Katze speichelt und uriniert

Diskutiere Katze speichelt und uriniert im Epilepsie Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, seit ein paar Tagen verhält sich unser 4-jähriger kastrierter Kater seltsam. Er hat "Aussetzer", die ca. 20-30 Sekunden dauern. In dieser...

tiberosa

Gefällt mir
0
Hallo, seit ein paar Tagen verhält sich unser 4-jähriger kastrierter Kater seltsam. Er hat "Aussetzer", die ca. 20-30 Sekunden dauern. In dieser Zeit sitzt er fast reglos da, der Speichel rinnt aus seinem Mund und am Ende dieses Verhaltens uriniert er.
Während dieser Phase guckt er recht starr und verwirrt. Wenn man ihn anfasst, knurrt er. Danach ist er wieder völlig normal. Dieses Phänomen tritt jeden Tag ca. 1-2mal auf und dauert wie bereits gesagt ca. 20-30 Sekunden.

Habe den Eindruck, dass er bei einem dieser Anfälle sowohl uriniert als auch Kot abgesetzt hat. Das konnte ich aber nicht beobachten, habe nur die "Bescherung" gefunden.

Ansonsten verhält er sich normal: er frißt und trinkt, ist ganz anhänglich und lieb und würde ansonsten niemals mich oder einen anderen Menschen anknurren. Dazu anmerken möchte ich, dass er vor ca. 10 Wochen unter Narkose operiert wurde (gebrochener Hinterlauf) und vor ca. 4 Wochen nochmal (Schrauben wurden entfernt, eine Platte ist noch drin).

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

20.09.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze speichelt und uriniert . Dort wird jeder fündig!

Cooniecat

Gefällt mir
3
Rufe bitte bei dem TA an,der ihn operiert hat und frage,was das sein könnte und wann Du kommen kannst mit ihm :wink:
So etwas gehört dringend in tä-Behandlung

tiberosa

Gefällt mir
0
Hallo Cooniecat,

habe gestern beim TA angerufen. Der meinte nur "Sehr seltsam. Kann nicht von OP kommen." Soll am Montag mal anrufen wegen Termin zur Blutabnahme.

hexefrech

hexefrech

Gefällt mir
1
Ich finde es sehr seltsam von deinem TA, dass er ihn nicht sofort sehen will. Hast du vielleicht noch einen anderen TA oder eine TK in der Nähe, auf die du ausweichen kannst ?

Munkel

Gefällt mir
1
Da ginge ich mit dem Tier umgehend in die nächste TK ...

Das Speicheln, Urinieren, Knurren, die Dauer ... das deutet für mich in Richtung Nervenstörungen, Epilepsie ::? ?

tiberosa, Du hast keine Maskenkatze oder ?

tiberosa

Gefällt mir
0
Bin schon dran an einer Tierklinik. Die haben telefonisch gemeint, das könnte von einem traumatischen Erlebnis herrühren. Käme ja auch hin mit seiner Beinfraktur. Soll jetzt übers Wochenende Kaliumiodid-Globuli nehmen. Wenns nicht hilft, am Montag hin zur Blutuntersuchung.

Wäre aber weiterhin für Tips dankbar.

An Munkel: Was ist eine Maskenkatze?

sonnenschein*

Gefällt mir
0
für mich hört sich das auch nach ner epilepsie an***
wie gehts den heute?
noch mal vorgekommen?falls jawürdich heut noch in der TK vorbeischauen***

tiberosa

Gefällt mir
0
Würde er bei einer Epilepsie nicht krampfen? Das macht er ja nicht.

Munkel

Gefällt mir
1
z. B. Siam, Ragdoll, Heilige Birma, Katzen die dunkle Stellen (Maske) im Gesicht tragen. So z. B. - klick -. Bei Maskenkatzen soll es nämlich Narkoseunterträglichkeiten geben. Aber, die letzte OP Deines Katers ist ja schon 4 Wochen her, wenn ich Dich richtig verstanden habe ?

Nee, soweit ich weiß, muß eine Katze bei Epi nicht unbedingt zwangsläufig krampfen ::?. Jedensfalls wäre das Verhalten Deines Katers für mich schon besorgniserregend, und da hielte ich TK für sinnvoller, weil die gleich mehr an Untersuchungsmöglichkeiten haben.

tiberosa

Gefällt mir
0
Also es ist keine Maskenkatze. Der Kater ist eine ganz normale Hauskatze - keine Rassekatze.

sonnenschein*

Gefällt mir
0
u wie gehts ihm heute???
war heut nochmal so ein "anfall"'?
ich würd versuchen es mit ner dig-cam zu filmen, damit man sich ein besseres bild in der TK machen kann!!!

tiberosa

Gefällt mir
0
Ja, heute morgen hatte er wieder so einen "Aussetzer". Wie gesagt: Die Tierklinik meinte, ich solle es mit Kaliumiodid Globuli probieren wegen der traumatischen Erfahrung. Wenn es am Montag nicht besser wird, wollen Sie das Blut untersuchen.

Wegen seiner OP am Bein musste er 8 Wochen lang "ruhen". Da haben wir ihn im Wohnzimmer in einem Freilaufgehege für Nager (rund, ca. 1,5 Meter Durchmesser) gehalten. Mit Katzenklo, Futter etc. Abends haben wir ihn dann immer rausgenommen und auf dem Sofa zu uns gesetzt. Aber er durfte halt nicht herumlaufen. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass es etwas Traumatisches sein könnte. Auch deswegen, da sein Trümmerbruch wohl duch Einwirkung von Menschen entstanden ist bei einem Freigang.

