Katze schnurrt, kratzt und beißt aber dabei

Diskutiere Katze schnurrt, kratzt und beißt aber dabei im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, wir haben zwei Katzen: Carlo, einen großen Kater, der fast drei Jahre alt ist. Und Leyla, eine kleine Katze, die zwei Jahre ist. Wir haben...

Carlo_Leyla

Registriert seit
25.04.2022
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Hallo, wir haben zwei Katzen: Carlo, einen großen Kater, der fast drei Jahre alt ist. Und Leyla, eine kleine Katze, die zwei Jahre ist. Wir haben sie als junge Katze bekommen, die Kleine ist auf einem Bauernhof zur Welt gekommen und dort ging es ihr nicht gut. Sie hatte alles
an Parasiten, was man sich vorstellen kann und war sehr lange sehr klein und leicht. Aber auch sehr energiegeladen, sie quietscht beim Spielen und Rennen. Eine sehr seltsame Eigenart hat sie aber: Sie mag Körperkontakt, lässt sich mit Vorliebe auf der Schulter herumtragen, schmust uns mit ihrem Köpfchen an und schnurrt laut dabei. Sie legt sich auch gerne in unsere Nähe, lässt sich aber nur für ein paar Minuten den Kopf kraulen, bevor sie zuhaut. Mit Krallen und richtig fest, sie schnurrt aber weiter dabei. Wir lassen sie beide gewähren, nur haut sie uns immer wieder blutige Kratzer. Das wechselt innerhalb von Sekunden und wir sind oft einfach nicht schnell genug. Sie schnurrt danach auch friedlich weiter.
Weder ich noch sonstige Freunde, die sich mit Katzen auskennen, hatten eine Erklärung. Außer dass Madam eben nur kurz gekrault werden möchte. Weiß vielleicht von euch jemand noch was? Viele Grüße
S.
 
25.04.2022
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze schnurrt, kratzt und beißt aber dabei . Dort wird jeder fündig!

Razielle

Registriert seit
27.02.2020
Beiträge
97
Gefällt mir
94
Wenn ich davon ausgehe dass sie gesund ist und nicht wg Schmerzen zuhaut - das solltet ihr ggf checken lassen, immer erst physische Ursachen ausschließen bevor psychische vermutet werden - klingt das für mich wie schlecht sozialisiert. In welchem Alter wurde sie denn von Mama und Geschwistern getrennt ? Wenn es deutlich vor 12 Wochen war hat sie das möglicherweise einfach nicht gelernt. Wenn’s beim Spielen mit Mama zu dolle wird gibts die Rote Karte - eins mit der Pfote übergebügelt. Beim Spielen mit Geschwistern auch, und obendrein lernt sie da dass Krallen und Zähne wehtun und zu sorgloser Einsatz unerwünschte Gegenreaktionen hervorruft.
Kurzfassung : sie spielt mit euch wie mit Katzen und weiß einfach nicht dass sie euch wehtut.
Was ihr versuchen könnt: sie erstmal nur mit Handschuhen oder Gegenständen streicheln ( Spielzeug,Angel, Bürste, Zahnbürste, Kampfsack,…) Versuchen aufzuhören bevor sie zuhaut, und wenn das klappt mit Leckerli belohnen. Wenn sie attackiert, fauchen, laut NEIN sagen, runtersetzen oder sanft runterschubsen, und paar Minuten ignorieren.
Katzen sind sehr intelligent und lernfähig, mit ignorieren unerwünschten und belohnen erwünschten Verhaltens kann man viel erreichen. Sie sind aber auch sehr charakterstark und individuell. Wenn sie halt lieber selbstbestimmt Körperkontakt sucht aber nicht (lange) angefasst werden möchte kann man zwar die Grenzen austesten und ggf etwas verschieben, muss es aber akzeptieren.
 

