Katze uriniert in der Wohnung

Diskutiere Katze uriniert in der Wohnung im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo zusammen… nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder… Ich habe ein großes Problem mit Purzel … seit ca. 1-2 Wochen uriniert er immer mal...
Brummlie

Brummlie

Registriert seit
01.09.2021
Beiträge
197
Gefällt mir
273
Hallo zusammen… nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder…
Ich habe ein großes Problem mit Purzel … seit ca. 1-2 Wochen uriniert er immer mal wieder in der Wohnung…
Nach der Kastration war er für einige Zeit „Stubenrein“… Aber jetzt hat er (wieder) angefangen in der Wohnung zu urinieren…
Erst dachte
ich er ist extrem pingelig weil er nicht ins Katzenklo ist wenn Unfug drin war… Aber er hat inzwischen sein eigenes Klo bekommen.. Und kurz danach war es auch für einige Tage gut…
Aber jetzt hat er gestern in seinen „Spielzeugkorb“ gepieselt- obwohl alle Katzenklos sauber waren - und heute aufs Sofa…
Unfug und Purzel verstehen sich seit einiger Zeit nicht mehr so gut… Die Ursache hierfür habe ich noch nicht herausgefunden… die Katzenosychologin meint aber ich müsste mir keine Sorgen machen, das kann in dem Alter schon mal vorkommen… Und da sie sich beim Fressen verstehen und sich sogar hin und wieder Köpfchen geben liegt kein größeres Problem vor…
Aber ich hab keine Ahnung was das Problem mit Purzel ist…
Ich bin total ratlos und brauche eure Hilfe…

ich will die Woche noch zum Tierarzt und abklären ob ein gesundheitliches Problem vorliegt…
Aber die Unsauberkeit macht mir echt sorgen
 
23.11.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze uriniert in der Wohnung . Dort wird jeder fündig!
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.055
Gefällt mir
4.182
hey
neben ta (urinuntersuchung) macht auch ein weiterer blick aufs kaklo sinn.
welches streu nutzt du?
wie hoch?
was für klos?
wo stehen diese?
wird der purzel auf klo in ruhe gelassen?

ich drück die daumen das das problem schnell gelöst ist.
 
Brummlie

Brummlie

Registriert seit
01.09.2021
Beiträge
197
Gefällt mir
273
hey
neben ta (urinuntersuchung) macht auch ein weiterer blick aufs kaklo sinn.
welches streu nutzt du?
wie hoch?
was für klos?
wo stehen diese?
wird der purzel auf klo in ruhe gelassen?

ich drück die daumen das das problem schnell gelöst ist.
Bisher habe ich nichts mitbekommen… Wenn Purzel auf dem Klo war, war Unfug selten auch nur in der Nähe…
Und als er gestern in sein Spielkörbchen gepieselt hat war Unfug im Oberen Stock… Zudem waren beide Kater den ganzen Tag friedlich…

Katzenklos habe ich 3 Stück… Und Purzel hat sogar sein eigenes - es ist kleiner und in einem kleinen Schrank - das nutzt er immer zum pieseln. Unfug geht da nicht rein, es ist ihm zu klein…
Dann habe ich noch ein Klo freistehend und ein weiteres in einem großen Schrank… Purzel geht in beide rein… Aber vorzugsweise nutzt er neben seinem eigenen das freistehende Klo…

Streu benutze ich 2 verschiedene Betonitstreu… Ein grobkörniges und ein Sandstreu… Und morgen kommt noch ein drittes Streu aus Holz…
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.055
Gefällt mir
4.182
ich würde die klos aus dem schrank nehmen und alle frei stellen.
es kann sein das es daran liegt.

in welvhem klo ist das feine betonit streu?
hat das streu nen duft?
 
Brummlie

Brummlie

Registriert seit
01.09.2021
Beiträge
197
Gefällt mir
273
ich würde die klos aus dem schrank nehmen und alle frei stellen.
es kann sein das es daran liegt.
Das glaube ich eher nicht… Das hatte ich schon probiert… Da hat er dann in leeren Schrank gepieselt… Deshalb habe ich das Klo in Schrank gestellt…
Und es war ja dann auch besser… Und er geht auch nach wie vor ins Klo… Nur eben macht er mir zusätzlich noch in die Wohnung…

in welvhem klo ist das feine betonit streu?
hat das streu nen duft?
in seinem persönlichen Klo im kleinen Schrank sowie im freistehenden… Das sind auch die Klos die er hauptsächlich nutzt… Als das grobe Streu mag er nicht so… Glaube ich zumindest… Denn dieses Klo nutzt er nicht - er geht lieber ins feine - trotz Duft (Zitronengras)

