Katze umsiedeln in selber Wohnung

Diskutiere Katze umsiedeln in selber Wohnung im Umzug Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo dort draußen ::w Ich habe ein Problem und muss relativ schnell eine Entscheidung treffen. Es geht darum: Ich bin kürzlich in eine andere...

Stille

Registriert seit
06.09.2007
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Hallo dort draußen ::w

Ich habe ein Problem und muss relativ schnell eine Entscheidung treffen.

Es geht darum:
Ich bin kürzlich in eine andere Stadt gezogen und bewohne dort ein relativ großes Zimmer bei einer befreundeten Familie.
In diesem Haushalt gibt es 3 Katzen und 2 Hunde.

Die Katze um die es sich handelt ist dieser Familie vor knapp einem Jahr zugelaufen. Dadurch das sie relativ klein ist geht sie zwischen den
Hunden und den anderen beiden (größeren) Katzen irgendwie total unter.
Das heisst sie sitzt den ganzen Tag in einer ecke bzw. hinter einem Schrank und traut sich nur selten von dort hervor. Sobald aber etwas ruhe einkehrt und kein anderes Tier in Sicht ist kommt sie dann aus ihrem Versteck und ist dann auch total zutraulich..

Soweit zu den Bedingungen..
Jedenfalls denken die "Katzeneltern" jetzt darüber nach ihr ein neues Zuhause zu suchen. Da ich total verliebt in dieses Tier bin kann ich das kaum mit ansehen.. :cry:

Meine Frage ist nun:
Soll/kann ich versuchen sie bei mir in meinem Zimmer aufzunehmen? Sie würde ja merken das die "anderen" trotzdem in der restlichen Wohnung sind, und ich bin mir absolut unsicher wie sie reagieren würde..
Sollte ich es vielleicht mal eine Zeit zur Probe versuchen, denn die ersten Interessenten würden schon am Wochenende kommen. Den Termin könnte man natürlich noch absagen, allerdings müsste ich dann schon wissen ob die Idee überhaupt gut ist, oder die Katze sich dann verloren vorkäme wenn sie merkt das sie hier "eingesperrt" ist..
Natürlich würde ich ihr hier ein nettes, Katzengerechtes Reich zu schaffen.

Verzeiht bitte die umständliche schreibweise, ist irgendwie schon etwas spät :oops:
Ich würde mich über eure Meinungen und Ratschläge freuen.

Gute Nacht,
Stille
 
06.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze umsiedeln in selber Wohnung . Dort wird jeder fündig!

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Ich finde die Idee gut, dem Mauerblümchen eine neue Heimat zu geben. Wie alt ist sie?

Die Frage ist aber, ob sie nicht zufrieden mit ihrer Rolle als Statistin im Hintergrund ist, bzw. ob sie als Einzelkatze dann nicht vereinsamen würde.
Du kannst sie auf jeden Fall probehalber in Dein Zimmer holen, ihr dort ein kleines Reich einrichten, aber immer drauf achten, wie sie es annimmt und wie sie sich entwickelt. Vielleicht braucht sie mal 'Urlaub' vom ganzen Trubel jetzt, um ihr Gemüt etwas zu stärken, vielleicht ist sie sehr allein. Das kann man vorher nicht wissen.

Wäre denn ein Umsiedeln des Kätzels zu Dir dann endgültig oder könnte man das rückgängig machen?

Zugvogel
 

Stille

Registriert seit
06.09.2007
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Hallo Zugvogel,

danke für Deine Antwort! :)

Also sie ist ca 3 Jahre alt, ganz genau wissen wir das nicht.
Es wäre schon möglich das sie dann wieder in ihr altes reich zurückkehrt, allerdings müsste sie dann wohl doch ganz weg :cry: .. Deswegen bin ich unsicher ob das nicht evtl. doppelter Stress für sie wäre..

Liebe Grüße
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Es ist eine sehr schwierige Entscheidung, vor allem vor dem 'Hintergrund', daß sie sich als Heimatlose genau diese Familie ausgesucht hat.

Keiner kann sagen, wie sie auf einen erneuten Domizilwechsel reagieren wird. Als Maßstab könnte jetzt nur das eigene Fingerspitzengefühl sein, das einem leitet für die Pläne.

