Katze "schmatzt" - Zahnkrankheit?

Diskutiere Katze "schmatzt" - Zahnkrankheit? im Zähne Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine kleine Werdi "schmatzt" dauernd. Also nciht beim Fressen, sondern wenn sie einfach nur dasitzt, liegt, schläft. Auch nicht nur...

seninho

Gefällt mir
0
Hallo,

meine kleine Werdi "schmatzt" dauernd. Also nciht beim Fressen, sondern wenn sie einfach nur dasitzt, liegt, schläft. Auch nicht nur
direkt nach dem Putzen oder so. Ich hab ihr schon mal ins Mäulchen geschaut, ob ich was sehen kann oder riechen, aber außer Katzenfutter rieche ich nichts, und sehen kann man auch nix. Sie frisst normal, d.h. nicht das sie komisch kaut oder so.

Auf diesem Bild kann man in ihr Maul schauen. Fällt eventuell jemanden was auf?

LG
Ines

22.07.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze "schmatzt" - Zahnkrankheit? . Dort wird jeder fündig!
dobalou2000

dobalou2000

Gefällt mir
101
na, die Zähne so wie sie im Foto erscheinen, sehen ja richtig gut aus.
Ich denke auch nicht, dass das Schmatzen von den Zähnen kommt.
Meist ist es ein Hinweis darauf, dass es der Katze übel ist. Sie evt. zu viel Magensäure hat. Das könntest Du gut mit SEB ( Sandras Tieroase) in den Griff bekommen.
Erbricht sie manchmal?
Wenn das aber in kurzer Zeit nicht vorbeigeht, die Katze Bauchschmerzen hat ( Rücken gewölbt) würd ich den T.A. draufschauen lassen.
Man kann zwar hier gute Ratschläge geben, doch eine Diagnose kann nur der T.A. stellen.

Alles Gute Doro+

seninho

Gefällt mir
0
Hey, danke für deine Antwort. Nein, eigentlich erbricht sie sich nie. Bauchschmerzen scheint sie auch nicht zu haben. Sie macht das auch nun schon einige Wochen.

Zur Info: Werdi ist 1 Jahr und 3 Monate alt, ein Weichen, kastriet und Freigängerin. Sie frisst Nass- und Trockenfutter.

Mirabelle

Gefällt mir
1
Schau mal unter Ulmenrinde, darunter dürfest du es besser finden. SEB ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung für Ulmenrinde (Slippery Elm Bark).

LG
Mira

ZweiBKHBaerchen

Gefällt mir
0
Vielen Dank, habe es jetzt gefunden. Das klingt total gut - man kann es wahrscheinlich selber auch nehmen bei Sodbrennen ;-).
LG,
Sabine

dobalou2000

dobalou2000

Gefällt mir
101
SEB ist so ein selbstverständlicher Ausdruck ( für mich) dass ich garnicht an Ulmenrinde gedacht habe.
Na Du hast es jetzt gefunden, schön.
Hoffentlich hilft es. Und: auch Du kannst es nehmen.
I C H mag es einfach nicht runterbringen.

Gute Besserung.

Wenn so garkein Grund für das Schmatzen ersichtlich ist, würd ich den T.A. mal dazu fragen.

LG Doro+

Minibocki

Minibocki

Gefällt mir
1
Das kenn ich. Amanda hat das auch manchmal gemacht.

Ich hatte es gefilmt und Amanda und das Filmchen dem TA vorgestellt und gezeigt. Es konnte nichts gefunden werden ::?

Fand ich schon komisch weil ich das vor Amanda noch nie gesehen hab aber wenn der TA nichts findet - was sollte ich da machen...?? ::?

Amandas Zähne sind übrigens okay, wurden bei der letzten OP sogar vom TA gelobt. Ich hatte ihm gesagt, dass er gucken soll und vielleicht auch ne Zahnreinigung mit möglich ist (da sie eh in Narkose war) aber er erklärte, dass die Zähne klasse waren.

Zuletzt bearbeitet:

seninho

Gefällt mir
0
Danke für all die Tipps.

