Katze verliert büschelweise Haare

Diskutiere Katze verliert büschelweise Haare im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich bin noch recht neu hier. Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge für mich, auch wenn ich in jedem Fall plane wegen meiner Frage auch...

Alva

Registriert seit
24.02.2014
Beiträge
15
Gefällt mir
0
Hallo, ich bin noch recht neu hier. Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge für mich, auch wenn ich in jedem Fall plane wegen meiner Frage auch nochmal zum Tierarzt zu gehen. Wir haben seit Ende Januar eine Katze bei
uns in der Wohnung. Seit einigen Tagen (ca. 1-2 Wochen) fällt uns auf, dass sie wirklich viel Fell verliert. Anfangs dachte ich, dass hängt mit dem Wechsel der Jahreszeit zusammen. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, weil teilweise richtige Haarbüschel auf dem Boden rumliegen. Kahle Stellen sehe ich auf den ersten Blick aber keine. Ab und zu kratzt sie sich mal am Ohr, allerdings nicht auffällig oft. Habe von Parasiten, falschem Futter oder Stress in Bezug auf Haarverlust gelesen und bin nun etwas unsicher. Da der Tierarzttermin erst nächste Woche ist, würde ich vorab schonmal gerne hören, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Muss ich auf etwas achten oder kann ich etwas vorsorglich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
28.02.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze verliert büschelweise Haare . Dort wird jeder fündig!
Borstenkater

Borstenkater

Registriert seit
14.12.2013
Beiträge
79
Gefällt mir
0
Hallo Alva,
ich denke, es besteht kein Grund zur Panik.:wink:
Wenn deine Katze munter ist, das Fell so wie es sein soll, Appetit vorhanden ist, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
Natürlich richtig, wenn es dir komisch vorkommt, dass du zum Tierarzt gehst.
Mein Kater verliert von Februar bis Oktober auch massig Haare, auch da fliegen durchaus Büschel durch die Gegend. Sein Fell ist allerdings glänzend und es geht ihm gut. Ich hab da auch schon bei meiner TÄ nachgefragt, sie meint, das liegt wohl auch mit an der Rasse - Skottish Fold - Kurzhaarkater, die haaren evtl. mehr als andere.
Vorbeugung, wenn er nicht krank ist, kenne ich keine. Staubsaugen ist angesagt und täglich bürsten würde ich, denn was in der Bürste hängen bleibt, kann nicht durch die Wohnung fliegen....:lol:
 

Alva

Registriert seit
24.02.2014
Beiträge
15
Gefällt mir
0
Was der TA sagt...

Also wir waren heute beim Tierarzt. Der meinte, dass unsere Katze vermutlich eine Allergikerin ist. Er sagte, dass so starkes Haaren schon unnormal sei. Er empfahl uns daher eine Veränderung des Futters. Werde hierzu gleich nochmal im Forum Katzenernährung posten.
 

Alva

Registriert seit
24.02.2014
Beiträge
15
Gefällt mir
0
Trotzdem an dieser Stelle nochmal lieben Dank für deine Antwort, Friederike ::wgelb
 
Borstenkater

Borstenkater

Registriert seit
14.12.2013
Beiträge
79
Gefällt mir
0
Gut dass du beim Ta warst! Wogegen ist die Mieze denn allergisch? Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Futterumstellung!;-)
 

Alva

Registriert seit
24.02.2014
Beiträge
15
Gefällt mir
0
Ist bislang nur eine Vermutung. Er sagte, es könnte eine Allergie gegen Bestandteile im Futter sein. Ich bin mir da noch nicht so richtig sicher. Wir könnten es testen lassen, kostet dann allerdings 150 Euro :roll: Habe einen neuen Thread unter "Katzenernährung" dazu eröffnet :wink:
 

Alva

Registriert seit
24.02.2014
Beiträge
15
Gefällt mir
0
Genauer gesagt unter "Katzen-Diät-Futter" :wink:
 
Stubentiger84

Stubentiger84

Registriert seit
23.02.2009
Beiträge
746
Gefällt mir
0
Kannst Du nicht mal Fotos von Deiner Katze machen?
Haart sie einfach nur stark oder sind schon Stellen kahl?
Auf Fotos kann man sich das besser vorstellen auch mit den Büscheln auf dem Boden!
 
Borstenkater

Borstenkater

Registriert seit
14.12.2013
Beiträge
79
Gefällt mir
0
O.k. ich schau bei Diätfutter. Fotos würden mich auch interessieren! ;-)
 

Alva

Registriert seit
24.02.2014
Beiträge
15
Gefällt mir
0
Haaren besser geworden!

