Katze setzt Kot außerhalb der Katzentoilette ab

Diskutiere Katze setzt Kot außerhalb der Katzentoilette ab im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo ihr Lieben, wir haben aktuell ein Problem mit unserer 10 Monate alten Katze. Wir haben sie zusammen mit ihrem Bruder im Oktober 2022...

coca

Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben,

wir haben aktuell ein Problem mit unserer 10 Monate alten Katze. Wir haben sie zusammen mit ihrem Bruder im Oktober 2022 bekommen. Die beiden waren bereits 4 Monate alt als wir sie bekommen haben. Die Vorbesitzer mussten die beiden aus zeitlichen Gründen abgeben.

Anfang März hat die Katze (haben sie schon mal dabei erwischt) das erste Mal außerhalb des Katzenklos Kot abgesetzt.. und zwar in die Ecke direkt gegenüber liegend vom Katzenklo. Seitdem passiert das fast im 1-2 Wochen Rhythmus - überwiegend an den Wochenenden, immer früh morgens und fast ausschließlich in die Ecke. Zwei Mal hat sie auch direkt vor das Klo auf die Matte gemacht. Die Ecke habe ich schon mit einem speziellen Enzym Reiniger gereinigt. Das Katzenklo in die Ecke stellen geht leider auch nicht, da dann die Tür nicht mehr aufgehen würde.

Wir haben auch bereits versucht das Streu zu ändern und den Deckel abzunehmen.. bisher ohne Erfolg. Futter in die Ecke haben wir auch bereits versucht.

Das letzte Mal hatte sie am 07.04. in die Ecke gemacht.. seitdem hatten wir die Tür zum
Schlafzimmer nachts immer zu. Letzte Nacht hatten wir die Tür mal wieder auf gelassen und heute Morgen hat sie wieder vor das Klo auf die Matte gemacht. Wir verstehen gar nicht warum.. Ob das was mit der Schlafzimmer-Situation zu tun hat? Obwohl ich dann ja denken würde, dass sie eher in die Ecke / Matte macht wenn sie nicht ins Schlafzimmer kann und nicht umgekehrt. Am Anfang hatten wir die Tür auch mal offen und mal geschlossen nachts - da hat sie ja auch nie irgendwo anders hin gemacht.

Wir haben zwei Toiletten in unterschiedlichen Räumen und sind bei der Reinigung immer sehr gründlich (3x täglich).

Wir würden sagen, dass die beiden sich sonst sehr wohl bei uns fühlen. Ansonsten hat sich im Haushalt nichts verändert und wir beschäftigen uns viel mit den beiden (jeden Abend lange Spieleinheiten)

Langsam sind wir echt verzweifelt.. vielleicht hat jemand von euch ja einen Rat.

Danke euch! :giggle:

Als Nachtrag einmal der Fragenkatalalog:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:Coco
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, November 2022
- im Haushalt seit: Oktober 2022
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: zur Kastration
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: bisher noch nicht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Ja, Bruder hat Epilepsie

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Züchter, Vorbesitzer
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen viel, kuscheln eher selten

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 mit Haube (Haube aktuell hoch geklappt), 57x44x41 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 3x täglich, monatlich Streu kpl. neu
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): vom Lidl Coshida Katzenstreu ultra

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 10cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1 Toilette im Flur Ecke, neben Wand und Bank / 1 Toilette im Abstellraum neben einer Treppe und einer Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Essigreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein, ist in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: erstmals 07.03.2023 seitdem ca. 1-wöchige Wiederholung
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. 1x die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:nur Kot
- wo wird die Katze unsauber: Ecke gegenüber vom Katzenklo im Flur, direkt vor dem Klo auf die Matte

- was wurde bisher dagegen unternommen: anderes Streu ausprobiert, Hauben hochgestellt, Futter in die Ecke gestellt, Ecke mit Enzymreiniger gereinigt

Zuletzt bearbeitet:
18.04.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze setzt Kot außerhalb der Katzentoilette ab . Dort wird jeder fündig!
Pat

Pat

Gefällt mir
5.737
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! ::wgelb

Du schreibst ......
[QUOTE="coca, post: 3146400, member: 53343"]
Das letzte Mal hatte sie am 07.04. in die Ecke gemacht.. seitdem hatten wir die Tür zum Schlafzimmer nachts immer zu. Letzte Nacht hatten wir die Tür mal wieder auf gelassen und heute Morgen hat sie wieder vor das Klo auf die Matte gemacht. Wir verstehen gar nicht warum.. Ob das was mit der Schlafzimmer-Situation zu tun hat?
[/QUOTE]

..... daher zum besseren Verständnis..... steht das eine Katzenklo im Schlafzimmer ?

In welchen Räumen stehen die Katzenklos ?

