katze verhungert

Diskutiere katze verhungert im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Bei unserem Kater Elvis (10 Jahre) wurde eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse festgestellt. Man gab uns also Enzyme in...

Moppel

Gesperrt
Gefällt mir
0
Hallo zusammen!

Bei unserem Kater Elvis (10 Jahre) wurde eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse festgestellt. Man gab uns also Enzyme in Pulverform. Leider stinkt das Zeug zum Himmel und so kommt Elvis in einen Teufelskreis. Er hat Hunger, geht zum Essen riecht daran und geht, da er
wohl ein Übelgefühl verspürt, was durch die Bauchspeicheldrüsenunterfunktion hervorgerufen wird. Nun müssten wir die Enzyme zusammen mit dem Essen verabreichen. Allerdings frisst er dann erst recht nicht. Also haben wir es so probiert und immer wenn er seinen Ekel überwinden konnte und etwas gefressen hat, haben wir ihm die Enzyme verdünnt ins Maul gesprizt. Leider haben wir viel zu wenig Erfolg, denn er ist weit abgemagert, zeigt aber noch viel Lebenswillen, hat aber einfach keine Kraft mehr.
Was meint Ihr? Er ist doch noch jung! Soll ich mit ihm in die Klinik fahren und ihn aufpäppeln lassen. Geht sowas mit einer künstlichen Ernährung? Einem Menschen würde man in so einer Situtation doch Nahrung mit Enzymen vermischt per Tropf verabreichen, damit ein Ausbruch aus dem Teufelskreis erfolgen kann. Geht das auch bei Katzen?
Vielen Dank für jede Unterstützung und Hilfe!

06.08.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: katze verhungert . Dort wird jeder fündig!

DrQuinn

Gefällt mir
0
Kann man die Enzyme nicht anders verabreichen? In einem Leckerli versteckt? und dann direkt das Futter? Mein Kater bekam ne Minikugel Hackfleisch, in der die Medis waren.

Morticia

Gesperrt
Gefällt mir
0
Hallo Moppel,

herzlich Willkommen bei uns im Forum. Ich würde dir dringend dazu raten zu einer Tierkllinik zu fahren!! Unser TA sagte 'mal, dass Katzen 60 Tage ohne Essen auskommen können, ohne zu verhungern (Trinken muss aber sein).

Unsere Shira hatte letztes Jahr das gleiche Problem, aber durch ihre Nierenkrankheit bedingt wurde diese Übelkeit hervorgerufen. Bitte lasse doch auch direkt ein großes Blutbild machen. Wie du deinem Kater die Enzyme am Besten verabreichen kannst, kann ich dir auch leider nicht sagen ...

Amaryllis

Gefällt mir
1
Hallo Moppel,

ich denke schon, dass Ihr das erst mal in einer Klinik machen lassen solltet, damit Euer Elvis erst mal über den Berg kommt. Ggfs. sind da auch noch weitere Medikamente neben den Verdauungsenzymen erforderlich.

Es ist aber schon ganz sicher, dass die Bauchspeicheldrüsenunterfunktion das einzige Problem ist, das Elvis hat, oder?
Hatten die Tierärzte eine Erklärung dafür, warum er diese Unterfunktion hat? Die kommt ja auch nicht einfach so...

Moppel

Gesperrt
Gefällt mir
0
Wir haben auch schon Enzyme in Tablettenform verabreicht, aber wir bekommen Sie nie zusammen mit dem Essen in Elvis Magen. Er hat schon Angst zu essen, weil er weiß, dass wir Ihn danach wieder festhalten müssen und ihn zu etwas zwingen. Wie funktioniert denn so eine intravenöse Ernährung? Muss er da in der Klinik bleiben, oder kann man Ihm zu Hause die Flasche anhängen? Oder soll ich vielleicht vor diesem Schritt dazu übergehen, das Futter zu pürrieren und mit den Enzymen zu vermischen und ihm dann per Spritze ins Maul zum Essen zu zwingen? Das ist zum Heulen :(

Moppel

Gesperrt
Gefällt mir
0
Die Bauchspeicheldrüsenunterfunktion wurde bei einem großen Blutbild entdeckt. Dabei stellte man auch fest, dass die Nieren nicht 100%ig arbeiten. Woher beides kommt hat man nihct feststellen können oder uns nicht gesagt. Wir haben seitdem jede Futtersorte ausprobiert, die Nierenverträglich ist und spezialfuttersorten. Der Kater stirbt lieber, als dass er etwas von diesem Futter frisst. Das war schon immer so ein Problem, dass er so gut wie garnichts mag. Auch selbstgekochtes brachte keinen Erfolg. Jetzt haben wir ein möglichst fettfreies Futter, das Ihm schmeckt. Aber wie gesagt, verändert man es mit Enzymen nimmt er es nicht mehr an. Daher bleibt doch wahrscheinlich nur Zwangsernährung übrig, oder Ihn eben in der Klinik aufpäppeln lassen.