Habe leider eure Nachfrage wegen Fotos nicht mehr mitgekriegt, sorry :roll: Es waren immer kleine Fellbüschel auf dem Boden zu finden, aber keine kahlen Stellen am Körper.
Aber die gute Nachricht ist: mittlerweile scheint mir das Problem eigentlich gelöst. Mein Eindruck ist nämlich, dass unsere Katze mittlerweile deutlich weniger haart und ich habe nur auf mehr Abwechslung beim Futter geachtet! Habe hierzu nochmal ins Diätfutter - Forum geschrieben.

 
Borstenkater

Borstenkater

Registriert seit
14.12.2013
Beiträge
79
Gefällt mir
0
Schön zu hören, Alva!!:lol: Habe auch deinen Beitrag beim Diätfutter verfolgt. Hochwertigeres Futter macht viel aus; wobei es ja auch zusätzlich sein kann, dass deine Mieze durch den Fellwechsel durch ist; dieses Jahr ist ja alles früher wegen der Wärme.
Jedenfalls schön, dass deine Katze so wie es aussieht, nicht krank ist.;-)

Schönen Sonntag
 
Thema:

Katze verliert büschelweise Haare

Katze verliert büschelweise Haare - Ähnliche Themen

  • Verliert die Katze bei Stress Haare?

    Verliert die Katze bei Stress Haare?: Hallo! Meine fast 1 Jährige Katze ist wegen unserem " Neuzugang" immoment ziemlich angespannt. Und mir fällt auf das sie ziemlich viele Haare...
  • Die Katze verliert die Haare an den Ohren

    Die Katze verliert die Haare an den Ohren: Unser 1 jähriger Colorpointkater verliert auf einmal die Haare an den Ohren. Die Haut ist weder entzündet, noch sind Schuppen oder gar Flechten...
  • ist es normal,wenn meine katze so viel fell verliert?

    ist es normal,wenn meine katze so viel fell verliert?: Hallo!! :wink: ist es normal, dass meine katze im sommer so viel fell verliert?? schon seit anfang märz haart sie nur noch.Das kann man gar...
  • Katze immer dreckig

    Katze immer dreckig: Habe eine weiße Katze, aber sie läuft immer durch den Dreck und sieht schmuddelig aus. Langsam habe ich das Gefühl, sie macht das extra. Daher nun...
  • Kitten krank?! Ich bin mega sauer!

    Kitten krank?! Ich bin mega sauer!: Hallo ihr Lieben, Ich fasse es einfach nicht, aber sie meisten hier im Forum hatten einfach recht gehabt.. Wir waren vorhin beim Tierarzt, der...
  • Ähnliche Themen
  • Verliert die Katze bei Stress Haare?

    Verliert die Katze bei Stress Haare?: Hallo! Meine fast 1 Jährige Katze ist wegen unserem " Neuzugang" immoment ziemlich angespannt. Und mir fällt auf das sie ziemlich viele Haare...
  • Die Katze verliert die Haare an den Ohren

    Die Katze verliert die Haare an den Ohren: Unser 1 jähriger Colorpointkater verliert auf einmal die Haare an den Ohren. Die Haut ist weder entzündet, noch sind Schuppen oder gar Flechten...
  • ist es normal,wenn meine katze so viel fell verliert?

    ist es normal,wenn meine katze so viel fell verliert?: Hallo!! :wink: ist es normal, dass meine katze im sommer so viel fell verliert?? schon seit anfang märz haart sie nur noch.Das kann man gar...
  • Katze immer dreckig

    Katze immer dreckig: Habe eine weiße Katze, aber sie läuft immer durch den Dreck und sieht schmuddelig aus. Langsam habe ich das Gefühl, sie macht das extra. Daher nun...
  • Kitten krank?! Ich bin mega sauer!

    Kitten krank?! Ich bin mega sauer!: Hallo ihr Lieben, Ich fasse es einfach nicht, aber sie meisten hier im Forum hatten einfach recht gehabt.. Wir waren vorhin beim Tierarzt, der...
  • Schlagworte

    ,

    katze verliert büschelweise haare

    ,

    katze verliert fellbüschel

    ,
    katze verliert haare
    , katze verliert haare büschelweise, katze verliert haarbüschel, , katze verliert fell, katze verliert büschelweise fell, katze verliert fell büschelweise, meine katze verliert haare, mein kater verliert fell, katze fellbüschel, parasit alte katze verliert büschelweise haare, kater verliert büschelweise fell
    Top Unten