Katze simuliert und tut als sei sie krank, was tun?

Diskutiere Katze simuliert und tut als sei sie krank, was tun? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo! Ich bin hier vor 1,5 Jahren hergezogen und hier lebten schon 2 Katzen, welche nur draußen leben. Kurz nachdem ich hierher gezogen bin ging...

Doppeltieger

Gefällt mir
0
Hallo!
Ich bin hier vor 1,5 Jahren hergezogen und hier lebten schon 2 Katzen, welche nur draußen leben.
Kurz nachdem ich hierher gezogen bin ging es dem Kater plötzlich sehr schlecht und er konnte nicht mehr Laufen, hatte Fieber, etc.
Der Tierarzt hat dann FiV und Leukose festgestellt. Er bekam dann regelmäßig Spritzen und es ging ihm teilweise ganz gut. Er hat aber zwischendurch immer wieder auf der rechten Vorderphote gehumpelt, also ist damit nicht aufgetreten.
Der Tierarzt hat ein Röntgenbild gemacht, aber da war nichts zu sehen.
Dann habe ich die Leute getroffen, welche
hier vorher gewohnt haben und sie meinten, der Kater ist ihnen mit einer Verletzung an der Phote zugelaufen, dies wurde vom Tierarzt behandelt, aber seitdem humpelt er immer um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Danach habe ich ihn mal genauer beobachtet und habe doch oft gemerkt, dass er normal läuft, wenn ich ihn aus dem Fenster beobachte, aber wenn ich dann raus gehe, dann humpelt er plötzlich.
Jedenfalls ist er dann im Sommer gestorben.
Danach habe ich die Katze auf FiV und Leukose testen lassen, aber beides war negativ. Sie hat sich dann sehr zurückgezogen.
Im Winter tat sie mir sehr leid, weil sie so alleine ist und es draußen so kalt ist, sie maut auch ständig.
Ich habe ihr dann im Pferdestall eine warme Schlafecke eingerichtet und ihr dort immer was zu Fressen gegeben.
Mittlerweile weiss sie ganz genau, dass ich morgens und abends in den Stall komme und sie wartet dann schon und rennt gleich zur Futterstelle. Sie ist auch recht zahm geworden.
Aber seit ein paar Wochen humpelt sie auf der rechten Vorderphote. Aber sie humpelt immer nur dann, wenn ich mit ihr im Stall bin, wenn sie draußen rumrennt, dann kann sie ganz normal laufen und sobald sie ihr Futter hat, kann sie auch wieder normal laufen.

Sie simuliert doch nur oder??? Ein Röntgenbild kann ich nämlich aus finanziellen Gründen nicht machen lassen. Ich weiss auch nicht ob das bei ihr ohne Narkose geht, weil sie sich ja sonst von niemanden anfassen lässt. Können sich Katzen sowas abkucken? Heute beispielsweise ist sie aus 2m Höhe runtergesprungen und hat dann gleich gehumpelt. Das sieht ja eher weniger nach Simulation aus, aber ich stand daneben.

Liebe Grüsse Sandra

Zuletzt bearbeitet:
01.03.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze simuliert und tut als sei sie krank, was tun? . Dort wird jeder fündig!
Melli77

Melli77

Gefällt mir
0
Hallo Sandra,

ich kann mir nicht vorstellen, das eine Katze eine Krankheit oder humpeln simulieren kann. Wenn eine Katze humpelt hat das eine Ursache und sollte untersucht werden.

Nika

Nika

Gefällt mir
224
Hmmmm.

Welche Antwort erwartest Du ?

Das die Katze simuliert und sie nichts hat ?

Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Es wäre schon wichtig, nachzusehen, was mit der Kleinen ist. Dann könnte man sie auch gleich untersuchen und/oder ggfs. kastrieren. Ich nehme mal an, Du hast sie damals impfen lassen, als die Tests auf FIV/FelV durchgeführt wurden ?

Gewöhne sie doch an einen Kennel, stell dort das Futter rein ...

Paulchen Panther

Gast
Hallo!

Ich kann mir auch nicht vorstellen das Katzen soweit "denken" können, daß sie absichtlich simulieren.
Das kann ich mir auch absolut nicht vorstellen...

Sorry! ::?

Whoopie

Gefällt mir
1
Wenn dir die Katze nicht gehört, sie eventuell erkrankt ist und du die Kosten nicht tragen kannst oder willst, dann bring sie doch bitte zum örtlichen Tierschutzverein.
Sie ist ja offensichtlich so zahm, daß die Möglichkeit besteht sie mit Futter in einen Kennel zu locken (den du dir sicherlich vom örtlichen Tierheim ausleihen kannst).

Dort wird sie kastriert und behandelt, anschließend entweder vermittelt oder wieder am Fundort ausgesetzt.

Selbst wenn du die Kosten nicht tragen kannst, wäre es schön und wichtig, wenn du dich kümmerst, daß sie behandelt wird an eine Simulation glaube ich nämlich nicht.

Liebe Güße
Anja

Doppeltieger

Gefällt mir
0
@Nika:
Vielleicht ähnliche Erfahrungen oder so. Nein geimpft ist sie nicht, das wäre ja noch teurer. vbmenu_register("postmenu_1917178", true);

Tinkerbell78

Tinkerbell78

Gefällt mir
14
@Nika:
Vielleicht ähnliche Erfahrungen oder so. Nein geimpft ist sie nicht, das wäre ja noch teurer. vbmenu_register("postmenu_1917178", true);
Was erwartest Du auf so einen Beitrag?
Hier sind durchweg Katzenliebhaber vertreten, die bei solchen Aussagen sicherlich nicht begeistert aufschreien werden.
Wenn Dir die Behandlung zu teuer ist, dann wende Dich an den örtlichen Tierschutz.