Auch in der jetzigen Familie wird die momentane soziale Lage nicht unverrückbar für alle Zeit fest sein, es ändert sich immer was. Wie diese Änderungen aussehen können, kann ich nicht gut beurteilen, weil ich nichts davon kenne.
Es besteht die Möglichkeit, daß ein Wechsel irgendwo dem Wohlbefinden der kleinen Scheuchmaus sehr entgegenkäme.

Zugvogel
 

Uni

Gesperrt
Registriert seit
01.05.2006
Beiträge
494
Gefällt mir
1
Du kannst sie doch zu dir nehmen und erstmal zur Eingewöhnung 3 Wochen in deinem zimmer behalten. Wenn du danach die Tür aufmachst, siehst du ja, ob sie dein zimmer als neues Domizil akzeptiert oder doch lieber wieder in den rest des Hauses will ...::?
 

Bine67

Registriert seit
02.10.2005
Beiträge
288
Gefällt mir
0
Hallo Stille,

wie habt ihr euch entschieden? Ist die Kleine jetzt mit in deinem Zimmer oder habt ihr für sie ein neues Zuhause gefunden?

LG Sabine
 
Thema:

Katze umsiedeln in selber Wohnung

Katze umsiedeln in selber Wohnung - Ähnliche Themen

  • kranke 18 Jahre alte Katze vom Land in die Stadt

    kranke 18 Jahre alte Katze vom Land in die Stadt: Hallo zusammen, meine 18 Jahre alte Rosie plagen seit ein paar Jahren eine Arthrose in Hüfte und Hinterbeinen und seit neuestem eine...
  • Katze frisst nicht

    Katze frisst nicht: Hallo :) Mein Freund und ich sind zusammen gezogen und haben natürlich seinen Kater mitgenommen. Seit dem Umzug Ostern frisst er nicht mehr...
  • Katze muss für 1 Woche außerhalb betreut werden

    Katze muss für 1 Woche außerhalb betreut werden: Hallo. Wir haben seit Juli diesen Jahres eine 5-jährige Katze. Die Vorbesitzerin ist verstorben und die Erben haben einfach das Haus samt Katze...
  • Urlaub und neue katze zu hause lassen

    Urlaub und neue katze zu hause lassen: Hallo liebe Katzenfreunde, wir haben unsere Katze aus TH vor 2 Monaten geholt. Miska ist ca. 5 Jahre alt und man weiss nicht so genau wo sie her...
  • Katze nach Umzug nur noch im Bett

    Katze nach Umzug nur noch im Bett: Guten Tag. Ich weiß nicht mehr weiter und bräuchte die Hilfe von andere Katzenfreunden. Mein Mann, unsere 2 Katzen und ich sind nun seit ca...
  • Ähnliche Themen
  • kranke 18 Jahre alte Katze vom Land in die Stadt

    kranke 18 Jahre alte Katze vom Land in die Stadt: Hallo zusammen, meine 18 Jahre alte Rosie plagen seit ein paar Jahren eine Arthrose in Hüfte und Hinterbeinen und seit neuestem eine...
  • Katze frisst nicht

    Katze frisst nicht: Hallo :) Mein Freund und ich sind zusammen gezogen und haben natürlich seinen Kater mitgenommen. Seit dem Umzug Ostern frisst er nicht mehr...
  • Katze muss für 1 Woche außerhalb betreut werden

    Katze muss für 1 Woche außerhalb betreut werden: Hallo. Wir haben seit Juli diesen Jahres eine 5-jährige Katze. Die Vorbesitzerin ist verstorben und die Erben haben einfach das Haus samt Katze...
  • Urlaub und neue katze zu hause lassen

    Urlaub und neue katze zu hause lassen: Hallo liebe Katzenfreunde, wir haben unsere Katze aus TH vor 2 Monaten geholt. Miska ist ca. 5 Jahre alt und man weiss nicht so genau wo sie her...
  • Katze nach Umzug nur noch im Bett

    Katze nach Umzug nur noch im Bett: Guten Tag. Ich weiß nicht mehr weiter und bräuchte die Hilfe von andere Katzenfreunden. Mein Mann, unsere 2 Katzen und ich sind nun seit ca...
  • Top Unten