Allerdings meinte die TK auch, dass es nach OPs mit Narkose zu Schwankungen im Hormonhaushalt, der Schilddrüsenwerte etc. kommen kann. Daher die Blutuntersuchung am Montag.

engelsstaub

Gefällt mir
1
Ich würde auch eher in Richtung "Anfallsleiden" tendieren. Speicheln, knurren, unter sich lassen, abwesend sein...
Bei einem epileptischen Anfall muss das Tier nicht zwangsläufig krampfen. Tarzan hatte bisher auch nur wenige, generalisierte Anfälle, die mit Krampfen einhergingen.
Ich würde das in der TK auch so ansprechen, damit das nicht ignoriert wird. Er hat mir zu gehäuft diese "Aussetzer". Viele Tierärzte denken da nicht unbedingt dran. Ist meine Erfahrung.

Cooniecat

Gefällt mir
3
Sag bei dem Blutbild dazu,daß die Schilddrüsenwerte mit untersucht werden sollen,das ist normalerweise nicht dabei:wink:

sonnenschein*

Gefällt mir
0
Allerdings meinte die TK auch, dass es nach OPs mit Narkose zu Schwankungen im Hormonhaushalt, der Schilddrüsenwerte etc. kommen kann. Daher die Blutuntersuchung am Montag.[/quote]

doch daran denken sie in der TK wohl,aber ich würd sie auf jedenfall auf epiepsie ansprechen u. versuchen es wirklich zu filmen***

tiberosa

Gefällt mir
0
Ja, Schilddrüse wird dann auch untersucht. Werde auch versuchen, es zu filmen.

Allerdiings muss ich dazu noch anmerken, dass er bei diesen Aussetzern von sich aus nicht knurrt. Nur, wenn man ihn anfasst oder streicheln möchte. Ohne Anfassen sitzt er nur da, speichelt und uriniert am Schluss. Dann ist es vorbei.

engelsstaub

Gefällt mir
1
Meine Aussage bezog sich darauf, dass viele TÄ nicht an epileptische Anfälle denken. Ganz wertfrei.
Auf der sicheren Seite ist man mit einem großen BB inklusive geriatrischen Profil. Damit wäre der Fokus auch auf Schilddrüse und Muskeln.
Ich habe hier unter "Epilepsie" eine Zusammenfassung geschrieben, welche Werte von Relevanz sind.

engelsstaub

Gefällt mir
1
Ja, Schilddrüse wird dann auch untersucht. Werde auch versuchen, es zu filmen.

Allerdiings muss ich dazu noch anmerken, dass er bei diesen Aussetzern von sich aus nicht knurrt. Nur, wenn man ihn anfasst oder streicheln möchte. Ohne Anfassen sitzt er nur da, speichelt und uriniert am Schluss. Dann ist es vorbei.
Es sagt ja keiner, dass es epileptische Anfälle sein MÜSSEN! Es schadet nur nicht, das mit in Betracht zu ziehen. Es ist ein Hinweis.
Tarzan hatte für mich zunächst diffuse Symptome. Ich hätte niemals an Epilepsie gedacht und die Tierärzte auch nicht. Es wurde alles mögliche gegeben und diagnostiziert, bis es eindeutig war.

tiberosa

Gefällt mir
0
Danke für Eure Tips bisher. Werde das Thema "Epilepsie" in der Tierklinik auf jeden Fall ansprechen.

Konnte jemand von Euch schon einmal Verhaltensmuster beobachten nach einer traumatischen Erfahrung?

Thema:

Katze speichelt und uriniert

Katze speichelt und uriniert - Ähnliche Themen

• Epi-Katze verschwunden

Epi-Katze verschwunden: Wir sind ziemlich verzweifelt... Zu unserer Vorgeschichte: unsere Katze ( 2 Jahre) haben wir seit1 3/4 Jahren ( Tierheim). Im Sommer 2021...
  • Baby Katze krampft ganze Zeit

Baby Katze krampft ganze Zeit: Hallo, ich hätte so einige Fragen die mir hier hoffentlich einer Beantworten kann 🙈 Meine Kater ist fast 4 Monate alt, hat seit 4 Tagen immer...
  • Epilepsie Phenoleptil

Epilepsie Phenoleptil: Hallo, ich wollte mal nachfragen wie die Dosierung von Phenoleptil bei Euren Katzen ist. Chili bekommt Phenoleptil 25 mg: Morgens 1/2 und Abends...
  • Katze Epilepsie ist nicht zum Tierarzt zu bekommen, Sedativum?

Katze Epilepsie ist nicht zum Tierarzt zu bekommen, Sedativum?: Hallo, meine Katze Chili hat seit zwei Jahren Epilepsie. Nach anfänglicher schwerer Zeit war sie irgendwann gut eingestellt und Anfallsfrei...
  • Epilepsie Kater

Epilepsie Kater: Guten Abend, ich bin neu hier und möchte mich informieren. Unser Kater 1,5 Jahre hat seit 3 Tagen Anfälle ca eine halbe Stunde nachdem er...