Katze schnurrt hektisch und unregelmäßig

Diskutiere Katze schnurrt hektisch und unregelmäßig im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich mache mir Sorgen um meinen Simba. Er ist jetzt 1 Jahr alt und ich firsthabe seitdem er bei uns ist während des schnurrens...

lexi.1001

Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben,

ich mache mir Sorgen um meinen Simba.
Er ist jetzt 1 Jahr alt und ich
habe seitdem er bei uns ist während des schnurrens einen sehr unregelmässigen Atem wahrgenommen. Es klingt sehr röchelnd und als würde er nach Luft ringen.
Ansonsten atmet er aber normal. Es ist nur beim schnurren so.. Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht?
hier ein Video indem man das schnurren hört.
Den Anhang trim.B0D84833-7BCA-4D48-9B67-F2D8A05B6AFB.MOV betrachten

27.03.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze schnurrt hektisch und unregelmäßig . Dort wird jeder fündig!
Fania

Fania

Gefällt mir
2.834
Was du schilderst kenne ich nicht.
Ich war einmal sehr besorgt, weil eine meiner Katzen ständig hustete. Das hat sich als harmlos herausgestellt und es ist, wie mir die TÄ schon sagte, irgendwann besser geworden und inzwischen ganz weg.

Warst du schon beim TA? Und frisst er ganz normal?

rettungsbunny

rettungsbunny

Gefällt mir
723
Hallo und herzlich willkommen.

kannst du uns ein bisschen mehr über Simba erzählen?

Seit wann ist Simba bei dir?
Ist er ein Rassetier wie bsp. Perser mit verkürzter Nase? Normale Feld-Wald-Wiesen-Mischung? (wobei das nicht heißt dass andere Katzen nicht normal wären ;-) )
Frisst und trinkt Simba wie vorher?
Spielt er weniger wie zuvor, schläft mehr? Oder ist er sehr agil unterwegs?
Hörst du das Geräusch immer beim schnurren oder schnurrt er manchmal auch ohne Nebengeräusch?
Hast du deine Bedenken beim Tierarzt schon mal ansprechen können?

Atemgeräusche können unterschiedliche Gründe haben. Nicht alle davon sind bedenklich oder weisen auf gesundheitliche Probleme hin.
Bei einem Menschen kommt es ja manchmal auch zu einem Knick in der Nasenscheidewand. Manche leben ihr ganzes Leben damit, merken nur ab und zu dass die Nase eher verstopft, andere haben verstärkt Probleme wenn sie erkältet sind, und wieder andere müssen den Knick begradigt bekommen. Eine Ursache, mehrere Möglichkeiten der Auswirkung.
Unterm Strich wird dir nur ein Tierarzt nach einer Untersuchung mehr sagen können.
Ich finde es gut dass du eine Aufnahme vom schnurren hast. Würde auch empfehlen vielleicht nochmal ein, zwei weitere aufzunehmen. Denn die Chancen dass Simba beim Tierarzt anfängt zu schnurren sind meist doch geringer ;-) Durch die Aufnahmen kannst du dem Tierarzt aber gezielt zeigen was du meinst.

lexi.1001

Gefällt mir
0
Was du schilderst kenne ich nicht.
Ich war einmal sehr besorgt, weil eine meiner Katzen ständig hustete. Das hat sich als harmlos herausgestellt und es ist, wie mir die TÄ schon sagte, irgendwann besser geworden und inzwischen ganz weg.

Warst du schon beim TA? Und frisst er ganz normal?
Der Tierarzt hat normale Checks durchgeführt bei den ersten Untersuchungen, aber da ist nichts aufgefallen.
Ich habe aber vor, zum Tierarzt zu gehen und das abzuchecken. Essen tut er auch ganz normal..

lexi.1001

Gefällt mir
0
Hallo und herzlich willkommen.

kannst du uns ein bisschen mehr über Simba erzählen?

