Katze und Kamin

Diskutiere Katze und Kamin im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich stelle diese Frage hier, weil ich nicht so recht weiß, unter welche Rubrik das gehört... Hoffe daß mir jemand einen Rat geben...

Stiene

Gast
Hallo, ich stelle diese Frage hier, weil ich nicht so recht weiß, unter welche Rubrik das gehört... Hoffe daß mir jemand einen Rat geben kann...::?

Jetzt wird es ja wieder langsam kühler und den ein oder anderen Abend haben wir schon mal so daran gedacht, unseren
Kamin mal wieder anzumachen. Unser Kater kam ja erst im Sommer, also ist es für ihn Premiere...

Es handelt sich um einen Specksteinofen, d.h. der Stein erwärmt sich, aber man verbrennt sich eigentlich nicht daran.
Das Problem ist nur die Scheibe. Ich habe Angst, daß unser Tom, neugierig wie er ist, nach dem flackernden Feuer gucken möchte und sich mit den Pfötchen dort aufstellt 8O 8O

Bei unseren Kindern war es immer so, daß wir nie einen Schutz aufstellen mussten, denn durch die Strahlungswärme sind die nie näher als einen Meter an den Ofen herangegangen. So ein Kaminschutzgitter wäre ja auch kein wirkliches Hindernis für den Kater.

Meint ihr, - oder wißt es vielleicht aus Erfahrung - daß der Kater auch merkt, daß das ganz schön heiß ist? Ich wüsste sonst nicht, wie wir ihn vom Ofen fernhalten könnten...

13.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze und Kamin . Dort wird jeder fündig!

Ulrich

Gast
Wir haben auch einen Kaminofen mit Specksteinen und Sichtscheibe. Die Katzen spüren die Strahlungswärme und merken instinktiv die Gefahr. Sollten sie trotzdem einmal der Scheibe zu nah kommen (z.B. beim Toben), ist eine Berührung nur von äußerst kurzer Dauer, das geht ohne Verletzungen aus.

Ich würde an Euerer Stelle aus dem Erste-Hilfe-Thread im Schatzkästchen die Informationen zum Thema "Verbrennungen" ausdrucken und bereitlegen, sicher ist sicher.

Bei uns hat sich die Neugier nie soweit gezeigt dass sich eine unserer Katzen verbrannt hat. Feuert den Ofen zu Beginn vorsichtig bei kleiner Flamme und wartet bis die Neugierphase vorbei ist.

EDIT:

Hier der Link: https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=68578

Zuletzt bearbeitet:
birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Das sieht dann so aus

LG

Isdira

Gefällt mir
1
Wir hatten unseren auch schon ein paar Mal an, denn er ist neu und wir mussten ihn ja testen...Es waren zwar alle neugierig, besonders die Babies, aber es ist nix passiert. Ich gehe also mal davon aus, dass Du Dir da keine Gedanken machen musst...:wink:

Son of Sam

Gefällt mir
0
Vielen Dank für die Frage, denn das hab ich mich auch schon gefragt!

Wir ziehen am 1.11. in unser neues Haus und wollen auch einen Kamin anschaffen. Und die ganze Zeit überlege ich schon ob und wie das mit den Katzen gehen soll...

Ulrich

Gast
Ohje, jetzt habe ich gesehen dass das Thema Verbrennungen in diesem Thread nicht beschrieben wird. Vielleicht sollte man in einem separaten Thread dieses Thema einmal aufgreifen und dem Erste-Hilfe-Thread die Ergebnisse hinzufügen, halte es für sehr wichtig auch bei Verbrennungen richtig reagieren zu können.

catlover

Gefällt mir
0
Hi

wir hatten bis vor einem Jahr auch noch nie einen Kamin/Ofen. Jetzt hier haben wir einen Ofen (nur kein Holz:cry:).
Wenn der Ofan an ist legt Chevas sich bis auf 30 Zentimeter ran um jaaaaaaa nichts von der Wärme zu verpassen::bg. Passiert ist noch nie etwas und die Katzen sind von Anfang an nicht an den Ofen gegangen oder oben draufgesprungen und der wird richtig heiss...

glg
cat

Stiene

Gast
Danke für eure Antworten... dann warten wir mal den nächsten gemütlichen Kaminabend ab :wink:

Thema:

Katze und Kamin

Katze und Kamin - Ähnliche Themen

• Katzen und Kamin

Katzen und Kamin: Guten Abend, endlich kam mein lang ersehnter Kaminofen ::bg...
  • Scheue Katze in Kamin, kein Kontakt

Scheue Katze in Kamin, kein Kontakt: Hallo! Nachdem ich viele gute und hilfreiche Antworten zu meinem letzten thema erhalten habe, wende ich mich erneut an euch. Unsere Katze, die...
  • Was ich von meinen Katzen gelernt habe

Was ich von meinen Katzen gelernt habe: Mein Kater ist nun über fünfzehn Jahre alt und ein alter Herr. Ich habe von ihm und auch von seiner Schwester, die schon tot ist, viel gelernt...
  • Katze verändert Fellfarbe

Katze verändert Fellfarbe: Hallo ihr Lieben, unsere Katze "Leni" (Maine Coon Mix, 2 Jahre alt) verändert jetzt im Herbst ihre Fellfarbe. Sie ist eigentlich schwarz/weiß...
  • Katzen Türkei

Katzen Türkei: Ich war ja 2 Wochen im September in der Türkei. In Antalya gelandet (unglaublich sauber und toll dort, v.a. die Altstadt mit Blick übers Meer auf...