Amaryllis

Gefällt mir
1
Hallo Moppel,

die Ernährung in der Klinik wird - je nach Ernährungsstand - tatsächlich zunächst über die Vene bzw. über eine Sonde laufen. Das wäre für Euch zuhause sicherlich nicht zu händeln.

Nicht fressen, Übelkeit, dadurch zunehmende Übelkeit, das ist ein Teufelskreis, den man erst mal durchbrechen muss. Möglicherweise ist das Gröbste nach 2 - 3 Tagen überstanden, so dass Ihr ihn dann wieder mitnehmen könnt.

Bevor Ihr mit Zwangsernährung anfangt, solltet Ihr aber imho unbedingt nochmal einen Tierarzt hinzuziehen. Denn dann würde ich ihn lieber erst in der Klinik päppeln lassen...

mousecat

Gefällt mir
2
Eine Katze sollte nicht länger als 48 Stunden ohne Nahrung sein,
danach können Leberschäden auftreten!!

Mein Kenny brauchte auch Enzyme, er bekam Creon, magensaftresistente
Minipellets. Sie riechen kaum und er hat sie anstandslos mit seinem Futter
aufgenommen.

Besprech das nochmal mit Deinem TA.

Liebe Grüsse
Mousecat

Nellas_Miriel

Gefällt mir
0
ich drück euch die daumen und würde auch sofort in die Tierklinik mit ihm fahren!
lg heidi

Karni Mata

Gefällt mir
0
ich glaube Moppel kann eure antworten nicht mehr lesen...ist gesperrt ::?

lg, Carmen

raggie

Gefällt mir
1
Hallo Moppel (gesperrt????? hä?),

Naja, auch wenn Du gesperrt bist, darf ich hier ja noch antworten: Unser Lionel ist noch keine 2 Jahre und hat eine absolute Pankreasinsuffizienz seit seinem 5. Lebensmonat.
Er bekommt die Enzyme jeden Tag einmal morgens aufgelöst mit der Plastikspritze ins Maul (VOR dem Frühstück!!), so wird er durch die Mahlzeit danach belohnt. So hat es noch nie Probleme gegeben.
VERGISS ES; DASS DEIN KATER DAS ZEUG JEMALS FREIWILLIG FRESSEN WIRD; ES STINKT SO; DASS ES JEDEM DAS ESSEN VERLEIDEN WÜRDE!
Hat Dir denn kein TA gesagt, daß das Enzym nur einmal am Tag gegeben werden muss und daß das VÖLLIG ausreicht? Das Pulver (Pankrex-Vet) muss KEINESFALLS zu jeder Mahlzeit gegeben werden! Unser Lionel war vorher auch extrem abgemagert, und seit er das Pulver bekommt, ist alles ok, auch bei einmaliger Gabe am Tag.

Probier es doch mal aus, und ausreichend dosieren (1 g Pulver am Tag für eine erwachsene Katze!).

Viel Glück!

Betty

PS: Du kannst mir per PN schreiben, ich kann Dir jede Menge Tips bei Pankreasinsuffizienz geben.

Zuletzt bearbeitet:

Nellas_Miriel

Gefällt mir
0
warum sie wohl gesperrt wurde? sehr seltsam? lg heidi

Morticia

Gesperrt
Gefällt mir
0
Gesperrt? Wahrscheinlich keine korrekten Angaben zur Verifizierung gemacht ... da kann ich ein Lied von singen ...

Thema:

katze verhungert

katze verhungert - Ähnliche Themen

• Katze nach Geburt ständig Durchfall

Katze nach Geburt ständig Durchfall: Hallo Meine Katze hat vor 5 Wochen jungen bekommen und hat seitdem starken Durchfall und das stinkt schrecklich.. Wir waren schon beim Tierarzt...
  • Seit Monaten Durchfall, Konsistenz variiert aber wird zunehmend flüssiger

Seit Monaten Durchfall, Konsistenz variiert aber wird zunehmend flüssiger: Hallo, wir sind hier langsam am verzweifeln und unsere Tierarztpraxis, die auch bei Tiernotvereinen einen guten Ruf genießt, weiß auch nicht mehr...
  • Ständig aufs Katzenklo - Durchfall/weicher Kot, teils mit Blut, Katerchen lustlos

Ständig aufs Katzenklo - Durchfall/weicher Kot, teils mit Blut, Katerchen lustlos: Ich bin ganz neu hier im Forum und finde es ganz toll, wie viele hilfreiche Tipps und Anmerkungen hier gegeben werden. Da ich momentan ein wenig...
  • Giardienproblem

Giardienproblem: Vlt kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Meine zwei Stubentiger (1jahr alt) haben schon seit 2 Monaten Probleme mit Giardien. Ich habe es...
  • Kitten Dybiose

Kitten Dybiose: Hallo liebe Foris! Ich bin neu hier, habe aber die letzten Monate schon viel mitgelesen. Ich habe im Februar zu unserem Senior zwei kleine Kater...