Carlo_Leyla

Registriert seit
25.04.2022
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Sie ist mit 4 Wochen zu ihrer Pflegefamilie gekrabbelt, die sie zum TA gebracht und damit gerettet hat. Dort waren Katzen, aber die sind vor ihr abgehauen. Genau wie unser Kater am Anfang. Seitdem sie älter ist, bekommt sie schon mal Ohrfeigen von ihm, aber das scheint sie nicht zu interessieren.
Körperlich war bisher alles in Ordnung. Ich versuche das mal, danke.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.966
Gefällt mir
3.739
Hm....eine meiner Katzen liebte es schon immer, am Bauch gekrault zu werden, hat dabei aber "spielerisch" mit ihren Pfoten nach uns gehauen...da waren Kratzer auch vorprogrammiert. Wir haben dann auch immer sofort aufgehört, sie zu streicheln. Und irgendwann im Alter von über 3 Jahren hat sie plötzlich damit aufgehört. Jetzt legt sie sich auf den Rücken, schnurrt selig beim Bauch Kraulen und tretelt nur ganz leicht mit den Pfötchen ohne Krallen.
Früher hat sie auch beim Tablettengeben etc. sich immer wild mit ihren Pfoten verteidigt, inzwischen hat sie selbst das abgelegt.

Meine Punky ist gut sozialisiert, ist mit Mama und Geschwistern bei uns aufgewachsen, kennt Menschenhände fast von Geburt an.
 
Thema:

Katze schnurrt, kratzt und beißt aber dabei

Katze schnurrt, kratzt und beißt aber dabei - Ähnliche Themen

  • Wann schnurrt eure Katze?

    Wann schnurrt eure Katze?: Hallo ich bin noch Katzenneuling. Habe meine 2 Süßen aber nun seit knapp einem Jahr. Die beiden Geschwister sind sich in so vieler Hinsicht...
  • Katze schnurrt nicht

    Katze schnurrt nicht: Hallo! Ich habe mal eine Frage: Eine meiner Katzen (habe zwei) schnurrt fast nie. Ich habe sie, seit dem sie etwa 8 Wochen alt ist. Da schnurrte...
  • Katze schnurrt nur leise

    Katze schnurrt nur leise: Hallo, kennt das jemand, dass seine Mieze nur ganz leise schnurrt? Bei meiner Lucy ist es so. Als Kitten hat sie ständig ihren "Motor...
  • Meine Katze schnurrt nicht mehr !!!

    Meine Katze schnurrt nicht mehr !!!: Hallo ihr Lieben, ich hab da ein Problem welches mich eigentlich schon etwas länger beschäftigt... Aber ich hab noch abgewartet mit schreiben weil...
  • Katze beim spielen versehentlich leicht getreten

    Katze beim spielen versehentlich leicht getreten: Hallo ich bin neu hier :) ich habe meine Katzen (2 Geschwister) vor ein paar Tagen bekommen, sie lieben es mit einem Stück Pappe zu spielen...
  • Ähnliche Themen
  • Wann schnurrt eure Katze?

    Wann schnurrt eure Katze?: Hallo ich bin noch Katzenneuling. Habe meine 2 Süßen aber nun seit knapp einem Jahr. Die beiden Geschwister sind sich in so vieler Hinsicht...
  • Katze schnurrt nicht

    Katze schnurrt nicht: Hallo! Ich habe mal eine Frage: Eine meiner Katzen (habe zwei) schnurrt fast nie. Ich habe sie, seit dem sie etwa 8 Wochen alt ist. Da schnurrte...
  • Katze schnurrt nur leise

    Katze schnurrt nur leise: Hallo, kennt das jemand, dass seine Mieze nur ganz leise schnurrt? Bei meiner Lucy ist es so. Als Kitten hat sie ständig ihren "Motor...
  • Meine Katze schnurrt nicht mehr !!!

    Meine Katze schnurrt nicht mehr !!!: Hallo ihr Lieben, ich hab da ein Problem welches mich eigentlich schon etwas länger beschäftigt... Aber ich hab noch abgewartet mit schreiben weil...
  • Katze beim spielen versehentlich leicht getreten

    Katze beim spielen versehentlich leicht getreten: Hallo ich bin neu hier :) ich habe meine Katzen (2 Geschwister) vor ein paar Tagen bekommen, sie lieben es mit einem Stück Pappe zu spielen...
  • Top Unten