Katze von Eltern faucht mich an (aber nicht immer)

Diskutiere Katze von Eltern faucht mich an (aber nicht immer) im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallöle liebe Forumer, Es geht um die Katze bei meinen Eltern. Immer wenn ich zu Besuch komme, gibt es diese Momente. Ich firstkann der Katze...

DrakVandiel

Gefällt mir
0
Hallöle liebe Forumer,

Es geht um die Katze bei meinen Eltern. Immer wenn ich zu Besuch komme, gibt es diese Momente.
Ich
kann der Katze Leckerli geben und die füttert sie auch. Es gibt dann aber diese Momente (als wenn jemand einen Schalter um legt), wo sie mich dann spontan an knurrt und an faucht. Meine Eltern müssen die Katze festhalten, damit ich dann zur Toilette gehen kann :roll:
Ich hab das Gefühl, als ob sie Schizophren ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw meinen Eltern.

04.08.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze von Eltern faucht mich an (aber nicht immer) . Dort wird jeder fündig!

Simpat

Gefällt mir
22
Hallo, herzlich willkommen hier im Forum ::wgelb

Um da etwas sagen zu können, müsste man da etwas mehr über die Katze wissen.

Wie alt ist sie? Lebt sie allein bei deinen Eltern? Freigänger oder Wohnungskatze? Was weiß man über ihre Sozialisierung, weiß man wie alt sie war, als sie von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden ist?

In welchen Situationen genau tritt dieses Verhalten auf? Nur in bestimmten Räumlichkeiten oder egal wo?

Wie oft bist du bei deinen Eltern?

DrakVandiel

Gefällt mir
0
Vielen Dank,

Die Katze wurde aus einem Tierheim geholt und ist ungefähr 8 Jahre.
Sie lebt allein bei meinen Eltern, ist eine Wohnungskatze, läuft aber auch draußen umher. Infos über Mutter und so, haben meine Eltern nicht.
Ganz oft trifft es in der oberen Etage auf (dort ist Schlafzimmer und Bad).
Es tritt oben öfters auf. Es war schon unten in der Veranda.
Ich bin so ungefähr alle 3 bis 4 Wochen da.

Simpat

Gefällt mir
22
Bei Tierheimkatzen ist es immer schwierig, weil man dann meist die Vorgeschichte nicht kennt.

Wie lange lebt die Katze schon bei deinen Eltern?

Wie verhält sich die Katze sonst anderen Leuten gegenüber, ist sie eher scheu, zurückhaltend oder selbstbewusst? Wie sind die Räumlichkeiten im oberen Bereich, hat sie da genügend Fluchtmöglichkeiten und Rückzugspunkte? Könnte es sich um Angstaggression handeln? Dass da irgendwelche Engstellen sind, so sie keinen einfachen Fluchtweg hat?

Wenn es Angstaggression ist, dann sollte man ihr Fluchtwege bauen und du dich im oberen Bereich immer nur sehr vorsichtig bewegen und ihren Sicherheitsabstand, den sie zu brauchen scheint, nicht unterschreiten, also ihr ausweichen so weit wie möglich. Du könntest dich auch klein machen, damit sie weniger Angst hat und nicht von oben auf sie runtergreifen oder ähnliches, sondern ihr auf Augenhöhe begegnen.

Aber dass sind alles nur so Ansätze, was es evtl. sein könnte. Vielleicht hat sie ja auch irgendwann schlechte Erfahrungen gemacht und du erinnerst sie da in manchen Situationen daran oder es ist irgendwann mal was passiert während du da warst, muss nichts schlimmes gewesen sein, auch wenn sie sich nur erschreckt hat und sie verknüpft, dass jetzt irgendwie mit dir.

Du könntest probieren, ihr Leckerlis nicht zu so zu geben, sondern die Leckerlis mit Spiel- und Streicheleinheiten zu verknüpfen. Clickertraining ist auch bestens geeignet, um die Mensch-Tier-Bindung zu fördern.

Bhikku

Gefällt mir
0
Die Katze hat einfach eine womöglich unangenehme Erfahrung gemacht. So ist es mit Katzen aus Tierheimen. Natürlich sollte man heutzutage nach Möglichkeit solchen Tieren helfen und ihnen ein glückliches Leben im neuen Zuhause ermöglichen, doch muss man auch bereit sein geduldig sich auf die Katze einlassen zu können.

Thema:

Katze von Eltern faucht mich an (aber nicht immer)

Katze von Eltern faucht mich an (aber nicht immer) - Ähnliche Themen

• Katzen hassen sich. Meint ihr, die vertragen sich noch mal?

Katzen hassen sich. Meint ihr, die vertragen sich noch mal?: Wie ihr vielleicht gelesen habt, habe ich 6 Katzen. 4 mit Freischaltung für draußen und 2, die nachts drinnen bleiben müssen. Die 6 haben sich...
  • Katze traut sich nicht mehr ins Haus

Katze traut sich nicht mehr ins Haus: Hallo Liebe Community und vielen Dank das ich bei euch sein darf ;-) Nun zu meinem Problem: meine Katze Trine 12 Jahre alt aus dem Tierheim geholt...
  • UNSERE Katze geht plötzlich auf meine Kinder los

UNSERE Katze geht plötzlich auf meine Kinder los: Hallo ,unsere Kikki ist fast 3 Jahre alt. Wir haben sie schon 2 Jahre. Jetzt haben wir sie Anfang des Monats kastrieren lassen. Sie war...
  • Was hat meine Katze? Gleichgewichtsstörungen,…

Was hat meine Katze? Gleichgewichtsstörungen,…: Hallo, mal eine kleine wichtige Frage: Meine Katze war eben in der Küche, hat irgendwas gemacht. Augenscheinlich aber nichts gefressen, es stand...
  • Makieren

Makieren: usammen, Meine Emma hat vor einer Zeit das makieren angefangen. Erst sehr wenig bis gar nicht mittlerweile täglich. Sie würde komplett...