Katze verhält sich komisch seit ich schwanger bin-werweißRat

Diskutiere Katze verhält sich komisch seit ich schwanger bin-werweißRat im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo, Ich bin neu hier, und hoffe,daß mir jemand helfen kann. Mein Mann und ich haben eine 3 Jahre alte Katze-Minka.Sie ist eine reine...

Mariam

Gast
hallo,
Ich bin neu hier, und hoffe,daß mir jemand helfen kann.
Mein Mann und ich haben eine 3 Jahre alte Katze-Minka.Sie ist eine reine Hauskatze.Fremden gegenüber ist sie eher scheu,aber uns gegenüber geht es.
Ich bin seit Januar schwanger und
seit ein paar Wochen verhält sich Minka sehr komisch,sie kommt immer zu mir und jammert mich richtig an und gibt Gurrlaute von sich,dann legt sie sich auf meine brust(macht sie sonst nie,höchstens auf den Schoß legen) und reibt ständig ihren Kopf an meinem und legt sich auf den Rücken und bleibt so auf mir liegen,dann schaut sie mich an,jammert und reibt sich wieder an mir.Ich darf sie dann auch nicht runtersetzen sonst kommt sie sofort wieder an,jammert,reibt sich,....Das macht sie ein paarmal am Tag.Zu meinem Mann geht sie fast gar nicht.
Was ist los mit ihr,merkt sie,daß ich schwanger bin???Was kann ich dagegen tun??
Über Antworten würde ich mich riesig freuen!!!!
Danke!!!
Liebe Grüße
Mariam

01.08.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze verhält sich komisch seit ich schwanger bin-werweißRat . Dort wird jeder fündig!

mailech

Gast
Hallo
Wirklich helfen kann ich dir nicht, da ich selber (noch) keine kinder hab. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sie merkt, dass mit dir etwas anders ist als sonst. Ob sie wirklich begreift, dass du schwanger bist, wage ich zu bezweifeln. Aber eine Schwangerschaft hat ja zum einen Auswirkungen auf den Hormonhaushalt und zum anderen auf die psychische und physische Verfassung. Und diese Unterschiede merkt sie sicher. Vielleicht umsorgt dein Mann dich ja auch mehr seit du schwanger bist und deshalb kümmert sie sich jetzt auch mehr. Vielleicht ist sie auch eifrsüchtig, weil sie merkt, dass ihr euch vermehrt um andere Sachen als um sie kümmert (zB Kinderzimmer einrichten) und wil deshalb mehr Aufmerksamkeit.
Weiss halt nicht, ob meine Überlegungen zutreffen. Ich würde es auf alle Fälle geniessen, wenn meine Kleine mal so anhänglich wäre! :lol:
Liebe Grüsse Marie-Claire

biggi76

Gefällt mir
0
Hallo Mariam,

ist Minka kastriert ?
So wie Du es beschreibst, könnte es sich auch um eine Rolligkeit handeln ... :roll:

Viele Grüße
Birgit

Mariam

Gast
Hallo Mailech und Biggi,
Vielen Dank für Eure Antworten!!
Mein Mann und ich haben schon einige Dinge zu tun(Kizimmer einrichten,etc-sind ja nur noch 7 Wochen!!),aber kümmern tun wir uns genauso viel um Minka wie sonst auch,ich bin ja den ganzen Tag daheim.
Und mein Mann Olli kümmert sich auch lieb um mich.
Wahrscheinlich sind es doch die anderen Umstände?!
Das mit der Rolligkeit habe ich auch schon überlegt,sie ist eigentlich ziemlich früh kastriert worden,aber war des öfteren auch schon wieder ein paar Mal rollig,habe ihr dann Tabletten gegeben.Meine Tierärztin meinte,man müsse sie eventuell nochmal aufschneiden,aber eigentlich möchten wir das nicht.
Das komische ist,wenn sie rollig ist,dann ist sie total auf Olli fixiert und reibt sich an ihm und duckt sich,streckt den Po hoch(typische Rolligkeitszeichen) und beachtet mich nicht,aber das ist ja momentan genau umgekehrt.
Ich versuche mal ein Bild von Minka reinzustellen.
Wie alt sind eure Katzen?
Lg
Mariam

petzi

Gefällt mir
0
hi !
wie lange ist sie schon bei euch ? ich denke, dass sie sicher veränderungen mitbekommt. solange sie sich so (friedlich) verhält, ist's doch kein problem.
nehmt euch doch eine zweitkatze :D
lg peter
oops...zu spät gelesen....da hat man vermutlich nicht alles entfernt...

Mariam

Gast
Hallo Peter,
wir haben sie damals auf einem Rasthof gefunden,sie war ausgesetzt und so 6-8 Wochen alt.Inzwischen ist sie 3 Jahre alt.Das mit der Zweitkatze haben wir auch mal überlegt,aber sie ist eine reine Hauskatze und leider haben wir nicht soviel Platz in der Wohnung.
Ich finde es ja süß wie sie sich verhält,aber so war sie eben nicht immer.
Mariam
P.S.:Habe ein Bild reingesetzt!

giddi_up

Gefällt mir
0
Hi miriam,

also meine schwester war bis vor kurzem schwanger.