Aber Ich vermute eher das liegt an der „Geruchsbindung“ das grobe Streu (Geruchsfrei) bindet nicht so gut wie das feine…
Das neue Streu das morgen kommt soll noch geruchsbindender sein und ist zudem „Duftfrei“
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
5.944
Gefällt mir
8.771
Versuche es doch mal mit der Premiere Streu Carbon Control von Fressnapf. Das gibt es in feiner und grober Körnung. Habe hier sehr gute Erfahrung damit gemacht.
 
Brummlie

Brummlie

Registriert seit
01.09.2021
Beiträge
197
Gefällt mir
273
Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt…

das ist der große Katzenklo Schrank… Den habe ich für meinen alten Kater Felix extra Schreinern lassen:
65E27181-1DCC-4FE4-A6EF-03977FDCB133.jpeg

das ist Purzel sein persönliches kleines „Schrankklo“
06008A0B-5401-458E-BBB4-E295C7E183D7.jpeg

und das ist der Schrank den Purzel als Toilette benutzt hat und rein gepinkelt hat…
B252A80A-9DE7-462A-A4FD-7986636C10FC.jpeg
 
Thema:

Katze uriniert in der Wohnung

Katze uriniert in der Wohnung - Ähnliche Themen

  • Katze uriniert auf diverse Sachen

    Katze uriniert auf diverse Sachen: Hallo, ich bin in Verzweiflung auf dieses Forum gerade gestoßen und benötige euren Rat. Wir haben seit fast 8 Jahren zwei Katzengeschwister Mia...
  • Katze uriniert überall hin

    Katze uriniert überall hin: Katze uriniert überall Hallo Ich habe eine 9 Wochen alte Kartze, ca. Sie ist seit zwei Wochen bei mir, gross macht sie ins Klo, aber uriniert...
  • Katze uriniert vors Klo - wie kann ein "Reset" erreicht werden?

    Katze uriniert vors Klo - wie kann ein "Reset" erreicht werden?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Aeryn (4 j) hatte gelegentlich immer mal Phasen, in denen sie Pfützen an bestimmten Stellen hinterließ. Das kam...
  • Meine Katze (weiblich) uriniert in die Wohnung, macht sie mir das zum Bossen?

    Meine Katze (weiblich) uriniert in die Wohnung, macht sie mir das zum Bossen?: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein Problem, ich habe 2 Katzen (weiblich) sie sind jetzt 9 Monate alt. Vor ca. 2 Wochen hat die eine von den beiden...
  • Katze uriniert ins Bett

    Katze uriniert ins Bett: Hallo, bin neu hier und brauche hilfe weil ich mit meinem Problem nicht mehr weiter komme. Meine Katze pinkelt mir immer auf die Beine wenn ich...
  • Ähnliche Themen
  • Katze uriniert auf diverse Sachen

    Katze uriniert auf diverse Sachen: Hallo, ich bin in Verzweiflung auf dieses Forum gerade gestoßen und benötige euren Rat. Wir haben seit fast 8 Jahren zwei Katzengeschwister Mia...
  • Katze uriniert überall hin

    Katze uriniert überall hin: Katze uriniert überall Hallo Ich habe eine 9 Wochen alte Kartze, ca. Sie ist seit zwei Wochen bei mir, gross macht sie ins Klo, aber uriniert...
  • Katze uriniert vors Klo - wie kann ein "Reset" erreicht werden?

    Katze uriniert vors Klo - wie kann ein "Reset" erreicht werden?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Aeryn (4 j) hatte gelegentlich immer mal Phasen, in denen sie Pfützen an bestimmten Stellen hinterließ. Das kam...
  • Meine Katze (weiblich) uriniert in die Wohnung, macht sie mir das zum Bossen?

    Meine Katze (weiblich) uriniert in die Wohnung, macht sie mir das zum Bossen?: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein Problem, ich habe 2 Katzen (weiblich) sie sind jetzt 9 Monate alt. Vor ca. 2 Wochen hat die eine von den beiden...
  • Katze uriniert ins Bett

    Katze uriniert ins Bett: Hallo, bin neu hier und brauche hilfe weil ich mit meinem Problem nicht mehr weiter komme. Meine Katze pinkelt mir immer auf die Beine wenn ich...
  • Top Unten