Seit wann ist Simba bei dir?
Ist er ein Rassetier wie bsp. Perser mit verkürzter Nase? Normale Feld-Wald-Wiesen-Mischung? (wobei das nicht heißt dass andere Katzen nicht normal wären ;-) )
Frisst und trinkt Simba wie vorher?
Spielt er weniger wie zuvor, schläft mehr? Oder ist er sehr agil unterwegs?
Hörst du das Geräusch immer beim schnurren oder schnurrt er manchmal auch ohne Nebengeräusch?
Hast du deine Bedenken beim Tierarzt schon mal ansprechen können?

Atemgeräusche können unterschiedliche Gründe haben. Nicht alle davon sind bedenklich oder weisen auf gesundheitliche Probleme hin.
Bei einem Menschen kommt es ja manchmal auch zu einem Knick in der Nasenscheidewand. Manche leben ihr ganzes Leben damit, merken nur ab und zu dass die Nase eher verstopft, andere haben verstärkt Probleme wenn sie erkältet sind, und wieder andere müssen den Knick begradigt bekommen. Eine Ursache, mehrere Möglichkeiten der Auswirkung.
Unterm Strich wird dir nur ein Tierarzt nach einer Untersuchung mehr sagen können.
Ich finde es gut dass du eine Aufnahme vom schnurren hast. Würde auch empfehlen vielleicht nochmal ein, zwei weitere aufzunehmen. Denn die Chancen dass Simba beim Tierarzt anfängt zu schnurren sind meist doch geringer ;-) Durch die Aufnahmen kannst du dem Tierarzt aber gezielt zeigen was du meinst.
Danke für deine lange Antwort :)

Simba ist seit 10 Monaten bei mir, mit seiner Schwester. Er ist ein BKH Siam Mix und da ich sein Schnurren nur so kenne, kann ich nicht sagen ob er sich anders verhält als sonst.. er hat schon immer so geschnurrt. Er war noch nie sehr agil, spielt aber normal.
Simba schnurrt auch leider immer so. Ich kenne sein schnurren nicht anders :/
Ich denke ich muss ein paar Tests beim Tierarzt machen lassen, um Gewissheit zu bekommen.

rettungsbunny

rettungsbunny

Gefällt mir
723
Bei BKH-Mixen ist es erstmal nicht weiter verwunderlich wenn er nicht sehr agil spielt. Das sind eher gemütliche Couchpotatoes.

Es ist schonmal gut wenn er normal frisst und sich auch sonst nicht auffällig verhält.
Ich drücke euch die Daumen dass es nur eine Kleinigkeit ist die Simba nicht weiter stören wird.

Thema:

Katze schnurrt hektisch und unregelmäßig

Katze schnurrt hektisch und unregelmäßig - Ähnliche Themen

• Katze schnurrt nur nach massageinduziertem Hustenanfall

Katze schnurrt nur nach massageinduziertem Hustenanfall: Hallo liebe Liste, vor einem halben Jahr hab ich eine Straßenkatze aufgenommen, die ich weitervermitteln möchte (ich selbst bin nur...
  • FIP Diagnose einer Katze im Rudel

FIP Diagnose einer Katze im Rudel: Liebe Community, ich bräuchte Rat. Habe zwar gesehen, dass das Thema FIP hier schon des öfteren besprochen wurde, aber habe im Moment keine Kraft...
  • Zwiebel wurde das Bein amputiert, Hilfe?

Zwiebel wurde das Bein amputiert, Hilfe?: Vor drei Wochen wurde meiner Katze das hinters rechte Bein amputiert, seid dem will sie sich nicht viel bewegen und wenn doch mal kippt sie um...
  • Wie merke ich, dass die Katze nur noch leidet?

Wie merke ich, dass die Katze nur noch leidet?: In unserer Anlage gibt es einen alten Streunerkater. Letztes Jahr wurde bei ihm Diabetes diagnostiziert. Leider ist an kontrolliertes Futter...
  • Katze hat mutmaßliche Sepsis

Katze hat mutmaßliche Sepsis: Hallo, Ich bin gerade echt am Verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Meine Katze hat unerwarteter Weise kleine Kitten zur Welt gebracht. 4 kamen...