Auch sie hat eine katze (bzw. zwei), die sich immer auf ihren dicken Bauch legte um da zu schmusen und zu schlafen.

Da katzen ja sehr sensible tiere sind, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass sie spüren, dass dort leben entsteht oder zumindest eine Veränderung statt findet.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen,dass das schnurren und die wärme das ungeborene Kind beruhigen.

Sobald meine Schwester auf dem Sofa lag, legte sich Bungee auf ihren Bauch direkt unter ihre Brust.

als das baby da war, vermisste sie den Bauch richtig.
Teilweise wurde sie sogar eifersüchtig, wenn das baby beim stillen bei meiner schwester an der brust lag.

Ich denke also nicht, dass du beunruhigt sein solltest.

Und dass du dich nicht genug um sie kümmerst, hat das bestimmt nicht zu heissen.

liebe Grüsse

und schon mal von mir alles gute für die Geburt :wink:

petzi

Gefällt mir
0
hi !
ich würd aber schon dem rat der ta bezüglich "nochmal" folgen, ist langfristig sicher besser für die katze.
lg peter

Mariam

Gast
Hallo peter,
ja Du hast sicherlich recht.Diese Tabletten sind ja auch nicht so ohne.
Und auch keine Dauerlösung,wozu haben wir sie denn dann kastriert?!
Sie war jetzt aber schon länger nicht merh rollig,sollte sie es nochmal werden,dann gehe ich nochmal zum Ta.
Lg Mariam

Ginali

Gefällt mir
0
Hm, könnte es sein, dass sich der Körpergeruch einer Schwangeren (aufgrund des geänderten Hormonhaushaltes) ein bißchen ändert ?(bilde mir ein, das einmal wo gelesen zu haben); Katzen reagieren ja sehr empfindlich auf Geruchsänderungen.

lg
ginali

ronjaräubertochter

Gast
Hallo,

also ich hab das auch schon mal gelesen, das Katzen den durch Schwangerschaftshormone etwas veränderten Körpergruch sehr gut wahrnehmen können. Ich habe zwar auch noch keine persönlichen erfahrungen damit, aber ich denke wirklich, dass sie auf die Hormone reagiert.
Sei froh, sie reagiert ja offensichtlich positiv darauf :wink:
Ich hab mal von einem Fall gelesen, in dem eine eigentlich stubenreine Katze plötzlich angefangen hat in die Wäsche ihrer schwangeren Dosine zu pinkeln :x
wollte dir jetzt damit keine Angst machen, nur eben als Beispiel, wie Katzen auch negativ auf die für sie anscheinend riechbare Hormonveränderung reagieren können.
Deine Mietze reagiert dagegen ja eigentlich ganz süß :P

liebe Grüße und alles Gute für Katze und Baby
Julia

Mariam

Gast
hallo Julia,
Danke für die Antwort.Ich bin eigentlich auch ganz froh,daß sie eher positiv reagiert,mal schauen wie es wird,wenn Leon(wir bekommen einen Jungen)dann da ist.
Deine beiden KAtzen sind aber auch wirklich goldig!!!! :wink:
Lg
Mariam

Thema:

Katze verhält sich komisch seit ich schwanger bin-werweißRat

Katze verhält sich komisch seit ich schwanger bin-werweißRat - Ähnliche Themen

• Kater verhält sich komisch nach Sterilisation der Katze

Kater verhält sich komisch nach Sterilisation der Katze: Hallo zusammen, ich habe eine Katze und einen Kater zu Hause. Die beiden sind keine leiblichen Geschwister, aber von Anfang an zusammen und...
  • Ich glaube mein Zisu trauert und ich will helfen

Ich glaube mein Zisu trauert und ich will helfen: Hallo zusammen, leider musste ich meine süße kleine Cleo nach 14 Jahren einschläfern lassen. Am Anfang hatte es den Anschein gemacht als würde Ihr...
  • kann man Verhalten von Hunden auch auf KAtzen übertragen?

kann man Verhalten von Hunden auch auf KAtzen übertragen?: Hallöle, ich habe heute mal wieder "Hunde verstehen" gesehen mit A. Ohligschläger und ich frage mich, ob man manche Verhaltensweisen vom Hund...
  • Schatten/Stalker

Schatten/Stalker: Ein Hallo, miau oder auch schnurr, schnurr ! Haben einen wunderschönen roten Kater von ,bzw. aus dem Spreewald nach Berlin entführt😊 Zuvor auch...
  • Kater und Katze aneinander gewöhnen

Kater und Katze aneinander gewöhnen: Hallöchen, Also unser Kater 14 j. mauzt wahrscheinlich wegen unseren neue Mitbewohnerin 4 Monate alt, sie ist seit 1 Woche bei uns und unser...