Da ich heute eh gezwungenermaßen mit Werdi zum TA musste, da sie vollkommen apatisch und schlapp war, hat sich herausgestelt, dass meine Kleine eine Lungenentzüdung hat, und der TA vermutet das vermehrte schmatzen könne an den geschwollenen Lymphknoten im Halsbereich kommen.

40,5° Fieber. Meine arme Schmatzmaus :cry:

dobalou2000

dobalou2000

Gefällt mir
101
Na GsD ist das Schmatzen jetzt erklärt. Doch mit solch schwerer ERkrankung
hätte ich jetzt nicht gerechnet. Aber sie wird jetzt medikamentös
gut versorgt und es wird rasch besser werden.
Leider zeigen uns die Katzis nicht wo der Schuh drückt.Dann wäre alles einfacher.

Geht es ihr denn heute schon besser?

Meine 9 jährige Lissy(auch dreifarbig) hat mich die letzten Tage immer angemeckert und teilweise geknurrt. Da sie aber sonst gut drauf ist, hab ich einfach an schlechte Laune gedacht ( da haben Dich die Kater geärgert) Bis ich gestern über den Rücken und die rechte Bauchseite gestrichen habe und sie mich da fast gebissen hätte. War dann bei der
T.Ä. ( vertretung in der Praxis), die aber so unerfahren ist,dass Lissy dann bei den Untersuchungen, die recht lange dauerten, total unruhig wurde. Blut konnten wir noch abnehmen, doch die Befunde kommen erst morgen,hoffentlich.
Nur Metacam, sonst nichts machen!! ( könnte Bauchspeicheldrüse sein) Hab da jetzt leider kein Vertrauen mehr.
Hab mich heute an die TK hier gewandt und für morgen einen Termin bekommen, falls heute etwas ist, sie sind ja 24 Stunden erreichbar. Haben mir auch geraten MCP zu geben und etwas Metacam.
Entschuldige,aber das musste ich jetzt mal loswerden.

Euch wünsche ich eine gute Besserung für Deine Werdi
Doro+

Zuletzt bearbeitet:
Orphi

Orphi

Gefällt mir
3
Da wird mir doch irgendwie komisch, meine Betty schmatzt auch aber mehr beim Fressen, wobei sie sehr wenig frisst, was mir schon Gedanken macht.
Sie war vor ca. 4 Wochen zur Zahnsteinentfernung und ca. 7 Tage danach fing das Schmatzen an, ob da was übersehen wurde? Ich sehe nichts in ihrem Mäulchen und es riecht auch nicht unangenehm... ::?

Ich wünsche Euch für die Fellnasen "Gute Besserung"

Thema:

Katze "schmatzt" - Zahnkrankheit?

Katze "schmatzt" - Zahnkrankheit? - Ähnliche Themen

• Katzen hat Mund leicht geöffnet/ schmatzt komisch

Katzen hat Mund leicht geöffnet/ schmatzt komisch: Hallo, seit heute morgen hat mein Kater den Mund immer mal wieder leicht geöffnet und schmatzt häufig, irgendwie. Also, er öffnet ihn immer...
  • Katze "Quietscht/schmatzt beim fressen

Katze "Quietscht/schmatzt beim fressen: Hey, ihr lieben... ist das eine weg, kommt das nächste...Seit ein paar Tagen quietscht es so komisch, wenn Fluse frisst (NF). Ihr Zahnfleisch ist...
  • Katze frisst nach Zahn-Op nicht

Katze frisst nach Zahn-Op nicht: Hallo Zusammen :) Meine Norwegische Katze Aicha 7 Jahre alt, war heute Nachmittag beim Tierarzt und musste 8 Zähne ziehen. Ich konnte sie um...
  • Katze frisst nach Zahn OP nicht

Katze frisst nach Zahn OP nicht: Hallo zusammen, Meine Katze 13 Jahre hat 7 Zähne gezogen bekommen und an der Lippe eine Hautveränderung weg bekommen. Nach der OP hat sie die...
  • Narkose bei altem Kater

Narkose bei altem Kater: Hallo ihr lieben, Ich brauch mal eure Einschätzung bzw. hoffentlich nur Beruhigung für unser Katerchen. Im Dez haben wir unsere erste Katze...