Katze schluckt schwer

Diskutiere Katze schluckt schwer im Sinnesorgane Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, seit mehreren Tagen hat meine 8 Jahre alte Norwegische Waldkatze Probleme mit dem Schlucken. Es fiel ihr von einem Tag auf den anderen...

marc.kohler

Gefällt mir
0
Hallo,

seit mehreren Tagen hat meine 8 Jahre alte Norwegische Waldkatze Probleme mit dem Schlucken. Es fiel ihr von einem Tag auf den anderen schwer und sie schluckt häufiger als sonst. Einen anderen Mundgeruch als sonst hat sie nicht. Vorher hat sie insgesamt 3 Tage nichts gefressen. Seit dem Besuch beim Tierarzt
isst und trinkt sie allerdings wieder ganz normal - Trocken- und Nassfutter. Die Hälfte des Tages hat sie freien Auslauf und daher manchmal Kontakt mit anderen Katzen.

Der Tierarzt meinte, es steckt "wahrscheinlich" ein Haarball in der Speiseröhre und hat ihr Laxativ, das die Folgen bei Verschlucken von Haaren verhindern soll, verschrieben. Auch hat er ihr ein Mittel zur Verdauung und gegen Fieber (39° C) gespritzt.

Es gibt leider unheimlich viele unkompetente Ärzte in diesem Gewerbe, die nur Geld verdienen wollen. Mit einigen habe ich leider schon Bekanntschaft machen müssen. Zwei Katzen mussten deshalb frühzeitig sterben und ich habe Angst, dass ich wieder eine verlieren könnte.

Das alles ist 3 Tage her und es geht ihr nicht besser. Liegt der Arzt richtig mit seiner Vermutung? Was könnte es noch sein? Welchen Körperteil sollte ich röntgen lassen. Bringt vielleicht eine Ultraschalluntersuchung etwas? Ich bin ratlos.

Vielen Dank für Eure Mühe und Euren Antworten schon jetzt.

Viele Grüße

Marc

07.05.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze schluckt schwer . Dort wird jeder fündig!
Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
"schubs"

Kalimera

Kalimera

Gefällt mir
148
Hallo Marc,

was für Untersuchungen wurden denn bislang gemacht? Sind die Zähne kontrolliert worden? Ist geschaut worden, ob sie eine Mandelentzündung hat?
Ist geschaut worden, ggf. durch Röntgen, ob vielleicht ein Fremdkörper in der Speiseröhre sitzt?

Nellas_Miriel

Gefällt mir
0
kann dir zwar nicht helfen, aber ich hoffe für Euch, dass es ihr bald wieder besser geht!
gaaaaaaaaaaanz liebe grüße und viel kraft!!::w
lg heidi

Gast12306

Gast
Kann es sein, daß sich Deine Miez etwas erkältet hat? Den Kehlkopf sollte ein Doc trotzdem mal abtasten...

Ich kenn das Problem von meiner Perserschnecke :roll:

Morticia

Gesperrt
Gefällt mir
0
Hallo Marc,

ist ein Röntgenbild gemacht worden? evtl. liegt eine Bronchitis o. Lungenentzündung vor ...

Wo kommst du denn her? Vielleicht kennt eine/r der Foris einen guten TA in deiner Nähe!!!

HERZLICH WILLKOMMEN IM WELTBESTEN KATZENFORUM!!!

Sabsi

Gefällt mir
3
Das hört sich für mich nicht nach einem Haarballen an. Ich glaube ich kann dir helfen.

Sieh mal in dein Postfach.

Gute Besserung an die Lady! ::w

Pieper

Gefällt mir
0
Hallo Eva,

deine PN an Marc würde mich auch interessieren. Was könnte das sein, dieses Schlucken? Manjula hat auch damit zu tun, daher meine Neugier.

Vielen Dank und liebe Grüße

marc.kohler

Gefällt mir
0
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich denke auch, dass ich noch einmal mit Ihr zum TA gehen sollte. Allerdings dann zu einem, der etwas davon versteht.

Kennt denn jemand von Euch einen guten TA oder eine Tierklinik in der Nähe von Erlangen, Bamberg oder Nürnberg?