Und bevor ich es vergesse : Nein, Katzen simulieren nicht !

Doppeltieger

Gefällt mir
0
Eigentlich habe ich gar nichts von dir erwartet, die Antwort war doch an Nika gerichtet!

Nika

Nika

Gefällt mir
224

Pino

Gefällt mir
0
Und wenn Du im Großraum München lebst, bekommst Du von mir das gleiche Angebot wie von Nika!
Und um auf Deine Frage zurückzukommen: Katzen sind keine Simulanten, im Gegenteil, sie sind (leider)sogar Meister im "Vertuschen" von Schmerzen:?

Doppeltieger

Gefällt mir
0
Ich wohne in Nordhessen.

Julimond

Gefällt mir
0
Hallo Doppeltieger,
ich wohne auch woanders, in Berlin- (abgesehen davon dass ich auch mit jedn cent rechnen muss) aber wenn du deine Maus ins Tierheim bringen könntest, irgendwie- ihr habt in eurer Stadt doch bestimmt auch eines, oder? (Falls sich kein anderer Fori aus deiner Gegend meldet....) ich bin mir sicher, die helfen dir und erlassen dir zumind. einen Teil der Kosten im Interesse des Tieres. Ich weiß nicht, warum deine Katze mal humpelt und mal nicht- aber das mit dem Verstecken der Schmerzen kenn ich (leider) v on meiner Sternenkatze Mimmi die einen letztendlich offenen! bösartigen Tumor hatte - der eiterte und am letzen Tag blutete und als ich sie auf Rat von 2 verschiedenen TÄ hab einschläfern lassen damit sie nicht (mehr) leiden soll )immer noch nichts von Schmerzen zeigte! (obwohl sie welche hatte) Ich denke auf Nummer sicher gehen ist immer besser als dass man sich später Vorwürfe macht, die Katze leiden gelassen zu haben (ist kein Vorwurf an dich!) Man kann halt schlecht in die Mausels reingucken, weil ! sie es nicht zeigen. Aber gerade weil ! der Kater gestorben ist wär ich pers. besonders vorsichtig. Ich hab meine neuen Katzen - Mitbewohner aus dem Tierheim und weiß, dass die sich sehr viel Mühe geben und einem anderen Dosenöffner, der es sich auch nicht leisten konnte, einen Teil der Kosten erlassen haben.
Ich drück euch die Daumen,

Doppeltieger

Gefällt mir
0
Wir haben ein Tierheim, mit denen habe ich schon geredet, sie meinten sie können keine halbwilden Katzen aufnehmen und für die Kosten können sie auch nicht aufkommen, da müsste ich mich an die Vorbesitzer wenden. Davon abgesehen denke ich auch, dass sie dort eingehen würde, wenn sie immer nur draußen gelebt hat und unverträglich ist. Ich wurde dann an den örtlichen Katzenschutzbund verwiesen. Dort habe ich öfters mit einer Dame telefoniert. Sie meinte auch, dass man so eine Katze nicht ins Tierheim bringen kann, sie hätte auch vermutlich keine Vermittlungschancen und da sie keine Autos, etc. kennt und nicht die geringste Angst vor Hunden hat, würde man sie eben nur wieder auf einen abgelegenen Hof vermitteln können, aber da besteht dann auch die Gefahr das sie wegläuft. Folglich wurde mir dann geraten, dass es das Beste ist, wenn sie hier bleiben kann und sie regelmäßig Futter bekommt und ein warmes Schlafplätzchen hat. Für Tierarztkosten konnten sie aber auch nicht aufkommen.

Thema:

Katze simuliert und tut als sei sie krank, was tun?

Katze simuliert und tut als sei sie krank, was tun? - Ähnliche Themen

• Katzen hassen sich. Meint ihr, die vertragen sich noch mal?

Katzen hassen sich. Meint ihr, die vertragen sich noch mal?: Wie ihr vielleicht gelesen habt, habe ich 6 Katzen. 4 mit Freischaltung für draußen und 2, die nachts drinnen bleiben müssen. Die 6 haben sich...
  • Katze traut sich nicht mehr ins Haus

Katze traut sich nicht mehr ins Haus: Hallo Liebe Community und vielen Dank das ich bei euch sein darf ;-) Nun zu meinem Problem: meine Katze Trine 12 Jahre alt aus dem Tierheim geholt...
  • UNSERE Katze geht plötzlich auf meine Kinder los

UNSERE Katze geht plötzlich auf meine Kinder los: Hallo ,unsere Kikki ist fast 3 Jahre alt. Wir haben sie schon 2 Jahre. Jetzt haben wir sie Anfang des Monats kastrieren lassen. Sie war...
  • Was hat meine Katze? Gleichgewichtsstörungen,…

Was hat meine Katze? Gleichgewichtsstörungen,…: Hallo, mal eine kleine wichtige Frage: Meine Katze war eben in der Küche, hat irgendwas gemacht. Augenscheinlich aber nichts gefressen, es stand...
  • Makieren

Makieren: usammen, Meine Emma hat vor einer Zeit das makieren angefangen. Erst sehr wenig bis gar nicht mittlerweile täglich. Sie würde komplett...