doppelt so gross :D (also 'Normalgrösse' ;))

Fischkopf

Gast
Hej Kirsten,
mach dir keine Sorgen! Unsere Katze wurde Ende des 7. Monats kastriert, sie war vorher eher fipsig und ist es noch immer. 6 Monate ist vollkommen normal. Mein Kater ist viel größer als die Katze und vor allem wesentlich schwerer, sie sind Geschwister, dieselbe "Rasse" (Feld-, Wald und Strandkatzen) und trotzdem vollkommen verschieden. Vielleicht hängt es damit zusammen, als wievieltes Kätzchen des Wurfes sie geboren werden. Batman war der 2., gleich nach dem anderen Kater des Wurfes, der sowieso vollkommen anders aussieht, also wahrscheinlich einen anderen Vater hat. Miss Sophie war die letzte im Wurf und war von Anfang an eher klein und leicht. Hat aber auch Vorteile: Sie kommt unbemerkt auf jeden Baum, wo Batman dann sein Gewicht schon mal im Weg steht. Er ist keinesfalls fett und hat nict mal einen Hängebauch, aber unter ihr hält eben jeder kleine Ast, während er schon mal die schmerzliche Erfahrung machen muß, daß er runterfällt, wenn er versucht, ihr nachzuklettern :wink:

Daniela

Gefällt mir
0
Hi,
Bastet ist nicht ganz 2 Jahre, noch nicht kastriert und zwergenwüchsig :D
Hat aber einen recht großen Kopf dafür und winzige Füßchen :)
Das wird bei Deiner Katze normal sein..

kirsten s

Gast
Hallo, erstmal danke für Eure Antworten. Es beruhigt mich schon, das es oft so ist, daß die Katzen so klein sind. Und wie gesagt, ich finde es auch recht niedlich, wenn sie so klein bleibt. Dann passt wenigstens der Name.
Nochmals danke
Kirsten

Daniela

Gefällt mir
0
Also Deine Katze wiegt ungefähr 400 g weniger als meine :wink:
Was sagste nun von wegen klein!!!
Meine ist fast 2 Jahre alt 8O 8O

Thema:

katze wächst seit der Kastration nicht mehr

katze wächst seit der Kastration nicht mehr - Ähnliche Themen

• Katze schmust seit Kastration viel weniger = Unglücklich?

Katze schmust seit Kastration viel weniger = Unglücklich?: Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier in dem Forum, weil ich mich mal an eine reine Katzencommunity wenden wollte. Ich brauche unbedingt eure...
  • Naht sieht nach kastration nicht gut aus, was tun?

Naht sieht nach kastration nicht gut aus, was tun?: Huhu, ich brauche mal eure Hilfe. Vor 6 Tagen hab ich meine kleine Katze kastrieren lassen. Da sie weder mit Halskrause, noch mit Body gut klar...
  • Kastrationswunde Katze

Kastrationswunde Katze: Hi, meine Große wurde letzten Freitag kastriert und trägt seitdem einen Body. Heute wollte ich mir mal die Wunde ansehen, ob alles in Ordnung ist...
  • Deckakt klappt nicht, Katze mit Problem?

Deckakt klappt nicht, Katze mit Problem?: Hallo ihr lieben, bin frisches Forum Mitglied. Es ist das erste Mal das ich nicht selber weiter weiß und ihr vielleicht noch eine Idee habt die...
  • Geschlechtsreif mit 11 Wochen?

Geschlechtsreif mit 11 Wochen?: Moin Moin, wir haben uns am Montag zwei Kitten von einem befreundeten Pärchen geholt. Einen Kater und eine Katze. Geboren wurden beide am...