Danke für deinen Tip, Sabsi. Ich werde morgen mal in die Apotheke laufen und das Mittelchen besorgen. Ich habe mit ähnlichen Kügelchen immerhin meinen 3 Jahre andauernden Reizhusten von einem Tag auf den anderen wegbekommen. Einen Versuch ist es wert.

Ich werde dem TA mal eine Röntgenaufnahme vorschlagen und ihn auf die Mandelproblematik und die Zähne ansprechen.

Hinter uns ist so ein altertümlicher Landwirtschaftsbetrieb. Der hat neulich Kartoffeln angepflanzt und so weise Kügelchen gestreut. Das nennt sich "Schwefelsaures Ammoniak". Die Katze welzt sich schon immer im Acker und da auch noch mit großem Vergnügen - egal ob naß oder trocken, und irgendwann wird sie sich wohl wieder das Fell mit der Zunge putzen. Und da ich nicht wirklich ein Chemie-Professor bin, weiß ich nicht, ob das der Grund für Miezes gesundheitliche Probleme sein könnte. Kennt ihr das Zeug?

Ich gebe Euch Bescheid, sobald ich etwas Neues weiß.

Bis dahin...

Kalimera

Kalimera

Gefällt mir
148
Hallo Marc,

gibt es schon was neues?

marc.kohler

Gefällt mir
0
Tut mir Leid, es gibt nicht viel neues. Allerdings glaube ich, dass es ihr etwas besser geht. Wenn sie ruhig ist, dann schluckt sie gar nicht bzw. ich sehe es wahrscheinlich nicht, weil es zu selten ist. Wenn sie aber aufgeregt ist, dann hatte sie gestern noch schwer mit dem Schlucken zu kämpfen.

Ich warte noch bis Dienstag ab.

marc.kohler

Gefällt mir
0
So. Jetzt habe ich mich leider lange nicht mehr gemeldet. Aber dafür gibt es jetzt gute Nachrichten. Meiner Katze geht es wieder viel besser. Sie sieht nicht mehr so fertig aus, spielt wieder etwas und verzehrt Unmengen an Futter. Das ist, glaube ich, ein ganz gutes Zeichen.
Ob allerdings die Globuli Baptisia D6 dafür verantwortlich waren, ich weiß es nicht. Es ging ihr vor der Einnahme auch schon minimal besser, wie ich bereits berichtete. Mit den Globuli waren nun nach den letzten drei Tagen aber fast keine Beschwerden mehr sichtbar.

Übrigens: Ich war nicht mehr beim TA mit ihr.

Danke für Eure Hilfe.

Thema:

Katze schluckt schwer

Katze schluckt schwer - Ähnliche Themen

• Katze nach Sidierung blind??

Katze nach Sidierung blind??: Hallo, Mein Kater Micke musste gestern beim TA sidiert werden um behandelt werden zu können , er ist etwa 16 Jahre alt und hatte evtl...
  • Katze mit chronischer Otitis

Katze mit chronischer Otitis: Hallo, seit einigen Wochen kämpfe ich gegen eine Ohrentzündung bei meiner Katzendame an und weiss mir keinen Rat mehr. Ich war beim Ta, der hat...
  • Katze mit Ohrmilben-Problem aufnehmen

Katze mit Ohrmilben-Problem aufnehmen: Hallo alle zusammen, ich ziehe diesen Monat um und möchte schon seit 3 Jahren eine Katze zu mir nehmen. Die Mutter meiner besten Freundin hat...
  • Creme auf Katzen Pfote

Creme auf Katzen Pfote: Guten Tag! Ich bin neue hier in dem forum und wollte fragen ob jemand Erfahrungen damit hat medizinische Creme auf die Pfötchen auf zu tragen...
  • Wie kann man testen, ob eine Katze nich riechen kann?

Wie kann man testen, ob eine Katze nich riechen kann?: Hallo, mit meinem Kater Mike habe ich ja schon einiges erlebt. Da gibt es hier schon ein paar Threads im Forum. Aktuell beschäftigt mich, ob er...