..... habt ihr die Möglichkeit, zunächst mal ein 3. Katzenklo aufzustellen ???, denn eine Faustregel sagt, " das man immer ein Klo mehr als es Katzen sind" anbieten sollte.
Das bedeutet zwar nicht zwangsweise, das es immer so gehandhabt werden muss, aber bei Problemen mit der Sauberkeit kann es oft recht hilfreich sein........ ich würde es zumindest erstmal damit ausprobieren.
Dazu kommt noch, das es viele Katzen bevorzugen, das 2 Klos direkt nebeneinander stehen ..... da die Katzen oft gerne das Pipi und das Häufchen getrennt machen .... also, wenn z.B. bereits vn einer der Katzen etwas Kot im Klo ist, oder selbst der eigene, dann wechseln sie einfach ins daneben stehende Klo rüber und machen dort dann weiter ........ da hat jede Katze so ihre Eigenarten.... und ganz entscheidend dabei ist auch oft dann der Standort.

Wir haben z.B. 4 Katzen und unter anderem im Badezimmer 2 Katzenklos dicht beieinander stehen....... im Moment wird aber unser Bad völlig saniert und ist seit einiger Zeit eine riesige Baustelle ...... selbst dabei bestehen 2 Katzen darauf, nur dort ihr Geschäft ins Katzenklo zu machen.... also mußten wir uns arrangieren und mitten im Bau-Chaos auch ständig diese 2 Klos dort irgendwo mit aufzustellen ..... das wird dann auch so angenommen und benutzt....... und das obwohl es noch 3 andere Klos gibt, das wird aber von diesen beiden Katzen nur mal im "Notfall" benutzt...... und dabei landet dann oft mal ein Reststück auf der Matte davor, weil sich z.B. unsere Lotte nicht wirklich entspannt bis zum Ende im Klo aus macht..... dann geht beim raus springen der Rest vor das Klo.

Entscheidend bei solch einem Verhalten ist es auch, ob der Kot dann sehr hart / fest ist, so das sie zu llange dabei sitzen und drücken müssen .... dann sollte man ihnen dabei etwas helfen und eingeben, das es leichter wird, den Kot abzusetzen ( das ist z.B. dann immer bei unserer Lotte der Fall).

Eine ganz wichtige Frage ...... sind beide Katzen kastriert..... oder hat sich nach der Kastration das Kotverhalten verändert ?

Bitte beschreibe doch diese Fragen etwas näher, damit man besser die mögliche Ursache finden kann, um vielleicht noch ganz andere Überlegungen bedenken kann.

Liebe Grüße Waltraud

coca

Gefällt mir
0
Dankeschön! Auch für deine Antwort. Ich habe unter meinem Beitrag mal den Fragenkatalog ergänzt :giggle:! Beide sind kastriert und das Kotverhalten hat sich seitdem auch nicht verändert.

Thema:

Katze setzt Kot außerhalb der Katzentoilette ab

Katze setzt Kot außerhalb der Katzentoilette ab - Ähnliche Themen

• Katze setzt ihre Haufen auf die Wiese

Katze setzt ihre Haufen auf die Wiese: Hallo zusammen, unsere Fridoline ist knapp ein Jahr alt und ist seit April Freigängerin. Sie ist aber unheimlich anhänglich und verlässt so gut...
  • Katze sehr unrein

Katze sehr unrein: Hallo zusammen Ich habe ein Problem was nun langsam zu einer täglichen Hürde wird.. Vor 3 Jahren hab ich mir 2 Katzen zugetan (Schwestern). Ich...
  • Meine Kaya uriniert zwischen Dusche und Waschbeckenunterschrank. Ich habe 2 Katzen und einen Kater, aber nur Kaya neigt ab und zu zu Unsauberkeit

Meine Kaya uriniert zwischen Dusche und Waschbeckenunterschrank. Ich habe 2 Katzen und einen Kater, aber nur Kaya neigt ab und zu zu Unsauberkeit: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Kaya, die generell sehr schnell ein Problem mit der Katzentoilette hat. Sie findet sie sehr schnell nicht...
  • Zwei (gestresste) Katzen- pinkeln ins Bett und überall hin- Abgabe?

Zwei (gestresste) Katzen- pinkeln ins Bett und überall hin- Abgabe?: Hallo Zusammen, okay, ich bin am Ende mit meinem Latein. Wie haben seit vier Monaten die beiden Katzen (knapp 2 Jahre alt) meiner verstorbenen...
  • Ich benötige Schwarmwissen. Katze unsauber

Ich benötige Schwarmwissen. Katze unsauber: Hallo Ihr Lieben, ich brauche euer Schwarmwissen. Vielleicht kommt ihr auf Ideen, die ich noch nicht durch habe. Fragenkatalog bei Unsauberkeit...